slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von slashCAM »


Die neuen Canon EOS R-Modelle klingen zwar toll für Filmer, sind aber aufgrund von schnell greifenden Aufnahmelimits wegen Überhitzung beim Filmen problematisch. Ein erstes Firmware-Update soll nun für eine deutliche Linderung der Probleme sorgen -- wir haben es ausprobiert.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erfahrungsberichte: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück



iasi
Beiträge: 24476

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von iasi »

Danke für den Test und die Einschätzung.

Wichtig ist:
In der Praxis lassen sich mit der neuen Firmware nahezu ungehindert 8K- und 4K HQ Clips am laufenden Band produzieren, solange deren Einzelstücklängen nicht deutlich über 10 Minuten liegen und zwischen den Clips auch immer wieder gelegentliche Pausen liegen.

Das Fazit trifft es auch recht gut, wobei 8k-Raw für Dokumentationen, Event- oder Konzert-Filme mit langen Clips auch vorher schon wenig geeignet gewesen waren.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von klusterdegenerierung »

Beste Cam ever!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von marcszeglat »

Danke für eure Berichterstattung hier! Für mich liest sich die R5 wie ein Prototyp der noch auf Serienreife wartet. Vielleicht als Statussymbol für Gelegeneheitsfilmer und Technikfreaks brauchbar, aber nichts für Profis, die eine zuverlässig funktionierende Kamera benötigen! Was hat sich Canon dabei gedacht sowas auf den Markt zu bringen? Hat die Camera Corona, bzw. hat man sich getraut sowas zu präsentieren, weil es keinen Kontakt zu Kunden auf Messen gibt? Unglaublich!
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von pillepalle »

Das Firmware Update macht die Sache eigentlich fast noch schlimmer. Welcher Kunde kommt sich da denn nicht verarscht vor? 😂

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von klusterdegenerierung »

Teuer bezahlte und strategisch eingefädelte Marketing Strategie, bald hat die Cam die Nase vorne und alle disordern ihre A7SIII. :-)

Händler möchte ich in dieses Zeiten auch nicht sein, aber hey, dann wissen die mal wie das täglich bei uns Filmern mit den Kunden ist, ja wir drehen Montag, nein Do., können wir es auf die 38KW schieben, der Chef meinte doch lieber Ende Nov, sorry lassen sie uns doch Anfang des Jahres noch mal drüber sprechen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



norbi
Beiträge: 71

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von norbi »

Canon ist wohl das einzige Unternehmen der thermische Probleme in der Firmware lösen kann. Die anderen sind voll doof und müssen sich mit Physik herumschlagen
Arigatou ko sai mas Canon!
..ich bin dafür ja sogar dagegen



iasi
Beiträge: 24476

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von iasi »

marcszeglat hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 08:39 Danke für eure Berichterstattung hier! Für mich liest sich die R5 wie ein Prototyp der noch auf Serienreife wartet. Vielleicht als Statussymbol für Gelegeneheitsfilmer und Technikfreaks brauchbar, aber nichts für Profis, die eine zuverlässig funktionierende Kamera benötigen! Was hat sich Canon dabei gedacht sowas auf den Markt zu bringen? Hat die Camera Corona, bzw. hat man sich getraut sowas zu präsentieren, weil es keinen Kontakt zu Kunden auf Messen gibt? Unglaublich!
Die Profis also wieder einmal.
Als ob sich die nicht auch mal einfach einen 2.Body einpacken können.

Dem Profi dürfte wohl eher wichtig sein, dass diese kleine, leichte Kamera 12bit-Raw in satten 8k von einem Vollformatsensor intern wegschreibt.
Ach ja - einen brauchbaren AF, einen guten Stabi und Wetterfestigkeit bietet der Prototyp nebenbei ja auch noch.

Aber schon richtig: Der Profi greift da lieber zu einer anderen Kamera.
Nur: Welche andere Kamera bietet Vergleichbares?

Dass das bisherige Hitzemanagment ziemlich praxisuntauglich war, bedeutet ja nun nicht, dass man Canon und die R5 sofort verteufeln muss. Immerhin kommt die Firmeware-Lösung ja recht zeitnah.
Ich bin jedenfalls sehr angetan von dem, was Canon mit der R5 an aktueller Technik bietet.



iasi
Beiträge: 24476

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 08:56 Teuer bezahlte und strategisch eingefädelte Marketing Strategie, bald hat die Cam die Nase vorne und alle disordern ihre A7SIII. :-)
Wer eine R5 ins Auge gefasst hatte, sah doch nie die neue LowLight-/SlowMotion-Kamera von Sony als Alternative.



MrMeeseeks
Beiträge: 1925

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von MrMeeseeks »

Iasi mal wieder ahnungslos Level: infinite

In einem professionellen Umfeld heißt Zeit = Geld. Da hat so ein unbrauchbarer Hobel auf den man sich nicht 100% verlassen kann absolut nichts zu suchen.

Für deinen Blümchen Kram den du beim spazieren gehen mit der Katze an der Leine filmst reicht so eine Kamera natürlich absolut. Hier 30 Sekunden filmen, weiterlaufen und dann da ein wenig filmen. Das Zeug kannst du dann Daheim in 8K raw zusammenschnippeln.



iasi
Beiträge: 24476

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 09:49 Iasi mal wieder ahnungslos Level: infinite

In einem professionellen Umfeld heißt Zeit = Geld. Da hat so ein unbrauchbarer Hobel auf den man sich nicht 100% verlassen kann absolut nichts zu suchen.

Für deinen Blümchen Kram den du beim spazieren gehen mit der Katze an der Leine filmst reicht so eine Kamera natürlich absolut. Hier 30 Sekunden filmen, weiterlaufen und dann da ein wenig filmen. Das Zeug kannst du dann Daheim in 8K raw zusammenschnippeln.
In einem professionellen Umfeld rennt man nicht mit einem einzigen 4000€-Body zum Dreh.

Zudem dreht nur ein MrMeeseeks wild und ununterbrochen minutenlang in 8k-Raw einfach mal drauflos, damit möglichst viel bei seinem Ich-geh-mal-raus-und-filme-Projekt auf der Speicherkarte landet.
Daheim dann ein LUT drüber und fertig ist MrMeeseeks Werk.

Ein MrMeeseeks dreht einen 90 Minuten Film mal eben in 3 Takes a 30 Minuten, da das blöde 30 Minuten-Limit bei vielen seiner Kameras noch aktiv ist.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 09:59
In einem professionellen Umfeld rennt man nicht mit einem einzigen 4000€-Body zum Dreh.
Warum nicht? Oft genug gemacht :)

Aber ja, meistens nimmt man was besseres.



iasi
Beiträge: 24476

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 10:51
iasi hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 09:59
In einem professionellen Umfeld rennt man nicht mit einem einzigen 4000€-Body zum Dreh.
Warum nicht? Oft genug gemacht :)

Aber ja, meistens nimmt man was besseres.
Nun, wenn ich zu einem Dreh mit 100 Leuten gehe, dann stelle ich mir schon die Frage, ob ich mich auf eine einzige Kamera verlasse - vor allem, wenn es sich um eine 4000€-Kamera handelt.
Red redet davon, dass die Komodo nicht als A-Cam gedacht ist, aber hier reden manche wirklich ständig von der R5, als würden Profis die filmende Knipse ständig als einzige Kamera nutzen wollen.



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von pillepalle »

Iasi... wir sind hier im Forum alle nicht so große Filmemacher wie Du es bist. Bei uns sind keine 100 Personen am Set. Wir haben auch nicht so tolle Kameras wie Du. Wir machen ganz banale Filmjobs meist sogar noch für Geld... etwas zu dem Du Dich natürlich nie herablassen würdest. Also vergib uns bitte unsere Unbedarftheit, dass wir überhaupt auf die Idee kommen mit so einer Kamera an einem professionellem Set zu erscheinen :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1925

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 09:59
MrMeeseeks hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 09:49 Iasi mal wieder ahnungslos Level: infinite

In einem professionellen Umfeld heißt Zeit = Geld. Da hat so ein unbrauchbarer Hobel auf den man sich nicht 100% verlassen kann absolut nichts zu suchen.

Für deinen Blümchen Kram den du beim spazieren gehen mit der Katze an der Leine filmst reicht so eine Kamera natürlich absolut. Hier 30 Sekunden filmen, weiterlaufen und dann da ein wenig filmen. Das Zeug kannst du dann Daheim in 8K raw zusammenschnippeln.
In einem professionellen Umfeld rennt man nicht mit einem einzigen 4000€-Body zum Dreh.

Zudem dreht nur ein MrMeeseeks wild und ununterbrochen minutenlang in 8k-Raw einfach mal drauflos, damit möglichst viel bei seinem Ich-geh-mal-raus-und-filme-Projekt auf der Speicherkarte landet.
Daheim dann ein LUT drüber und fertig ist MrMeeseeks Werk.

Ein MrMeeseeks dreht einen 90 Minuten Film mal eben in 3 Takes a 30 Minuten, da das blöde 30 Minuten-Limit bei vielen seiner Kameras noch aktiv ist.
Man merkt halt dass du keinerlei Ahnung von der Materie hast. Die Canon R5 wird in keiner einzigen auch nur halbwegs professionellen Umgebung auftauchen. Es ist eine Fotokamera mit lächerlichen Einschränkungen beim Filmen. Sie richtet sich an die Youtube Knilche die tatsächlich mal hier 3 Minuten einen See Filme, da 3 Minuten jemand der rumhüpft. Das klassische Kram halt.

Und genau deswegen interessiert dich die Kamera. Nichts professionelles nur wildes filmen ohne jeglichen Zusammenhang. Hauptsache scharf und 8K. Deswegen gefällt dir ja auch deine aktuelle Hauptkamera so. Die Samsung NX500..überschärft ans Limit.

Da du in den letzten 10 Jahren und 15.000 Beiträgen es nie geschafft hast zu erzählen was du überhaupt filmst, dürfen wir alle annehmen dass genau dies der Wahrheit entspricht.


Also Iasi...der Youtuber..wann bekommen wir den ersten Urlaubsclip von dir auf dem Campingplatz zu sehen. Eine ehrliche Frage...wann..bekommen...wir...mal...was..zu..sehen?



iasi
Beiträge: 24476

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 11:28 Iasi... wir sind hier im Forum alle nicht so große Filmemacher wie Du es bist. Bei uns sind keine 100 Personen am Set. Wir haben auch nicht so tolle Kameras wie Du. Wir machen ganz banale Filmjobs meist sogar noch für Geld... etwas zu dem Du Dich natürlich nie herablassen würdest. Also vergib uns bitte unsere Unbedarftheit, dass wir überhaupt auf die Idee kommen mit so einer Kamera an einem professionellem Set zu erscheinen :)

VG
Ich zitiere nur die 100 Personen am Set - und ich rede auch nicht ständig vom cine-look oder träume von der großen Hollywood-Produktion mit Alexa65 als A-Cam.

Dass die R5 nicht als Videokamera im Fotokameraformat gedacht war und ist, das sollte sich auch dir erschließen.
Wer dreht denn 10 Min.-, 20 Min.- oder gar noch längere Takes in 8k-Raw?
Man muss kein so großer Filmemacher sein, um hier auf die Antwort zu kommen.

Die neue Firmeware löst nun das Problem der langen Abschaltungen in den Abkühlphasen.

Die R5 ist eine Bereicherung. In bestimmten Aufnahmesituationen ist sie das richtige Werkzeug.
Auch die A7S-III ist für bestimmte Aufgaben die richtige Kamera.

Aber hier wollen eben viele immer wieder die eierlegende Wollmilchsau, verfallen bei jeder Neuankündigung in ausgelassene Begeisterung und sind dann bitter enttäuscht, wenn die Erwartungen eben doch nicht erfüllt werden, weil es eben wieder einmal nicht die ersehnte eierlegende Wollmilchsau war. ;)



iasi
Beiträge: 24476

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 11:36
Die Canon R5 wird in keiner einzigen auch nur halbwegs professionellen Umgebung auftauchen.
Der Held der glorreichen deutschen Filmindustrie erzählt uns, was Sache ist. ;) :)



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Ehrlich gesagt bin ich überhaupt nicht entäuscht, weil ich die Kamera als Option für mich nie ernsthaft in Erwägung gezogen habe. Mir persönlich ist eine Z6 die immer läuft und nur 4K filmt wesentlich lieber als eine R5 die in 8K nur ab und zu filmt. Der einzige der hier die 8K als große Bereicherung für eine spiegellose Kamera sieht bist glaube ich Du ;) Brauchen tut das nämlich ehrlich gesagt kein Mensch und die Leute die das wirklich brauchen (große Produktionen mit genug Budget) greifen dafür sicher nicht zu 'ner Spiegellosen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



BenRoberts
Beiträge: 3

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von BenRoberts »

Ich find‘s immer sehr amüsant hier... Da schlagen sich Leute tagelang die Köpfe ein und streiten, als ginge es um Präsidentschaftswahlen, Impfpflichten oder Rassismus. Dabei geht es nur um eine Kamera. Ich wette, keiner der Leute, die hier bisher kommentiert haben, hatten die R5 je in den Händen. Da macht man sich eine Meinung über etwas, das man nur aus Clickbait-YouTube-Clips kennt. Mir ist das zu blöd, weshalb ich die Kamera gekauft habe. Hatte Glück und im richtigen Moment zugeschlagen. Konnte die R5 nun eine Woche lang im professionellen Umfeld als B-Cam zur C200 testen. Hauptsächlich 4K 25p gedreht. Fazit: Keinen einzigen Moment Überhitzung und hervorragende Bilder, die perfekt mit dem 4K-Material der C200 matchen. Dann etwas 4K HQ und 8K getestet. Grossartige Bildqualität. Selten Überhitzung im Real Live Gebrauch (klar, wenn man 15 Minuten lang laufen lässt, kommt irgendwann die Überhitzungs-Warnung, aber das war ja auch schon bei der A7SII so). Heute dann das Update gemacht und so richtig lang 4K 120P gedreht, und irgendwie will es einfach nicht überhitzen. Schon noch blöd - ich hätte doch auch gerne so richtig gebasht. Ach ja, und wer jetzt sagt, ein Profi würde so eine Kamera nie in die Hand nehmen: Ich verdiene seit 10 Jahren als Profi im Filmbereich mein Geld, ausschliesslich mit Produktionen für Werbung, TV, Kommunikation. Ich werde diese Kamera jederzeit aufs Set mitnehmen, wenn sie die richtige Kamera für den Dreh ist. Auch als A-Cam. Denn für den Fall der Fälle hat man ja immer eine Zweit-Kamera dabei, wenn man sich Profi nennt. Und nun bin ich gespannt darauf, ob es hier noch andere gibt, welche die Kamera schon richtig testen konnten.



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von pillepalle »

Glückwunsch zur neuen Cam. Das die in 4K und den nicht HQ Modi nicht überhitzt, wussten wir ja schon. Die interessanten Features mit der 'großartigen' Bildqualität sind eben diejnigen, die man nur begrenzt nutzen kann. Und das mit einem Firmware Update kurz nach Erscheinen zu verbessern zeigt eben, daß Canon diese Einschränkungen bewusst gewählt hat und jetzt mehr oder weniger auf das negative Feedback reagiert. Ist eine Philosophie die man mögen kann, oder auch nicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



freezer
Beiträge: 3291

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von freezer »

BenRoberts hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 12:24 Ich find‘s immer sehr amüsant hier... Da schlagen sich Leute tagelang die Köpfe ein und streiten, als ginge es um Präsidentschaftswahlen, Impfpflichten oder Rassismus. Dabei geht es nur um eine Kamera. Ich wette, keiner der Leute, die hier bisher kommentiert haben, hatten die R5 je in den Händen. Da macht man sich eine Meinung über etwas, das man nur aus Clickbait-YouTube-Clips kennt. Mir ist das zu blöd, weshalb ich die Kamera gekauft habe. Hatte Glück und im richtigen Moment zugeschlagen. Konnte die R5 nun eine Woche lang im professionellen Umfeld als B-Cam zur C200 testen. Hauptsächlich 4K 25p gedreht. Fazit: Keinen einzigen Moment Überhitzung und hervorragende Bilder, die perfekt mit dem 4K-Material der C200 matchen. Dann etwas 4K HQ und 8K getestet. Grossartige Bildqualität. Selten Überhitzung im Real Live Gebrauch (klar, wenn man 15 Minuten lang laufen lässt, kommt irgendwann die Überhitzungs-Warnung, aber das war ja auch schon bei der A7SII so). Heute dann das Update gemacht und so richtig lang 4K 120P gedreht, und irgendwie will es einfach nicht überhitzen. Schon noch blöd - ich hätte doch auch gerne so richtig gebasht. Ach ja, und wer jetzt sagt, ein Profi würde so eine Kamera nie in die Hand nehmen: Ich verdiene seit 10 Jahren als Profi im Filmbereich mein Geld, ausschliesslich mit Produktionen für Werbung, TV, Kommunikation. Ich werde diese Kamera jederzeit aufs Set mitnehmen, wenn sie die richtige Kamera für den Dreh ist. Auch als A-Cam. Denn für den Fall der Fälle hat man ja immer eine Zweit-Kamera dabei, wenn man sich Profi nennt. Und nun bin ich gespannt darauf, ob es hier noch andere gibt, welche die Kamera schon richtig testen konnten.
Interessant. Hast Du in einem Zeitloch gelebt? Ich zitiere Dein erstes Posting hier im Forum vom letzten Jahr, 4. Apr 2019:
Das klingt ja super. Ich habe zwar fast keine Erfahrung im Schnitt, da ich bisher nur als Fotograf gearbeitet habe. Nun möchten Kunden auch Video von mir, da scheint Adobe Premier ja Standard zu sein, oder? Nun frage ich mich eben gerade, auf was ich setzen soll. Vielleicht könnt ihr mir hier im Forum etwas helfen. Ich muss vor allem Eventvideos und Produkteclips schneiden, und manchmal noch am selben Tag abliefern. Ein Freund aus Grossbritanien, der bei BBC arbeitet, empfiehlt mir Final Cut Pro; sie haben dort einige solche Schnittplätze, und es sei das schnellste von den professionellen Systemen, sagt er. Nun weiss ich nicht genau, was ich soll. Final Cut oder Premier? Oder was ganz anderes? Hat jemand hier erfahrung?
Quelle

Das heißt Du hast seit Deinem letzten Post vor einem Jahr nun plötzlich 10 Jahre Erfahrung im Filmbereich gesammelt?
Verzeih mir meinen Argwohn, aber wenn ein User mit 2 Posts so eine Verteidigung eines Produkts schreibt, will ich schon wissen, was und wer dahintersteckt...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von marcszeglat »

iasi hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 09:43]

Die Profis also wieder einmal.
Als ob sich die nicht auch mal einfach einen 2.Body einpacken können.

Dem Profi dürfte wohl eher wichtig sein, dass diese kleine, leichte Kamera 12bit-Raw in satten 8k von einem Vollformatsensor intern wegschreibt.
Ach ja - einen brauchbaren AF, einen guten Stabi und Wetterfestigkeit bietet der Prototyp nebenbei ja auch noch.

Aber schon richtig: Der Profi greift da lieber zu einer anderen Kamera.
Nur: Welche andere Kamera bietet Vergleichbares?

Dass das bisherige Hitzemanagment ziemlich praxisuntauglich war, bedeutet ja nun nicht, dass man Canon und die R5 sofort verteufeln muss. Immerhin kommt die Firmeware-Lösung ja recht zeitnah.
Ich bin jedenfalls sehr angetan von dem, was Canon mit der R5 an aktueller Technik bietet.
Tatsächlich bin ich seit 1996 als Naturfilmer mit Spezialgebiet Vulkanismus unterwegs und habe bereits mehrere Testberichte für den "Film & TV Kameramann" etc. verfasst! Ich weiß schon wovon ich spreche. Sicherlich findet praktisch jede Kamera ihre Nische und wenn man schön unter Studiobedingungen arbeitet und nicht auf die R5 angewiesen ist, mögen ein paar Minuten Laufzeit reichen. Und letztendlich wird sich niemand die Kamera holen um in 4k25P zu filmen. Ich nutze u.a. die Panasonic GH Serie: relativ leichte Teleoptiken und keinerlei Überhitzungsprobleme. www.vulkane.net
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



BenRoberts
Beiträge: 3

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von BenRoberts »

Ganz einfache Antwort auf eine berechtigte Frage: Der Rechner hier im Büro wird von mehreren Personen genutzt, teilweise ohne Ab- und neue Anmeldung. Im Browser ist Slashcam immer eingeloggt mit diesem Benutzername (Passwort Autofill). Da lesen mehrere Leute die Foren. War ein Kollege mit dem Beitrag von vor einem Jahr - oder aber ich leide unter Schizophrenie, was man nie weiss ;-) Danke für den Hinweis!



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von Sammy D »

BenRoberts hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 13:23 Ganz einfache Antwort auf eine berechtigte Frage: Der Rechner hier im Büro wird von mehreren Personen genutzt, teilweise ohne Ab- und neue Anmeldung. Im Browser ist Slashcam immer eingeloggt mit diesem Benutzername (Passwort Autofill). Da lesen mehrere Leute die Foren. War ein Kollege mit dem Beitrag von vor einem Jahr - oder aber ich leide unter Schizophrenie, was man nie weiss ;-) Danke für den Hinweis!
Als Du Schüler warst, hat Dein Hund auch die Hausaufgaben gefressen... ?



MrMeeseeks
Beiträge: 1925

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von MrMeeseeks »

marcszeglat hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 13:12
iasi hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 09:43]

Die Profis also wieder einmal.
Als ob sich die nicht auch mal einfach einen 2.Body einpacken können.

Dem Profi dürfte wohl eher wichtig sein, dass diese kleine, leichte Kamera 12bit-Raw in satten 8k von einem Vollformatsensor intern wegschreibt.
Ach ja - einen brauchbaren AF, einen guten Stabi und Wetterfestigkeit bietet der Prototyp nebenbei ja auch noch.

Aber schon richtig: Der Profi greift da lieber zu einer anderen Kamera.
Nur: Welche andere Kamera bietet Vergleichbares?

Dass das bisherige Hitzemanagment ziemlich praxisuntauglich war, bedeutet ja nun nicht, dass man Canon und die R5 sofort verteufeln muss. Immerhin kommt die Firmeware-Lösung ja recht zeitnah.
Ich bin jedenfalls sehr angetan von dem, was Canon mit der R5 an aktueller Technik bietet.
Tatsächlich bin ich seit 1996 als Naturfilmer mit Spezialgebiet Vulkanismus unterwegs und habe bereits mehrere Testberichte für den "Film & TV Kameramann" etc. verfasst! Ich weiß schon wovon ich spreche. Sicherlich findet praktisch jede Kamera ihre Nische und wenn man schön unter Studiobedingungen arbeitet und nicht auf die R5 angewiesen ist, mögen ein paar Minuten Laufzeit reichen. Und letztendlich wird sich niemand die Kamera holen um in 4k25P zu filmen. Ich nutze u.a. die Panasonic GH Serie: relativ leichte Teleoptiken und keinerlei Überhitzungsprobleme. www.vulkane.net
Es gibt hier keinen Grund sich vor einem User wie Iasi zu rechtfertigen. Der Kerl hat sich hier vor über 10 Jahren als Hobby-Garten-Filmer angemeldet und hat diesen Status nie verlassen. Er hat in keinster Weise Erfahrung im professionelles Bereich und faselt nur das nach was er von anderen Leuten hier liest.

Das sehen die meisten User hier, da darf man sich auch nicht von seinen 15.000 Beirägen täuschen lassen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 09:59
MrMeeseeks hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 09:49 Iasi mal wieder ahnungslos Level: infinite
In einem professionellen Umfeld heißt Zeit = Geld. Da hat so ein unbrauchbarer Hobel auf den man sich nicht 100% verlassen kann absolut nichts zu suchen.
In einem professionellen Umfeld rennt man nicht mit einem einzigen 4000€-Body zum Dreh.
Oooooh Doch!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von klusterdegenerierung »

BenRoberts hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 12:24 Ich find‘s immer sehr amüsant hier... Da schlagen sich Leute tagelang die Köpfe ein und streiten, als ginge es um Präsidentschaftswahlen, Impfpflichten oder Rassismus. Dabei geht es nur um eine Kamera. Ich wette, keiner der Leute, die hier bisher kommentiert haben, hatten die R5 je in den Händen. Da macht man sich eine Meinung über etwas, das man nur aus Clickbait-YouTube-Clips kennt. Mir ist das zu blöd, weshalb ich die Kamera gekauft habe. Hatte Glück und im richtigen Moment zugeschlagen. Konnte die R5 nun eine Woche lang im professionellen Umfeld als B-Cam zur C200 testen. Hauptsächlich 4K 25p gedreht. Fazit: Keinen einzigen Moment Überhitzung und hervorragende Bilder, die perfekt mit dem 4K-Material der C200 matchen. Dann etwas 4K HQ und 8K getestet. Grossartige Bildqualität. Selten Überhitzung im Real Live Gebrauch (klar, wenn man 15 Minuten lang laufen lässt, kommt irgendwann die Überhitzungs-Warnung, aber das war ja auch schon bei der A7SII so). Heute dann das Update gemacht und so richtig lang 4K 120P gedreht, und irgendwie will es einfach nicht überhitzen. Schon noch blöd - ich hätte doch auch gerne so richtig gebasht. Ach ja, und wer jetzt sagt, ein Profi würde so eine Kamera nie in die Hand nehmen: Ich verdiene seit 10 Jahren als Profi im Filmbereich mein Geld, ausschliesslich mit Produktionen für Werbung, TV, Kommunikation. Ich werde diese Kamera jederzeit aufs Set mitnehmen, wenn sie die richtige Kamera für den Dreh ist. Auch als A-Cam. Denn für den Fall der Fälle hat man ja immer eine Zweit-Kamera dabei, wenn man sich Profi nennt. Und nun bin ich gespannt darauf, ob es hier noch andere gibt, welche die Kamera schon richtig testen konnten.
Kannst Du uns mal was davon zeigen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von funkytown »

BenRoberts hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 12:24 Ich find‘s immer sehr amüsant hier... Da schlagen sich Leute tagelang die Köpfe ein und streiten, als ginge es um Präsidentschaftswahlen, Impfpflichten oder Rassismus. Dabei geht es nur um eine Kamera.
Genau, bei Slasham geht es um Kameras, nicht um Politik oder Gesellschaftsthemen
BenRoberts hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 12:24 Mir ist das zu blöd, weshalb ich die Kamera gekauft habe.
Prima, genau daraum geht es in den Threads. Bei der Kaufentscheidung zu helfen.
BenRoberts hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 12:24 Dann etwas 4K HQ und 8K getestet. Grossartige Bildqualität. Selten Überhitzung im Real Live Gebrauch (klar, wenn man 15 Minuten lang laufen lässt, kommt irgendwann die Überhitzungs-Warnung, aber das war ja auch schon bei der A7SII so)
Nix anderes konnte man in den Threads lesen. Es soll aber Filmer geben, die Treffen aufgrund der Hitzeprobleme andere Entscheidungen und kaufen eine andere Kamera.
BenRoberts hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 12:24 Ich verdiene seit 10 Jahren als Profi im Filmbereich mein Geld, ausschliesslich mit Produktionen für Werbung, TV, Kommunikation. Ich werde diese Kamera jederzeit aufs Set mitnehmen, wenn sie die richtige Kamera für den Dreh ist. Auch als A-Cam. Denn für den Fall der Fälle hat man ja immer eine Zweit-Kamera dabei, wenn man sich Profi nennt.
Du wolltest uns halt mal so richtig zeigen, wie das der Profi macht?! Schön. Niemand würde ernsthaft behaupten, dass man mit einer R5 keine professionellen Filme machen kann. Selbst die GH4 wurde damals schon für ZDF Zoom Reihen und Dokus und Reportagen für ARD eingesetzt. Dazu gab es auch Interviews mit den Filmern auf slashcam.



iasi
Beiträge: 24476

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 15:33
iasi hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 09:59
In einem professionellen Umfeld rennt man nicht mit einem einzigen 4000€-Body zum Dreh.
Oooooh Doch!
Da fragt man sich natürlich: Warum?


Worauf es ankommt, ist dieses Fazit, das (nun auch) im Slashcam-Test gezogen wird:
Die 8K 12-Bit Raw-Aufnahmen der Canon EOS R5 gehören für uns zum derzeit hochwertigsten Bildmaterial was man im Vollformat-DSLM-Segment bekommen kann.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Fr 28 Aug, 2020 20:12 Worauf es ankommt, ist dieses Fazit, das (nun auch) im Slashcam-Test gezogen wird:
Die 8K 12-Bit Raw-Aufnahmen der Canon EOS R5 gehören für uns zum derzeit hochwertigsten Bildmaterial was man im Vollformat-DSLM-Segment bekommen kann.
Sag mal möchtest Du die kaufen, oder warum verteildigst Du so sehr die theoretischen Daten? Die man ja praktisch nicht nutzen kann.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Fr 28 Aug, 2020 20:20, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1925

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Fr 28 Aug, 2020 20:12
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 15:33

Oooooh Doch!
Da fragt man sich natürlich: Warum?


Worauf es ankommt, ist dieses Fazit, das (nun auch) im Slashcam-Test gezogen wird:
Die 8K 12-Bit Raw-Aufnahmen der Canon EOS R5 gehören für uns zum derzeit hochwertigsten Bildmaterial was man im Vollformat-DSLM-Segment bekommen kann.


Das hochwertigste bezieht sich auf "Raw" und nichts anderes. 8K Raw gibt es in keiner anderen DSLM.

Nach deiner leider einfältigen Sichtweise "Raw+Auflösung= das wichtigste was eine Kamera können muss"...wäre die neue Blackmagic 12K die absolute Krönung und man würde sie ab sofort in allen Kinoproduktionen einsetzen. Wird aber nie passieren.

Blöd halt dass die Canon R5 den Dynamik-Umfang einer Seegurke hat, reicht aber für deine Blümchen-Filmerei.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stimmt, DR einer Seegurke mal 8K die man nicht nutzen kann, dividiert durch mageres lowlight Verhalten führt tatsächlich zu beeindruckenden Ergebnissen! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1925

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von MrMeeseeks »

Ich würde ja sagen "auf Iasi, kauf sie dir und zeig mal was man damit machen kann"..aber beides wäre so unwahrscheinlich wie der Fund eines 12kg Diamanten in meinem Vorgarten...und ich habe ja nicht einmal einen Garten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das stimmt, weder Diamanten noch Kameras sind iasis business. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24476

Re: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 28 Aug, 2020 20:19
iasi hat geschrieben: Fr 28 Aug, 2020 20:12 Worauf es ankommt, ist dieses Fazit, das (nun auch) im Slashcam-Test gezogen wird:
Die 8K 12-Bit Raw-Aufnahmen der Canon EOS R5 gehören für uns zum derzeit hochwertigsten Bildmaterial was man im Vollformat-DSLM-Segment bekommen kann.
Sag mal möchtest Du die kaufen, oder warum verteildigst Du so sehr die theoretischen Daten? Die man ja praktisch nicht nutzen kann.
Für dich sind dies vielleicht theoretischen Daten, andere nutzen die R5 um damit hochwertiges Bildmaterial zu drehen und zu bewerten.

Ich verteidige zudem keine Kamera. Ich stelle nur meine Prioritäten klar: eben hochwertiges Bildmaterial

Du kannst dich ja gerne daran aufhängen, dass die R5 nicht einmal das bisherige 30-Minuten-Zoll-Limit ausschöpfen kann. Mir ist das jedenfalls nicht wichtig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Di 8:59
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Jost - Di 8:58
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Cannes 2024
von iasi - Mo 21:09
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38