Kann ich nicht unterschreiben!DeeZiD hat geschrieben: ↑So 23 Aug, 2020 11:55 Sagen wir es mal so.
Bei meiner GH5 und nun S1H bricht das 8 bit-Material beim Einsatz von V-Log selbst in Resolve auseinander sobald ich nur eine Kurve drauflege.
In 10 Bit gibt es auch in recht extremen Colorgrading-Sessions keinerlei Probleme.
Bei der Sony A73 war es in S-Log 2 und 3 das gleiche - nur wird hier nicht einmal 10 bit angeboten und es gibt zusätzlich zum Banding noch heftige Macroblocking- und Ghosting-Artefakte, wobei letztere interne Processing-Probleme sind und auch in 10 bit (siehe Z-Cam and Fuji X-T3/4) auftauchen können.
Fazit:
8 Bit ist nicht für echtes LOG-Gamma and Wide-Gamut geeignet. Flache Rec709 Profile wie Cine D sind so ziemlich das Höchste was man in 8 Bit speichern sollte. Mit HLG/Rec2020 Gamut kann man bei Sony-Kameras noch knapp über 10 Blenden in 8 Bit rausquetschen, wobei auch hier wieder Artefakte - wenn auch nicht im selben Umfang wie bei S-Log2/3/3.cine - auftauchen.
Wer mehr als das benötigt, sollte in mindestens 10 Bit filmen, was dank Kameras wie der Pocket 4K heutzutage günstig machbar ist.
Und auch DJI bietet mit der Mavic 2 Pro eine relativ bezahlbare 10 Bit Drohne an, die ein Bild liefert, welches sich wunderbar mit hochpreisigen bodenständigen matchen lässt.
dikutieren wir hier seit einiger Zeit.Ich vermute auch, dass die falsche Anwendung von LUTs oft das Problem ist. Und ich habe das Gefühl, dass erst seit deren Aufkommen als Mode-Must Have das Banding-Gejammer losging.
Tja, wieder mal von Dir ein klassischer Griff in die Kiste unredlichen Argumentierens, diesmal ins Fach "whataboutism".Jott hat geschrieben: ↑So 23 Aug, 2020 06:51 Ich hab beim Zitat extra die Auslassungspünktchen gesetzt - da ist nichts bösartig. Aber bitte.
Ob beim Grading von 8Bit-Material Banding entsteht oder nicht, hat der Editor in der Hand. Das ist der Knackpunkt. Es gibt Millionen von 8Bit-Kameras im Markt, sehr sehr viele davon in professioneller Hand. Dazu zum Beispiel noch Unmengen von Drohnen. Ist jeder Himmel aus deren Aufnahmen nach Korrektur unbrauchbar? Blödsinn.
ist ja nur einer...Das was nervt sind nur die Vertreter des einzig wahren Workflows.
Absurd finde ich die Tatsache, dass sich trotz der technischen Entwicklungen hin zu Kameras, die mittlerweile sogar Cine-Raw in Fotokameras ermöglichen, sich Leute immer noch einreden, ihr 8bit, an dem sie sich so festkrallen, würde sich nicht wesentlich unterschieden.
Rischtisch. Das 64 Fache 😁
Und das bei nur um 25% erhöhten Speicherbedarf bei unkomprimiertem Material...
es ist leider noch viel komplizierter, weil die 8bit vs. 10bit thematik ja fast immer in zusammenhängen diskutiert wird, wo die daten nicht in RGB-form, sondern in YUV bzw. YCbCr beschreibung und zusätzlicher farbunterabtastung und DCT-komprimierung vorliegen.pillepalle hat geschrieben: ↑So 23 Aug, 2020 14:38 Ganz so einfach ist das nicht, denn es sind 4 hoch 3, also 64 mal mehr Abstufungen. Ein Farbton (auch ein Himmel) wird aus allen drei Farbkanälen gebildet.
Jap und selbst bei gleicher Bitrate beim Export aus Resolve in H265 in 8 oder 10 Bit ist der Unterschied teils recht dramatisch - und das selbst auf einem 8 Bit-Endgerät.
Für Colorgrading ist es schöner und wertvoller. Nicht 10Bit, sondern 8Bit wird überbewertet.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 23 Aug, 2020 16:38 wobei ich persönlich finde, 10 Bit wird hier schon ein wenig überbewertet.
Klar, 10Bit hat eindeutig mehr Farben und wirkt schärfer, aber ob das nun wirklich so viel schöner ist, am Schluss auf YouTube und Co. ??
Gruss Boris
Hier wird mal wieder gehörig übertrieben.iasi hat geschrieben: ↑So 23 Aug, 2020 14:48Absurd finde ich die Tatsache, dass sich trotz der technischen Entwicklungen hin zu Kameras, die mittlerweile sogar Cine-Raw in Fotokameras ermöglichen, sich Leute immer noch einreden, ihr 8bit, an dem sie sich so festkrallen, würde sich nicht wesentlich unterschieden.
(...)
Eigentlich müsste es ja heißen: Die 8bit Diskussion geht weiter!
Wenn selbst Sony 10bit in ihren Knipsen bietet, ist 8bit doch eigentlich kein Thema mehr.
So argumentierte bekanntlich auch des Fischers Frau. Sie hatte es schließlich so übertrieben, dass sie bei seiner Heimkehr mit VHS hantierte, mit bis zu 40 Farben pro Videozeile.iasi hat geschrieben:Das Bessere ist schließlich der Feind des Guten.
Klar. Und in solchen Bereichen ist ja auch eine alte C300 der ersten Generation (=reine 8bit-Kamera) gebraucht für rund 2000 Euro IMHO besser als eine neue A7sIII (ganz zu schweigen von einer EOS-R5) für 4500 Euro und mehr.Axel hat geschrieben: ↑So 23 Aug, 2020 18:33 8-bit ist ein Thema für die, die zufällig gerade 8-bit-Kameras besitzen, aus vielfältigen Gründen. Von denen ist bestimmt Geld der wichtigste, aber nicht zu vergessen Praxistauglichkeit und vorhandene Ökosysteme. Nicht zufällig kommen hier die Youtuber ins Spiel, also die Leute, die weder "für's Fernsehen" noch "für's Kino" filmen. Die Hochzeitsfilmer, aber auch die Messe- und Industriefilmer. Gegenwärtig ist Webtauglichkeit stärker angefragt als mach anderer Aspekt.
Das Stimmt zwar, aber dafür wird ja beim versaubeuteln von 10Bit auch 4x hoch 3 versaubetelt, kommt aufs gleiche raus!pillepalle hat geschrieben: ↑So 23 Aug, 2020 14:38 Ganz so einfach ist das nicht, denn es sind 4 hoch 3, also 64 mal mehr Abstufungen. Ein Farbton (auch ein Himmel) wird aus allen drei Farbkanälen gebildet. Mit dem Argument kann man auch 12 Bit RAW Aufnahmen noch irgendwie in der Post versauen.
Aber mich interessiert diese Diskussion auch immer weniger, denn im Prinzip muss jeder selber wissen, wie er zum Ergebnis kommt und womit er arbeiten möchte. Das was nervt sind nur die Vertreter des einzig wahren Workflows.
VG
ganz genau. haben is besser als brauchen.
Du glaubst doch nicht das irgendwelche hipster die sich für 1000€ eine Cam mit 10Bit kaufen, so viel knowhow besitzen um nicht selbst das 10Bit wie 8Bit zu versemmeln?
Alle diese seltsamen Argumente sind die gleichen, die auch ein Fernsehtechniker zugunsten von 720p, ein alt-Hacker zugunsten von 7bit-ASCII statt 16bit UTF-8 etc. anführen kann. Wirkliche Argumente gibt es nicht außer der Verteidigung des eigenen status quo-Workflows bzw. dem Gefühl, da irgendwie angegriffen zu werden.nachtaktiv hat geschrieben: ↑So 23 Aug, 2020 21:45 der witz ist ja irgendwie, daß die 8bit kamera sensibler geführt werden muß, um alles raus zu holen ---> profi.
..während der anfänger mit der 10+ bit kiste so manchen fehler viel besser ausbügeln kann, als mit der consumerknipse.
Aber selbstverständlich, wenn man in der Kameraklasse von C100, C200, FS5 etc. unterwegs ist - oder eben bis vor kurzem in der DSLR- und Hybridkameraklasse. Bis vor kurzem war ja noch die GH5 die einzige Hybridkamera, die 10bit konnte (und das mit einem nicht sonderlich guten Codec und noch schlechter geeignetem Log-Profil).klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 23 Aug, 2020 21:52 Filmer die mit 8Bit filmen, filmen doch nicht mit 8Bit weil sie sich nicht eine Cam mit 10Bit leisten können!
Bis FullHD ausstirbt gibt es schon längst 16+K Kameras und in DE, AT & Co. ist der Großteil immer noch nicht mit Glasfaser ausgestattet, so das man Netflix & Co. in 8K immer noch nicht schauen kann... Wenn es so weiter geht vll. im Jahr 2050 - erst dann, wo ein paar mehr tödliche Viren oder verrückte Kriegsmächte unterwegs sind und sowas wie Kameras, TVs & Co. samt K's, völlig irrelevant wird (um Gottes Willen! Hoffentlich nicht....war nur ein Gedanke basierend auf die aktuelle Lage!).
Die GH4 konnte 10Bit am HDMI und wer hat es genutzt?cantsin hat geschrieben: ↑So 23 Aug, 2020 23:22Aber selbstverständlich, wenn man in der Kameraklasse von C100, C200, FS5 etc. unterwegs ist - oder eben bis vor kurzem in der DSLR- und Hybridkameraklasse. Bis vor kurzem war ja noch die GH5 die einzige Hybridkamera, die 10bit konnte (und das mit einem nicht sonderlich guten Codec und noch schlechter geeignetem Log-Profil).klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 23 Aug, 2020 21:52 Filmer die mit 8Bit filmen, filmen doch nicht mit 8Bit weil sie sich nicht eine Cam mit 10Bit leisten können!
Den Kamerabesitzer möchte ich mal sehen, der beim Kauf verlangt, dass ihm die 10bit in der Firmware gesperrt werden, weil echte Männer nur in 8bit drehen...