slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apple: Großes Update für 27" iMac - schneller und mehr Speicher

Beitrag von slashCAM »


Apple hat eine um neuste Hardware aktualisierte Version des 27" iMacs vorgestellt, die aufgrund des neueren Prozessors, GPU und Speichers im Vergleich zum Vorgängermodell...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple: Großes Update für 27" iMac - schneller und mehr Speicher



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Drushba »

Gibt wohl einen ziemlichen Wertverlust, wenn die ARM-iMacs auf den Markt kommen. In ein, zwei Jahren könnte er als Gebrauchter daher durchaus interessant sein.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Borke
Beiträge: 621

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Borke »

Aber auf 27" arbeiten zu müssen, empfinde ich inzwischen als Zumutung. Das Ding in 32-35" in 6k wäre perfekt.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von markusG »

Borke hat geschrieben: Di 04 Aug, 2020 21:56 Aber auf 27" arbeiten zu müssen, empfinde ich inzwischen als Zumutung. Das Ding in 32-35" in 6k wäre perfekt.
In welcher Distanz arbeitest du?

Ich arbeite derzeit mit 2x 27" (1x landscape 1x portrait) und finde es darf nicht größer sein^^

Finde den vorgestellten iMac ehrlich gesagt nen ziemlich gelungenen Brückenschlag für diejenigen, denen der Mac Pro (oder auch iMac Pro) bisher zu teuer war. ARM hin oder her - ein hochgezüchteter iMac wird noch ne ganze Weile "halten" :) Und am Ende des Supports wird eben ne Linux- (oder Windows-)Kiste draus :D



Wingis
Beiträge: 100

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Wingis »

Ich empfinde 27" auch als sehr angenehme Bildschirmgröße. Größere Kisten wären für mich höchstens dann interessant, wenn kein Platz für den Zwei - oder Dreiscreenbetrieb auf dem Tisch ist.

Dass das Lineup der iMacs trotz anstehendem Prozessorwechsel noch einmal ein Update erhält, finde ich auch gut. Noch sind weder die Apple-eigenene Prozessoren erhältlich, noch gibt es irgendwelche Erfahrungswerte zu ihnen. Die Intels kann man heute zumindest weitestgehend recht gut einschätzen, was Preis/Leistung, Temperaturverhalten, etc. angeht. Somit denke ich darüber nach, hier nochmal zu upgraden, bevor man unfreiwillig zum BETA-Tester für Apples ersten eigenen Prozessorchargen wird. Sind deren eventuelle Kinderkrankheiten dann erstmal beseitigt, ist es für einen Wechsel immer noch früh genug.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von DeeZiD »

Ugh, 16GB Vram klingt doch schon mal klasse!



Christian Schmitt
Beiträge: 500

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Christian Schmitt »

Wingis hat geschrieben: Di 04 Aug, 2020 23:04 Somit denke ich darüber nach, hier nochmal zu upgraden, bevor man unfreiwillig zum BETA-Tester für Apples ersten eigenen Prozessorchargen wird. Sind deren eventuelle Kinderkrankheiten dann erstmal beseitigt, ist es für einen Wechsel immer noch früh genug.
Da die ARM Prozessoren schon seit mehreren Generationen in den iOS geraten vor sich Hinwerkeln, rechne ich nicht mit Kinderkrankheiten. Das das iPad Pro bei vielen Sachen schon ganz gut mithalten kann, zeigt auch, das Apple da ganz genau wissen was sie machen.
Kinderkrankheiten wird es an anderer Stelle geben, wenn die ganzen MacOS Apps eine iOS Version programmieren müssen. Das war beim Umstieg von PPC auf Intel ja auch nicht so ganz einfach...



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Rick SSon »

haha,

hab mir vor 2 Monaten erst nen neuen gekauft 😂

egal, kann mir nicht vorstellen, dass die zwei Kerne und der 5GHz tatsächlich soviel bringen. Das Design des iMac ist immernoch dasselbe, vll. bringt der die 50% für ein paar Minuten, aber nicht unter Dauerlast. Dann werden die schweineheißen IntelCPUs drosseln.

Tatsächlich wär 16 GB statt 8 bei der Grafikkarte ganz schön, aber bisher hat Resolve nicht gemeckert, dass was fehlt 😄 Wollte aber ohnehin perspektivisch auf ne externe TB Graka umsteigen, allein wegen der Kühlung. Uuuuund Resolve kann dann sogar beide benutzen 😄



motiongroup

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von motiongroup »

Nun stellt sich heraus das besonders beim Schnitt der neue iMac mit der 5700er mit 16GB die bessere Wahl zum MacPro sein sollte.





Holly shit ich sage KAUFEN...:)



markusG
Beiträge: 4395

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von markusG »

motiongroup hat geschrieben: So 09 Aug, 2020 08:23 Holly shit ich sage KAUFEN...:)
Wir sehen uns nächstes Jahr wieder wenn der ARM iMac den jetztigen schlägt :P

Was mich an Max' Video wurmt ist dass die Kühlung der CPU scheinbar nicht so prickelnd ist...wird auf Last sehr, sehr heiß, dazu drehen die Lüfter angeblich laut...nix für CPU-lastige Arbeit :(



motiongroup

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von motiongroup »

:) ich glaube wir sehen uns auch nächster Jahr noch nicht wieder... alle Teile tun hier noch.. traurig für Äpfle, dass haben sie verbockt , die Teile halten zu lange :)



markusG
Beiträge: 4395

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von markusG »

Tja das ist ja die frage... Wann war der Umstieg auf Intel? 2005? Und die erste Version von OS x ohne ppc Support? 2009?

Wer also jetzt tausende € ausgibt hat dann 2025 einen teuren Briefbeschwerer... Meine Kiste von 2007 läuft jedenfalls auch noch mit dem neuesten OS samt Sicherheitspatches und Support auch für ältere Programme. Ob das bei den jetzt noch veröffentlichten Intel-Macs besser läuft als damals?

Ich finde die Schlingerfahrt von Apple jedenfalls gleichfalls spannend wie Besorgnis erregend...Der Mac Pro war jedenfalls DoA, imho. So "schön" er auch durchdesignt war...



motiongroup

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von motiongroup »

letztes Update August 09 für Leopard und der erste war de Mini 06 und es gab keine Übergangslösung wie hier in diesem Falle, die PowerSerie wurde von einem Tag auf den anderen obsolet.. die OS Rel. war im zwei Jahresrhythmus auch anders wie aktuell..

Sprich ab dem Tag der letzten Verkäufe der Cpu Type waren es fünf ab Ankündigung, resp. vier ab Auslieferung. Den Zustand haben wir schon schlimmer gesehen.

Ich sehe es so, brauche ich heute ein Arbeitspferd, kaufe ich mir nicht in zwei Jahren einen Traktor.. das ist das ewig gleiche Spiel aus Warten und niemals kaufen like iasi

Den Preis würde ich aktuell sogar als extrem günstig einschätzen wie auch im Video angemerkt mit dem Blick auf RAM Zukauf und GPU Aufwertung.. Der Aufmacher der verlöteten Massenspeicher holt wohl keinen mehr hinterm Ofen vor weil längst etabliert praktikabel.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von markusG »

motiongroup hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2020 07:10 Ich sehe es so, brauche ich heute ein Arbeitspferd, kaufe ich mir nicht in zwei Jahren einen Traktor.. das ist das ewig gleiche Spiel aus Warten und niemals kaufen like iasi
Ich finde da muss man unterscheiden ob private oder geschäftliche Nutzung. Bei letzterer bin ich voll bei dir, nach wenigen Jahren ist die Mühle eh angeschrieben. Aber privat will ich mir nicht alle paar Jahre was neues holen (müssen).

Apple verspricht zwar einen sanften Übergang, aber am Ende muss die reale Umsetzung zeigen ob es funktioniert. Hängt ja auch viel von den Drittanbietern ab. Ich denke da vor allem an Adobe : die werden sicher nicht sehr lange denn Support für x86 auf dem Mac aufrecht erhalten. Dann wiederum ist es ja eh idR für den Profi-Einsatz...

Das mit dem Massenspeicher ist eigentlich keine übliche Praxis, eher das mit verlötetem RAM... Schon abgeschmeckt was Apple beim RAM an "Applesteuer" verlangt, aber muss man ja nicht mitmachen ^^ macht die Firma aber so unsympathisch wie Red...Alles Kapitalistenschweine :P j/k



motiongroup

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von motiongroup »

nun ja vier Jahre ist ja nicht schlimm wie ich finde und das Teil ist deswegen nicht gleich tot... ist ja bei meinem 2011er MBP auch nicht so gewesen und es war mit HS das Ende erreicht mit dem Support bis heuer.. In diesem Falle wirds nicht weniger sein.. so meine Vermutung.
Das mit dem Massenspeicher ist eigentlich keine übliche Praxis, eher das mit verlötetem RAM... Schon abgeschmeckt was Apple beim RAM an "Applesteuer" verlangt, aber muss man ja nicht mitmachen ^^ macht die Firma aber so unsympathisch wie Red...Alles Kapitalistenschweine :P j/k
aber geh seit Jahren gelebt in jedem Smartphone..;) und das im MAC ist bedingt durch die T2 Verwebung keine normale Stangenlösung die es beim Conrad um die Ecke gibt. Nope

Die Frage die sich für die paar Anwender ergeben wird, ob bei einem defekt der HW in Form der SSD schlagmichtot Apple den MOBO Komplettpreis verrechnet oder ein Komponenten spezifisches Preismodel darüber legt..

sprich ist die Platte hin Kulanz 300
ist des USB THB Port hin 150 fürs Mobo was ne Variante wäre zumal dieses Konstrukt auf den Pfennig inkl. Service durch kalkuliert wurde in der Entwicklung.. like du tascht den Accu im Föhn und bekommst den Dichtsatz mit dazu..



ffm
Beiträge: 261

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von ffm »

"Das das iPad Pro..."
"war im zwei Jahresrhythmus auch anders wie aktuell.."
"dass die Kühlung der CPU scheinbar nicht so prickelnd ist..."
Läuft...



motiongroup

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von motiongroup »

ffm hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2020 14:44 "Das das iPad Pro..."
"war im zwei Jahresrhythmus auch anders wie aktuell.."
"dass die Kühlung der CPU scheinbar nicht so prickelnd ist..."
Läuft...
Genau..°!°



markusG
Beiträge: 4395

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von markusG »

motiongroup hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2020 13:41 nun ja vier Jahre ist ja nicht schlimm wie ich finde und das Teil ist deswegen nicht gleich tot...
das nicht, aber ein System ohne Sicherheitsupdates zu fahren ist halt auch nicht so geil, oder wenn dann plötzlich Software nicht mehr läuft bzw sich aktualisieren lässt. Siehe FCP7 (okay das war unabhängig von der CPU Plattform, trotzdem...). Wenn es da dann noch nen Wrapper gibt und der nicht klanglos verschwindet (wie cuda, opencl usw. ) und Software noch ne ganze Weile in x86 weiter ausgeliefert wird - umso besser :) ja dann kann man tatsächlich noch ne Weile was davon haben :) aber ohne transparenten Fahrplan ist das einfach Kaffeesatzleserei o. O
motiongroup hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2020 13:41 aber geh seit Jahren gelebt in jedem Smartphone..;)

Ich ging jetzt von Notebooks aus - aber gerade bei Smartphones kann man den Speicher doch durch sd Karten erweitern...



motiongroup

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von motiongroup »

Nun ja, den Speicher kannst du auch extern via THB erweitern und sogar extern booten.. und nein im IPhones und manchen anderen Androiden kannst du nichts erweitern..

Ebenso sieht es bei den OSen aus.. selbst bei den Linuxen die als LTS ausgerollt werden.. in der Regel ist es doch so das gerade bei OSX die größten Lücken im System nicht das OS war sondern die Lücken in den Anwendungen und Erweiterungen lagen..

Ich mache mir da über die nächsten. Jahre eher weniger Sorgen da auch die Altenwickler weiter versorgt werden müssen..

Wenn sie wie sie sagten zwei Jahre für die Umstellung auf Apple SOCs brauchen sind wir dabei schon bei 7- 8 Jahren für die x86 OSX Unterstützung ...



rush
Beiträge: 13967

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von rush »

https://www.heise.de/amp/news/USA-Apple ... 66115.html

Haben die da nur Affen in der Rechtsabteilung die Äpfel nicht von Birnen unterscheiden können?
Wenn unsere Gesellschaft nicht an irgendwelchen Pandemien oder dergleichen zugrunde geht dann scheinbar an fruchtlosen Streitigkeiten...
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Jott »

Ansichtssache. Würdest du die wertvollste Marke der Welt besitzen, deren Aufbau dich Milliarden und Jahrzehnte gekostet hat, hättest du auch keine Lust auf Trittbrettfahrer. Andere in dieser Liga sind genauso strikt, aber auf Apple wird halt gerne eingedroschen.

Klar, blöd für die kleine Firma, aber genauso blöd von deren Logo-Designer.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 09:46 Ansichtssache. Würdest du die wertvollste Marke der Welt besitzen, deren Aufbau dich Milliarden und Jahrzehnte gekostet hat, hättest du auch keine Lust auf Trittbrettfahrer.
Ja, klar. Weil Apple Kunden offensichtlich so hohl sind, ne Birne mit nem Apfel zu verwechseln, und daß der Marke Apple dann irrsinnigen Schaden entsteht, weil die dann statt nem Laptop zu kaufen, ne Ernährungs App runter laden würden. Die sind doch nicht mehr ganz sauber.

Die Logos können kaum unterschiedlicher sein.

1. Anderes Obst
2. nicht angebissen
3. andere Farbe
4. Outline statt filled
5. anderes Blatt
6. anderer Name sowieso

Wo soll es denn hier eine Verwechslung oder Trittbrettfahrerei geben?

Die einzige Gemeinsamkeit ist: es ist Obst.


Sorry, aber nur weil man ein geschütztes Logo mit ner Frucht hat, darf das noch lange nicht heißen, daß niemand mehr ne ANDERE Frucht im Logo benutzen darf - schon gleich gar nicht, wenn es sich um ne völlig andere Branche und ein völlig anderes Produkt handelt. Dieses ganze Patent/Urheberrecht System ist völlig im Eimer.


Was die Marke Apple tatsächlich beschädigt sind solche peinlichen und unsympathischen Aktionen gegen kleine Firmen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von rdcl »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 10:03
Jott hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 09:46 Ansichtssache. Würdest du die wertvollste Marke der Welt besitzen, deren Aufbau dich Milliarden und Jahrzehnte gekostet hat, hättest du auch keine Lust auf Trittbrettfahrer.
Ja, klar. Weil Apple Kunden offensichtlich so hohl sind, ne Birne mit nem Apfel zu verwechseln, und daß der Marke Apple dann irrsinnigen Schaden entsteht, weil die dann statt nem Laptop zu kaufen, ne Ernährungs App runter laden würden. Die sind doch nicht mehr ganz sauber.

Die Logos können kaum unterschiedlicher sein.

1. Anderes Obst
2. nicht angebissen
3. andere Farbe
4. Outline statt filled
5. anderes Blatt
6. anderer Name sowieso

Wo soll es denn hier eine Verwechslung oder Trittbrettfahrerei geben?

Die einzige Gemeinsamkeit ist: es ist Obst.


Sorry, aber nur weil man ein geschütztes Logo mit ner Frucht hat, darf das noch lange nicht heißen, daß niemand mehr ne ANDERE Frucht im Logo benutzen darf - schon gleich gar nicht, wenn es sich um ne völlig andere Branche und ein völlig anderes Produkt handelt. Dieses ganze Patent/Urheberrecht System ist völlig im Eimer.


Was die Marke Apple tatsächlich beschädigt sind solche peinlichen und unsympathischen Aktionen gegen kleine Firmen.
Volle Zustimmung. Da besteht nun wirklich keine Verwechslungsgefahr.
Die Aktion macht den Laden tatsächlich noch unsympathischer als alle verlöteten Rams und Festplatten zusammen.

Edit: Direkt mal die Petition unterschrieben.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Jörg »

Die Aktion macht den Laden tatsächlich noch unsympathischer als alle verlöteten Rams und Festplatten zusammen.
genau der Grund, niemals ein Produkt der teuersten AG des Erdballs mein Eigen nennen zu wollen.
Dreistes agieren.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Jott »

Es geht um‘s Trittbrettfahren. Wenn ihr von allen Unternehmen, die ihr Logo/ihren Schriftzug schützen, nichts mehr kaufen wollt, wird‘s schwierig! :-)

Vielleicht geht‘s auch um die absichtliche Verbindung zur gesunden Ernährung von Steve Jobs, der zumindest zeitweise Fruktarier war. Who knows.
Zuletzt geändert von Jott am Di 11 Aug, 2020 11:38, insgesamt 1-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von rdcl »

Jott hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 11:32 Es geht um‘s Trittbrettfahren. Wenn ihr von allen Unternehmen, die ihr Logo/ihren Schriftzug schützen, nichts mehr kaufen wollt, wird‘s schwierig! :-)
Aber das Logo ist ja wirklich nicht einmal ähnlich, außer dass es eine Frucht ist.

Ich kenne da spontan kein ähnliches Beispiel.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Jott »

Wird’s schon geben. Markenrechtler wären die richtige Informationsquelle. Selber ins Markenrecht einlesen, wenn man nichts Besseres zu tun hat, ist auch erhellend, und schon gibt‘s weniger zu hyperventilieren.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von rdcl »

Jott hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 11:40 Wird’s schon geben. Markenrechtler wären die richtige Informationsquelle. Selber ins Markenrecht einlesen, wenn man nichts Besseres zu tun hat, ist auch erhellend, und schon gibt‘s weniger zu hyperventilieren.
Da du das Logo ja als "Trittbrettfahrerei" und die Designer davon als "blöd" bezeichnest, dachte ich vielleicht, du hättest da ein paar ähnliche Beispiele parat.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Jott »

„Blöd“ nur, weil man Bildmarken beim Fachanwalt prüfen lässt. Der hätte sofort abgeraten. Aber welches Start up macht so was schon.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von rdcl »

Jott hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 11:56 „Blöd“ nur, weil man Bildmarken beim Fachanwalt prüfen lässt. Der hätte sofort abgeraten. Aber welches Start up macht so was schon.
Fraglich ob ein Anwalt überhaupt davon abgeraten hätte. Die einzige Gemeinsamkeit ist ja wirklich die Frucht, sonst haben die beiden Logos null miteinander zu tun.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Jott »

Du bist genauso wenig Markenrechtsanwalt wie ich.

Ein bisschen Oberflächeninfo:

https://www.google.de/amp/s/www.ra-plut ... ungen/amp/



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Jörg »

Dass die appleusergroup das im Allgemeinen verteidigen wird, war doch klar.
Markenschutz für dieses Unternehmen ist schon lächerlich, in solchem Logofall.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von cantsin »

So arbeitet die ganze IT-Industrie. Die haben da ihre Rechtsabteilungen und scouten aktiv nach allem, was irgendwie eine Urheberrechts-, Patent- oder Markenrechts-Verletzung sein könnte, und schicken denen dann Abmahnungen und Unterlassungsklagen. Was auch damit zusammenhängt, dass eine Marke nur dann Bestand hat, wenn sie verteidigt bzw. nicht aufgeweicht wird. Glaube nicht, dass sich Apple da von anderen Firmen unterscheidet - höchstens darin, dass ihre Marke einen extremen Wert hat und es da sicher Management-Anweisungen gibt, sie mit allen Mitteln zu verteidigen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 11:32 Es geht um‘s Trittbrettfahren.
Daß Trittbrettfahren mit dieser Birne quasi unmöglich ist, hatten wir bereits geklärt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Jott »

Das hat doch nichts mit „Appleuser“ zu tun. Jörg, du bist genauso wenig Markenrechtsanwalt wie ich oder Frank, das schließt jede nicht emotionale Bewertung des Falles aus. Oder nicht?

Aber du kannst ja eine Mail an Apple schreiben, dass du nichts von ihnen kaufst, wenn die Wut so hochkocht wie bei den Maskenverweigerern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 21:05
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54