Axel
Beiträge: 16278

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von Axel »

Rick SSon hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:04
Axel hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 10:04 Die Nägel, für die diese Kamera der Hammer ist, sind Hochzeiten, Musikvideos, mobile Dokus, ambitionierte Indiefilme.
Allen gemeinsam ist, dass sie keine sehr langen Clips am Stück machen müssen, aber über Stunden einsatzbereit bleiben müssen. Ich bin sicher, es wird für R5/R6 Lösungen geben, um genau das zu ermöglichen, und nach Angabe einer größeren Reihe prominenter Youtuber (Bloom, Undone, Yuryev, um nur drei zu nennen) ist es bei der A7SIII jetzt schon so.
Ich widerspreche. Das Killerfeature für diese Einsatzzwecke ist Preroll. Dafür muss die cam aber durchgehend aufzeichnen können ohne zu überhitzen ;-)
Merkwürdige Arbeitsweise, finde ich. Bloom erwähnt, dass er für diese Naturdoku-Reihe (war das BBC?) stundenlang auf einen Affen wartete, dass der aus dem Gebüsch käme. Dann war die Karte voll, und der Affe kam gemütlich raus. Er sagte, verdammt, es hätte einen Buffer geben müssen! Das wäre eine Ausnahme.

Aber ansonsten bei Hochzeiten, Musikvideos, Corporate oder Dokus: was meinst du mit Preroll?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15235

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von roki100 »

Axel hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:00 Zum Beispiel wie Jesus, der keinen Superheldentrick anwendete, um der Kreuzigung zu entkommen. So sagt man.
"Damit die Schrift erfüllt würde..." ist etwas anderes als "Damit der reiche reicher wird..."

Aber stimmt, mann muss ja nicht mitmachen, obwohl man da schon mitmacht und in Wirklichkeit keine andere Wahl hat... zumindest bei einige Dingen...
scheiß System.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Man kann das aber auch etwas positiver sehen. Möchtest Du das Dich die Leute wegen Deiner tollen Kamera bewundern, oder wegen Deines tollen Films? Ist doch eine schöne Herausforderung mit Low-End Equipment zu arbeiten. Ich sehe das sportlich :) ...und man konzentriert sich mehr auf das Wesentliche.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16278

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von Axel »

@roki
Amen.
Dir ist aber schon bewusst, dass das Luxusprobleme und eine unglaubwürdige Empörung sind, denn ohne diese miese Marktwirtschaft hätten wir im Herbst Fallobst und im Winter Kellerkartoffeln und wüssten überhaupt nicht, was 4K überhaupt sein soll.

Hier werden zig Leute erwähnt, bei denen die A7SIII ebenfalls nicht überhitzte, bis auf 120p nach 30 Minuten Dauerbetrieb, was Sony aber auch sagte:


Scheint also, Dan und Hugh hatten Montagsmodelle. Oder wie nennt man das bei Vorserienmodellen?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15235

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:19 Möchtest Du das Dich die Leute wegen Deiner tollen Kamera bewundern, oder wegen Deines tollen Films? Ist doch eine schöne Herausforderung mit Low-End Equipment zu arbeiten. Ich sehe das sportlich :) ...und man konzentriert sich mehr auf das Wesentliche.
also 4300 Euro ist nicht wenig... ca. 1000 Euro dazu und Du bekommst die Nr1. Arri Alexa und bist beim dreh ohne zusätzliches Equipment sogar sportlich dabei... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Rick SSon
Beiträge: 1359

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von Rick SSon »

Axel hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:09
Rick SSon hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:04

Ich widerspreche. Das Killerfeature für diese Einsatzzwecke ist Preroll. Dafür muss die cam aber durchgehend aufzeichnen können ohne zu überhitzen ;-)
Merkwürdige Arbeitsweise, finde ich. Bloom erwähnt, dass er für diese Naturdoku-Reihe (war das BBC?) stundenlang auf einen Affen wartete, dass der aus dem Gebüsch käme. Dann war die Karte voll, und der Affe kam gemütlich raus. Er sagte, verdammt, es hätte einen Buffer geben müssen! Das wäre eine Ausnahme.

Aber ansonsten bei Hochzeiten, Musikvideos, Corporate oder Dokus: was meinst du mit Preroll?
Wo ist nun der Unterschied zwischen dem Affen im Gebüsch und dem Lachen der Braut, oder den Tränen der Eltern? Klar, wenn du es geil findest deine Zeit damit zu verbringen Karten vollzuballern, zu kopieren und zu sichten. Go on. Macht Spass in 4k100. Und die Leute wollen ja am Besten noch ProRes Raw.

Oder du machst es eben wie 95% aller Hochzeitsfilmer und ersetzt echte Emotionen mit Gestellten und episch anmutenden Gimbalfahrten über tote Gegenstände. Jeder wie er mag.



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Ich rede ja auch nicht von der neuesten Sony, oder einer geliehenen Arri Alexa. Du kannst auch mit der Kamera die Du bereits hast arbeiten ;) Sonst endest Du so wie iasi, der immer nur von der Zukunft träumt und dem die Gegenwart verrinnt. Das kann so entspannend sein, wenn man nicht immer den Wunsch verspürt das Neueste und Beste besitzen zu müssen.

Jetzt gibt es DSLMs die 4K/120fps schaffen und dies intern in 10bit aufzeichnen können und plötzlich meinen alle ohne diese Features nicht mehr vernünftig arbeiten zu können. Es gibt sicher Fälle wo das Upgrade Sinn macht, aber auch viele wo es keinen Sinn macht. Ich finde die A7SIII auch eine tolle Kamera und hätte nichts dagegen mit ihr zu filmen, aber ich brauche sie nicht wirklich. Deshalb wäre es für mich totaler Quatsch jetzt plötzlich alles daran zu setzen eine Sony zu kaufen, oder auch nur Gedanken daran zu verschwenden. Wenn die Zeit Reif ist, hole ich mir eine neue Kamera, aber ich mache das nicht davon Abhängig, was es gerade neues gibt. Die Leute sind eben viel zu technikfixiert und das machen sich die Hersteller für ihre Zwecke zu Nutze.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15235

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von roki100 »

Lieber pillepalle, und ich dachte ich wäre da der einzige hier der so denkt... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Mediamind

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von Mediamind »

Das sind jetzt alles ein wenig extreme Positionen, die hier bezogen werden. Aus meiner Praxis:
In der Kirche und bei den Ansprachen laufen die Kameras durch. Zu wenig Material zu haben ist ansonsten schnell Problem. In der Kirche habe ich 2 bis 3 Kameras auf Stativen, die die komplette Messe aufnehmen. Im Normalfall benötige ich hiervon nur den Ein- und Auszug, sowie das Ja-Wort. Die Hauptkamera (derzeit noch die S1) nutze ich mobil auf einem Monopod. Es ist aber komplett praxisfern, um SD-Kartenplatz zu sparen, die festen Blickwinkel Kameras ein- und wieder auszuschalten. Eine Trauung sind im Schnitt etwas mehr als eine 64 GB-Karte für 20 Euro. Ich habe 128 GB oder 256 GB Karten (je nach Cam) im Einsatz. Schneiden und dann anch Zeitablauf wieder löschen ist doch kein riesen Ding und macht am wenigsten Kopfschmerzen. Das ist meine Arbeitsweise, kann ja jeder anders machen. Meine Grundeanforderung an eine Kamera ist, dass sie ohne Probleme mehr als eine Stunde durchhält.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von Jott »

Eigentlich lustig, dass Kameras, die NICHT einfach stundenlang und lückenlos aufnehmen können, erst in jüngster Zeit erfunden wurden.



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von pillepalle »

Mediamind hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:55 In der Kirche und bei den Ansprachen laufen die Kameras durch. Zu wenig Material zu haben ist ansonsten schnell Problem. In der Kirche habe ich 2 bis 3 Kameras auf Stativen, die die komplette Messe aufnehmen.
Aber dafür passen die Sonys doch. Die müssen ja nicht die ganze Zeit mit 60 oder 120fps durchlaufen. Bei Deiner zukünftigen Hauptkamera kannst Du die Slomo dann ja einschalten wenn Du sie konkret brauchst.
Mediamind hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:55 Meine Grundeanforderung an eine Kamera ist, dass sie ohne Probleme mehr als eine Stunde durchhält.
Ich glaube ein vollgeladener Akku hält knapp 75 Minuten. Das sollte also auch reichen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von funkytown »

Jott hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 12:30 Eigentlich lustig, dass Kameras, die NICHT einfach stundenlang und lückenlos aufnehmen können, erst in jüngster Zeit erfunden wurden.
Interessante Randbemerkung. In der Tat stehe ich kopfschüttelnd vor den Release Meldungen. Ich verstehe ja die technischen Schwierigkeiten. Aber ein solides Arbeitswerkzeug für Filmer sieht anders aus.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von funkytown »

pillepalle hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 12:34
Mediamind hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:55 In der Kirche und bei den Ansprachen laufen die Kameras durch. Zu wenig Material zu haben ist ansonsten schnell Problem. In der Kirche habe ich 2 bis 3 Kameras auf Stativen, die die komplette Messe aufnehmen.
Aber dafür passen die Sonys doch. Die müssen ja nicht die ganze Zeit mit 60 oder 120fps durchlaufen. Bei Deiner zukünftigen Hauptkamera kannst Du die Slomo dann ja einschalten wenn Du sie konkret brauchst.
Mediamind hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:55 Meine Grundeanforderung an eine Kamera ist, dass sie ohne Probleme mehr als eine Stunde durchhält.
Ich glaube ein vollgeladener Akku hält knapp 75 Minuten. Das sollte also auch reichen.

VG
Wenn die Hitzeprobleme wirklich nur bei Aufnahmen über 60fps auftreten, dann stünde dem Vorhaben ja nichts entgegen.

Ich verwende für solche Situationen gerne zwei alte Blackmagic Pockets. Klein, leicht, 10 Bit und mit einem V-Mount oder NPF Akku laufen die Stunden...
Zwar nur Full HD, aber ich habe eh selten die finalen Filme in 4K. Alternativ sind 2 GH5 natürlich auch ideal.



Mediamind

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von Mediamind »

Aus meiner Sicht ist die A7SIII die optimale Kamera für meine Zwecke. Ich hatte nur in meinem Beitrag deutlich machen wollen, wie wichtig es ist, dass die Kameras am Stück lange Zeiten durchlaufen können. Ich sehe das bei der Sony gegeben. 4K, 25 fps in 10 Bit müssen ohne Probleme bedient werden können. Deswegen werde ich mich von den Panas auch mittelfristig nicht trennen und trotzdem um die A7sIII ergänzen.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von Axel »

Rick SSon hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:42Wo ist nun der Unterschied zwischen dem Affen im Gebüsch und dem Lachen der Braut, oder den Tränen der Eltern?
Da sehe ich schon einen Unterschied 🙈🙉🙊.
Bei Blooms Schilderung musste ich an Fünf Sterne deLuxe denken, Die Leude woll'n, dass was passiert!. Auf einer Hochzeit beobachte ich, bin emotional mit an Bord. Ich nehme auf, was mich selbst beeindruckt. Es ist eine Mischung aus Portraits und Szenen. Das lässt sich sehr weit runterbrechen, ohne dass im späteren Video "etwas fehlt".
Rick SSon hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:42Klar, wenn du es geil findest deine Zeit damit zu verbringen Karten vollzuballern, zu kopieren und zu sichten. Go on. Macht Spass in 4k100. Und die Leute wollen ja am Besten noch ProRes Raw.
Irre ich mich oder ist das ein Argument gegen hirnlose Preroll?
Rick SSon hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:42Oder du machst es eben wie 95% aller Hochzeitsfilmer und ersetzt echte Emotionen mit Gestellten und episch anmutenden Gimbalfahrten über tote Gegenstände. Jeder wie er mag.
Ja, jeder wie er mag. Aber wie du darauf kommst, dass meine Position, nicht auf Verdacht stundenlang durchlaufen lassen zu wollen, zu solchen Mätzchen führen muss ...
Mediamind hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:55 Das sind jetzt alles ein wenig extreme Positionen, die hier bezogen werden. Aus meiner Praxis:
In der Kirche und bei den Ansprachen laufen die Kameras durch. Zu wenig Material zu haben ist ansonsten schnell Problem. In der Kirche habe ich 2 bis 3 Kameras auf Stativen, die die komplette Messe aufnehmen. Im Normalfall benötige ich hiervon nur den Ein- und Auszug, sowie das Ja-Wort.
Das ist ein bisschen so wie mit Blooms Affen, bloß, dass der hier nie aus dem Gebüsch kommt. Man weiß ganz genau, aus Erfahrung, ja, aus 2000-jähriger Tradition, dass das Einzige, was bei einer kirchlichen Trauung, vom Ein- und Auszug und dem Jawort mit Kuss abgesehen, interessant ist, die emotionalen Reaktionen der Familienmitglieder sind. B-Roll, Portraits, Tele, non-synch ...
Mediamind hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:55Die Hauptkamera (derzeit noch die S1) nutze ich mobil auf einem Monopod. Es ist aber komplett praxisfern, um SD-Kartenplatz zu sparen, die festen Blickwinkel Kameras ein- und wieder auszuschalten. Eine Trauung sind im Schnitt etwas mehr als eine 64 GB-Karte für 20 Euro. Ich habe 128 GB oder 256 GB Karten (je nach Cam) im Einsatz. Schneiden und dann anch Zeitablauf wieder löschen ist doch kein riesen Ding und macht am wenigsten Kopfschmerzen. Das ist meine Arbeitsweise, kann ja jeder anders machen. Meine Grundeanforderung an eine Kamera ist, dass sie ohne Probleme mehr als eine Stunde durchhält.
Dann, ähhhh, lass mal nachsehen. Ah, hier steht's: ... ist die A7SIII nix für dich. Das Längste, was ich bei einer Hochzeit am Stück filme sind die Umarmungen hinterher. Das kann 15 Minuten dauern (meist weniger).
Jott hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 12:30Eigentlich lustig, dass Kameras, die NICHT einfach stundenlang und lückenlos aufnehmen können, erst in jüngster Zeit erfunden wurden.
Schon, aber sie sind keine unter 5000 € teuren, kompakten Vollformat-Kameras, die 120 B/s in 4K machen, um irgendeine Geste in einer stundenlang dauernden Zeremonie vielleicht zeitlupenwürdig zu finden. Es stimmt schon, die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht. Aber wenn es sie gäbe, würde sie wohl bescheuert aussehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:00
roki100 hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 10:41 scheiß System.... dann an Sony und an alle die das machen, ein fetten Mittelfinger von mir!


Wie Lämmer, die man zur Schlachtbank führt. Dieser Spruch soll übrigens ursprünglich in der Bedeutung ähnlich sein zu: Gib dem Kaiser, was des Kaisers ist. Die Welt ist schlecht, eine Matrix, die uns nur als Billigakkus hält. Wir können nichts dagegen tun, unser Aufbegehren würde das Leid nur vermehren. Also ist es besser, Gutes zu tun und sich ansonsten in dieses Schicksal zu fügen, wie ein Lamm, das man zur Schlachtbank führt. Zum Beispiel wie Jesus, der keinen Superheldentrick anwendete, um der Kreuzigung zu entkommen. So sagt man.
Ich liebe diesen Film, danke fürs erinnern!! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Rick SSon
Beiträge: 1359

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von Rick SSon »

Axel hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 14:41
Rick SSon hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:42Wo ist nun der Unterschied zwischen dem Affen im Gebüsch und dem Lachen der Braut, oder den Tränen der Eltern?
Da sehe ich schon einen Unterschied 🙈🙉🙊.
Bei Blooms Schilderung musste ich an Fünf Sterne deLuxe denken, Die Leude woll'n, dass was passiert!. Auf einer Hochzeit beobachte ich, bin emotional mit an Bord. Ich nehme auf, was mich selbst beeindruckt. Es ist eine Mischung aus Portraits und Szenen. Das lässt sich sehr weit runterbrechen, ohne dass im späteren Video "etwas fehlt".
Rick SSon hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:42Klar, wenn du es geil findest deine Zeit damit zu verbringen Karten vollzuballern, zu kopieren und zu sichten. Go on. Macht Spass in 4k100. Und die Leute wollen ja am Besten noch ProRes Raw.
Irre ich mich oder ist das ein Argument gegen hirnlose Preroll?
Rick SSon hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:42Oder du machst es eben wie 95% aller Hochzeitsfilmer und ersetzt echte Emotionen mit Gestellten und episch anmutenden Gimbalfahrten über tote Gegenstände. Jeder wie er mag.
Ja, jeder wie er mag. Aber wie du darauf kommst, dass meine Position, nicht auf Verdacht stundenlang durchlaufen lassen zu wollen, zu solchen Mätzchen führen muss ...
Mediamind hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:55 Das sind jetzt alles ein wenig extreme Positionen, die hier bezogen werden. Aus meiner Praxis:
In der Kirche und bei den Ansprachen laufen die Kameras durch. Zu wenig Material zu haben ist ansonsten schnell Problem. In der Kirche habe ich 2 bis 3 Kameras auf Stativen, die die komplette Messe aufnehmen. Im Normalfall benötige ich hiervon nur den Ein- und Auszug, sowie das Ja-Wort.
Das ist ein bisschen so wie mit Blooms Affen, bloß, dass der hier nie aus dem Gebüsch kommt. Man weiß ganz genau, aus Erfahrung, ja, aus 2000-jähriger Tradition, dass das Einzige, was bei einer kirchlichen Trauung, vom Ein- und Auszug und dem Jawort mit Kuss abgesehen, interessant ist, die emotionalen Reaktionen der Familienmitglieder sind. B-Roll, Portraits, Tele, non-synch ...
Mediamind hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 11:55Die Hauptkamera (derzeit noch die S1) nutze ich mobil auf einem Monopod. Es ist aber komplett praxisfern, um SD-Kartenplatz zu sparen, die festen Blickwinkel Kameras ein- und wieder auszuschalten. Eine Trauung sind im Schnitt etwas mehr als eine 64 GB-Karte für 20 Euro. Ich habe 128 GB oder 256 GB Karten (je nach Cam) im Einsatz. Schneiden und dann anch Zeitablauf wieder löschen ist doch kein riesen Ding und macht am wenigsten Kopfschmerzen. Das ist meine Arbeitsweise, kann ja jeder anders machen. Meine Grundeanforderung an eine Kamera ist, dass sie ohne Probleme mehr als eine Stunde durchhält.
Dann, ähhhh, lass mal nachsehen. Ah, hier steht's: ... ist die A7SIII nix für dich. Das Längste, was ich bei einer Hochzeit am Stück filme sind die Umarmungen hinterher. Das kann 15 Minuten dauern (meist weniger).
Jott hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 12:30Eigentlich lustig, dass Kameras, die NICHT einfach stundenlang und lückenlos aufnehmen können, erst in jüngster Zeit erfunden wurden.
Schon, aber sie sind keine unter 5000 € teuren, kompakten Vollformat-Kameras, die 120 B/s in 4K machen, um irgendeine Geste in einer stundenlang dauernden Zeremonie vielleicht zeitlupenwürdig zu finden. Es stimmt schon, die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht. Aber wenn es sie gäbe, würde sie wohl bescheuert aussehen.
aber weisst schon was preroll ist, oder? :D



Jalue
Beiträge: 1419

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von Jalue »

Du meine Güte … die Debatte wird hier mit einer Verbitterung geführt, der man sonst nur bei der Migrations- oder der Corona-Diskussion begegnet.

Leute, wir reden hier von einem Fotoapparat! Dass der Einschränkungen bezüglich der Videofunktionalität hat, sollte klar sein.

Letztlich lautet die Frage, wer „das braucht.“ In meiner Welt definiert sich cineastisch nicht durch Schärfentiefe von Pupille bis Tränendrüse. Oder durch 60 Minuten 4K mit 120 Fps ohne Überhitzung. Oder durch Frank-Capa-ähnliche Bilder, bei denen es brandgefährlich wäre, ein Kopflicht einzuschalten, weil man sonst von Taliban dekaptiert würde, wobei der Wollmützenträger in der Realität allenfalls die Hebebühne von Autohaus Büllermann abschwenkt, kurz:

Ein Produkt mit Nischen-Nutzwert für Profis, zerfasert in einer Slashcamtypischen Pixelpeeper-Diskussion. Aber vielleicht und zumindest: Ein guter Fotoapparat.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von roki100 »

Das sehe ich anders. Es ist eben nicht NUR ein Fotoapparat, sondern auch eine Videokamera. Sony wirbt damit ja auch u.a. mit professionelle Video Eigenschaften: 10 Bit, 16-Bit-RAW-HDMI-Ausgabe uvm.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



fritz1

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von fritz1 »

Mediamind hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 14:28 Aus meiner Sicht ist die A7SIII die optimale Kamera für meine Zwecke. Ich hatte nur in meinem Beitrag deutlich machen wollen, wie wichtig es ist, dass die Kameras am Stück lange Zeiten durchlaufen können. Ich sehe das bei der Sony gegeben. 4K, 25 fps in 10 Bit müssen ohne Probleme bedient werden können. Deswegen werde ich mich von den Panas auch mittelfristig nicht trennen und trotzdem um die A7sIII ergänzen.
Reicht die Qualität von mit MFT-Kameras abgelichteten Hochzeiten überhaupt aus, um zu bewirken daß die Ehe länger als 3 Monate hält? Sind nun,da der Hype um große Sensoren bei solchen Reportagen ungeahnte Ausmaße annimmt, längere "Standzeiten" von solchen Lebensgemeinschaften zu erwarten?
Gibts dazu eigentlich auch schon Analysen?
Frage nur,weil mein Sohnemann vor Jahren eine solche Feier dokumentiert hat.Als er das fertige Produkt 2 oder 3 Tage später übermitteln wollte,war kein Bedarf mehr gegeben,das Paar hatte sich schon wieder getrennt.Er grübelt heute noch darüber....vielleicht wärs nicht soweit gekommen,hätte es schon damals die A7S III gegeben.
:-)



balkanesel
Beiträge: 178

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von balkanesel »

roki100 hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 08:41 ...Es ist eben nicht NUR ein Fotoapparat...
Das ist doch überhaupt KEIN Fotoapparat, zumindest nicht wirklich als solcher gedacht, um das Geld bist schon in den günstigen MF Regionen



roki100
Beiträge: 15235

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von roki100 »

Guten Morgen

der eine sagt, es ist ein Fotoapparat und der andere, es ist KEIN Fotoapparat.... ;)))

Es kann doch Fotos und Videos machen , beides in einer professionellen Qualität und nicht in überdimensionale MP / K, sondern in einer bessern Auflösung...größere Pixel bedeutet eben bessere Bildqualität.

LG
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roki, 12MP hat doch schon 2008 eine 5DII gemacht, das ist doch für Fotografen keine richtige Auflösung mehr!
Das aber hochwertige 12MP unter Umständen mehr her geben als schnöde 24, darüber denkt keiner nach.

Hast Du nicht Potatos Video zu Auflösungen gesehen, da zeigt er doch das zwischem dem interpolierten Arri HD und 4K Canon 300II kein wirklich sichtbarer Unterschied besteht.
So ist das dann bei der SIII auch, da kannst Du ruhig im ACR die Auflösung getrost auf 200% stellen, das kann am Ende keiner mehr nachvollziehen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15235

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von roki100 »

Das aber hochwertige 12MP unter Umständen mehr her geben als schnöde 24, darüber denkt keiner nach.
Genau das meinte ich.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von funkytown »

roki100 hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 17:09
Das aber hochwertige 12MP unter Umständen mehr her geben als schnöde 24, darüber denkt keiner nach.
Genau das meinte ich.
Naja, wenn ich als Fotograf die Fotos grossflächig drucken will, brauche ich halt möglichst viel MP. Oder wenn die Bilder beschnitten werden umso mehr.

Insofern sehe ich die Kamera klar für Filmer entwickelt und weniger für Fotografen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von klusterdegenerierung »

funkytown hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 18:10 Naja, wenn ich als Fotograf die Fotos grossflächig drucken will, brauche ich halt möglichst viel MP.
Jaja, das Märchen von 2004.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man freue ich mich schon auf die Zeit wo diese Cam keine Sau mehr interessiert!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



balkanesel
Beiträge: 178

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von balkanesel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 18:24
funkytown hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 18:10 Naja, wenn ich als Fotograf die Fotos grossflächig drucken will, brauche ich halt möglichst viel MP.
Jaja, das Märchen von 2004.
wie soll denn das zu verstehen sein, wenn überhaupt



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jeder vernüftige Printshop zaubert Dir Heutzutage aus gewöhnlichen Fotos ordentliche Prints, auch in groß, dafür braucht es keine 48MP oder ähnliches, weil schon das 2x interpolieren gewöhnlicher 24MP zu kaum sichtbaren Unterschieden führt.

Hinzukommt, das man heute viel feiner mit weniger dpi drucken kann.
Wo man früher unbedingt 300dpi brauchte, kommt man längst mit viel weniger klar und kann dadurch mehr Größe erzielen.

Auch ist der Betrachtungsabstand nicht unerheblich und so können auch die großen Plakatwände damit gedruckt werden.
Niemand steht mit der Nase vor einem 2m x 1m Print.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16278

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 18:58Auch ist der Betrachtungsabstand nicht unerheblich und so können auch die großen Plakatwände damit gedruckt werden.
Niemand steht mit der Nase vor einem 2m x 1m Print.
Doch. In der Meyerowitz-Ausstellung, in der natürlich seine berühmten Portraits (wenn ich sage "das rothaarige Mädchen mit den Sommersprossen" hat man eines davon vor Augen) und seine eigentlich auflösungs-unabhängigen Straßenfotografien gezeigt wurden, gab es auch den "Ground Zero" - Raum. Meyerowitz hatte die Ruinen des WTC mit einer großformatigen Kamera dokumentiert, und die Ausdrucke waren riesig. Es sah aus, als wäre gerade Godzilla da gewesen.
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja das ist doch was ganz anderes, wenn man ein 9x12 oder gar 16x24 Großformat Dia per Trommelscan einscannst, kannst Du natürlich ein sehr feines Raster fahren, aber da reden wir von Galerie Bildern, das sind keine Fotos mehr sondern Objekte, da würde ich natürlich auch nicht mit einer Kleinbildknipse rangehen, aber möchte man sich für zu Hause bis selbst 2m was drucken lassen, bekommt man ein mehr als zufrieden stellendes Ergebnis, selbst von einer A7III.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



balkanesel
Beiträge: 178

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von balkanesel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 18:58 Jeder vernüftige Printshop zaubert Dir Heutzutage aus gewöhnlichen Fotos ordentliche Prints, auch in groß, dafür braucht es keine 48MP oder ähnliches, weil schon das 2x interpolieren gewöhnlicher 24MP zu kaum sichtbaren Unterschieden führt.

Hinzukommt, das man heute viel feiner mit weniger dpi drucken kann.
Wo man früher unbedingt 300dpi brauchte, kommt man längst mit viel weniger klar und kann dadurch mehr Größe erzielen.

Auch ist der Betrachtungsabstand nicht unerheblich und so können auch die großen Plakatwände damit gedruckt werden.
Niemand steht mit der Nase vor einem 2m x 1m Print.
die Sicht des Hobbyfotografen, wenn jemand Qualität will kauft er sich 2020 keine 12MP Kamera um 4000 Euronen



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von cantsin »

balkanesel hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2020 09:25 die Sicht des Hobbyfotografen, wenn jemand Qualität will kauft er sich 2020 keine 12MP Kamera um 4000 Euronen
Was die Dilemmas der Kameraindustrie auf den Punkt bringt...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von klusterdegenerierung »

balkanesel hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2020 09:25
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 18:58 Jeder vernüftige Printshop zaubert Dir Heutzutage aus gewöhnlichen Fotos ordentliche Prints, auch in groß, dafür braucht es keine 48MP oder ähnliches, weil schon das 2x interpolieren gewöhnlicher 24MP zu kaum sichtbaren Unterschieden führt.

Hinzukommt, das man heute viel feiner mit weniger dpi drucken kann.
Wo man früher unbedingt 300dpi brauchte, kommt man längst mit viel weniger klar und kann dadurch mehr Größe erzielen.

Auch ist der Betrachtungsabstand nicht unerheblich und so können auch die großen Plakatwände damit gedruckt werden.
Niemand steht mit der Nase vor einem 2m x 1m Print.
die Sicht des Hobbyfotografen, wenn jemand Qualität will kauft er sich 2020 keine 12MP Kamera um 4000 Euronen
Vielleicht solltest Du Dich ertsmal darüber informieren was dezidierte Foto- & was dezidierte Video DSLMs sind, dann klappt das auch besser mit dem drucken.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2020 09:36
balkanesel hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2020 09:25 die Sicht des Hobbyfotografen, wenn jemand Qualität will kauft er sich 2020 keine 12MP Kamera um 4000 Euronen
Was die Dilemmas der Kameraindustrie auf den Punkt bringt...
Wieso, weil es 2 Gruppen von Anwendern gibt, die entweder zu blöd sind den Unterschied zu erkennen und sich eine passende Cam für ihre personalisierten Bedürfnisse kaufen, oder die die beides brauchen und noch nicht realisiert haben das man auch schon Früher aus gutem Grund professionelle Video- und Fotokameras getrennt hat und dann beides benötigt?

Welcher ernsthafter Filmer kauft sich Heute eine Cam die auch zusätzlich gescheit knippsen kann?
Da kauft man sich dann eben noch eine A7RIII dazu und gut ist, zumal die A7S, auch wenn sie einen DSLM Body hat, noch nie eine Fotocam sein sollte, sondern eine Filmcam im DSLM Gehäuse.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Rick SSon - Di 7:33
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Di 7:26
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von MK - Di 7:23
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30