Gemischt Forum



Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Blackmagic stellt ATMmini ISO vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Genau sowas hat doch kürzlich hier jemand gesucht?

115280510_2836412183130611_402781825473004370_o.jpg

Today we announced ATEM Mini Pro ISO, a new low cost live production switcher with a new 5 stream recording engine that allows all video inputs to be recorded so a live production can be edited after an event. This allows users to get a clean feed of all inputs and use edit software multi-cam features for later editing. ATEM Mini Pro ISO also records all audio files, media pool graphics and a DaVinci Resolve project file, so a live production can be opened and edited with a single click!

ATEM Mini Pro ISO is available immediately from Blackmagic Design resellers worldwide for US $895.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic stellt ATMmini ISO vor

Beitrag von Sammy D »

Jetzt kann mich Blackmagic mal! :D

Als der Mini rauskam, habe ich ihn mir gekauft, monierte aber das Fehlen von Multiview, der Rec-Funktion und des Hardware-Encoders. Dann kam unerwartet der Pro. Daraufhin habe ich den Mini verkauft und mir den Pro geholt, meinte aber, dass es nice wäre, wenn man einzelne Streams wie beim Atomos Shogun 7 aufzeichnen könnte und die Live-Schnitte als Metadaten gespeichert würden.
Ja... toll. Ich kauf mir den nicht und sage, dass zwei HDMI-Outs und ein Headphone-out toll wären... :P



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Blackmagic stellt ATMmini ISO vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Also ich finde es fehlt noch ein Dosenhalter und ein Aschenbecher :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic stellt ATMmini ISO vor

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 21:10 Also ich finde es fehlt noch ein Dosenhalter und ein Aschenbecher :D
Kommt mit dem nächsten Firmware-Update. :)



rush
Beiträge: 13965

Re: Blackmagic stellt ATMmini ISO vor

Beitrag von rush »

Damit wird die Atem Mini Reihe tatsächlich nochmal interessanter.

Mit ist nur noch nicht so ganz klar wo/wie die einzelnen Streams plus Master und Co aufgezeichnet werden?

Via Ethernet am angeschlossenen Laptop?
Per USB? am Laptop? Oder auch ohne PC via USB-HDD? Das ist mir auf die Schnelle nicht ganz klar beim Überfliegen der Seite
keep ya head up



prime
Beiträge: 1502

Re: Blackmagic stellt ATMmini ISO vor

Beitrag von prime »

Per USB-C an die angeschlossene SSD/HDD.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Blackmagic stellt ATMmini ISO vor

Beitrag von Jott »

Kann man die Dinger irgendwie abonnieren, so dass man alle paar Monate automatisch das neueste Modell bekommt? :-)



TomWI
Beiträge: 402

Re: Blackmagic stellt ATMmini ISO vor

Beitrag von TomWI »

^^^
DAS hab ich mir gerade auch gedacht...



roki100
Beiträge: 15064

Re: Blackmagic stellt ATMmini ISO vor

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 21:10 Also ich finde es fehlt noch ein Dosenhalter und ein Aschenbecher :D
Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Blackmagic stellt ATMmini ISO vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Das Teil kann echt ne ganze Menge

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Manuell
Beiträge: 691

Re: Blackmagic stellt ATMmini ISO vor

Beitrag von Manuell »

Ja sehr stark das Teil, hatte mich bis jetzt noch mit einem Kauf zurückgehalten, da mir noch ein paar Kleinigkeiten fehlten, die sie jetzt bei dem ISO reingenommen haben.
Jetzt hat sich das Warten gelohnt und es ist wohl Zeit zuzuschlagen.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



jansi
Beiträge: 437

Re: Blackmagic stellt ATMmini ISO vor

Beitrag von jansi »

Kann man dann mit dem Atem Pro Iso gleichzeitig zu Zoom streamen UND aufzeichnen, oder geht das wieder nicht, weil der einzige USB-C out zum Computer für die Zoom-Webcam fungiert? Habe da leider einen Kunden, der Stream zu Zoom braucht + Aufzeichnung.
Ansonsten eine nette Erweiterung. Und die Aufzeichnung des H.264 Streams/der einzelnen Cars erfolgt in einstellbarer Kompression, oder wird hier der Stream wieder in genau der Qualität aufgezeichnet, in der er auch gestreamt wird?



prime
Beiträge: 1502

Re: Blackmagic stellt ATMmini ISO vor

Beitrag von prime »

An den USB-C Anschluß kann man entweder ne externe SSD/HDD anschließen oder nen PC/Mac wo der ATEM Mini sich dann als Webcam präsentiert. Von daher, Aufzeichnung + Webcam Funktionalität geht nicht.

Die ISO Aufzeichnung ist getrennt von der Streamingqualität. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es mehr oder weniger die gleiche Qualität wie beim Hyperdeck Mini, also H264+AAC / 4:2:0 mit ca. 20-25 Mbit/s.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic hat zwei neue Geräte seiner ATEM-Serie für die Liveproduktion vorgestellt, den ATEM Mini Pro ISO Liveproduktionsmischer sowie den Konverter ATEM Streaming Brid...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von Createsomething »

Ist das Aufzeichnen der Informationen des Kamerastreams (ISO) nur mit Blackmagic Kameras möglich? Oder habe ich auch mit den Panasonic GH5 einen Mehrwert?



prime
Beiträge: 1502

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von prime »

Der ATEM nimmt alles auf was über HDMI reinkommt, egal ob PC, Kamera, PlayStation etc. (solange kein HDCP aktiv ist). Mit Blackmagic Kameras kann man zusätzlich die Kameras dazu veranlassen intern auf die Speicherkarte aufzuzeichnen. So kann man später im Schnitt die MP4-Dateien durch die intern aufgezeichneten BRAW (oder DNxHD/ProRes) Dateien ersetzen.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von pillepalle »

Das bedeutet ich könnte mir einer Kamera ein 4K Signal in den Eingang des ATEM schicken, das dann auch in 4K gespeichert wird und der Webstream wird dann auf ein kleineres Format (720p oder 1080p) runter konvertiert? Das schöne an den Atomos Recordern, oder größeren ATEM Lösungen ist ja eigentlich, das man z.B. in 4K aufnimmt (für die Bearbeitung und späteren Upload), aber meist nur in geringeren Auflösungen live streamen möchte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von acrossthewire »

pillepalle hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 13:25 Das bedeutet ich könnte mir einer Kamera ein 4K Signal in den Eingang des ATEM schicken, das dann auch in 4K gespeichert wird und der Webstream wird dann auf ein kleineres Format (720p oder 1080p) runter konvertiert? Das schöne an den Atomos Recordern, oder größeren ATEM Lösungen ist ja eigentlich, das man z.B. in 4K aufnimmt (für die Bearbeitung und späteren Upload), aber meist nur in geringeren Auflösungen live streamen möchte.

VG
Die ATEM mini machen max. FHD. Und ich kenne auch keinen Atomos der mehrere 4K ISO streams gleichzeitig aufzeichnet.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von pillepalle »

Stimmt, die Atomos Recorder nehmen bei mehreren Streams auch nur FHD auf. Das war der Unterschied zu den besseren ATEM Geräten von Blackmagic, die das konnten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Manuell
Beiträge: 691

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von Manuell »

Das tolle ist halt man kann nach dem Dreh, bzw. Stream, die auf den Kameras intern aufgenommen 4K RAW oder was auch immer auf den pc überspielen und mit einem Klick die geschnittene Version in schlechterer Qualität in resolve durch die besseren Clips ersetzen. Man hat also das ganze als Schnittprojekt in resolve und kann für einen spätere Auswertung kleine Anpassungen machen und hat dafür die bessere Qualität. Finde ich schon sehr praktisch.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von Createsomething »

Und das geht jetzt nur mit der ISO Version? Ich dachte, das kann der ATEM Mini Pro auch schon, die Dateien so aufnehmen, dass man im Schnitt nur noch die Originaldateien austauschen muss.
Zuletzt geändert von Createsomething am Fr 31 Jul, 2020 16:43, insgesamt 1-mal geändert.



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von Createsomething »

Was ich auch gerne mal wüsste und vielleicht kennt ja jemand dafür die Antwort. Ich arbeite des öfteren mit dem ATEM Mini Pro als Videokonferent Signal. Bei Zoom, Skype und Webex kann ich als zu verwendende Kamera einfach das Blackmagic ATEM auswählen. Bei der jitsi Platform leider nicht. Kann mir jemand sagen, ob es am ATEM oder an Jitsi liegt?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Blackmagic stellt ATMmini ISO vor

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 06:19 Kann man die Dinger irgendwie abonnieren, so dass man alle paar Monate automatisch das neueste Modell bekommt? :-)
Made my day!

Man kann gespannt sein, welche Modelle noch kommen:

- SDI
- Besseres Gehäuse
- XLR In
- Modell mit Multiview und Program Out

Also die bringen das locker auf 20 Modelle auf Basis eines Chipsatz, der ein paar Euro kostet ;-)



Manuell
Beiträge: 691

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von Manuell »

Ja jetzt noch eine sdi Version für den gleichen Preis und ich wäre rundum zufrieden. 😂
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von Tscheckoff »

Oh mann. Hätten sie nicht die Hardware auch ändern können? Nur das ISO Feature allein macht zwar schon Sinn ja - Aber deutlich weniger als wenn sie auch die Hardware verbessert hätten. Es gäbe einiges das immer noch fehlt: Kopfhörerausgang, Mini-XLR oder XLR Ports anstatt den beiden unsymmetrischen Eingängen, ein zweiter HDMI Port (für fixen Programm- oder Multi-View Output - Per Option wählbar) und DEFINITIV ein zweiter USB-C Port für ein zweites Laufwerk ohne fummeliges USB HUB - Oder noch viel wichtiger: Ein zweiter USB-C Port für das simultane Aufzeichnen und das gleichzeitige fungieren als USB Webcam. Und wenn wir schon beim "Wunschkonzert" sind: SDI als zweite Input-Option neben HDMI wäre auch super / genial.

Die Streaming Bridge ist auch ne nette Idee / Lösung. Besonders für sehr gute Qualität über das Netz (ohne über eine Plattform / nen extra Server gehen zu müssen). ABER: Wieso kann man nicht mehrere Geräte ansprechen (mindestens mal 2 Stk. wäre z.B. super wenn auswählbar wären - Oder 1x Streaming Bridge - Und 1x ein RTMP Stream auf nen Server bzw. auf eine Plattform). Das wäre auch SEHR nett. Zwischen nem Stream und einer einzigen Streaming Bridge Verbindung wählen zu müssen ist irgendwie auch wieder ungut für einige Einsatz-Zwecke. Dachte zuerst es gehen mehrere in einem lokalen Netz. Aber er spricht im Video nur von "man kann ein Gerät dann im lokalen Netzwerk auswählen" - Also scheinbar auch lokal nur ein Gerät ansprechbar.

Alles in allem nette Neuerungen - Aber nicht ganz fertig gedacht / entwickelt ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von Sammy D »

Tscheckoff hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 22:29 Oh mann. Hätten sie nicht die Hardware auch ändern können? Nur das ISO Feature allein macht zwar schon Sinn ja - Aber deutlich weniger als wenn sie auch die Hardware verbessert hätten. Es gäbe einiges das immer noch fehlt: Kopfhörerausgang, Mini-XLR oder XLR Ports anstatt den beiden unsymmetrischen Eingängen, ein zweiter HDMI Port (für fixen Programm- oder Multi-View Output - Per Option wählbar) und DEFINITIV ein zweiter USB-C Port für ein zweites Laufwerk ohne fummeliges USB HUB - Oder noch viel wichtiger: Ein zweiter USB-C Port für das simultane Aufzeichnen und das gleichzeitige fungieren als USB Webcam. Und wenn wir schon beim "Wunschkonzert" sind: SDI als zweite Input-Option neben HDMI wäre auch super / genial.

Die Streaming Bridge ist auch ne nette Idee / Lösung. Besonders für sehr gute Qualität über das Netz (ohne über eine Plattform / nen extra Server gehen zu müssen). ABER: Wieso kann man nicht mehrere Geräte ansprechen (mindestens mal 2 Stk. wäre z.B. super wenn auswählbar wären - Oder 1x Streaming Bridge - Und 1x ein RTMP Stream auf nen Server bzw. auf eine Plattform). Das wäre auch SEHR nett. Zwischen nem Stream und einer einzigen Streaming Bridge Verbindung wählen zu müssen ist irgendwie auch wieder ungut für einige Einsatz-Zwecke. Dachte zuerst es gehen mehrere in einem lokalen Netz. Aber er spricht im Video nur von "man kann ein Gerät dann im lokalen Netzwerk auswählen" - Also scheinbar auch lokal nur ein Gerät ansprechbar.

Alles in allem nette Neuerungen - Aber nicht ganz fertig gedacht / entwickelt ...
Keine Sorge! Der ATEM Mini Pro ISO MultiPort SDI und die Streaming Bridge Pro kommen dann nächsten Monat!



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von Tscheckoff »

@Sammy D: Verschrei es nicht - Blackmagic würde ich es zutrauen.
Ich glaub ich sende denen mal ne Mail diesbezüglich. Vielleicht tut sich ja was in Zukunft ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von Sammy D »

Tscheckoff hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 23:43 @Sammy D: Verschrei es nicht - Blackmagic würde ich es zutrauen.
Ich glaub ich sende denen mal ne Mail diesbezüglich. Vielleicht tut sich ja was in Zukunft ...
Ich würde mir wünschen, wenn sie zumindest eine Roadmap für diese Geräte veröffentlichten. Ich glaube nicht, dass die neuen Features auf Spontanergüssen der Entwickler oder auf Kundenwünschen beruhen. Dafür sind die Veröffentlichungen zu dicht gestaffelt. Daher wäre es sinnvoll zu sagen: „Passt auf, wir hauen so und so viele Geräte in diesem Jahr raus mit diesen und jenen Funktionen“. Dann wüsste ich als Kunde ungefähr, was Sache ist.
Es ist ja nicht so, als hätte BMD eine harte Konkurrenz in diesem Bereich, wo jeder Feature-Leak einen Nachteil bedeuten könnte. Bei Preis/ Leistung sind sie ungeschlagen. Gleichwertige Produkte gibt es kaum, Industriestandard-Geräte kosten das x-fache.

Aber vielleicht macht man das heutzutage nicht mehr, wer weiß...



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von pillepalle »

Der Livestream-Boom ist ja schon ein wenig aus der Corona Pandemie heraus geboren. Ohne die wäre das Interesse daran deutlich geringer. Da wurden die meisten Hersteller wohl kalt erwischt und rüsten jetzt z.B. hektisch ihre Kameras mit Streamingfähigkeit nach. Blackmagic wirft neue Produkte auf den Markt solange die Nachfrage da ist. Warum auch nicht, manchmal reicht es auch Erster zu sein um die Nachfrage zu befriedigen. Hätten die Monate an dem ATEM Mini Geräten entwickelt, hätten andere die schneller sind davon profitieren können.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von Sammy D »

pillepalle hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 13:16 Der Livestream-Boom ist ja schon ein wenig aus der Corona Pandemie heraus geboren. Ohne die wäre das Interesse daran deutlich geringer. Da wurden die meisten Hersteller wohl kalt erwischt und rüsten jetzt z.B. hektisch ihre Kameras mit Streamingfähigkeit nach. Blackmagic wirft neue Produkte auf den Markt solange die Nachfrage da ist. Warum auch nicht, manchmal reicht es auch Erster zu sein um die Nachfrage zu befriedigen. Hätten die Monate an dem ATEM Mini Geräten entwickelt, hätten andere die schneller sind davon profitieren können.

VG
Den Mini gabs schon lange vor dem Lockdown, den Pro Anfang April. Der erste Lockdown außerhlb Chinas kam Mitte März. Da kann mir keiner erzählen, dass BMD den Pro produktionsfertig in ein paar Wochen hergestellt hat. Und auch nicht den ISO innerhalb von drei Monaten bis er auf dem Tisch steht.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von pillepalle »

Den Mini vielleicht nicht, aber der Upgrade zum Pro war sicher nicht so aufwendig. Die nutzen im Grunde das gleiche Gehäuse. Und der wurde auch erst Anfang April angekündigt. Auch der ISO ist nur eine Weiterentwicklung des Pro. Das geht schon in ein paar Monaten. Bin mir ziemlich sicher das es diese kurze Folge von Produktupgrades ohne Corona nicht gegeben hätte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von Tscheckoff »

Jup. Das neue ISO Modell hat wohl ein Upgrade beim Prozessor oder hat noch zusätzliche H.264 Encoder bekommen oder so (sonst hätten sie es wohl als Update für den PRO raus gebracht). Hardwaretechnisch ist er ansonsten aber gleich geblieben (leider) - D.h.: Gleiches Gehäuse und auch sonst musste nicht viel geändert werden. Hab denen jetzt aber trotzdem mal die Liste mit Erklärungen gesendet. Mal sehen ob sie überhaupt darauf reagieren. Btw.: Corona wird so oder so noch länger den Markt beeinflussen. Da können sie noch leicht weitere Geräte auf den Markt bringen (ich hoffe mal, es kommt noch was mit geänderten Inputs und Outputs) ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Abercrombie
Beiträge: 507

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von Abercrombie »

Oh ha, ich hab mir gerade mal die Zeit genommen und die Möglichkeiten des Atem Mini Pro ISO und des Streaming Bridge angeschaut. Die Möglichkeiten sind beeindruckend. Da bin ich froh, dass ich noch keinen "normalen" Pro bestellt habe.

Ich bin mir sicher, dass Blackmagic "demnächst" die ATEM Television Studio Switcher updated und die Recording Features einbaut. Aber das größte Update werden 2-4 eingebaute Streaming Bridges sein. In der Software wird man dann wählen können, ob z.B. SDI-in 7 und 8 oder stattdessen je eine Streaming Bridge auf dem Kanal geswitcht wird. Hoffentlich bieten sie zusätzlich auch NDI als Source mit an. Dann wäre Blackmagic in der digitalen Welt vollständig angekommen.

Man sieht ja auch, dass Blackmagic sich immer mehr Netzwerktechnik in den aktuellen Produkten einbaut. Ich fände es super. Was meint ihr?



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von Frank Glencairn »

Abercrombie hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 12:24

Ich bin mir sicher.. die Recording Features einbaut..das größte Update werden ..In der Software wird man
Deine Glaskugel möchte ich auch mal haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Abercrombie
Beiträge: 507

Re: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion

Beitrag von Abercrombie »

I'll take it as a compliment :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09