slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von slashCAM »


Auch hohe 4K-Framerates bis 120p kann die frisch vorgestellte Sony A7S III intern in 10bit 4:2:2 aufnehmen, doch ein RAW-Signal wird nur für eine externe Aufnahme ausgeg...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von pillepalle »

Wäre also theoretisch denkbar, dass es Blackmagic mit dem Video Assist möglich macht in BRAW auch von anderen Kameras als der Sigma mit RAW Ausgabe aufzunehmen? Also von Sony, Panasonic, Nikon ect... Das würde den Video Assist allerdings für viele Nutzer die mit Resolve arbeiten interessant machen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



prime
Beiträge: 1505

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von prime »

Theoretisch bestimmt... der Video Assist müsste nur der Kamera vorgauckeln ein Ninja V zu sein und per HDMI/Handshake den entsprechenden Datenstrom anfordern und dann intern zu BRAW umwandeln. Letzten Schritt halte ich für problematisch, ich befürchte da fehlt dem VA die Rechenleistung/Hardware um in Echtzeit das Debayering/Demosaicing durchzuführen.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von cantsin »

prime hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 11:04 Letzten Schritt halte ich für problematisch, ich befürchte da fehlt dem VA die Rechenleistung/Hardware um in Echtzeit das Debayering/Demosaicing durchzuführen.
Das macht er bereits bei der Sigma fp. Der entsprechende Chip ist beim Video Assist 12G eingebaut.



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von pillepalle »

Ich denke auch das es technisch möglich wäre. Auch die Z6 gibt nur die reinen RAW Daten über HDMI aus, den Rest macht der Ninja. Glaube aber auch nicht so richtig daran, dass es umgesetzt wird. Der Mehraufwand das zu implementieren ist vermutlich größer, als die Zahl der Nutzer die davon Gebrauch machen würden und sich deshalb einen Video Assist kaufen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23172

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von Frank Glencairn »

Kann ich mir nicht vorstellen, denn BRAW basiert darauf, daß auf dem Sensor schon Teil-Dabayert wird. Ich glaub nicht, daß die Sony das kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



prime
Beiträge: 1505

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von prime »

cantsin hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 11:11Das macht er bereits bei der Sigma fp. Der entsprechende Chip ist beim Video Assist 12G eingebaut.
Sicher das es im VA passiert und nicht in der Kamera? Die hat ja die entsprechende Hardware. Aber gut wenn es in der Tat im VA geschieht dann könnte BMD natürlich allerlei RAW Signale von SDI/HDMI in BRAW abspeichern je nachdem wie flexibel Sie den VA designed haben.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von cantsin »

prime hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 13:08
cantsin hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 11:11Das macht er bereits bei der Sigma fp. Der entsprechende Chip ist beim Video Assist 12G eingebaut.
Sicher das es im VA passiert und nicht in der Kamera? Die hat ja die entsprechende Hardware.
Bei jeder Kamera, bei der RAW über HDMI extern aufgezeichnet werden kann, muss die Kamera selbst in der Lage sein, ihre undebayerten Sensordaten über HDMI als Datenleitung zu schicken - sonst würde auch ProRes-RAW mit Atomos-Recordern nicht funktionieren.

Im Fall des BM Video Assist hängt dann nur ein anderer Recorder am Ende der Leitung, der die übermittelten Daten anders codiert/aufzeichnet. In jedem Fall müssen aber Kamera- und Recorderhersteller ihre Geräte aufeinander abstimmen. (Weshalb ja auch Atomos für praktisch jede neue unterstützte Kamera Firmware-Updates machen muss.)



prime
Beiträge: 1505

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von prime »

cantsin hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 13:31 Bei jeder Kamera, bei der RAW über HDMI extern aufgezeichnet werden kann, muss die Kamera selbst in der Lage sein, ihre undebayerten Sensordaten über HDMI als Datenleitung zu schicken - sonst würde auch ProRes-RAW mit Atomos-Recordern nicht funktionieren.
Das ist mir ja klar, die Frage war ja nur ob die Sigma wirklich die RAW Daten an den VA ausgibt oder nicht schon partiell debayerte Daten die dann im Recorder zu BRAW werden. Hast du noch die Sigma? Ist HDMI RAW Ausgabe ein einfacher Menupunkt oder gibt es da explizit PRAW/BRAW Ausgabe?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Sa 18:12
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von acrossthewire - Sa 14:21