Durchatmen, will Dir ja keiner die 12K wegnehmen.Mantas hat geschrieben: ↑So 19 Jul, 2020 22:54 Es fängt wieder an mit irgendwelchen anderen Kameras....
Es geht mehr darum was er sagt über die Auflösung und die Pixel usw. Es ist ein neues Design, wo wir erstmal herausfinden müssen was es kann oder nicht kann und nicht mit F3 oder A6300 vergleichen.
Schon allein das es keine Bayer Probleme mehr gibt, ist doch super spannend. Klar gibt vielleicht andere... wer weiß.
Und nein, es sieht nicht aus wie deine A6300 und woher willst du das wissen.
Was heißt denn für dich 4K / 6K ausreizen?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 20 Jul, 2020 05:27 Die Fragen bleiben: Wer muss wozu hier im Forum mit 12K aufnehmen ?
Die zweite Frage: Wieviele Forums Mitglieder haben beim filmen 4K/6K noch nicht mal richtig ausgereizt ?
Ich tippe auf viel mehr als die Hälfte....Das wird weltweit nicht anders sein.
SlashCAM sollte mal eine Umfrage machen und tu einem späteren Zeitpunkt ein sachlicher Vergleich bringen, zu viele Ks, verwirren und verderben definitiv den Brei..
Gruss Boris
"Schärfe" ist hauptsächlich ein Hobbyfilmer Thema. Die meisten DPs die ich kenne, haben eher das gegenteilige Problem, und setzen Diffusion Filter ein. Trotzdem ist bisher noch keiner aus nem Blockbuster gekommen, und hat gesagt "Boah war das alles unscharf".
Und dabei haben BM-Kameras keine extra Nachschärfung im Gegensatz zu den Hybrids. Mir ist dies noch nie so extrem aufgefallen wie in letzter Zeit, da ich in meinem Streaming-Setup zwei BMs und eine GH5 benutze. Selbst mit superweichem Glas und einem DD-Filter wird man der Schärfe der Panasonic kaum Herr. Das sieht völlig anorganisch aus.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 20 Jul, 2020 08:32"Schärfe" ist hauptsächlich ein Hobbyfilmer Thema. Die meisten DPs die ich kenne, haben eher das gegenteilige Problem, und setzen Diffusion Filter ein. Trotzdem ist bisher noch keiner aus nem Blockbuster gekommen, und hat gesagt "Boah war das alles unscharf".
Die 12K haben weder was mit Schärfe noch was mit Auflösung per se zu tun (und schon gleich gar nix mit Reincroppen), sondern mit Bildqualität.
Zunächst mal vergrößert das den tatsächlich nutzbaren DR, weil der Noise durch das downsampling so klein wird (und dann eher wie Grain aussieht), daß du die Tiefen in Bereiche anheben kannst die vorher entweder nicht möglich waren, oder massives NR benötigt hätten, mit den bekannte Nebenwirkungen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 20 Jul, 2020 08:40 Also mit Dynamik Range, oder was denn konkret ?
Warum ist 12K, das dann im Rechner in 4K oder 2K gemastert wird denn wirklich schöner ?
Früher hat es doch hier immer geheissen, für ein schönes 2K Master nutzt man am besten eine 4K Kamera, für schönes 4K wäre doch dann eigentlich 6, oder 8K angesagt, und nicht gleich 12K.
Warum denn nicht?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 20 Jul, 2020 13:54
Wohl kaum für Hochzeiten und billig Imagefime und Werbespots und YouTube Content.
hahaha... ;))) Mit einem "HALLLLOOOO!" theapierst Du jeden...!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 20 Jul, 2020 14:17 Anfänglich dachte ich, hier würden fachliche Themen konstruktiv und relativ wertfrei diskutiert und beleuchtet,
aber nach all den Jahren muß ich immer wieder feststellen, das hier doch oft eher Alltagsdepressionen, Frust und Langeweile auf Kosten anderer oder der Themen theapiert werden.
Bei mir sind es wenigstens nur 6, aber ansonsten geht's mir ähnlich - ne neue Workstation würde eigentlich mehr bringen. Und für die 10K bekommt man ne Menge Workstation :-D
Eigentlich sind es 10:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 20 Jul, 2020 16:32 7 ?
Was zum Teufel nochmal...Sammelst du Kameras.
Eine kleine Liste, und was du mit welcher so drehst...?
Das wäre spannend.
Gruss Boris
Es hängt sehr davon ab, wie sehr die Farbdarstellung etc. durch die neue Sensortechnik profitiert. Die Auflösung ist gar nicht so sehr bedeutend.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 20 Jul, 2020 15:46Warum denn nicht?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 20 Jul, 2020 13:54
Wohl kaum für Hochzeiten und billig Imagefime und Werbespots und YouTube Content.
Wie viele Hochzeiten, Imagefilme, Werbespots und YT Zeug werden teilweise auf viel teureren Kameras gedreht?
Linus von LTT dreht seine YT Clips z.B. bisher mit C300 und Red (verkauft das jedoch jetzt alles und hat 6 URSA12K bestellt).
Für Imagefilme sind Kameras im 10.00€ Segment nix ungewöhnliches, und Werbung ist eigentlich das Haupteinsatzgebiet von RED.
Und gerade im Dokubereich wäre die 12K absolut ne Bereicherung. Ob sie im Featurefilm und Serienbereich zukünftig öfter als andere BM Kameras eingesetzt werden wird, muß sich noch zeigen, die Branche ist extrem konservativ. Aber rein technisch gesehen hat sie auf jeden Fall das Zeug dazu.
Was Abstraktion bedeutet muß ich Dir als gebildeter Mensch ja wohl nicht erklären, oder?
Und in einem Jahr wird es noch interessantere Kameras geben :) Liegt wohl in der Natur des Menschen immer nach dem zu streben was man nicht hat. Nichts gegen die Ursa 12K, aber mir geht es da wie Frank oder freezer. Es gibt tausend andere Dinge für mich die zur Zeit wichtiger wären als eine neue Kamera (Licht, Rechner, Monitore usw.). Aber das Schönste... selbst mit einer pupsigen 1600,-€ DSLM kann man filmen und sogar Geld verdienen. Zugegebenermaßen fange ich ja gerade erst an und mache auf's Jahr gerechnet noch nicht die riesen Umsätze mit der Filmerei, auch keine riesen Jobs, aber es läuft... ich habe bisher fast mein komplettes Equipment mit Geld angeschafft, dass ich auch mit Filmprojekten verdient habe. Und so werde ich das weiter handhaben. Ich bin ehrlich gesagt froh nicht mehr Geld für die Kamera ausgegeben zu haben, denn das hätte mich vermutlich auch nicht mehr filmen lassen. Klar gibt es Einschränkungen, aber das Equipment wächst mit den Aufgaben. Und das was man nicht hat, leiht man sich eben.iasi hat geschrieben: ↑Mo 20 Jul, 2020 17:43
Es hängt sehr davon ab, wie sehr die Farbdarstellung etc. durch die neue Sensortechnik profitiert. Die Auflösung ist gar nicht so sehr bedeutend.
Es ist schon interessant, was im Preisbereich unter 15.000 nun geboten wird.
- Vollformat 8k von Kinefinity mit ProRes-Raw/4444
- Red Komodo mit Global Shutter
- BMD 12k mit (hoffentlich) besserer Farbdarstellung als die Bayer-Konkurrenz.
und dann noch die
Canon R5 mit 8k-Raw und vor allem brauchbarem AF und Stabi.
Deine Antwort hat leider nichts mit meiner Frage zutun.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 20 Jul, 2020 18:19Was Abstraktion bedeutet muß ich Dir als gebildeter Mensch ja wohl nicht erklären, oder?
Dann wirst Du ja auch sicherlich verstehen, das zb eine Uhr die bei den Olympischen Spielen eingesetzt wurde weil sie so präzise war, man heute sicherlich nicht kaufen möchte weil sie bei den OPS genutzt wurde oder man gar vor hat selbst welche auszuüben.
Wenn Sennheiser Mikros bei einem ESC eingesetzt werden, ist dafür sicherlich nicht der Grund das sie so hübsch sind und die Techniker nichts anderes kennen, sondern weil sie so gut sind. Ich habe mir damals auch ein Sennheiser Mikro gekauft, aber nicht weil es bei namenhaften Konzerten verwendet wurde und eine jetzt bezahlbare F3 kauft man weil man durch eine Referenz wie Hollywood Produktionen weiß, das diese Cam was kann und was amtliches ist.
Klar kann man immer das neuste kaufen, aber ich bin mir zielmlich sicher, das man mit so einer Cam sehr weit kommen kann, besonders wenn man sieht, wie gut Resolve Heute interpolieren kann.
Ich denke das viele unserer Kunden den Unterschied zwischen einem 4K F3 und 4K Ursa 12K nicht unterscheiden können, zumindest nicht im gewöhnlichn Mittelstand.
Dein Statement mit meinem F3 post auch nicht.Funless hat geschrieben: ↑Mo 20 Jul, 2020 20:31Deine Antwort hat leider nichts mit meiner Frage zutun.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 20 Jul, 2020 18:19
Was Abstraktion bedeutet muß ich Dir als gebildeter Mensch ja wohl nicht erklären, oder?
Dann wirst Du ja auch sicherlich verstehen, das zb eine Uhr die bei den Olympischen Spielen eingesetzt wurde weil sie so präzise war, man heute sicherlich nicht kaufen möchte weil sie bei den OPS genutzt wurde oder man gar vor hat selbst welche auszuüben.
Wenn Sennheiser Mikros bei einem ESC eingesetzt werden, ist dafür sicherlich nicht der Grund das sie so hübsch sind und die Techniker nichts anderes kennen, sondern weil sie so gut sind. Ich habe mir damals auch ein Sennheiser Mikro gekauft, aber nicht weil es bei namenhaften Konzerten verwendet wurde und eine jetzt bezahlbare F3 kauft man weil man durch eine Referenz wie Hollywood Produktionen weiß, das diese Cam was kann und was amtliches ist.
Klar kann man immer das neuste kaufen, aber ich bin mir zielmlich sicher, das man mit so einer Cam sehr weit kommen kann, besonders wenn man sieht, wie gut Resolve Heute interpolieren kann.
Ich denke das viele unserer Kunden den Unterschied zwischen einem 4K F3 und 4K Ursa 12K nicht unterscheiden können, zumindest nicht im gewöhnlichn Mittelstand.
Dein F3 post??klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 20 Jul, 2020 23:16Dein Statement mit meinem F3 post auch nicht.
War m.E. auch absolut ersichtlich, dass mein Statement sich darauf bezog da dieser ja auch direkt unter seinem steht und er ja auch dann direkt darunter darauf geantwortet hat.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 20 Jul, 2020 09:24 Meinst du die neue Ursa wird dann Somit auch in Hollywood und beim Film mehr zu einem neuen Standart ?
Du weißt aber schon das solche Produktionen i.d.R. über große Produktionsfirmen oder sogar mehrere Firmen realisiert und umgesetzt werden?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 20 Jul, 2020 18:19
Wenn Sennheiser Mikros bei einem ESC eingesetzt werden, ist dafür sicherlich nicht der Grund das sie so hübsch sind und die Techniker nichts anderes kennen, sondern weil sie so gut sind.
Nutze keinen Sucher.
Würde eh den Shogun benutzen.
Gibt sehr professionelle EF Adapter.
Kenn ich von meiner FS700 und man kann sie auch lieben lernen, denn das gefühlt gleich gute Bild einer A7III mit 100Mbit, braucht bei einer FS700 immerhin nur ein viertel an Platz und fühlt sich in Resolve so an als wäre die Timeline leer.
Stehe ich total drauf, hochwertige Technik braucht eben Platz.
Mega schön, dagegen sieht die Ursa aus wie ein verhinderter Camcorder.
Ich weiß nicht, ich bin kein großer Fan vom Pocket footage, egal was man damit anstellt, es sieht eben irgendwie doch immer nach Material der Pocket aus, so ein bisschen EB Style?
Der body ist doch quasi der selbe, und wenn irgendwas nach Camcorder aussieht, dann doch der fixe Henkel der F3, mit dem EF Schwänzchen an der dümmsten Stelle überhaupt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 21 Jul, 2020 22:47
Mega schön, dagegen sieht die Ursa aus wie ein verhinderter Camcorder.