also wo bitte ist da ein zusammenhang mit Foveon?
also wo bitte ist da ein zusammenhang mit Foveon?
Du siehst eine Kamera und erkennst den technischen Aufbau eines Sensors?sjk hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 12:35 BTW, der im Stream aufgenommene Clip in 12K Q5 ist übrigens 50s lang und hat ne Dateigröße von 3,82GB.
Davon abgesehen bin ich hier jedes Mal überrascht, welche technischen Detail-Fakten hier bei gefühlt jedem Release herbei philosophiert/vermutet werden. Noch bevor eine einzige Person das Ding offiziell gesehen hat :D
Die gleiche Pixelzahl für jede Grundfarbe.balkanesel hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 12:25also wo bitte ist da ein zusammenhang mit Foveon?
Wie auch Frank schon gesagt hat:
Witz komm raus oder wie ;)iasi hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 13:11Die gleiche Pixelzahl für jede Grundfarbe.balkanesel hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 12:25
also wo bitte ist da ein zusammenhang mit Foveon?
Wie auch bei einer 3-Chip-Kamera.
Du hast also 3 monochrome Bilder mit gleicher Auflösung und erzeugst daraus ein Farbbild.
Da wird nicht aufwändig der Farbwert eines Bildpunktes "geschätzt", wie bei einem Bayer-Sensor.
Es ist eine Kamera, die die Bayer-Sensor-Nachteile beseitigt - vor allem für 4k-Ergebnisse.-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 13:21 Für mich ist die Kamera stand 2020 jedenfalls nichts. Wüsste gar nicht was ich damit anfangen sollte.
Selbst wenn man auch "nur" 8K aufnahmen kann ohne Crop.
Kann man jemand sagen wer die Zielgruppe ist? Ist es wirklich Kino? Glaube eher Werbung und spezial Anwendungen.
Ich hätte mir lieber ne Ursa mit Dual ISO gewünscht oder mit FF.
Ich bin nun gespannt ob Panasonic dieses Jahr noch was raushaut.
Stochastische Berechnungen sind nun einmal bei der Farbinterpolation notwendig, will man aus einer Bayer-Matrix ein Farbbild erzeugen - und da sind wir eben beim "Schätzen".dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 13:25Witz komm raus oder wie ;)iasi hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 13:11
Die gleiche Pixelzahl für jede Grundfarbe.
Wie auch bei einer 3-Chip-Kamera.
Du hast also 3 monochrome Bilder mit gleicher Auflösung und erzeugst daraus ein Farbbild.
Da wird nicht aufwändig der Farbwert eines Bildpunktes "geschätzt", wie bei einem Bayer-Sensor.
Der BM Sensor ist aber weder das eine noch das andere ;)iasi hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 13:35Stochastische Berechnungen sind nun einmal bei der Farbinterpolation notwendig, will man aus einer Bayer-Matrix ein Farbbild erzeugen - und da sind wir eben beim "Schätzen".
Bei einem Foveon-Sensor oder einer 3-Chip-Kamera handelt es sich um einer eindeutige Zusammenführung von Werten.
equal amounts of red, green and blue pixelsdienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 13:38Der BM Sensor ist aber weder das eine noch das andere ;)iasi hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 13:35
Stochastische Berechnungen sind nun einmal bei der Farbinterpolation notwendig, will man aus einer Bayer-Matrix ein Farbbild erzeugen - und da sind wir eben beim "Schätzen".
Bei einem Foveon-Sensor oder einer 3-Chip-Kamera handelt es sich um einer eindeutige Zusammenführung von Werten.
Aber nebeneinander ;)iasi hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 13:51equal amounts of red, green and blue pixelsdienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 13:38
Der BM Sensor ist aber weder das eine noch das andere ;)
Das macht doch keinen Unterschied.
Interessant. Dann gibt es gar keinen 8 oder 12k Stream?iasi hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 15:55Das macht doch keinen Unterschied.
Du hast ein vollständiges Bild mit R, eines mit G und eines mit B. Bei der hohen Auflösung spielen dann die Abstände keine Rolle mehr. Im Gegenteil, denn ein Bildpunkt überdeckt schließlich mehrere Pixel. Somit hat man dann letztlich die 3 Schichten des Foveon auf eine Ebene gebracht.
Sigma nutzt die Helligkeitsdaten aller 3 Foveon-Schichten ja auch, um die dreifache Auflösung zu errechnen.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 16:01Interessant. Dann gibt es gar keinen 8 oder 12k Stream?iasi hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 15:55
Das macht doch keinen Unterschied.
Du hast ein vollständiges Bild mit R, eines mit G und eines mit B. Bei der hohen Auflösung spielen dann die Abstände keine Rolle mehr. Im Gegenteil, denn ein Bildpunkt überdeckt schließlich mehrere Pixel. Somit hat man dann letztlich die 3 Schichten des Foveon auf eine Ebene gebracht.
Es geht doch gar nicht so sehr um die 12k.
Wie genial!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 09:10Ja, Resolve erkennt das automatisch, du merkst gar nicht daß das Material von 2 Karten stammt.
7 tb für eine stunde aufnahme. meine bmpcc classic hat neulich für eine stunde raw 200 gb verlangt.Jost hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 18:47Wie genial!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 09:10
Ja, Resolve erkennt das automatisch, du merkst gar nicht daß das Material von 2 Karten stammt.
Hast Du mal mit höheren Bildraten experimentiert?
12K wird mit 900 MB/s bei 24 Bildern angegeben. Da sind Sata-SSDs bereits an der Grenze.
Wenn man in 12K 60 Bilder aufnimmt: Müssen dann rund 2GB/sek abgespeichert werden?
Funktioniert das also nur über den USB-C-Ausgang und eine schnelle M2-SSD?
Kannst du den Unterschied in dem Demomaterial sehen? Das war nicht alles 12K :-)
Mit BRAW Q0 - 602 to 1145 MB/s mit höherer Kompression, entsprechend weniger.
Rechenfehler: 24p sind knapp 600 MB/s. 60p offenbar so um die 1,4 GB.teichomad hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 19:127 tb für eine stunde aufnahme. meine bmpcc classic hat neulich für eine stunde raw 200 gb verlangt.Jost hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 18:47
Wie genial!
Hast Du mal mit höheren Bildraten experimentiert?
12K wird mit 900 MB/s bei 24 Bildern angegeben. Da sind Sata-SSDs bereits an der Grenze.
Wenn man in 12K 60 Bilder aufnimmt: Müssen dann rund 2GB/sek abgespeichert werden?
Funktioniert das also nur über den USB-C-Ausgang und eine schnelle M2-SSD?
Dann verläuft das Encodieren also anders als CDNG, wo jedes Bild von der Datenmenge her fast gleich groß ist.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 19:36Mit BRAW Q0 - 602 to 1145 MB/s mit höherer Kompression, entsprechend weniger.
Die gleiche Anzahl von R, G und B Pixeln heißt bei dir gleich mal, dass es auch jeweils 4k davon sind.iasi hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 16:17Sigma nutzt die Helligkeitsdaten aller 3 Foveon-Schichten ja auch, um die dreifache Auflösung zu errechnen.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 16:01
Interessant. Dann gibt es gar keinen 8 oder 12k Stream?
Wie es im Detail dann letztlich gelöst wird, mag zwar noch nicht klar sein, aber das Grundprinzip ist bei der neuen BMD eben doch die Abkehr vom Bayer-Sensor und eben 3 vollständige R, G und B Bilder.
Das ist endlich mal wieder ein Schritt nach vorn.
Aus meiner Sicht ist die Ursa Mini Pro 12K in erster Linie eine 4k-Kamera.
Genauso wie meine Sigma-Cam eben nicht die 3fache Auflösung hat, die Sigma aus Marketinggründen mittlerweile bewerben muss.
Wir achten hier primär auf das Ausgabemedium, weil es schlicht und ergreifend auf die Wahrnehmung des Publikums ankommt - und nicht auf die Sichtweise der 1/10.000 der Betrachter, die einen professionellen/kalibrierten Monitor haben.
HALLLLO?!!! ;-)Cinealta 81 hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 20:47 Konkretes Beispiel: Betrachten wir A7 iii (8bit, Hartz-IV-Klasse) 4K-Footage
Hab ich da irgendwas verpasst? Ich bin jetzt Hartz 4 Filmer oder wie?Cinealta 81 hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 20:47 Und da sieht man NULL Unterschied, zwischen der 8bit-Hartz-IV-Klasse (A7III).
Jetzt sag bitte nicht,Du arbeitest noch immer mit ner A7III :-))klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 21:59Hab ich da irgendwas verpasst? Ich bin jetzt Hartz 4 Filmer oder wie?Cinealta 81 hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 20:47 Und da sieht man NULL Unterschied, zwischen der 8bit-Hartz-IV-Klasse (A7III).
Wozu diese Betitelung?
Nicht aufregen! Wir nutzen die A7 iii selbst exzessiv. ;-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 21:59 Hab ich da irgendwas verpasst? Ich bin jetzt Hartz 4 Filmer oder wie?
Wozu diese Betitelung?
Nein - vielmehr sollen auch reichlich W-Pixel vorhanden sein.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 20:46Die gleiche Anzahl von R, G und B Pixeln heißt bei dir gleich mal, dass es auch jeweils 4k davon sind.iasi hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 16:17
Sigma nutzt die Helligkeitsdaten aller 3 Foveon-Schichten ja auch, um die dreifache Auflösung zu errechnen.
Wie es im Detail dann letztlich gelöst wird, mag zwar noch nicht klar sein, aber das Grundprinzip ist bei der neuen BMD eben doch die Abkehr vom Bayer-Sensor und eben 3 vollständige R, G und B Bilder.
Das ist endlich mal wieder ein Schritt nach vorn.
Aus meiner Sicht ist die Ursa Mini Pro 12K in erster Linie eine 4k-Kamera.
Genauso wie meine Sigma-Cam eben nicht die 3fache Auflösung hat, die Sigma aus Marketinggründen mittlerweile bewerben muss.
Das steht aber nirgendwo, oder?
Das würde ja implizieren, das 10bit keine Hartz4 Cams sind und man mit ihnen was magischeris erstellen kann.Cinealta 81 hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 22:12Nicht aufregen! Wir nutzen die A7 iii selbst exzessiv. ;-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 21:59 Hab ich da irgendwas verpasst? Ich bin jetzt Hartz 4 Filmer oder wie?
Wozu diese Betitelung?
Der Begriff "Hartz-IV-Klasse" bezieht sich darauf, dass man von vermeintlich "professionellen" COs belächelt wird. "Der arme Schlucker sollte sich mal eine ordentliche Kamera kaufen" - sagen die amüsierten Blicke. Und in Leipzig hat es mal einer tatsächlich zu uns gesagt und dabei entsetzt mit dem Kopf geschüttelt. Dazu kam noch (sinngemäß) "Was sich heutzutage alles Filmer nennen darf..."
Ich finde das lustig. Und nenne mittlerweile alle 8bit-Geräte "Hartz-IV-Möhren". Wir nutzen sie trotzdem. ;-)
Nice, mit 24 Kerne darf ich sie also haben? :Dklusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 16 Jul, 2020 18:37 Guten Tag, ich hätte gerne die neue Ursa 12K, kein Problem, das macht 6000€ für Cam und noch mal 6000 für ihren neuen 20 Kern Superrechner ohne den garnix geht.
Ok dann dann nehme ich die S1 und einen Shogun.
Zu den 11.0000 € kommt noch einiges hinzu. Ein ZEISS COMPACT ZOOM CZ.2 28-80MM liegt bei 17K. Ein 15-30 bei knapp 20K. Festbrennweiten alle so zwischen 5 und 7K.