News-Kommentare Forum



Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von slashCAM »


Der Nachfolger der Sony Alpha 7S II kommt im Sommer - was wird er an Neuerungen mitbringen? Zwar wurde die Kamera noch nicht vorgestellt, die Gerüchte über mögliche Spezi...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?



iasi
Beiträge: 24216

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von iasi »

Klingt aber doch eher nach Hausmannskost.
4k 10bit 422
Raw nur extern (und dann wohl auch nur 4k)

Was ist es denn nun also, womit die 7S III bestechen soll?
Für Sony-Nutzer mag das ja ein Fortschritt sein, ...

Hitzeprobleme hat man zwar wohl nicht, aber man muss Feuchtigkeit meiden.



BigB
Beiträge: 113

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von BigB »

Eine Iso von 160?



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 14:34 ..und dann wohl auch nur 4k
booohoo - nur 4k, völlig unbrauchbar.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



fritz1

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von fritz1 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 14:58
iasi hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 14:34 ..und dann wohl auch nur 4k
booohoo - nur 4k, völlig unbrauchbar.
tja,in Zeiten wie diesen muß man sich scheinbar wirklich schon mit allem zufrieden geben,auch wenn einige meinen, ich will aber XXXL haben:-)



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von elephantastic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 14:58
iasi hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 14:34 ..und dann wohl auch nur 4k
booohoo - nur 4k, völlig unbrauchbar.
da hat der Canon-8k-Schachzug wohl doch geklappt.
Das 8K funktioniert zwar (wahrscheinlich) nicht zuverlässig etc, aber sie haben halt eine Zahl in den Raum geschmissen. Und jede neue Kamera, die jetzt rauskommt und kein 8k kann, wird auf den ersten Blick erstmal damit abgestempelt, dass sie kein 8k kann.



Mantas
Beiträge: 1250

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 14:34 Klingt aber doch eher nach Hausmannskost.
4k 10bit 422
Raw nur extern (und dann wohl auch nur 4k)

Was ist es denn nun also, womit die 7S III bestechen soll?
Für Sony-Nutzer mag das ja ein Fortschritt sein, ...

Hitzeprobleme hat man zwar wohl nicht, aber man muss Feuchtigkeit meiden.
Das ist immer noch ein Fotoapparat...



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von Darth Schneider »

Also 4K 10 Bit 422, dann noch mit 15 Blendenstufen und 120 FpS. ist doch schon eine Ansage und cool, aus so einer Fotokiste mit grossem Sensor, und womöglich ohne Lüfter und den ganzen Sony typischen super Automatik Optionen.
Eigentlich finde ich es auch sympathisch das Sony nicht bei so kleinen Kameras jetzt gleich auf den 6K, 8K Zug aufspringt, das brauchen doch eigentlich eh nur die wenigsten, so wirklich.
Was mich etwas verwirrt, sie schreiben die Kamera kommt im Sommer, bisher gibts mehr oder weniger nur Gerüchte, aber es ist doch Sommer...Das passt nicht zu Sony.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Jul, 2020 15:30, insgesamt 1-mal geändert.



fritz1

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von fritz1 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 15:22
Was mich etwas verwirrt, sie schreiben die Kamera kommt im Sommer, bisher gibts mehr oder weniger nur Gerüchte, aber es ist doch Sommer...Das passt nicht zu Sony.
Gruss Boris
hat man denn schon gesagt in welchem Jahr?



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von Darth Schneider »

Dort oben steht, Ende Juli erscheint sie und Mitte August wird sie ausgeliefert...
Also in zwei Wochen kann man sie bestellen, oder dann nächstes Jahr, in zwei Wochen ;-)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von MrMeeseeks »

Klasse dass sie weiterhin auf 4k setzen, mit einem aktuell Prozessor und solch großen und wenigen Senseln wird die Kamera der Konkurrenz das Milchgeld aus den Taschen prügeln beim Thema Rolling Shutter und Dynamic Range.

Die Canon r5 ist halt die klassische Youtube-Vlogger-In-Die-Visage-halt-Kamera... perfekt für die affigen 7 Minuten Videos.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von Tscheckoff »

Bez. Erscheinungsdatum: Die haben einfach auf Canon gewartet.

Dadurch hat Sony dann die freie Auswahl bez. der "nötigen" Features um sich profilieren zu können (und sie wissen auch, was sie freischalten MÜSSEN) - Eben je nachdem welche Features Canon mit der R5 und R6 bringt (bzw. gebracht hat). Obwohl es ja auch noch nicht 100%tig fix ist, was Canon noch zusätzlich bringen wird für die R5 und R6 in nächster Zeit - Stichwort C-LOG3 und kleinere Codec-Optionen (vielleicht kommt ja auch noch 5.1K bzw. 4.8K RAW im 1.6er Crop - Wer weiß). Beim Rest ist eh so ziemlich alles klar: R5 hat 4K120 - A7s III wird es bekommen. R5 hat 10bit 4:2:2 intern - Wird auch (fast sicher) mit der Sony kommen. Unlimitierte Aufzeichnung und der große neue FZ100 Akku ist eh schon klar (und da punktet die A7s III schon von Haus aus gegen die neuen Canons) - Neben der viel besseren Temperatur-Stabilität.

Jetzt wird es noch die zwei Wochen brauchen bis die Tester ein paar Clips drehen können (mit den endgültigen Firmware-Optionen).
Und dann wird sie eben releast ^^. Spannend wird eher werden, wie teuer sie sein wird (und ab wann man WIRKLICH mit einer Lieferung rechnen kann) ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



rush
Beiträge: 13963

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von rush »

fritz1 hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 15:29
Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 15:22
Was mich etwas verwirrt, sie schreiben die Kamera kommt im Sommer, bisher gibts mehr oder weniger nur Gerüchte, aber es ist doch Sommer...Das passt nicht zu Sony.
Gruss Boris
hat man denn schon gesagt in welchem Jahr?
Ja - hat man mittlerweile:

Bild
keep ya head up



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von Drushba »

Mantas hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 15:15 Das ist immer noch ein Fotoapparat...
Sicher?

:-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von nachtaktiv »

na super. ne 7SIII mit nur vier jahren verspätung. hab schon nicht mehr dran geglaubt. 7S wurde hier ja schon totgesagt, weil die 7III ja angeblich mittlerweile alles kann. die 7SII war ja eher ne enttäuschung. das interessanteste pfund, mit der sie wuchern konnte, hi ISO, wurde nicht verbessert und lag so ziemlich auf vorgängerniveau. da hätte ich mir noch weniger rauschen gewünscht. was das angeht, liest man auf der rumors seite unerfreulich wenig.

4K,10 bit, trallala, das is für mich alles uninteressant. und für die mehrheit der internetnutzer, die den größten anteil des contents durch smartphones und tablets konsumieren, ebenfalls. man hat jetzt zu corona n bisl mehr netflix auf der großen glotze konsumiert, aber das wars dann auch schon.

ich bin auch mal gespannt auf den preis. der letzte anstieg zur Ier war ja eher ne frechheit. von 2400€ auf 3400€ geht mal gar nicht. und ob die gemeinde viereinhalb mille blechen will in coronazeiten? denn welche low light events will man denn filmen, wo weltweit clubs, events, konzerte brach liegen? welche tier/reisedoku will man denn drehen, wenn man ständig muffe haben muß, nicht mehr aus dem entsprechendem land raus zu kommen, wenn der nächste lockdown kommt? dieses jahr werden unternehmer, groß wie klein, ihre portemonaies weit weniger großzügig öffnen, angesichts der weltweit größten krise ever.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von Tscheckoff »

@nachtaktiv:

Naja. Die hatten fix schon ein A7s III Konzept vor ein / zwei Jahren. Aber es gab schlichtweg zu wenig Konkurrenz am Markt (und die Verkaufszahlen der A7 III und der restlichen Bodies waren wohl viel zu gut - Die A7 III verkauft sich auch jetzt sicher noch extrem gut). Und dafür muss man Canon danken - Bzw. auch Fuji mit ihren 10bit bzw. 4K60 intern und auch Nikon mit RAW output etc. Haben alle die Latte für neue Features wieder mal nach oben gelegt (Canon jetzt sogar recht deutlich). Und jetzt muss Sony endlich auch reagieren. Egal was man zu den neuen Canons sagen will (bzw. was auch immer sie dann im Auslieferungs-Zustand so liefern werden) - Aber Konkurrenz belebt das Geschäft ^^.

Preislich werden sie die A7s III sicherlich unter der R5 ansetzen (um ne Ecke). Sony verdient ja recht gut mit ihren Linsen (sind ja wirklich nicht die günstigsten ^^). Und die Masse macht es aus. Auch wenn jemand auf Tamron Glas setzt z.B. bleibt immer noch der Gewinn über die Bodies. Ob sie jetzt in den Lockdown-Phasen viel umsetzen werden - Fraglich. Aber was solls. Die die sie sofort wollen, bestellen sie auch. Und der Rest kommt dann eben in nem 1/2 bis ganzen Jahr nach wenn auch die Preise etwas gefallen sind. So oder so machen sie ihren Umsatz (solange die Features passen). LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



rush
Beiträge: 13963

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von rush »

nachtaktiv hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 21:04
4K,10 bit, trallala, das is für mich alles uninteressant. und für die mehrheit der internetnutzer, die den größten anteil des contents durch smartphones und tablets konsumieren, ebenfalls.
Was spricht dann gegen eine z.B. bereits verfügbare A7III zu wählen?
Viele werden das auch weiterhin tun - eben jene Nutzer die mit dem "mehr" an Daten sowieso nichts anfangen können und denen der Preis wichtig ist.

Die perspektivisch kommende A7IV wird vermutlich einen guten Kompromiss darstellen und womöglich ebenfalls etwas mehr als die bisherigen 8bit 420 @4k im Gepäck haben.
keep ya head up



Syndikat
Beiträge: 485

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von Syndikat »

Wenn das Hitzeproblem so groß ist bei Canon wie zu befürchten ist und Sony das besser hinkriegt, dann hat Canon ein grandioses Eigentor geschossen. Der Preis und der AF werden wohl das Zünglein an der Waage....



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von nachtaktiv »

Tscheckoff hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 21:29 Preislich werden sie die A7s III sicherlich unter der R5 ansetzen (um ne Ecke).
die UVP der canon liegt bei viereinhalb mille. ich bin gespannt.
Tscheckoff hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 21:29Ob sie jetzt in den Lockdown-Phasen viel umsetzen werden - Fraglich. Aber was solls. Die die sie sofort wollen, bestellen sie auch. Und der Rest kommt dann eben in nem 1/2 bis ganzen Jahr nach wenn auch die Preise etwas gefallen sind. So oder so machen sie ihren Umsatz (solange die Features passen).
da seh ich eben anders. und die krise wird mitnichten in 6-12 monaten rum sein. und bei den leuten, die sie sich leisten können: was willst du filmen, wenn die welt stillsteht (ich überspitze mal)? hast du dir mal die heute show oder extra3 in den letzten monaten angeschaut? ein lustiger august vor leeren rängen. es kommen also mehrere faktoren zusammen, warum die diesjährigen boliden in den regalen liegen bleiben werden: zukunftsängste der filmschaffenden, mangelnde ereignisse, die man überhaupt filmen und dokumentieren kann, und eventuelle reisebeschränkungen, die wir ja schon INNERHALB deutschlands fürchten müssen (siehe der fall tönnies und gütersloh, wo andere bundesländer schon gesagt haben: nee, die bewohner aus DER region wolln wir hier aber nicht haben).

corona macht im moment alles so dermaßen wackelig und ungewiss, daß ich mir durchaus vorstellen kann, daß man im moment das geld zurück hält. und nicht nur für 2020. denn sollte 2021 ein impfstoff kommen, mußt du als unternehmer erst mal die scharte auswetzen und die rückstände aufholen. und das kann dann dauern bis eine 7SIV erscheint.
rush hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 21:40
Was spricht dann gegen eine z.B. bereits verfügbare A7III zu wählen?
low light. das war der grund, warum ich mir eine 7S kaufte. ich habe bis jetzt noch keine bilder der 7III gesehen, die rauschfreier waren.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von Axel »

@nachtaktiv
@tscheckoff
Zur Lockdown-Diskussion: ja, ich denke, wer in dieser Branche sein täglich Brot verdient, muss klug wirtschaften und Geschäftsideen haben. Ob 8k oder 12k irgendetwas damit zu tun haben bezweifle ich ehrlich gesagt. Ich glaube nicht an zukunftssichere Technik, weil ich “Zukunftssicherheit” für einen Sensenmann-Jargon halte. Als Video-Hobbyist und notorischer Verschwender und als jemand mit mehreren beruflichen Standbeinen hat sich meine finanzielle Situation kontinuierlich verbessert, und das letzte Hemd hat keine Taschen.

Achtung übrigens: unser Steuerberater warnt vor, dass nächstes Jahr großzügig gewährte Finanzhilfen (Gastro) zurückgefordert würden.

Mich verbindet eine Hassliebe mit Sony. Die A7iii hätte mir womöglich “gereicht”, aber ich habe sie nicht, nur die alte A6500. Bei unter 3500€ werd ich bei der Siii vermutlich zuschlagen, nach der Devise man gönnt sich ja sonst nichts - z.B. dieses Jahr keinen Urlaub.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von Jott »

„ wer in dieser Branche sein täglich Brot verdient, muss klug wirtschaften und Geschäftsideen haben. Ob 8k oder 12k irgendetwas damit zu tun haben bezweifle ich ehrlich gesagt.“

Da zweifelst du richtig. Es gibt ja auch keinen Canon-Kaufzwang. Die Neue ist ein Fotoapparat mit Videofunktion, für Fotografen, die auch nebenher was Bewegtes mitnehmen. Die 8K-Aufbohrung gibt‘s für Japan/Asien (8K-TV, Olympiade bla bla), nicht für aufgeregte Neinsager hierzulande.

Ohne 8K-Bedarf könnte die neue Sony durchaus ein Treffer werden.

Blackmagic mit seinem 12K-Sensor, der zu hübschem und als BRAW elegant und leicht schneidbarem 8K skaliert, schielt sicher auch in Richtung Japan. Das ist realistisch - dass sie Arri und Red damit in Hollywood rauskicken können, glauben sie aber wohl eher selber nicht.

Aber sie ärgern die anderen, so wie es früher REDs Modell war, und das ist gut so.



rush
Beiträge: 13963

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Fr 17 Jul, 2020 05:57 Die Neue ist ein Fotoapparat mit Videofunktion, für Fotografen, die auch nebenher was Bewegtes mitnehmen.
Mit ihren 12MP schielt sie aber schon ganz klar eher in Richtung Video und weniger in den Fotobereich. Mal schauen was diese Pixelzusammenführung bringt - aber aus fotografischer Sicht wären mir 12MP heute zu wenig - soviel LowLight benötige ich im Alltag nicht.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von Jott »

Ich habe natürlich die Canon gemeint, sollte klar sein im Kontext.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von Tscheckoff »

@nachtaktiv:

Klar. Es ist schon fraglich, was z.B. nächstes Jahr sein wird (bez. Lockdowns und Reise-Unsicherheiten). Was aber immer mehr kommt ist das ganze auf online zu verlagern (Konferenzen, Vorträge, Meetings, Produktpräsentationen - Sogar Konzerte, Theater, Kabarett usw.). Hängt also auch stark damit zusammen, was man genau damit macht. Bzw. es kommt ja nicht nur aufs Low-Light an, sondern auch darauf eine temperatur-stabile Vollformat-Cam mit endlich mehr als 30P bei 4K zu haben (die hoffentlich auch mit einem Full-Size oder zumindest einem Mini-HDMI aufwarten kann / wird ^^). Einige haben auch schon länger auf den Nachfolger gespart. Den RIESEN Umsatz (Hersteller als auch die Filmschaffenden) wird aber in der aktuellen Zeit sicherlich niemand machen. Das stimmt schon ja.

Bis zur A7s IV wird es dann wohl noch ne Zeit lang dauern btw. ^^. Die sicherlich auch kommende A7 IV wird aber auch interessant werden. (Irgendwie fehlt übrigens dann auch noch eine Cam mit dem 12MP Sensor im Quad-Bayer Modus -> Ergibt dann 48MPixel. Denke nicht, dass die A7s III mit diesem Modus kommen wird. Ist ja eigentlich ne reine Video-Cam. Nur so ein Gedanke WENN die A7s III mit dem neuen Quad-Bayer Sensor kommen sollte ...)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Jens Janik
Beiträge: 2

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von Jens Janik »

Ein ausklappbarer Monitor würde mir schon genügen. Ob Sony das mal auf die Reihe bekommt?



maiurb
Beiträge: 529

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von maiurb »

Wenn die neue Kamera sauberes 4K 10bit 120 p intern, ohne Zeitbegrenzung und ohne Hitzeprobleme bewältigt, dann kann sie schon mal bedeutend mehr, als alle anderen Fotoknipsen!
6/8K braucht doch kein Mensch und dient nur dem Marketing.



norbi
Beiträge: 71

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von norbi »

Diese Rumorseite finde ich irgendwie merkwürdig. Es kommt mir sovor als wüde der Hersteller bewusst informationen streuen um zu schauen wie die Reaktionen ausfallen.
Was SONY anbelangt, bin ich eh immer ein wenig paranoid ;-)
..ich bin dafür ja sogar dagegen



rush
Beiträge: 13963

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von rush »

Echt? Wie kommt's@ norbi?
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24216

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von iasi »

maiurb hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 08:19 Wenn die neue Kamera sauberes 4K 10bit 120 p intern, ohne Zeitbegrenzung und ohne Hitzeprobleme bewältigt, dann kann sie schon mal bedeutend mehr, als alle anderen Fotoknipsen!
6/8K braucht doch kein Mensch und dient nur dem Marketing.
Nun - wenn die Kamera nicht mehr bieten muss, dann gibt´s auch von ZCam etwas.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von maiurb »

iasi hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 17:47
maiurb hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 08:19 Wenn die neue Kamera sauberes 4K 10bit 120 p intern, ohne Zeitbegrenzung und ohne Hitzeprobleme bewältigt, dann kann sie schon mal bedeutend mehr, als alle anderen Fotoknipsen!
6/8K braucht doch kein Mensch und dient nur dem Marketing.
Nun - wenn die Kamera nicht mehr bieten muss, dann gibt´s auch von ZCam etwas.
Äh, dass ist eine reine Videokamera, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich brauche auch noch einen Fotoapparat. Genau das, was Sony anbietet.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von Axel »

maiurb hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 18:27
iasi hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 17:47

Nun - wenn die Kamera nicht mehr bieten muss, dann gibt´s auch von ZCam etwas.
Äh, dass ist eine reine Videokamera, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich brauche auch noch einen Fotoapparat. Genau das, was Sony anbietet.
Bisher muss man davon ausgehen, dass die A7SIII als Fotoapparat überteuert wäre. iasis Kategorisierung in cinema cameras und Videohybriden ließe sich aber auch so deuten: die ersteren können von sich aus gar nichts und müssen erst mal mit weiterem Zubehör drehfertig gemacht werden. Gerade im Falle der Zs kann das schön ins Geld gehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von Jott »

Eine Kamera, die aus dem Karton heraus nutzbar ist: unvorstellbar! :-)



iasi
Beiträge: 24216

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Di 21 Jul, 2020 05:21
maiurb hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 18:27

Äh, dass ist eine reine Videokamera, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich brauche auch noch einen Fotoapparat. Genau das, was Sony anbietet.
Bisher muss man davon ausgehen, dass die A7SIII als Fotoapparat überteuert wäre. iasis Kategorisierung in cinema cameras und Videohybriden ließe sich aber auch so deuten: die ersteren können von sich aus gar nichts und müssen erst mal mit weiterem Zubehör drehfertig gemacht werden. Gerade im Falle der Zs kann das schön ins Geld gehen.
Falsche Kategorisierung.
Die BMD Ursa 12k ist schließlich auch drehfertig.

Kino verlangt nach anderer Qualität als TV, Internet und auch Discs. Was aus einer Kamera kommt, sollte keine schlechtere Codecqualität aufweisen, als das Endresultat.
Daher ist z.B. ProRes4444 noch Cine-Cam-Codec und H265-10bit 420 eben nicht.



rush
Beiträge: 13963

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von rush »

Er sprach von der ZCam die Du als Alternative vorgeschlagen hattest im Vergleich zur kommenden A7 - nicht der BMD.

Aber schön das Du nebenbei noch festlegst was Kinocodec sein darf - und was nicht ;-)
keep ya head up



fritz1

Re: Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?

Beitrag von fritz1 »

rush hat geschrieben: Di 21 Jul, 2020 07:10 Er sprach von der ZCam die Du als Alternative vorgeschlagen hattest im Vergleich zur kommenden A7 - nicht der BMD.

Aber schön das Du nebenbei noch festlegst was Kinocodec sein darf - und was nicht ;-)
iasi gab schon immer die Marschrichtung vor,er selbst ist allerdings irgendwann im Theoretisch-Möglichen stehen geblieben;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21