slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Reisezoom-Objektiv 28-200mm F/2.8-5.6 für E-Mount von Tamron vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Tamron bringt ein weiteres Zoomobjektiv für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E-Mount auf den Markt. Das Reisezoom 28‑200mm F/2.8-5.6 Di III RXD bietet eine An...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Reisezoom-Objektiv 28-200mm F/2.8-5.6 für E-Mount von Tamron vorgestellt



rush
Beiträge: 14042

Re: Reisezoom-Objektiv 28-200mm F/2.8-5.6 für E-Mount von Tamron vorgestellt

Beitrag von rush »

Ein schöner Allrounder für Sony (F)E.

In den ersten Shops in den Staaten wird das Glas für $729 gelistet. Damit dürfte sich auch der EU Preis wahrscheinlich noch dreistellig einsortieren.

Größe & Gewicht sind wieder klasse - und auch das man @28mm noch eine f/2.8 bekommt ist ungewöhnlich für solch ein Zoom.

Auf der anderen Seite verzichtet Tamron auf einen eingebauten Bildstabilisator, was schon ein Manko ist bei längeren Brennweiten - trotz IBIS der meisten Sony Kameras.
Und den WW-Fetishisten wird der Verlust der 24-27mm bitter aufstoßen...

Erste Video-Reviews sind bereits online, z.b. hier:



keep ya head up



Orbiter1
Beiträge: 63

Re: Reisezoom-Objektiv 28-200mm F/2.8-5.6 für E-Mount von Tamron vorgestellt

Beitrag von Orbiter1 »

rush hat geschrieben: So 14 Jun, 2020 15:36 Ein schöner Allrounder für Sony (F)E.
Da hat Sony mit dem 24-240 aber den schöneren Allrounder. Größerer Brennweitenbereich oben und unten, mit Bildstabilisator und bei der aktuellen Cashback-Aktion auch günstiger. Keine Ahnung wer sich da für das Tamron entscheidet.



rush
Beiträge: 14042

Re: Reisezoom-Objektiv 28-200mm F/2.8-5.6 für E-Mount von Tamron vorgestellt

Beitrag von rush »

Nun - das ist mir etwas zu einseitig betrachtet... hattest Du das 24-240er mal an der Kamera?

Das Sony ist nun in der Tat kein Vorzeigeobjektiv für den (F)E-Mount - es liegt bei etwa 100mm bereits bei 'ner Dunkelblende von f/6.3 und die Schärfe ist auch eher so "Naja". An Bodys der A7R Reihe hat man mit dem 24-240er jedenfalls keinen Spaß... zudem ist das Glas irgendwie CA anfällig und der AF auch nicht unbedingt eine Rakete.

Wer zwingend diesen weiten Brennweitenbereich benötigt wird mit dem 24-240er sicherlich fündig - aber empfehlen kann ich das Glas nicht wirklich. Ich hatte es einige Zeit mal testweise an der A7rII. Es ist aber wieder zurückgegangen.

Superzooms sind immer ein Kompromiss den es abzuwägen gilt - aber wenn das Tamron besser abbildet könnte es durchaus einen Blick Wert sein. Das fehlen des Stabis habe ich aber ebenso bemängelt.
Ich bin eher weg von solchen Zooms - aber viele mögen die Teile ja für unterwegs/als Allrounder ganz gern.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 19:35
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41