Wirklich? Also ich kann nur das Ergebnis sehen. Das zwar mit allen möglichen Scopes, aber was nützt das? Ich sehe nicht den "Lösungsweg". Ich vermute, es ist die geringstmögliche HSL-Änderung, um eine Balance herzustellen. Primär.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 10 Jun, 2020 13:43Jetzt kann ich natürlich in der Autonode schauen was Resolve dort gemacht hat ...
Hast du AcesCC oder AcesCCT ausgewählt?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 12 Jun, 2020 09:38 Ja, aber genau das scheint in der Autofunktion eben nicht so zu sein, denn ich verstehe sie als absolutes max ohne zu zerstören und wenn ich das gleiche mit meinen Mitteln versuche, bin ich lange noch nicht am max, aber schon längst in der Zerstörung.
Ich arbeite ja nun mal fasst ausschließlich mit Slog und flachen Profilen, was auch der grund ist warum ich mich von Lumetri verabschiedet habe, aber das scheint genau mein Problem zu sein, denn dort wo man angeblich Gewinn geschaffen hat, gelingt mir keine nicht zerstörende ausnutzung der gesamten Log range, Resolve wenn es es selbst macht, anscheinend schon.
Vielleicht findet ja auch im Hintergrund tatsächlich eine Konvertierung zu einer art Rec709 statt, denn der Autoprozess dauert A sehr lange bei mir und B bekomme ich bei so manchen Clips durchaus ähnliche Ergbenisse wie in der ACES Umgebung.
Was aber ACES betrifft, bin ich voll von der Rolle, denn mache ich es so wie im Tuto, habe ich eine wahnsinns verstellmöglichkeit ohne ans clippen und absaufen zu kommen, aber teilweise war es mir nicht möglich die Schattenbereiche so stark runter zu fahren, das ich an die untere Grenze komme, ich kann machen was ich will, es verschiebt sich immer der Bereich darunter und es gibt enorm Luft nach unten, wo man einfach nicht hinkommt und ich schaffe es somit nicht, einen normalen Kontrastumfang in das ACES zu bekommen, zudem sind die Farben so empfindlich, das ein minimaler dreh an der temperatur das Material gänzlich verdreht.
Ich habe schon die Vermutung dass das Slog welches in den Shogun rein geht, nicht als das Slog aus dem Shogun raus kommt und ich einfach ein passenenderes Gamma Profil benötige. Oder bei seinen Beispielen fällt es nicht auf, weil er so viel poppige Farben drin hat?
Ganz wichtig, die Log Regler und nicht die Primary-Regler benutzen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 12 Jun, 2020 09:38 zudem sind die Farben so empfindlich, das ein minimaler dreh an der temperatur das Material gänzlich verdreht.
Das ist in der Tat ein Problem, welches sich aber in Resolve leicht loesen laesst.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 12 Jun, 2020 09:38 Ich habe schon die Vermutung dass das Slog welches in den Shogun rein geht, nicht als das Slog aus dem Shogun raus kommt und ich einfach ein passenenderes Gamma Profil benötige. Oder bei seinen Beispielen fällt es nicht auf, weil er so viel poppige Farben drin hat?
Projekt-settings vs. Clip-Attribute sind zwei verschiedene Dinge.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 12 Jun, 2020 12:08 Da wird nur von 16-235 Video auf Full 0-255 geschaltet, kann man aber in den Projektsettings schon voreinstellen.
Hm, nicht so ganz, ACES ist ja nur zum matchen verschieden großer Profile und damit nicht nur die kleinen sondern auch die etwas größeren Profile in das neue "Work" Profil passen, gibt es ein sehr großes, das ist ACES und mehr auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 12 Jun, 2020 13:37 Was ich noch nicht verstanden habe ist, was man mit Kameras macht, für die es noch kein ACES Input Transform Profil gibt? Hab' ich z.B. bei N-Log. Und was ist mit Formaten wie ProRes RAW? Der Sinn davon ist ja eigentlich nur, das alle Leute in der Branche/Projekt in einem einheitlichen Farbraum arbeiten und man deshalb erstmal das komplette Material in den ACES Farbraum umwandelt. Aber ohne Transform-Profil dreht man an dem Material dann doch wieder von Hand herum. So wie man es in jedem anderen Farbraum auch machen würde, wenn man keine LUT verwendet. Macht für jemanden der nicht unbedingt mit ACES arbeiten muss, also eigentlich wenig Sinn.
VG
Ja, full habe ich immer aktiv, aber das mit der richtigen IDT ist noch sone Sache.DeeZiD hat geschrieben: ↑Fr 12 Jun, 2020 14:08Projekt-settings vs. Clip-Attribute sind zwei verschiedene Dinge.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 12 Jun, 2020 12:08 Da wird nur von 16-235 Video auf Full 0-255 geschaltet, kann man aber in den Projektsettings schon voreinstellen.
Material, das auf Atomos-Geräten aufgezeichnet wird, muss mit Full interpretiert werden, ansonsten gehen Details in den Schatten und Lichtern abhanden.
Außerdem darauf achten stets die richtige IDT (S-Log2/3/3.Cine) auszuwählen.