Hallo erstmal!
Ich bin noch ganz neu hier und hoffe, meine Frage ist unter "Gemischt" halbwegs richtig.
Folgendes Problem:
Ich soll für mein Studium eine CD-Extra über eine Band machen. Von dieser Band habe ich mir eine DVD gekauft und nun muss ich die Filme von dieser DVD in Premiere zusammenschneiden.
Ich habe schon viel probiert:
1.: Ich habe in einem Forum gelesen, man könnte die VOBs einfach in Mpg umbennen. Okay, fast alle Player spielen es dann ab, aber Premiere Pro 1.5 lässt es wegen einer ungültigen Audiorate nicht importieren.
2.: In einem Forum fand ich den Tipp, den K-Lite Codec Pack zu installieren. Tatsächlich kann Premiere dann das Mpg importieren, allerdings lässt es sich nicht vernünftig bearbeiten. Frames wiederholen sich, In- und Outpoints lassen sich zwar setzen, das in die Zeitleiste eingefügte Ergebnis hat mit dem Ausgangsmaterial aber nicht all zu viel zu tun usw. Den K-Lite Codec Pack habe ich dann wieder deinstalliert.
3.: Ich fand in einem Forum den Hinweis, dass TMPGEnc dafür geeignet wäre. Also habe ich mir das besorgt.
Der TMPGEnc Mpeg Editor macht mir aus meiner DVD jeden einzelnen Track als Mpeg2 auf meine Platte. Dabei beschwert er sich allerdings über irgendwas Audiomäßiges. Das Ergebnis auf meiner Platte ist folgendes:
Verschiedene Player (bspw. VLC oder Winamp) spielen bei manchen Tracks sowohl Bild als auch Ton korrekt ab. Bei anderen Tracks läuft nur der Ton, das Bild kann ich nicht sehen. Der Ton ist aber auf jeden Fall überall dabei!
Nun habe ich mit TMPGEnc 3.0 XPress diese Mpeg2 in Mpeg1 konvertiert, damit ich nun mit Premiere weiterarbeiten kann.
Nun kommt das (für mich) Erstaunliche:
Die Tracks, die von den Playern korrekt abgespielt werden, werden auch korrekt konvertiert. Klar.
Bei den Tracks, bei denen von den Playern aber nur der Ton wiedergegeben wurde, bringt TMPGEnc 3.0 XPress die Meldung, dass er das Mpg nicht als Audioquelle öffnen kann. Das Bild konvertiert er hingegen korrekt.
Wie ist das zu verstehen? Die Player spielen nur den Ton, TMPGEnc 3.0 XPress erkennt hingegen nur das Bild?
Aufgefallen ist mir folgendes: Das Ton-Problem tritt bei allen Tracks auf, in denen gesprochen wird, bspw. bei den Making-Of-Tracks. Bei den Musikvideos tritt das Problem nicht auf.
Okay, ich denke, ich habe nun ausreichend erklärt, was ich schon versucht habe.
Was kann ich machen, um endlich einfach alles, was ich auf der DVD sehen kann, in Premiere schneiden zu können? Mir rennt die Zeit weg und ich hab einfach schon zu viel Zeit mit doch ziemlich missglückten Versuchen verschwendet.
Für Eure Hilfe bin ich Euch im Voraus schon sehr dankbar.
Ich wäre froh, wenn es eine Lösung gibt, die es mir erspart, den Analogen Weg zu gehen und von meinem DVD-Player zu capturen ;-)
Es grüßt Stuber79!


