Lakarti
Beiträge: 51

Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Lakarti »

Hallo zusammen,

ein Freund von mir muss sich künftig vermehrt als Referent per Webinaren in Szene setzen. Dass das mit den in seinem Notebook eingebauten Komponenten wie Kamera, Mikrofon und Lautspecher nicht wirklich was taugt, hat er begriffen.

Für guten Ton ist bereits gesorgt, die Bestellung ist raus, doch beim Bild sieht es mau aus. Wir brauchen idealerweise am PC (Windows 10) intern einfach ein Webcam-Gerät, um das Bild unkompliziert für Zoom o.ä. nutzen zu können. Es sollte möglichst ganz einfach sein, kein OBS als Zwischenschritt und sonstige Basteleien. Fürs Erste wollte ich ihm daher auf die Schnelle eine Logitech C920s besorgen (mittelfristig dann was Besseres), aber das Teil ist kaum zu bekommen und 150 € oder mehr für so ein Bild halte ich dann doch für ziemlich daneben. Daher bleiben wir jetzt bei der Notebook-Kamera und suchen parallel gleich nach einer DSLR-Lösung.

Nachdem ich mich hier im Forum und auch anderweitig bereits umgesehen habe (ich bin kein DSLR-Kenner), wäre in seinem Fall wohl eine der folgenden Varianten am passendsten:
  1. Eine Canon-DSLR, da einige Kameras ja jetzt direkt LV mit Webcam-Funktion unterstützen.
  2. Irgendeine DSLR mit HDMI-Ausgang, die per Capture-Adapter auf USB am PC als Webcam verfügbar ist.
Option 1 unterstützt leider nur Kameras, die alle viel zu teuer sind für den Zweck. Option 2 ist die nächsten Wochen nicht verfügbar (etwa Elgato camlink), weil alles ausverkauft, aber wir würden das Ding (oder Alternative) jetzt bestellen und solange ne passende Kamera suchen.

Vermutlich werden auch Sony, Panasonic (eher nicht, sagte ein Bekannter) und Nikon bald ähnliche Funktionaliät mit LV als Webcam bieten, aber darauf würde ich noch nicht wetten. Also bleibt nur Option 2. Oder habe ich was übersehen?

Meine Fragen wäre nun:
  • Gibt es evtl. sowas Ähnliches wie das Elgato-Teil (habe von HD60 gelesen), was im selben Preisbereich liegt und unter Windows ein Webcam-Gerät bietet?
  • Kennt jemand einen brauchbaren Adapter analog zu Elgato bei Aliexpress, der wirklich was taugt? Notfalls bestellen wir dort, wird auch nicht länger dauern.
  • Welche Kamera würde zu unserem Vorhaben passen? Im Prinzip egal, ob DSLR oder Camcorder.
Anforderungen an die Kamera, die mir so eingefallen sind:
  • cleanes HDMI
  • Kamera darf nicht von selbst ausgehen nach x Minuten
  • Bild immer ohne Aufnahme per HDMI ausgeben
  • ein Full HD-Bild reicht
  • externer Audioeingang, um evtl. das Tonsignal darüber einzuspeisen wegen Latenz
  • günstig - es muss keine Superkamera sein
  • er braucht die Kamera einzig für Live-Übertragung am PC und wird das Teil niemals anderweitig nutzen
  • einmal einstellen, danach vergessen bzw. nur noch ein- und ausschalten (er ist nicht so der Techniker)
  • ein Standard-Objektiv, um ein bisschen den Blickwinkel auf ihn einzustellen, reicht
  • passende Studioleuchte ist auch schon vorhanden
Ich hatte gestern noch auf http://digicamcontrol.com die aufgelisteten Kameras durchforstet, ob es da was günstiges gebraucht gibt, aber diese Software hilft uns ohne OBS ja auch nicht weiter. Daher ist die Auswahl im Prinzip nur von obiger Liste abhängig, also HDMI und Capture-Adapter. Damit müsste man doch was im Preisbereich von sagen wir mal bis zu 250 € maximal gebraucht bekommen können, oder ist das unrealistisch?

Vielen Dank für Empfehlungen und Tipps! Und Pardon, falls ich hier und da noch durch Unwissenheit glänze.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Jott »

Webcams sind oft völlig ausreichend, der wahre Trick ist wie beim Filmen auch ganz einfach: Licht. Ausleuchtung der Person, des Gesichts. Porträtlicht. Neulich war ein Link zu einem erhellenden Schnellkurs dazu in einem Kamerathread:



Ohne Licht sieht‘s immer sch... aus, egal wie teuer die Kamera ist. Schon die ersten zehn Sekunden zeigen, worum es geht. Mal in diese Richtung denken. Kann viel Geld und Enttäuschungen sparen

Ton: am besten Headmike/Earmike. So was zum Beispiel:

https://m.thomann.de/de/the_tbone_headm ... 1590122658
Zuletzt geändert von Jott am Fr 22 Mai, 2020 06:47, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

Jede anständige Webcam und jeder günstige Camcorder ist besser geeignet als die beste DSLR, für Live Aufzeichnungen. Und das mit dem Licht ist so wie Jott schreibt.

@An Jott
Was für ein hervorragend gemachtes Video über das Thema Licht, der bringt es wirklich innerhalb von 10 Minuten schön verständlich auf den Punkt.
Das einzige was für mich persönlich fehlt, aber auch nix direkt mit dem Licht zu tun hat, ist:
Ganz egal wieviel Licht und wie fit man in Beleuchtung Techniken ist.Wenn
die Protagonisten gut aussehen auch (wie bei ihm) noch gut reden können, beim Publikum ebenso herüber kommen, also eben auch fit sind vor der Kamera, (nicht nur dahinter). Dann sieht fast jedes, noch so unpassend / unvorteilhaft gesetztes Licht gut aus ;)
( nicht das ich dir damit widersprechen will) Aber das wird gerne mal von Technikern, ein wenig vergessen. Wenn die Person vor der Kamera ein Profi ist, dann verändert/verbessert sich eigentlich schon mal fast alles....

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Lakarti
Beiträge: 51

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Lakarti »

Danke erstmal für die Infos. Bin jetzt allerdings etwas perplex. Webcams sollen besser sein als die beste DSLR? Das, was ich mir wegen dem Thema alles schon angeschaut habe (plus ein Vergleich bei einem Bekannten zwischen Handy und DSLR), zeigte eigentlich immer das genaue Gegenteil und ließ die Webcams alt aussehen.

Aber gut, welche Webcam würdet Ihr denn dafür empfehlen? V.a. welche gibt es denn auch real zu kaufen und das nicht zum Wucherpreis? Und welche Webcam hat einen brauchbaren schmalen Blickwinkel, der nicht 78° oder gar mehr hat? Danke!



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von cantsin »

Lakarti hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 10:16 Danke erstmal für die Infos. Bin jetzt allerdings etwas perplex. Webcams sollen besser sein als die beste DSLR?
Nein. Lies mal die Antworten oben genau. Zur Verbesserung der Bildqualität muss man gutes Licht setzen - die Kamera ist ein vergleichsweise unbedeutender Faktor (zumal bei Webinar-Streaming und der hohen Bildkompression). Ebenso wichtig ist guter Ton. Lavalier-Mikrofone (selbst ein ATR3350 für 35 Euro) machen einen erheblichen Unterschied zum eingebauten Laptop-Mikrofon.

Mich selbst hat Coron im großen Stil zum Webinar-Dozenten gemacht. Das erste, in das ich investieren würde, wäre:

(a) ein guter, weitgehend licht- und schallisolierter Raum bzw. Teil der Wohnung; hier vor allem vor Umbauten nicht zurückschrecken (wie: Abhängen von Wanddekorationen, Umräumen von Mobiliar, Schaffen eines neutralen Bildhintergrunds)

(b) Die 35 Euro für das Lav-Mikrofon wären meine erste Ausgabe. Überhaupt nicht zu unterschätzen, welchen Unterschied bessere Tonqualität bei Webinars und Online-Meetings macht.

(c) Beim Licht ist die preiswerteste Lösung ein (möglichst großes) LED-Panel, die bessere IMHO aber einer Videoleuchte mit einer starken (COB-) LED + einer großen Softbox. Ideal ist die Aputure 120D + Lightdome, eine preiswertere und auch gute Lösung ist die Godox SL60W mit einer Godox 80cm-Bowens-Softbox. Für den Fill ein 20-Euro-Reflektor. Ansonsten ist das oben verlinkte YouTube-Video ein wirklich hervorragende Quelle, um ein gutes Lichtsetup zu bauen.

(d) Wenn man tatsächlich externe Kameras einsetzt: Ich bin extrem zufrieden mit meiner Neuanschaffung eines Blackmagic ATEM Mini Videomischers. Man kann zwar auch über HDMI-Capture-Karten und Software eine ähnliche Lösung am Rechner (dann, wegen der Rechenleistung: stationären PC) bauen, aber die ATEM-Lösung ist extrem kompakt, funktioniert Plug-and-Play, liefert sowohl ein HDMI-Ausgangssignal fürs Monitoring, als auch ein USB-Webcam-Signal, das ohne zusätzliche Treiber in allen Betriebssystemen (Mac, Windows, Linux) und mit allen gängigen Videoconferencing-Lösungen (Skype, Zoom, Teams, Jitsi) funktioniert.

Ich habe hier ein Setup, in dem ein Laptop das USB-Webcam-Signal empfängt und in den ATEM-Mischer das Lavalier-Mikrofon (hat dafür zwei separate Audioeingänge mit individueller Kanal-Aktiviertung!), die externe Kamera sowie ein zweiter Laptop für Präsentationen geht. Dann ist selbst z.B. eine Powerpoint-Präsentation mit Ton vom Lav und eingeblendetem Sprecher-Kamera-Bild (via die "Picture-in-Picture"-Optionen des ATEM-Mischers) möglich, ohne dass man sich auf die fitzeligen und je nach Programm abweichenden bzw. unvollständigen Mechanismen von Zoom & Co. verlassen muss.

Ach ja: meine Kamera ist eine A7iii, die einen sehr guten Video-Autofokus hat, ein sauberes HDMI-Signal an den ATEM liefert und deren 28-70mm-Kitzoom prima für Videokonferenzen geeignet ist. Aber die Kamera hatte ich ohnehin schon, und 2000 Euro dafür wären in den meisten Webinar-Szenarien entweder Overkill oder die letzte Ausgabe, die ich machen würde.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 22 Mai, 2020 10:39, insgesamt 1-mal geändert.



Lakarti
Beiträge: 51

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Lakarti »

Gut, Licht ist sehr wichtig, sehe ich absolut ein. Aber ich habe damit jetzt noch keine Kamera ;)

Was würdet Ihr mir denn eher empfehlen?
  • Webcam?
  • Camcorder mit Capture-Adapter?
  • DSLR mit Capture-Adapter?
Ich gehe davon aus, dass mein Freund nicht allein bei Webinaren bleiben wird bzw. deren Technik und Bildqualität sich massiv verbessern werden in den nächsten Monaten. Wenn wir da jetzt ne Webcam kaufen und in einem halben Jahr dann doch einen Camcorder oder DSLR brauchen, wäre das ungeschickt.

Nur DSLRs bieten halt die besonderen Möglichkeiten wie in dem Lichtvideo oben, etwa die Tiefenschärfe. Kriegen wir mit Webcams niemals hin. Auch einen schmale(er)n Bildausschnitt nicht. Und wer weiß, ob wir nicht auch irgendwann Greenscreen nutzen, da die Räumlichkeiten nicht so doll aussehen, wo aufgezeichnet wird. Da ist Weitwinkel unbrauchbar, wenn man kein 5m Tuch aufspannen will. Das ist zwar aktuell nicht der Fokus, aber wie das so ist, wenn die Leute mit der Zeit doch auf den Geschmack kommen und dann nochmal einen Haufen Geld zusätzlich ausgeben sollen.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von cantsin »

Lakarti hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 10:36 Gut, Licht ist sehr wichtig, sehe ich absolut ein. Aber ich habe damit jetzt noch keine Kamera ;)

Was würdet Ihr mir denn eher empfehlen?
  • Webcam?
  • Camcorder mit Capture-Adapter?
  • DSLR mit Capture-Adapter?
Hab mein Posting oben noch ergänzt.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von markusG »

Lakarti hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 00:20Es sollte möglichst ganz einfach sein, kein OBS als Zwischenschritt und sonstige Basteleien. Fürs Erste wollte ich ihm daher auf die Schnelle eine Logitech C920s besorgen (mittelfristig dann was Besseres), aber das Teil ist kaum zu bekommen und 150 € oder mehr für so ein Bild halte ich dann doch für ziemlich daneben. Daher bleiben wir jetzt bei der Notebook-Kamera und suchen parallel gleich nach einer DSLR-Lösung.
Es wurde ja bereits geschrieben, aber ich habe derzeit ein Setup mit Capturekarte + BM Pocket2k, aber mehr aus Neugier als aus Sinnhaftigkeit...durch die Capturekarte gibt es einen Delay zum Ton, den man dann wiederum durch einen Software-Audiomixer ausgleichen muss usw.; am Ende viel Lärm um nichts, nur um dann ein stark komprimiertes Signal durch Teams zu ballern. Wenn es möglichst schmerzfrei sein soll rate ich dringend zu reinrassigen Webcams (oder zumindest NDI-fähigen Kameras).

Es gibt zumindest in der Bucht verfügbare Webcams, auch nicht unbedingt zu Wucherpreisen, und es gibt auch andere Anbieter. Mit dem Boom von Game-Streaming sind ja viele Zubehörhersteller aufgesprungen, u.a. Avermedia oder Razer. Und von Marshall gibt es eine Streaming-Kamera mit wechselbaren Objektiven (M12).

Und Lichtsetzung ist natürlich obligatorisch (Das heißt nicht zwangsläufig künstliches Licht)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von cantsin »

@Lakarti: Von einer "günstigen gebrauchte Einsteiger-DSLR", wie Du im Titel schreibst, rate ich prinzipiell ab. DSLRs bzw. Mirrorless-Kameras unterscheiden sich von Webcam und klassischen Videokameras durch ihren größeren Sensor, der eine geringere Tiefenschärfe (bzw. unscharfe Bildhintergründe) möglich macht, was man klassischerweise bei Porträtaufnahmen verwendet. Das ist zwar bei Webinars ein nützliche Sache, aber erst seit neueren Kameragenerationen - und nur wenigen Herstellern (Sony, Canon, m.E. Fuji) - funktioniert das auch mit kontinuierlichem Autofokus. Anderenfalls bräuchste Du einen Kameramann/eine Kamerafrau, die die Kamera bedient und die Schärfe manuell zieht.



Lakarti
Beiträge: 51

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Lakarti »

cantsin hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 10:40 Hab mein Posting oben noch ergänzt.
Vielen Dank!

a) Passender Raum ist da, umdekorieren des Referentenhintergrunds ist möglich, aber leider nicht mit dem extrem breiten Webcam-Blickwinkel.

b) Für den Ton haben wir ein AKG-Overhead-Mikro plus NI-Interface. Thema Ton sehe ich hier als Priorität an.

c) Wir haben vorerst nur eine Softbox, aber kein Premiummodell. Das müssen wir noch testen und ggfls. aufrüsten. Werde Deine Empfehlung mal vermerken.

d) Einem anderen Bekannten habe ich vor Kurzem das ATEM Mini Pro empfohlen und bestellt. Wir haben das Gerät gerade diese Woche mit seiner Nikon getestet und waren beide begeistert. Aber: Das Ding ist für meinen Freund schlicht zu teuer. Braucht er auch nicht bei nur einer Kamera und als Präsentationsmischer geht es auch nicht, da er nur einen Rechner hat. Allerdings wird der Elgato camlink derzeit für 300 € gehandelt, da wäre der Mini (ohne Pro) schon fast ne Option.
Genau so ein 1-Kanal HDMI-Capture-Teil suche ich daher, kann auch gern aus China sein, wenn jemand ein brauchbares kennt. Auf gut Glück kann man das dort ja nicht kaufen, man bekommt dann fast sicher Schrott.

Ja, 2000 € für die Kamera kommen leider nicht infrage :)
Zuletzt geändert von Lakarti am Sa 23 Mai, 2020 15:20, insgesamt 1-mal geändert.



Lakarti
Beiträge: 51

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Lakarti »

cantsin hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 10:59 DSLRs bzw. Mirrorless-Kameras unterscheiden sich von Webcam und klassischen Videokameras durch ihren größeren Sensor, der eine geringere Tiefenschärfe (bzw. unscharfe Bildhintergründe) möglich macht, was man klassischerweise bei Porträtaufnahmen verwendet. Das ist zwar bei Webinars ein nützliche Sache, aber erst seit neueren Kameragenerationen - und nur wenigen Herstellern (Sony, Canon, m.E. Fuji) - funktioniert das auch mit kontinuierlichem Autofokus. Anderenfalls bräuchste Du einen Kameramann/eine Kamerafrau, die die Kamera bedient und die Schärfe manuell zieht.
Danke. Ja, das stimmt. Ich bin von Webcams u.a. auch deshalb gedanklich weg, weil man damit Null Einfluss auf die Optik hat. Der obligatorische Weitwinkel ist sehr nervig, es scheint gar keine Webcams ohne dieses "Feature" zu geben. Insbesondere deshalb wollte ich eine externe Kamera. Die Schärfe könnte man ja mit entsprechender Blendeneinstellung in einem gewissen Bereich gewährleisten, ohne ständig nachjustieren zu müssen, dann braucht man auch keinen Autofokus, so zumindest der Plan.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von cantsin »

Lakarti hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 11:05 a) Passender Raum ist da, umdekorieren des Referentenhintergrunds ist möglich, aber leider nicht mit dem extrem breiten Webcam-Blickwinkel.
Ihr könnte die Kamera nicht näher beim Referenten platzieren? Wenn ihr Euch für die "High-End"-Lösung einer spiegellosen Systemkamera mit HDMI-Out entscheidet, würde ich mir Sonys Alpha-System ansehen, und dann die neueren Modelle mit gutem AF-C-Videoautofokus, oder Canons neuere EOS-M-Modelle mit Dual Pixel-Autofokus. Wahrscheinlich ist die z.Zt. preisgünstigste Lösung dann eine Sony A6100 oder die ältere und daher preiswertere Canon EOS-M100 - allerdings habe ich keine Praxiserfahrungen mit deren HDMI-Signalen bzw. Tauglichkeit als HDMI-Kamera. In jedem Fall wären deren Kitzoomobjektive mehr als gut genug und praktisch für Euer Einsatzgebiet.
d) Einem anderen Bekannten habe ich vor Kurzem das ATEM Mini Pro empfohlen und bestellt.
Ich bezog mich auf den ATEM Mini ohne Pro. Wenn Aufzeichnung kein Muss ist, ist der normale Mini für ca. 350 Euro ein wirklich ausgezeichnetes Ding. (Ich hatte hier noch einen alten Atomos Ninja Star-Recorder 'rumliegen, den ich an den HDMI-Ausgang des ATEM Mini hängen kann, falls ich wirklich einmal eine Aufzeichnung benötige.)



Lakarti
Beiträge: 51

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Lakarti »

markusG hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 10:54 Es gibt zumindest in der Bucht verfügbare Webcams, auch nicht unbedingt zu Wucherpreisen, und es gibt auch andere Anbieter. Mit dem Boom von Game-Streaming sind ja viele Zubehörhersteller aufgesprungen, u.a. Avermedia oder Razer. Und von Marshall gibt es eine Streaming-Kamera mit wechselbaren Objektiven (M12).
Welche Webcam würdest Du da konkret nehmen? Und welche Capture-Adapter sind das genau? Bieten die dann unter Windows direkt ein Webcam-Gerät? Danke.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Jott »

Lakarti hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 10:16 Bin jetzt allerdings etwas perplex. Webcams sollen besser sein als die beste DSLR?
Nicht besser, aber gut genug. Ob's ordentlich aussieht, entscheidet sich vor der Kamera.

Wenn die paar Hunderter für den Atem Mini, und dazu noch eine moderne Kamera mit Eye-Tracking zu viel sind, dann würde ich den ganzen Plan noch mal überdenken.
Vor allem die Frage: wozu live? Gibt es dafür einen triftigen Grund? Denn nur dann ist der ganze Aufstand überhaupt sinnvoll. Ich frage, bei uns so viele ANfragen kommen, wo die Leute Streaming mit Aufnehmen verwechseln.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 22 Mai, 2020 11:36, insgesamt 1-mal geändert.



Lakarti
Beiträge: 51

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Lakarti »

cantsin hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 11:23 Ihr könnte die Kamera nicht näher beim Referenten platzieren?
Die Kamera wäre direkt über dem Bildschirm und ganz nah am Referenten, aber egal wie nah man den Hintergrund hinter den Stuhl aufstellen würde, bei 80°-Webcams wären das sofort 2,5 - 3m Hintergrundbreite und dafür ist links wegen L-Schreibtisch dann kein Platz.
cantsin hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 11:23 Wenn ihr Euch für die "High-End"-Lösung einer spiegellosen Systemkamera mit HDMI-Out entscheidet, würde ich mir Sonys Alpha-System ansehen, und dann die neueren Modelle mit gutem AF-C-Videoautofokus, oder Canons neuere EOS-M-Modelle mit Dual Pixel-Autofokus. Wahrscheinlich ist die z.Zt. preisgünstigste Lösung dann eine Sony A6100 oder die ältere und daher preiswertere Canon EOS-M100 - allerdings habe ich keine Praxiserfahrungen mit deren HDMI-Signalen bzw. Tauglichkeit als HDMI-Kamera. In jedem Fall wären deren Kitzoomobjektive mehr als gut genug und praktisch für Euer Einsatzgebiet.
Die Canon EOS-M100 sieht vom Preis her interessant aus, ab 200 € gebraucht. Die A6100 hingegen ist da schon wieder raus leider.

Aber Du kennst die M100 auch nicht näher, ob die tauglich wäre?



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von cantsin »

Lakarti hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 11:34 Aber Du kennst die M100 auch nicht näher, ob die tauglich wäre?
Ich hatte die früher, aber fast nur als Fotokamera. Das 1080p, das sie liefert, ist (Canon-DSLR-typisch) eher matschig, dürfte aber für Web-Streaming-Zwecke ausreichen. Ich hatte die nie als HDMI-Kamera im Einsatz und weiss daher nicht, ob sie ein sauberes Signal ohne Menü-Overlays und andere Einschränkungen liefert, ob sie für den Dauereinsatz taugt (ohne automatisch abzuschalten), etc.pp.. Leider sind genau diese Details bei Eurem Einsatzzweck entscheidend.



Lakarti
Beiträge: 51

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Lakarti »

Jott hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 11:27 Wenn die paar Hunderter für den Atem MIni zu viel sind, dann würde ich den ganzen Plan noch mal überdenken.
Vor allem die Frage: wozu live? Gibt es dafür einen triftigen Grund? Denn nur dann ist der ganze Aufstand überhaupt sinnvoll.
Der ATEM Mini ist ja für unseren Zweck gar nicht nötig. Da ich den ATEM Mini Pro gerade getestet habe, würde ich den ohne Pro natürlich schon grundsätzlich empfehlen. Aber wir brauchen eben nur einen 1-Kanal-HDMI-Capture-Adapter. Daher würde ich den Aufpreis von Elgato auf ATEM Mini lieber in die Kamera stecken. Der besagte Elgato wäre sicher ok, wenn man ihn denn derzeit für den regulären Preis von 130 € kaufen könnte. Der wäre genau das, was ich haben will. Daher gerne auch eine Alternative dazu auch dem Land des Lächelns oder was anderes gebraucht.

Ansonsten würde ich den Elgato einfach jetzt bestellen (Mediatec verkauft den ja zum UVP) und hoffen, dass er in 2 Monaten kommt. Bis dahin bräuchte ich dann "nur" noch eine passende DSLR oder Camcorder. Solange nutzen wir dann die eingebaute Webcam des Notebooks. Das ist mein grundsätzlicher Plan gewesen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Jott »

Lakarti hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 11:13Ich bin von Webcams u.a. auch deshalb gedanklich weg, weil man damit Null Einfluss auf die Optik hat. Der obligatorische Weitwinkel ist sehr nervig, es scheint gar keine Webcams ohne dieses "Feature" zu geben.
Klar, was anderes macht ja auch keinen Sinn. Nun ist es aber so, dass zum Beispiel die integrierten Webcams in unseren iMacs genau die richtige Brennweite haben für solche Zwecke. Egal ob davor sitzend oder so weit weg, dass man stehend im Bild ist. Und da die verbauten Cams nicht vom Mars kommen, ist das bei anderen auch so. Was den Hintergrund angeht, darf man ja schon ein bisschen Mühe einfließen lassen. Da gibt es sooo viele Möglichkeiten. Zumal der auch im Falle einer per Umweg angeschlossenen DSLR ja genauso gestaltet werden muss. Person in voller Höhe bei 16:9 führt nun mal zu mindestens 3 Meter Breite für den Hintergrund, egal ob Webcam oder 100.000 Euro-Kamera.

Niemand wird dich davon abhalten können, den komplizierteren, technisch und gestalterisch deutlich fehleranfälligeren DSLR-Weg zu gehen. Aber wenn du drüber nachdenkst, bringt er halt nichts.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von mash_gh4 »

Lakarti hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 11:13 Ja, das stimmt. Ich bin von Webcams u.a. auch deshalb gedanklich weg, weil man damit Null Einfluss auf die Optik hat. Der obligatorische Weitwinkel ist sehr nervig, es scheint gar keine Webcams ohne dieses "Feature" zu geben.
genau deshalb würde ich evtl. die variante "handy" ggf. als source im OBS als weitere recht vernünftige lösung ansehen. z.b. im larix broadcaster kann man nämlich sehr einfach ins bild reinzoomen bzw. croppen, womit die weitwinkelästhetik aufgehoben wird, aber auch andere kamereinstellungen vernünftig kontrollieren. das scheint mir in mancherlei hinsicht fast praktischer als diverse videoadapter zu sein, nur sind halt die sensoren der handys ziemlich klein und lichtschwach, was bei innenaufnahmen natürlich nicht ganz optimal ist.



Lakarti
Beiträge: 51

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Lakarti »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 12:46 genau deshalb würde ich evtl. die variante "handy" ggf. als source im OBS als weitere recht vernünftige lösung ansehen.
Danke, hatte ich schon überlegt, aber diese Option hatte ich deshalb ausgeschlossen, weil ich meinem Freund OBS nicht zumuten kann. Wenn man z.B. Iriun nimmt, um das Handy als Webcam zu nutzen, hat er in Verbindung mit OBS so viele zusätzliche Schritte zu dem eigentlichen Webinar, dass er schreiend davonrennen würde... ;) und stabil läuft das auch nicht, hatte das die Tage mit jemandem getestet.

Daher muss die Lösung für ihn mit 1-2 Knopfdrücken laufen, alles andere ist zu komplex und auch fehleranfällig. Ich weiß, DSRLs sind natürlich nicht "einfach", aber wenn sie mal eingestellt sind, muss man sie ja fast nur noch mit einem Knopf anschalten bzw. bei Camcordern sollte das wirklich einfach gehen.



Lakarti
Beiträge: 51

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Lakarti »

Jott hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 11:52 Person in voller Höhe bei 16:9 führt nun mal zu mindestens 3 Meter Breite für den Hintergrund, egal ob Webcam oder 100.000 Euro-Kamera.

Niemand wird dich davon abhalten können, den komplizierteren, technisch und gestalterisch deutlich fehleranfälligeren DSLR-Weg zu gehen. Aber wenn du drüber nachdenkst, bringt er halt nichts.
Ich will den komplizierten Weg ja nicht zwingend um jeden Preis gehen, sondern ich "muss" eher. Das Notebook als Kamera zu nutzen ist keine Option, weil wirklich zu schlecht. Eine externe USB-Webcam würde ich ja nehmen, wenn bezahlbar, verfügbar und ohne Weitwinkel. Aber kennst Du genau so ein Teil?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Jott »

Speziell von den Tausenden? Nö. Aber Weitwinkel wirst du brauchen entgegen deiner Vermutung. Dein Freund will ja nicht nur seine Nase streamen.

Leih dir doch mal irgend eine DSLR oder Spiegellose mit Kit-Zoom von einem Bekannten und teste aus, welche Brennweite - besser: welchen Bildwinkel - du in Wirklichkeit brauchst.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 11:52 Person in voller Höhe bei 16:9 führt nun mal zu mindestens 3 Meter Breite für den Hintergrund, egal ob Webcam oder 100.000 Euro-Kamera.
Bei Webinars hat man normalerweise eher die Nachrichtensprecher-Perspektive oder geht sogar noch näher ran. Und da ist ein Weitwinkelobjektiv suboptimal, auch wegen der perspektivischen Verzerrungen. (Ich bewege mich bei meinen eigenen Aufnahmen bei 50mm Kleinbild-Brennweite mit 2m Abstand zur Kamera.)
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 22 Mai, 2020 13:10, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von markusG »

Lakarti hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 11:25 Welche Webcam würdest Du da konkret nehmen?
Das ist eigtl. nicht so wichtig - würde lediglich darauf achten, dass sie eine Art Steuerungssoftware mitbringt. Ich habe eine MS HD3000, und entgegen der Annahme dass unter Windows ja der "Heimbonus" zählen würde kann man so gut wie nichts einstellen, mit der Folge dass permament die Belichtung pumpt (aufgrund der Lichtsituation) und ich die Belichtung nicht festsetzen bzw. auf manuell stellen kann. Ich glaube alle Logitechkameras haben eigene Steuerungsprogramme, bei den übrigen Herstellern gehe ich auch davon aus. Am besten mal bei YT reinschauen. Was ich aber die Wochen rausgelesen habe ist dass die Logitech C920 mehr oder weniger das Maß aller Dinge in dem Bereich ist.

Eine weitere, wenngleich zweifelhafte Möglichkeit wäre es eine Actionkamera einzusetzen, die a) per USB als Webcam erkannt wird und b) das einstellen des Bildwinkels und eine internen Bildentzerrung bietet. Ich habe eine ganz billige, die ist von der Bildqualität um Welten besser als die o.g. Microsoft-Kamera, bietet aber in meinem Fall leider nur einen Ultraweitwinkel mit fisheye-artigen Verzerrungen an. Gibt hier aber irgendwo einen Thread mit dem Thema - andere Kameras scheinen da besser aufgestellt zu sein und können später als normale Actioncams weiterverwendet werden. Oder wenn das Streaming beibehalte wird als B- oder C-Cam.
Lakarti hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 11:25Und welche Capture-Adapter sind das genau?
Nur ein Einstiegsgerät von Avermedia, LGP LITE.
Lakarti hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 11:25Bieten die dann unter Windows direkt ein Webcam-Gerät? Danke.
Ich musste den Weg über OBS gehen. Dafür gibt es ein Plugin, und danach erscheint die Kamera unter Teams (nicht aber der normalen Kameraansicht von Windows). Ich muss für jeden Einsatz über OBS gehen, da ich noch eine Bildbearbeitung tätige (die BM Pocket macht ja kein internes Grading), aber mWn kann man seit dem Plugin dann auch ohne OBS den HDMI-Adapter auswählen. Es bleibt aber ein Versatz zwischen Bild und Ton, es muss also ständig ein Audiomixer mitlaufen, habe zumindest für WIndows keine Bordmittel gefunden. Das ganze ist recht fehleranfällig, und führt schonmal dazu dass Teams keine Geräte mehr erkennt (überhaupt keine!) und man alle Programme in einer bestimmten Reihenfolge starten muss usw.; kann sein dass Zoom da entspannter ist, aber das nutze ich nicht.


Ich würde für's erste definitiv alles andere zuerst einrichten; alles andere wird dann experimentell (s.o.) oder teuer. Ich würde mit einem Upgrade eher darauf warten dass sich die Marktlage entspannt. Klopapier gibt es ja auch inzwischen wieder :P

p.s.: es gibt wohl abseits von dem Canon-Tool auch noch ein herstellerübergreifendes Programm, das ähnliches ermöglicht. Habe damit keine Erfahrung, aber vtl. noch eine Möglichkeit (sind ja sicher günstige Kameras dabei):


Meine Empfehlung bleibt aber nach wie vor bei Webcams (sofern kein Wucher).
Zuletzt geändert von markusG am Fr 22 Mai, 2020 13:15, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 13:08 Ich musste den Weg über OBS gehen. Dafür gibt es ein Plugin, und danach erscheint die Kamera unter Teams (nicht aber der normalen Kameraansicht von Windows). Ich muss für jeden Einsatz über OBS gehen, da ich noch eine Bildbearbeitung tätige (die BM Pocket macht ja kein internes Grading), aber mWn kann man seit dem Plugin dann auch ohne OBS den HDMI-Adapter auswählen. Es bleibt aber ein Versatz zwischen Bild und Ton, es muss also ständig ein Audiomixer mitlaufen, habe zumindest für WIndows keine Bordmittel gefunden.
Ich würde mir diesen ganzen Stress nicht antun und die 350 für den ATEM Mini ausgeben, der alle angeschlossenen Geräte kopfschmerzfrei zusammenbringt, dabei sogar nötigenfalls Auflösungen und Framerates umrechnet (ohne dass man irgendetwas konfigurieren oder einstellen müsste) und sich am Computer wie eine ordinäre Webcam verhält. Vor allem wenn man als 1-Mann-Team Webinars macht, braucht man Technik, die ohne Verrenkungen funktioniert.



Lakarti
Beiträge: 51

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Lakarti »

markusG hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 13:08 Eine weitere, wenngleich zweifelhafte Möglichkeit wäre es eine Actionkamera einzusetzen, die a) per USB als Webcam erkannt wird und b) das einstellen des Bildwinkels und eine internen Bildentzerrung bietet.
Genau danach hatte ich auch schon gesucht. Aber die haben, wie Du sagst, leider noch weitere Blickwinkel.
markusG hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 13:08 Nur ein Einstiegsgerät von Avermedia, LGP LITE.
Ich musste den Weg über OBS gehen. Dafür gibt es ein Plugin.

Ich würde mit einem Upgrade eher darauf warten dass sich die Marktlage entspannt. Klopapier gibt es ja auch inzwischen wieder :P
Stimmt, wir kaufen jetzt Klopapier und tauschen das später gegen einen Capture-Adapter samt DSLR ein ;)

Warum manche der Capture-Adapter unter Windows nicht auch gleich ein Webcam-Gerät bieten, hab ich bisher nicht verstanden. Das mit OBS hintricksen - so wie Du es beschreibst, darf es auf keinen Fall enden, mein Freund tötet mich sonst.

Es scheint fast so, dass diejenigen mit gescheiter Kamera und HDMI-Capture-Adapter praktisch immer mit OBS arbeiten und die anderen sich mit Webcams abfinden. Da besteht also offensichtlich eine Marktlücke. Noch zumindest, ändert sich garantiert irgendwann.

Kann ich denn mit einem guten, gebrauchten Camcorder (mit Audio-Eingang) und einem Elgato nicht zum Ziel gelangen? Damit hätte ich das Blickwinkelproblem auf jeden Fall weg, das automatische Abschalten wohl auch und die Bildqualität sollte doch soweit brauchbar sein mit dem Elgato, oder?



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von cantsin »

Lakarti hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 13:25 Kann ich denn mit einem guten, gebrauchten Camcorder (mit Audio-Eingang) und einem Elgato nicht zum Ziel gelangen? Damit hätte ich das Blickwinkelproblem auf jeden Fall weg, das automatische Abschalten wohl auch und die Bildqualität sollte doch soweit brauchbar sein mit dem Elgato, oder?
Ja, müsste zielführend sein. Wahrscheinlich brauchst Du nicht einmal einen besonders guten Camcorder, sondern die HD-Consumerklasse tut es auch. Auf dem Gebrauchtmarkt dürften sich da zahlreiche Möglichkeiten bieten - vielleicht sogar extrem günstig, wenn Ihr nach alten HDV-Camcordern sucht, bei denen die Cassettenmechanik hinüber ist.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 22 Mai, 2020 13:28, insgesamt 1-mal geändert.



Lakarti
Beiträge: 51

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Lakarti »

cantsin hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 13:14 Ich würde mir diesen ganzen Stress nicht antun und die 350 für den ATEM Mini ausgeben, der alle angeschlossenen Geräte kopfschmerzfrei zusammenbringt, dabei sogar nötigenfalls Auflösungen und Framerates umrechnet (ohne dass man irgendetwas konfigurieren oder einstellen müsste) und sich am Computer wie eine ordinäre Webcam verhält. Vor allem wenn man als 1-Mann-Team Webinars macht, braucht man Technik, die ohne Verrenkungen funktioniert.
Du, ich bin ganz bei Dir, aber mein Problem ist nicht das ATEM Mini, sondern die Kamera dafür. Ob ich die nämlich an Elgato oder ATEM MIni anschließe, ist schlussendlich egal. Aber der entscheidende Punkt ist doch die Kamera. Wir haben ja bisher keine. Was nehm ich da? DSLR? Camcorder? Und siehe die ganzen Stichpunkte oben.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von cantsin »

Lakarti hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 13:28 Du, ich bin ganz bei Dir, aber mein Problem ist nicht das ATEM Mini, sondern die Kamera dafür. Ob ich die nämlich an Elgato oder ATEM MIni anschließe, ist schlussendlich egal. Aber der entscheidende Punkt ist doch die Kamera. Wir haben ja bisher keine. Was nehm ich da? DSLR? Camcorder? Und siehe die ganzen Stichpunkte oben.
Weiter oben hatte ich noch hinzugefügt, dass ein abgerockter und mechanisch defekter HDV-Camcorder (mit HDMI-Out) sein könnte, was Ihr sucht. Aber als Pferdefuß sehe ich dann den Ton - denn die Toneingänge und Vorverstärker der meisten Consumer-Camcorder taugen wenig, auch heute nicht. Z.B. habe ich bei meinem LAV ein permanentes leichtes Brummen, wenn ich damit in den Miniklinken-Mikrofoneingang der Sony A7iii gehe.

Es könnte halt bei Eurer Sparlösung mit einer simplen HDMI-Capture-Card sein, dass genau ein Glied in der Kette Ärger macht und ihr wieder von vorne beginnen müsst. Daher meine Empfehlung des ATEM Mini als Rundum-Sorglos-Paket, obwohl ich hier wirklich keine Produkt- oder Herstellerwerbung machen will.



Lakarti
Beiträge: 51

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Lakarti »

cantsin hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 13:32 Es könnte halt bei Eurer Sparlösung mit einer simplen HDMI-Capture-Card sein, dass genau ein Glied in der Kette Ärger macht und ihr wieder von vorne beginnen müsst. Daher meine Empfehlung des ATEM Mini als Rundum-Sorglos-Paket, obwohl ich hier wirklich keine Produkt- oder Herstellerwerbung machen will.
Seh ich auch so, die Kette sollte so kurz wie möglich sein.

Das ATEM löst aber leider das Sync-Problem nicht. Bei unserem Test mit dem ATEM Mini Pro diese Woche hatte die Nikon-DSLR eine deutliche Verzögerung gegenüber dem Ton, den wir direkt über Audio 1 ins ATEM eingespeist haben. Das ATEM hat aber leider keine Sync-Möglichkeiten. Wir mussten daher den Ton über die Nikon einspeisen.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 13:14 Ich würde mir diesen ganzen Stress nicht antun und die 350 für den ATEM Mini ausgeben
Ja, wie gesagt würde ich auch davon abraten. Ich wollte es einfach mal ausprobieren. Für Webinare & co wäre mir das ganze viel zu viel gehassel. Ist halt ultra-low-budget.

Was ich nicht verstehe ist dass selbst die teuren Profi-Webcams (für Konferenzräume) eine Bildqualität haben die im Vergleich selbst zu Handykameras super schlecht sind, gleichzeitig aber ne ganze Stange Geld kosten. Und da rede ich nicht von dem was am Ende des Streamings rauskommt, sondern wieso schon die Qualität direkt am Anfang mies ist...



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von rkunstmann »

Vielleicht ist dieses Setup als Beispiel interessant? Geht anscheinend in eine ähnliche Richtung:

Beste Grüße!



Lakarti
Beiträge: 51

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Lakarti »

Sieht so aus, als hätten da noch andere Leute ähnliche Fragen und Probleme. Gutes Video.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Jan »

Das Thema wurde hier schon oft durchgekaut, selbst Slashcam hat zuletzt vor wenigen Wochen hier etwas geschrieben, dort befinden sich auch die Unterhaltungen der User und der Link zu den Sony-Modellen mit OBS. Canon DSLR wurden vorher schon Jahre lang als Webcam "missbraucht". Das ging auch schon vor zehn Jahren mit einer Canon DSLR und dem eigenen Programm "EOS Utility" über USB direkt am Rechner. Aber Vorsicht, viele ältere DSLR von beispielsweise Canon oder Nikon zeigen ziemlichen Matsch beim Video, da muss eine aktuelle Webcam nicht schlechter sein. Man sollte schon klar Video und Foto trennen, natürlich ist eine DSLR beim Foto jeder Webcam haushoch überlegen. Da besonders viele ältere DSLR-Modelle doch bei der Videoerstellung böse cropen, viele nur ein paar Zeilen von Sensor auslesen, nur einen Teil vom Sensor benutzen und damit Schärfenachteile und Schwachlichtverluste haben, muss das Video nicht gut aussehen. Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat und nicht unbedingt am Freistellen vom Objekt interessiert ist (geringe Tiefenschärfe), ist es auch ziemlicher Quatsch, eine alte DSLR sich zu besorgen. Das wird mit 250€ auch so recht schwierig. Zudem man dann auch nicht immer weiß, wie gut die gebrauchte Kamera noch in Form ist. Eine gute neue Webcam bringt da kein schwächeres Video-Bild raus als eine alte DSLR.

https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... uring.html

https://www.slashcam.de/news/single/Neu ... 15789.html


Der User im Link von rkunstmann benutzt als Steuergerät Blackmagic Design UltraStudio Mini Monitor für 180€ (HDMI der Kamera auf Thunderbold am Rechner), dafür muss man aber Thunderbold am Rechner haben, billig ist das Steuergerät nicht. Bekannter ist der Elgato Cam Link von HDMI der Kamera auf USB des Rechners, der kostet weniger. Dann gehen je nach Steuersoftware viele bis teilweise fast alle Marken-DSLM oder DSLR seit einigen Jahren. Wenn eine bestimmte Steuersoftware wie beispielsweise OBS mit einer bestimmten Kamera nicht will, finden sich im Netz auch andere Programme, die dann funktionieren. Je nach User sind auch schon Kameras abgeraucht oder wurden kritisiert wegen zu hoher Verzögerung (Latenz) mit ihren Kameras und Geräten wie Elgato Cam Link .



Lakarti
Beiträge: 51

Re: Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht

Beitrag von Lakarti »

Jan hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 19:03 Das Thema wurde hier schon oft durchgekaut, selbst Slashcam hat zuletzt vor wenigen Wochen hier etwas geschrieben, dort befinden sich auch die Unterhaltungen der User und der Link zu den Sony-Modellen mit OBS. Canon DSLR wurden vorher schon Jahre lang als Webcam "missbraucht".
Vielen Dank. Also sind ältere DSLRs eher keine Option, wenn ich das jetzt richtig verstehe. Vor 5 und mehr Jahren war Video ja auch gerade erst groß am kommen bei den Geräten.

Wie sieht es hingegen mit Camcordern aus? Da sollten doch ältere, teurere dann eigentlich schon besser geeignet sein und sicherlich ein besseres Bild als Webcams liefern, oder nicht? Der Chip müsste ja schon größer sein als bei den allermeisten Webcams.

Mich stört an den Webcams am meisten das fixe Objektiv, das noch dazu praktisch ausnahmslos >65° Weitwinkel hat. Wenn das nicht wäre, hätte ich da wohl schon was genommen.

Der Camcorder sollte dann aber einen Audio-EIngang haben, um den Ton gleich mit ins HDMI einzumischen wegen der Latenz/Asynchronität. Sonst muss ich doch wieder am PC nachbearbeiten und lande wieder bei OBS.

Gibt es auch Camcorder, die direkt per USB betrieben werden können?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15