Kameras Allgemein Forum



Canon MVX 3i Digitalbänder Mini DV auf PC überspielen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Wenico
Beiträge: 8

Canon MVX 3i Digitalbänder Mini DV auf PC überspielen

Beitrag von Wenico »

Hallo zusammen,
seit Wochen versuche ich krampfhaft meine Mini DV Bänder auf meinen PC (Windows 10) zu kopieren. Eine entsprechende Software gibt es laut Canon nicht mehr. Im PC habe ich bereits einen DV-Anschluss (Firewire-Steckkarte) installiert. Auch im Netz finde ich keine geeignete Software um die Bänder zu überspielen. Hier im Forum sind zwar einige Ansätze jedoch komme ich einfach nicht weiter. Zu sagen ist noch, dass meine Camera aus dem Jahre 2002 ist.
Es wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich hoffe auf eure Unterstützung.
Groß



prime
Beiträge: 1506

Re: Canon MVX 3i Digitalbänder Mini DV auf PC überspielen

Beitrag von prime »

Wenn Verbindung zwischen Camcorder und PC, Treiber etc alles stimmt dann probier WinDV. Vielleicht funktioniert es unter Win10.
http://windv.mourek.cz/



Wenico
Beiträge: 8

Re: Canon MVX 3i Digitalbänder Mini DV auf PC überspielen

Beitrag von Wenico »

Danke, werd ich versuchen.



Wenico
Beiträge: 8

Re: Canon MVX 3i Digitalbänder Mini DV auf PC überspielen

Beitrag von Wenico »

WinDV heruntergeladen, leider auch hier keinen Erfolg, Camera wird nicht erkannt.
Gruß Wenico



Bluboy
Beiträge: 4411

Re: Canon MVX 3i Digitalbänder Mini DV auf PC überspielen

Beitrag von Bluboy »

Die Info ist etwas dürftig

Was Du brauchst in eine Firewirekarte mit TI Chipsatz die CAm muß mit mit Netzteil betrieben werden.
Zudem muß der Teiber Alt (Legacy) angewählt sein.



Wenico
Beiträge: 8

Re: Canon MVX 3i Digitalbänder Mini DV auf PC überspielen

Beitrag von Wenico »

Hallo Bluboy, wie stelle ich fest ob meine Firewiresteckkarte mit TI Chipsatz ist. Im Gerätemanager kann ich nur feststellen, dass die Karte als IEEE1394- Hostcontroller und OHCi-konformer VIA 1394-Hostcontroller bezeichnet wird.
Die CAM wird bei jedem Versuch mit Netzteil betrieben. Wie komm ich zu dem Treiber Alt (Legacy) - ich denke Alt heißt Alternative?



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon MVX 3i Digitalbänder Mini DV auf PC überspielen

Beitrag von srone »

ten thousand posts later...



Bluboy
Beiträge: 4411

Re: Canon MVX 3i Digitalbänder Mini DV auf PC überspielen

Beitrag von Bluboy »

Srone hat bereits den Link zur Info gepostet (Danke)
Und Du hast bereits erkannt dass Du eine Karte mit VIA-Chipsatz hast.

Probieren geht über studieren,
nei mir hat es in den alten Tagen mit VIA-Chipsatz nie geklappt aber wer weiss vielleicht hast Du mehr Glück



Wenico
Beiträge: 8

Re: Canon MVX 3i Digitalbänder Mini DV auf PC überspielen

Beitrag von Wenico »

Hallo Scrone und Bluboy,
erstmal vielen Dank für euer Bemühen mir zu helfen. Leider hat das alles nicht funktioniert. Habe den gleichen Ablauf durchgeführt wie beschrieben:
13940HCI Legacy Driver für WIN 8 installiert (mein System WIN10), unter Programme (X86) weiter zu X64 Legacy 1394 inf installiert, Software Unibrain Driver/ OHCI-compatible Board installiert (hatte keine CD daher unter Driver Scape heruntergeladen), im Gerätemanager Unibrain Driver/OHCI-compatible Board installiert.
Neustart - dann Camcorder mit Steckkarte verbunden (vorher nochmals alle Geräte PC und CAmcorder stromlos gemacht, wieder hochgefahren - schon hier kein Treiberangebot DV-Camcorder - nochmals verbunden - keine Chanche -
Die Anleitung mag vermutlich für einen DV-Recorder möglich sein jedoch scheinbar nicht für ein DV-Camcorder. Mit dem Unternehmen Canon hatte ich ja einen regen Schriftverkehr darüber und habe auch meinen Unmut ausgedrückt, dass so ein Unternehmen nicht in der Lage ist eine Möglichkeit zu finden um die Digitalbänder auf den PC zu übertragen.
Vielleicht fällt jedoch noch irgend jemand eine Möglichkeit ein - ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon MVX 3i Digitalbänder Mini DV auf PC überspielen

Beitrag von srone »

Wenico hat geschrieben: Mo 18 Mai, 2020 17:54 Hallo Scrone und Bluboy,
erstmal vielen Dank für euer Bemühen mir zu helfen. Leider hat das alles nicht funktioniert. Habe den gleichen Ablauf durchgeführt wie beschrieben:
13940HCI Legacy Driver für WIN 8 installiert (mein System WIN10), unter Programme (X86) weiter zu X64 Legacy 1394 inf installiert, Software Unibrain Driver/ OHCI-compatible Board installiert (hatte keine CD daher unter Driver Scape heruntergeladen), im Gerätemanager Unibrain Driver/OHCI-compatible Board installiert.
Neustart - dann Camcorder mit Steckkarte verbunden (vorher nochmals alle Geräte PC und CAmcorder stromlos gemacht, wieder hochgefahren - schon hier kein Treiberangebot DV-Camcorder - nochmals verbunden - keine Chanche -
Die Anleitung mag vermutlich für einen DV-Recorder möglich sein jedoch scheinbar nicht für ein DV-Camcorder. Mit dem Unternehmen Canon hatte ich ja einen regen Schriftverkehr darüber und habe auch meinen Unmut ausgedrückt, dass so ein Unternehmen nicht in der Lage ist eine Möglichkeit zu finden um die Digitalbänder auf den PC zu übertragen.
Vielleicht fällt jedoch noch irgend jemand eine Möglichkeit ein - ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß
wozu das? damit hast du allem anschein nach den legacy treiber alt wieder überschrieben, dieser schritt ist unnötig.

try again...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Wenico
Beiträge: 8

Re: Canon MVX 3i Digitalbänder Mini DV auf PC überspielen

Beitrag von Wenico »

Ja, aller Anfang ist schwer - nochmals alles herunter geworfen und neu installiert - legacy Treiber alt war installiert -
Es funktioniert nicht. Wie gesagt - gleicher Ablauf wie von blueplanet vorgegeben - durchgeführt.
Es wurde noch berichtet, dass die Software "ImageMixer 3 SE (Firma PIXELA) die DV-Übertragung unterstützt bzw. problemlos überträgt. Leider wird diese Software nicht mehr angeboten.
Gruß



Bluboy
Beiträge: 4411

Re: Canon MVX 3i Digitalbänder Mini DV auf PC überspielen

Beitrag von Bluboy »

Leider
Nicht umsonst werden die VIA Karten für 10 Euro angeboten
während die Preise für TI Karten in den Himmel schiessen.

Hilft aber nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Docu_Guy
Beiträge: 15

Re: Canon MVX 3i Digitalbänder Mini DV auf PC überspielen

Beitrag von Docu_Guy »

Hallo,

auf meinem System (Win 10 professional 64 bit, VIA 1394 Hostadapter als PCI-Steckkarte)
funktioniert das Überspielen mit WinDV von Canon MV600i mit diesen Treibern:
scr-ohci-via.jpg
Falls das hilft: Meine Firewire Karte habe ich im Januar 2019 gekauft.
Das ist dieses Modell:


Grüße
Strukturiere oder stirb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wenico
Beiträge: 8

Re: Canon MVX 3i Digitalbänder Mini DV auf PC überspielen

Beitrag von Wenico »

Hallo Docu_Guy, meine Firewire Karte habe ich im Februar 2020 gekauft. Die Treiberdaten sind komplett identisch mit deiner Karte.
Gib mir bitte mal den Ablauf bekannt wie du die Bänder auf deinen PC überspielst. Auch ich habe das System Win10 professional 64 bit. Wichtig wären alle Einstellungen am Camcorder und am PC. Vielleicht mache ich irgendetwas falsch. Mein Camcorder ist aus 2002, deiner dürfte aus 2003/2004 sein.
Hast du noch eine Bearbeitungssoftware die eventuell die Übertragung unterstützt?
Wäre nett wenn du mir weiter helfen könntest.
Gruß



Docu_Guy
Beiträge: 15

Re: Canon MVX 3i Digitalbänder Mini DV auf PC überspielen

Beitrag von Docu_Guy »

Hallo Wenico,

ich habe den Vorgang eben nochmal durchgespielt. Bei mir klappt das folgendermaßen:

1. Ausgangszustand: Der PC ist hochgefahren. Die DV-Kamera ist ausgeschaltet.

2. Den Hostadapter und die (ausgeschaltete) Kamera mit dem FireWire-Kabel verbinden.
Ich nutze ein beidseitig 4-poliges Kabel, also eines mit den 'kleinen' Steckern.

3. Die DV-Kamera einschalten.
Kontrolle: In Windows Gerätemanager muss die DV-Kamera unter dem Eintrag 'Bildverarbeitungsgeräte' erscheinen:
19-05-_2020_18-12-43.jpg
4. Die Software WinDV starten.
Kontrolle: Im WinDV erscheint unten die Meldung 'Paused... Press <Capture> for Capturing.'
Wenn statt dessen gemeldet wird: 'Error: No video device found': Kamera ausschalten, WinDV beenden, nochmal bei 3. anfangen

Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.

Grüße
Strukturiere oder stirb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wenico
Beiträge: 8

Re: Canon MVX 3i Digitalbänder Mini DV auf PC überspielen

Beitrag von Wenico »

Hallo Docu_Guy,
"Du bist einfache Spitze". Es hat alles so geklappt wie du vorgegeben hast. Es läuft alles hervorragend. Mit dem Programm WINDV hatte ich zwar ein paar Probleme (Norton hat diese Software als nicht vertrauenswürdig erkannt) konnte ich aber lösen.
Ich mache seit Wochen rum und war schon am verzweifeln. Dieses Forum war meine letzte Hoffnung - einfach super.
Ich möchte dir nochmals recht herzlich danken - der Vatertag ist gerettet! Auch all den anderen Teilnehmern möchte ich für ihr Engagement danken.
Viele Grüße aus Norbaden - Werner



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 22:26
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von cantsin - Do 20:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14