Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Digi-Cine-Cams 2020



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
iasi
Beiträge: 24486

Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von iasi »

Ich würde gerne mal das aktuelle Angebot an Digi-Cine-Cams ergründen und vergleichen.

Damit es nicht ausufert dachte ich an die neue kompakte und leichte Klasse mit zumindest 12bit-Ausgabe.
Ob die Canon R5 dazugehört, hängt also davon ab, ob die auch 12bit ProRes-Raw intern aufzeichnen kann.

Es sollte um einen Vergleich ohne Wertung gehen.

Welche Kamera fallen mir ein?
* Red Komodo
* BMD P4k und P6k
* Sigma fp
* ZCam E2-Serie
* Kinefinity Terra und MAVO-Reihe
* Canon R5
* ?

Vorteile und Nachteile:

Red Komodo:
++ RedRaw
++ Global Shutter
++ Canon R-Anschluss mit ND-Adapter-Option
+ AF
+ 6k
- nur 40fps bei voller Auflösung
o Preis, wobei dieser für Red-Verhältnisse niedrig ist.
+ S35+
...

Kinefinity MAVO 8k
+ ProRes-Raw / ProRes 4444
++ 8k DCI bei 60fps
++ Speichermedium mit 2 Slots
++ interner ND mit Neutralstellung
...

Sigma fp
++ cDNG
- unsauberes 4k vom 6k-Sensor
o 4k im Crop
++ Vollformat
++ sehr leicht und kompakt
++ Preis
...

...



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von -paleface- »

Größter Nachteil von allen ausser Kinefinity... Kein SDI out. Ich werde mit dem HDMI out von Kameras nicht warm. Immer ein Delay... Manche besser als anderer.. Aber nie ganz weg.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24486

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: Sa 02 Mai, 2020 18:23 Größter Nachteil von allen ausser Kinefinity... Kein SDI out. Ich werde mit dem HDMI out von Kameras nicht warm. Immer ein Delay... Manche besser als anderer.. Aber nie ganz weg.
Guter Punkt.
Aber ich musste mich gerade nochmal vergewissern:
Die Kinefinity MAVO Edge hat nun zwei unabhängige SDI Anschlüsse, die jedoch nur 1,5/3G-fähig sind. (slashcam)
Immerhin.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von iasi »

Ich mach mal weiter:

BMD P4k
o 4k-Raw
+ 60fps bei voller Auflösung
++ Menü
+ BRAW
++ Preis
++ Resolve Studio
- Form
- starres Display (nur zur Bedienung nutze)
- MFT-Sensor

BMD P6k
++ 6k/60fps
+ S35
+ EF
ansonsten wie P4k

Canon R5 (soweit bekannt)
- Fotokamera (Form, Bedienung, Anschlüsse)
++ Vollformat
++ 8k
+ 30fps
+ ProRes-Raw
++ Sensor-Stabi
++ RF-EF Adapter mit ND
++ AF

ZCam
+ Form, Gewicht
++ ND-Modul
- ZRaw (Beschränkungen bei fps und in Post)
+ Preis
++ Verschiedene Sensorgrößen/Auflösungen



Beavis27
Beiträge: 136

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von Beavis27 »

Du hast die Sony FS5 vergessen!
In der Kombi mit Atomos Recorder und ProresRaw.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von iasi »

Beavis27 hat geschrieben: Sa 02 Mai, 2020 20:22 Du hast die Sony FS5 vergessen!
In der Kombi mit Atomos Recorder und ProresRaw.
Vergessen habe ich sie nicht. Aber um es nicht ausufern zu lassen, wollte ich es auf kompakte Cams mit internter 12bit-Aufzeichnung beschränken.
Ansonsten müsste hier z.B. auch die Canon C300 III auf die Liste.

FS5 und C300 III sind spannende und tolle Kameras, aber sie gehören für mich in eine andere Klasse.

Du kannst aber natürlich gerne die Vor- und Nachteile der FS5 ergänzen.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von cantsin »

Es hat IMHO wenig Sinn, mit der Komodo und der R5 zwei bisher nur auf dem Papier bestehende Kameras in der Vergleich mitzunehmen...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von Jott »

Stimmt, es ging ja laut Eingangspost um das „aktuelle Angebot“ - also das, was man hier und heute anfassen, zum Testen ausleihen und bei Gefallen kaufen kann.
Zuletzt geändert von Jott am So 03 Mai, 2020 09:10, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi



Warum immer das neuste ? Die kochen doch auch nur mit Wasser.
Wenn jetzt jemandem das Gewicht egal ist und Wirklich sehr tolles HD genügt, würde ich auch so was gebrauchtes ins Auge fassen....Halt nicht fürs Handschuhfach, aber für den Kofferraum, den gibt es ja auch noch ;-)
Vorteile:
Die Kiste hält, mit etwas Pflege bestimmt ein halbes Leben lang, und die Bilder werden nicht schlechter.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 08:46 Es hat IMHO wenig Sinn, mit der Komodo und der R5 zwei bisher nur auf dem Papier bestehende Kameras in der Vergleich mitzunehmen...
2020
Beide kommen 2020.
Es gibt für beide Cams Daten, die man in einen Vergleich einbeziehen kann.

Man kann sowieso nur die Papierform von Kameras vergleichen.
All die Bildvergleiche hinken und sind letztlich sowieso nicht sehr aussagekräftig, wie schon 2012 der Camerashootout gezeigt hatte.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 09:08 @iasi



Warum immer das neuste ? Die kochen doch auch nur mit Wasser.
Wenn jetzt jemandem das Gewicht egal ist und Wirklich sehr tolles HD genügt, würde ich auch so was gebrauchtes ins Auge fassen....Halt nicht fürs Handschuhfach, aber für den Kofferraum, den gibt es ja auch noch ;-)
Vorteile:
Die Kiste hält, mit etwas Pflege bestimmt ein halbes Leben lang, und die Bilder werden nicht schlechter.
Gruss Boris
Nur weil Arri draufsteht, bleibt eine Kamera vom Altern nicht verschont.
Schwer, groß und bietet dafür nur mäßige Leistung.

Es hat schon seinen Grund, weshalb DPs neuere Negativvarianten den alten Negativgenerationen den Vorzug gaben. Auch wenn mit den alten Negativen grandiose Klassiker gedreht worden waren.

Man muss sich also nicht lange fragen, weshalb so eine ole Alexa nur noch einen Bruchteil einer neuen kostet. Zumal das Teil dann trotzdem mehr kostet als so manche neue Kamera.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 13:09 Man kann sowieso nur die Papierform von Kameras vergleichen.
Einspruch. Nur die Praxisform zählt - und hier mal aus dem Kopf:
- was sind die realen Qualitäten der Kamera hinsichtlich Auflösung, Dynamikumfang, Farbraum, Rauschverhalten bzw. Low Light?
- welche (möglichen) Einschränkungen gibt es bei Aufnahmedauer, Akkulaufzeit, Tonqualität, Bauform, Bauqualität, Ergonomie?
- welches externes Zubehör braucht man (auch wenn es laut Papier-Features eigentlich nicht nötig ist)?
- welche Workflows werden unterstützt; bei RAW: von welchen Programmen wird es unterstützt und mit welchen Kontrollparametern? Gibt es einen standardisierten Farb-Workflow inkl. LUTs und Aces-IDTs vom Hersteller?
- wie gut sind die Codecs, bzw. bei Raw: wie gut sind die Kompressionsverfahren?
- wie robust ist die Firmware der Kamera, stürzt die Kamera ab? Wie hitzeempfindlich ist die Kamera?

...



markusG
Beiträge: 4488

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 09:08 Warum immer das neuste ? Die kochen doch auch nur mit Wasser.
Es gab sogar zwischendurch mal den Trend, wo alte Sony F35 aufgekauft worden sind, wegen dem gefälligen Bild und Global Shutter (CCD). Dabei war sie zumindest hierzulande vorher ja nie so wirklich beliebt. Gerade bei ausgewachsenen Teams machen solche Kameras jedenfalls mehr Sinn als fummelige DSLRs (und umgekehrt wenig Sinn bei kleinen Teams / One-Man-Shows).



iasi
Beiträge: 24486

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 14:18
iasi hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 13:09 Man kann sowieso nur die Papierform von Kameras vergleichen.
Einspruch. Nur die Praxisform zählt - und hier mal aus dem Kopf:
- was sind die realen Qualitäten der Kamera hinsichtlich Auflösung, Dynamikumfang, Farbraum, Rauschverhalten bzw. Low Light?
- welche (möglichen) Einschränkungen gibt es bei Aufnahmedauer, Akkulaufzeit, Tonqualität, Bauform, Bauqualität, Ergonomie?
- welches externes Zubehör braucht man (auch wenn es laut Papier-Features eigentlich nicht nötig ist)?
- welche Workflows werden unterstützt; bei RAW: von welchen Programmen wird es unterstützt und mit welchen Kontrollparametern? Gibt es einen standardisierten Farb-Workflow inkl. LUTs und Aces-IDTs vom Hersteller?
- wie gut sind die Codecs, bzw. bei Raw: wie gut sind die Kompressionsverfahren?
- wie robust ist die Firmware der Kamera, stürzt die Kamera ab? Wie hitzeempfindlich ist die Kamera?

...
Aber die meisten Punkte lassen sich an den technischen Daten eher ablesen, als in youtube-Vergleichstests.

Eine 1080p-Kamera bietet nun einmal eine geringere Auflösung als eine 6k- oder gar 8k-Kamera.

Akkulaufzeit hängt natürlich auch von den Akkus ab, die man nutzen kann.

Sollte die Komodo bei höchster Auflösung nur noch mit einer Komprimierung von 12:1 die Aufnahmen wegschreiben können, ist auch R3D seinen Vorteil los.

Ob die Kamera abstürzt, kann man wohl nur schwer messen und vergleichen.



Funless
Beiträge: 5501

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von Funless »

Solche theoretischen Gegenüberstellungen machen überhaupt keinen Sinn wenn nicht definiert ist was für ein Content produziert werden soll.

Bei einem Dokumentarfilm über Personen bspw. sind 6K oder gar 8K nicht zwingend erforderlich auch nicht bei langfristigen Verwertungsplänen. Dafür sind wiederum andere Features wichtiger.

Soll andererseits VFX-lastiger Content produziert werden ist ein hohe Abbildungsleistung mit 6K oder 8K selbstredend sinnvoller als eine 1080p Kamera obwohl hier auch wieder letztendlich das verfügbare Budget eine Rolle spielt.

Somit erschließt sich mir der nachhaltige Sinn einer solchen theoretischen Vergleichsaufstellung leider nicht, da nicht ersichtlich ist was überhaupt produziert werden soll und bevorzuge daraus resultierend cantsins Einwand.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 13:09
cantsin hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 08:46 Es hat IMHO wenig Sinn, mit der Komodo und der R5 zwei bisher nur auf dem Papier bestehende Kameras in der Vergleich mitzunehmen...
2020
Beide kommen 2020.
Von der Komodo findet sich kein Mucks auf der Red-Website. So lange ist irgendwelches Social Media-Getease der üblichen Verdächtigen heiße Luft. 2020? Allenfalls vielleicht via Vorzugsbehandlung für Hydrogen-Geschädigte.

Und von der lediglich angekündigten Canon gibt es weder offizielle Specs noch ein Erscheinungsdatum (canon.de: "Canon Inc. kündigt die Entwicklung der EOS R5 an"). Entgegen der allgemeinen Aufregung steht auf der Website kein Mucks zum Thema 8K raw (genau lesen) - da wette ich um eine dicke fette Pizza, dass das eine Ente ist, falls man drauf hoffen sollte.

Ich und alle Kollegen, die ich kenne, interessieren sich nur für existente oder zumindest offiziell vorgestellte Kameras mit zugänglichen Unterlagen inclusiv Manuals zur Vorab-Erkundung der genauen Fähigkeiten und Unfähigkeiten. Es sind oft erst Details, die eine scheinbar interessante Kamera zum persönlichen No Go machen.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 16:06 Und von der lediglich angekündigten Canon gibt es weder offizielle Specs noch ein Erscheinungsdatum (canon.de: "Canon Inc. kündigt die Entwicklung der EOS R5 an"). Entgegen der allgemeinen Aufregung steht auf der Website kein Mucks zum Thema 8K raw (genau lesen)
"Offering full sensor width 8K internal RAW recording at up to 29.97fps" (https://www.canon-europe.com/cameras/eos-r5/) - hmm, was soll da uneindeutig sein?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von Jott »

cantsin hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 16:12
Jott hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 16:06 Und von der lediglich angekündigten Canon gibt es weder offizielle Specs noch ein Erscheinungsdatum (canon.de: "Canon Inc. kündigt die Entwicklung der EOS R5 an"). Entgegen der allgemeinen Aufregung steht auf der Website kein Mucks zum Thema 8K raw (genau lesen)
"Offering full sensor width 8K internal RAW recording at up to 29.97fps" (https://www.canon-europe.com/cameras/eos-r5/) - hmm, was soll da uneindeutig sein?
Auf der deutschen Website klingt's anders. Im Ernst, glaubst du an 8K raw in einem Fotoapparat?



srone
Beiträge: 10474

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 16:15 Auf der deutschen Website klingt's anders. Im Ernst, glaubst du an 8K raw in einem Fotoapparat?
jetzt zweifeln?

das hast du doch uns allen seit jahren eingeredet, dass das klappt...;-)))

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von Jott »

Habe ich das? Blödsinn. Ich ging immer davon aus, dass es Consumer-Kameras mit 8K-Video geben wird, klar. Die heute gängigen Sensoren geben das in Sachen Auflösung ja problemlos her. Aber in einem Fotoapparat wie auch in Handies natürlich mit heftigst kompromiertem H.265, das ist realistisch. Doch nicht raw. Vielleicht als kurzer Burst.

Was wurde hier schon wegen der C200 rumgeheult, wie unbrauchbar und bescheuert doch deren große Datenmengen bei 4K raw seien.

Gebt Bescheid, wenn Canon nicht nur mit Marketing-Vierzeilern eine Entwicklung ankündigt, sondern eine ganz normale Produktseite mit Specs hat, dann sehen wir weiter. Ich bin gespannt.
Zuletzt geändert von Jott am So 03 Mai, 2020 16:56, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 16:15 Auf der deutschen Website klingt's anders. Im Ernst, glaubst du an 8K raw in einem Fotoapparat?
Da wurde wohl ein schlechter deutscher Übersetzer angeheuert:
"Mit internen RAW-Aufnahmen mit 8K-Vollformatsensor mit bis zu 29,97 Bildern/Sek. und 4K-Aufnahmen mit bis zu 119,88 Bildern/Sek." - https://www.canon.de/cameras/eos-r5/

Auf der niederländischen Seite steht's eindeutig:
"Met de EOS R5 met volledige sensorbreedte en interne 8K RAW-opnamen tot 29,97 fps" ("Mit der EOS R5 mit Sensor-Vollformat und internen 8K-RAW-Aufnahmen bis 29.97fps"
https://www.canon.nl/cameras/eos-r5/

Ich glaube schon an 8K RAW in einem Fotoapparat - aber garantiert nur mit sauteuren Speichermedien und sehr kurzer Aufnahmezeit, bevor die Kamera überhitzen wird.

Gerade deswegen sind ja Kameravergleiche auf Basis der Papier-Form unsinnig.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 15:50 Solche theoretischen Gegenüberstellungen machen überhaupt keinen Sinn wenn nicht definiert ist was für ein Content produziert werden soll.
Hier geht es nicht um Theorie, sondern um den Vergleich der technischen Daten von Kameras, anhand derer man seine (zumindest) Vorauswahl trifft.

Da muss man auch keinen Berg wegen den Codecs bzw. Raw-Formaten aufschütten, denn es ist doch längst bekannt welche Eigenschaften RedRaw, BRaw, ProRes-Raw, cDNG etc. mitbringen.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 16:54
Jott hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 16:15 Auf der deutschen Website klingt's anders. Im Ernst, glaubst du an 8K raw in einem Fotoapparat?
Ich glaube schon an 8K RAW in einem Fotoapparat - aber garantiert nur mit sauteuren Speichermedien und sehr kurzer Aufnahmezeit, bevor die Kamera überhitzen wird.

Gerade deswegen sind ja Kameravergleiche auf Basis der Papier-Form unsinnig.
Oh - jetzt werden wir etwa auch noch religös? Wir glauben also, statt uns auf die Angaben von Herstellern zu verlassen.

Wenn also eine Kamera 6k/60p schafft, dann ist das auch in einem Fotoapparat-Gehäuse möglich. Wenn nun aber eine andere Kamera 8k/30p bieten soll, dann glauben wir nicht, dass dies möglich ist.

Wenn eine Sigma fp unkomprimierte 4k-cDNG wegschreibt, dann bedeutet das natürlich noch lange nicht, dass wir daran glauben, dass Canon komprimierte 8k auf die Karte bekommt.

Also ich halte mich dann doch lieber an den Vergleich von technischen Daten und komme zu der Schlussfolgerung, dass die Datenrate von ProRes-Raw zwischen ProRes 422 und ProRes 422 HQ liegt.
ProRes-Raw HQ wiederum produziert weniger Daten als ProRes 4444.

Um eine Kamera wirklich in der Praxis beurteilen zu können, muss man sich lange und intensiv eingearbeitet haben und Erfahrungen auch zum Verhalten des Materials in der Post gesammelt haben.



Funless
Beiträge: 5501

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 19:23
Funless hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 15:50 Solche theoretischen Gegenüberstellungen machen überhaupt keinen Sinn wenn nicht definiert ist was für ein Content produziert werden soll.
Hier geht es nicht um Theorie, sondern um den Vergleich der technischen Daten von Kameras, anhand derer man seine (zumindest) Vorauswahl trifft.
Vorauswahl wofür?

Für einen Spielfilm? Für einen Dokumentarfilm? Für Werbung?

Unter Studiobedingungen? In freier Wildbahn? Kontrollierte Lichtbedingungen oder available Light?

Wenn Spielfilm, welches Genre? Wie hoch ist das Budget? VFX Shots oder nicht?

Wenn Dokumentarfilm mit wieviel Stunden Material ist ungefähr zu rechnen das anfallen wird.

Wie gesagt, solange das „Projekt“ um das es geht nicht klar definiert ist, sind solche Vergleichsaufstellungen von Kameradaten (ob offiziell kommuniziert oder nicht) aus meiner Sicht völlig sinnfrei.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von iasi »

Es geht um einen Vergleich von Vor- und Nachteilen von Kameras.

Daraus ergibt sich dann der geeignete Einsatzbereich.

Jeder kann dann ja seine eigene Prioritätenliste erstellen.

Ein interner variabler ND-Filter wie bei der Mavo 8k oder eine ND-Adapter wie bei ZCam oder Red/Canon wäre bei mir z.B. ziemlich weit oben.

Durchaus wichtig wäre auch, ob z.B. ProRes Raw oder ProRes Raw HQ geboten wird.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 19:39 Oh - jetzt werden wir etwa auch noch religös? Wir glauben also, statt uns auf die Angaben von Herstellern zu verlassen.

Wenn also eine Kamera 6k/60p schafft, dann ist das auch in einem Fotoapparat-Gehäuse möglich. Wenn nun aber eine andere Kamera 8k/30p bieten soll, dann glauben wir nicht, dass dies möglich ist.

Wenn eine Sigma fp unkomprimierte 4k-cDNG wegschreibt, dann bedeutet das natürlich noch lange nicht, dass wir daran glauben, dass Canon komprimierte 8k auf die Karte bekommt.
Wie gesagt, abwarten. Bei allen spiegellosen APS-C- und Vollformat-Bodies gab's bisher immer Einschränkungen bei Video wegen der Prozessorkühlung, und auch die R5 wird primär als Fotokamera und daher mit passiver Kühlung verkauft. Solange es keinen Praxistest gibt, sind die Ankündigungen noch nicht viel wert.

Du warst damals ja auch hellauf begeistert von der Papierform der Sigma fp, bis deren Praxisnachteile bekannt wurden.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 19:39Wenn eine Sigma fp unkomprimierte 4k-cDNG wegschreibt
Tut sie das? Nach deinen hochfliegenden Maßstäben?

"The camera can currently output 12bit RAW to an external drive in 4K (UHD) resolution, and can record 12bit internally at HD resolution. For internal 4K RAW, you step down to 8bit color."

Wenn externes Gehänge nun doch "erlaubt" ist, verlängert sich die Liste noch um paar Kandidaten mehr.

Auf die angeblichen 8K raw intern der Canon bin ich wirklich mal gespannt. Bei passiver Kühlung, während RED für so was einen mächtigen Fön braucht und ständige Überwachung der Temperatur?
Zuletzt geändert von Jott am So 03 Mai, 2020 22:09, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 09:08 Warum immer das neuste ? Die kochen doch auch nur mit Wasser.
Wenn jetzt jemandem das Gewicht egal ist und Wirklich sehr tolles HD genügt, würde ich auch so was gebrauchtes ins Auge fassen....Halt nicht fürs Handschuhfach, aber für den Kofferraum, den gibt es ja auch noch ;-)
Vorteile:
Die Kiste hält, mit etwas Pflege bestimmt ein halbes Leben lang, und die Bilder werden nicht schlechter.
diese Kamera gewann den Preis als best Cinema Camera im Jahr 2019...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 21:59
iasi hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 19:39 Oh - jetzt werden wir etwa auch noch religös? Wir glauben also, statt uns auf die Angaben von Herstellern zu verlassen.

Wenn also eine Kamera 6k/60p schafft, dann ist das auch in einem Fotoapparat-Gehäuse möglich. Wenn nun aber eine andere Kamera 8k/30p bieten soll, dann glauben wir nicht, dass dies möglich ist.

Wenn eine Sigma fp unkomprimierte 4k-cDNG wegschreibt, dann bedeutet das natürlich noch lange nicht, dass wir daran glauben, dass Canon komprimierte 8k auf die Karte bekommt.
Wie gesagt, abwarten. Bei allen spiegellosen APS-C- und Vollformat-Bodies gab's bisher immer Einschränkungen bei Video wegen der Prozessorkühlung, und auch die R5 wird primär als Fotokamera und daher mit passiver Kühlung verkauft. Solange es keinen Praxistest gibt, sind die Ankündigungen noch nicht viel wert.

Du warst damals ja auch hellauf begeistert von der Papierform der Sigma fp, bis deren Praxisnachteile bekannt wurden.
Ich hab noch die 5DII, eine Samsung NX und auch eine GH5 ... keinerlei Probleme damit.

Von der Sigma fp war ich nicht mehr begeistert, als die technischen Daten deutlich machten, dass von einem 6k-Sensor nur 4k-Raw geboten werden. Die Praxis brauchte ich da nicht mehr. Im Crop-Mode ist es noch immer eine süße kleine S35-Cam. Aber sie ist nun einmal beschnitten.
Ich brauch also keine Tests, um zu entscheiden. Sollte Sigma 6k-Raw z.B. mit komprimiertem cDNG nachreichen, würde ich sie wieder in Betracht ziehen.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 22:03 Auf die angeblichen 8K raw intern der Canon bin ich wirklich mal gespannt. Bei passiver Kühlung, während RED für so was einen mächtigen Fön braucht und ständige Überwachung der Temperatur?
Die Datenrate kann man immerhin ausrechnen: 8K-Video hat bei 16:9-Verhältnis 36 Millionen Bildpunkte; bei 12bit-RAW sind das 51 Megabyte pro unkompromiertem Frame, bei 29.97fps also 1.5 Gigabyte pro Sekunde. Canon RAW Lite komprimiert im Verhältnis 1:5, so dass die effektive Datenrate bei 300 MB/s liegen muss.

Das ist mit CFexpress intern problemlos machbar - die aktuelle Sandisk CFexpress ist mit 1400 MB/s Schreibgeschwindigkeit spezifiziert. Nur kostet so eine Karte mit 512 GB z.Zt. mindestens 630 EUR und hätte dann mit der Kamera die Kapazität für eine halbe Stunde Aufzeichnung.

Aber darauf, wie Canon das mit passiver Kühlung hinkriegen will, bin ich auch gespannt. Ich wette, dass es Beschränkungen der Aufnahmedauer geben wird. Vor dem Hintergrund, dass bei den Speicherpreisen sowieso niemand lange Aufzeichnungen machen wird, wird das auch nicht so sehr ins Gewicht fallen. Und, als willkommene Nebenwirkung, die C-Serie nicht kannibalisieren.

Ausserdem darf man schon mal auf das Rauschverhalten der Kamera (angesichts von Canons technologischem Rückstand bei Sensoren ggü. Sony) und den Rolling Shutter gespannt sein... Und letzterer steht natürlich nicht in Canons Pressmeldung bzw. dem Papierformat der Kamera.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 22:03
iasi hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 19:39Wenn eine Sigma fp unkomprimierte 4k-cDNG wegschreibt
Tut sie das? Nach deinen hochfliegenden Maßstäben?

"The camera can currently output 12bit RAW to an external drive in 4K (UHD) resolution, and can record 12bit internally at HD resolution. For internal 4K RAW, you step down to 8bit color."

Wenn externes Gehänge nun doch "erlaubt" ist, verlängert sich die Liste noch um paar Kandidaten mehr.

Auf die angeblichen 8K raw intern der Canon bin ich wirklich mal gespannt. Bei passiver Kühlung, während RED für so was einen mächtigen Fön braucht und ständige Überwachung der Temperatur?
Die Sigma fp schreibt auch ein externes Medium - das ist dann schon noch etwas anderes, als ein externer Rekorder.
Man kann dies negativ und positiv bewerten. Negativ, wegen dem externen Gehänge. Oder positiv, als günstige Speicherlösung.

BMD bekommt es immerhin auch hin, 6k mit 60fps wegzuschreiben. Dies sind dann sogar noch größere Datenmengen, als 8k/30p.
Sollte sich herausstellen, dass die R5 nach 10 Minuten Aufnahmezeit eine Pause einlegen muss, wäre dies ein negativer Punkt. Jedoch sehe ich dies nicht. Neue Prozessoren sind bei selbem Stromhunger leistungsfähiger als ihre Vorgänger.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 22:20
cantsin hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 21:59

Wie gesagt, abwarten. Bei allen spiegellosen APS-C- und Vollformat-Bodies gab's bisher immer Einschränkungen bei Video wegen der Prozessorkühlung, und auch die R5 wird primär als Fotokamera und daher mit passiver Kühlung verkauft. Solange es keinen Praxistest gibt, sind die Ankündigungen noch nicht viel wert.

Du warst damals ja auch hellauf begeistert von der Papierform der Sigma fp, bis deren Praxisnachteile bekannt wurden.
Ich hab noch die 5DII, eine Samsung NX und auch eine GH5 ... keinerlei Probleme damit.

Von der Sigma fp war ich nicht mehr begeistert, als die technischen Daten deutlich machten, dass von einem 6k-Sensor nur 4k-Raw geboten werden. Die Praxis brauchte ich da nicht mehr. Im Crop-Mode ist es noch immer eine süße kleine S35-Cam. Aber sie ist nun einmal beschnitten.
Ich brauch also keine Tests, um zu entscheiden. Sollte Sigma 6k-Raw z.B. mit komprimiertem cDNG nachreichen, würde ich sie wieder in Betracht ziehen.
dafür liefert die Sigma FP CDNG aber ein sauberes Bild, was höchstwahrscheinlich viel besser aussieht, als jede andere 6K RAW Kamera und das fertige Ergebnis durch manuell skaliert auf 4K.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 22:35
dafür liefert die Sigma FP CDNG aber ein sauberes Bild, was höchstwahrscheinlich viel besser aussieht, als jede andere 6K RAW Kamera und das fertige Ergebnis durch manuell skaliert auf 4K.
Man kann unkomprimiertes cDNG ebenfalls positiv und negativ beurteilen.

Dass die Sigma fp nur im Crop echte 4k-Raw liefert, ist jedoch ein Nachteil, denn somit bleibt der Vollformatsensor ungenutzt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23177

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 22:03 Bei passiver Kühlung, während RED für so was einen mächtigen Fön braucht und ständige Überwachung der Temperatur?
Der Vergleich hinkt, völlig andere Technik.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15316

Re: Digi-Cine-Cams 2020

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 22:41
roki100 hat geschrieben: So 03 Mai, 2020 22:35
dafür liefert die Sigma FP CDNG aber ein sauberes Bild, was höchstwahrscheinlich viel besser aussieht, als jede andere 6K RAW Kamera und das fertige Ergebnis durch manuell skaliert auf 4K.
Dass die Sigma fp nur im Crop echte 4k-Raw liefert, ist jedoch ein Nachteil, denn somit bleibt der Vollformatsensor ungenutzt.
Ich bezog mich auf das:
- unsauberes 4k vom 6k-Sensor

Das stimmt so nicht. Das 4K Bild vom 6K Sensor ist sauber (Sigma hat das m.M. sehr gut gemacht). Vergleich mal bitte z.B. P6K BRAW samples mit Sigma FP CDNG (schatten hochdrehen usw.)...und schau dir das genauer an. Das Bild ist (sowohl im lowlight als auch tagsüber im Schattenbereich) insgesamt super!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Bergspetzl - Do 11:59
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 11:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15