News-Kommentare Forum



Die Renaissance des Autokinos in Zeiten der Pandemie



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Die Renaissance des Autokinos in Zeiten der Pandemie

Beitrag von slashCAM »


Selbst wenn die akuten Beschränkungen gelockert werden, wird der Coronavirus für Massenveranstaltungen auf engem Raum, wie etwa Kinos, auch noch in mittlerer Zukunft ein ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Die Renaissance des Autokinos in Zeiten der Pandemie



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Die Renaissance des Autokinos in Zeiten der Pandemie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei uns im benachbarten Rheine hat man es auch schon aus dem Boden gestampft und ist jedes mal ausverkauft.
Ton wird übers Autoradio transportiert, gute Batterie ist als zwingend, max 2 Leute dürfen im Auto sein.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Die Renaissance des Autokinos in Zeiten der Pandemie

Beitrag von -paleface- »

Bei uns hat die Stadt auch was organisiert.
Allerdings für max 100 Autos. Jeden Abend ein anderen Film.

Hab mich gefragt ob die da ein Plus machen. Wir wollten damals mal "Zurück in die Zukunft" auf einem Autoevent laufen lassen. Das war so mega teuer von der Lizenzierung da haben wir dicke drauf gezahlt. Daher frag ich mich ob sich das lohnt. Oder ob die da "andere" Wege gehen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Die Renaissance des Autokinos in Zeiten der Pandemie

Beitrag von Cinemator »

Ich fand das schon immer gut (mit der Braut im Auto, leider wußte ich danach manchmal nicht mehr, was gespielt wurde) und bedauerte das Ende. Würde heute sofort wieder hinfahren. Hoffe, dass wir in Hamburg eins kriegen.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Die Renaissance des Autokinos in Zeiten der Pandemie

Beitrag von Jörg »

(mit der Braut im Auto, leider wußte ich danach manchmal nicht mehr, was gespielt wurde)
manchmal hat die Lady geschmollt, wenn der Film zu spannend war...

hatte vorige Woche das Thema hier diskutiert, als wir an einem der alten Standorte in der Motardstr. vorbeifuhren, coole Idee.



Funless
Beiträge: 5501

Re: Die Renaissance des Autokinos in Zeiten der Pandemie

Beitrag von Funless »

Ja der Standort Motardstraße war in den 70’ern quasi unser „Haus-und-Hof-Autokino“, allein schon bedingt durch die relative Nähe von Wedding dorthin. Ich kann gar nicht sagen wieviele Filme wir dort geschaut haben, so oft waren wir dort.

In der Waltersdorfer Chausee allerdings waren wir nur zwei mal (weil Rudow war doch schon merklich weiter entfernt), aber dafür weiß ich noch welche Filme wir uns dort angeschaut hatten (Der weiße Hai und Diamantenfieber).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Die Renaissance des Autokinos in Zeiten der Pandemie

Beitrag von Valentino »

Hier bei uns wird es auch ein Autokino geben, irgendwie scheint hier aber das lokale Kammertheater das Thema für sich entdeckt zu haben. Die haben das dann auch gleich stolz in einem 9:16 hochkant Video in den bekannten Medien verkündet :-(
Anscheinend aber ohne Zusammenarbeit mit dem Filmtheater, das hier seit knapp 20 Jahren ein echt gutes OpenAir Kino mit eigener 24x9m Leinwand und 4K Projektion auf die Beine Stellt und dazu noch einen sehr guten Draht zu den Verleihern hat.
Was da für Beweggründe dahinter stehen, das da jetzt ein kleines Theater in "fremden Gefilden" agiert, ist leider nicht ganz eindeutig.
Auf der einen Seite macht der Kinobetreiber den Großteil des Umsatz beim OpenAir mit der Bewirtung (eigener Biergarten usw), der fällt schon weg in diesen Zeiten. Dazu ist auf der doppelten Fläche nur ein Bruchteil der Zuschauermenge eines normalen OpenAir-Kinos unterzubringen, eher 200 bis 500 Tickets anstatt der üblichen 1.500 bis 2.000.
Auf der anderen Seite wird ein kleines Kammertheater die Miete für Leinwand, entsprechender Kinotechnik und Verleihgebühren/Lizenzkosten auch nicht ohne Kulturförderung stemmen können.

Werden es uns wahrscheinlich einmal anschauen, aber zu viel erwarten darf man bei so hastig aus dem Boden gestampften "Autokinos" mit Briefmarkenleinwand oder gar LED-Screen inklusive Stereo UKW-Sound nicht.
Das ist fast so als ob man sich eine HD-BluRay auf einem 16:9 SD-TV anschaut oder ein Klassikkonzert über Bluetooth Kopfhörer genießen will.
Am Ende ist dann auch noch bei einem Drittel der Besucher die Autobatterie leer, da die eingebaute 8 Kanal MegaBass-Anlage halt das vierfache an Strom benötigt, wie der klassische Mono-Lautsprecher vor 20 Jahren. Hat am Ende wenigstens der ortsansässige Abschleppdienst was von der Aktion.
Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe Kino und habe meist einmal die Woche dort einen Film angeschaut, dann aber eben auch mit einer zeitgemäßen Kinotechnik und anständigen Leinwandgröße.

An das Feeling der hier im Süden und Südwesten für die US-Besatzung gebauten Autokinos werden die jetzt hastig organisierten "Autokinos" definitiv nicht kommen. Ein paar solcher klassischen Autokinos gibt es ja auch noch, spontan fällt mir da aber nur das DriveIn in Kornwestheim bei Stuttgart ein:
Bild



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Die Renaissance des Autokinos in Zeiten der Pandemie

Beitrag von tom »

PS
Es läuft aktuell eine Petition, um auch in Bayern die Öffnung von Autokinos zu erlauben, da Bayern während der Coronakrise den Betrieb von Autokinos mit der Begründung untersagt, diese seien zu "Freizeiteinrichtungen" zu zählen und damit pauschal untersagt. Diese Begründung samt pauschalem Verbot ist aufgrund der extrem sicheren Isolation der Zuschauer voneinander beim gemeinsamen Filmabend im Autokino zwar rein formal richtig, macht aber für die Eindämmung von COVID19 keinerlei Sinn. Wer also in Bayern wohnt, kann sich an der Petition beteiligen, um vielleicht die Landesregierung umzustimmen (und - nach dem Vorbild anderer Bundesländer - eventuell den Weg ebenen für Neueröffnungen von Autokinos auch in Bayern).

Thomas
slashCAM



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Die Renaissance des Autokinos in Zeiten der Pandemie

Beitrag von Createsomething »

Ich komme auch gerade aus einem Autokino. In Esslingen am Neckar hat das Kommunale Kino auf dem Parkdeck eines Einkaufzentrums das Autokino organisiert, da die ja jetzt auch keine Gäste mehr im Kino haben. Die Tickets habe ich online gekauft und ausgedruckt. Bei geschlossener Scheibe wurde das von mir an die Scheibe gedrückte Ticket bei der Einfahrt abgescannt und uns wurde ein Platz auf`m Deck zugewiesen. Die kleineren Autos vorne, die SUV`s hinten. Dann habe ich versucht eine UKW App aufs Handy zu bringen, die den Ton per FM Sender auf meine Kopfhörer bringt. Ich dachte das wäre gut, um die Autobatterie zu schonen. Leider unterstützt nicht jedes Smartphone UKW Empfang. Also Sound doch übers Autoradio. Der Sound war auch okay, es gab ab und zu ein paar Interferenzen, aber nur sehr leise wahrzunehmen. Wir hatten was zu Trinken und was zum Knabbern dabei. Am Schluss blieb jedoch prompt der Wagen vor mir liegen, keinen Saft mehr. Ich habe kurz gewartet und mitbekommen, dass der Ordner was von: "...wir haben auch Startkabel da..." erzählte. Sonst hätte ich mit MNS (Mundnasenschutz) meine Kabel rausgekramt oder angeschoben. Alles in allem war es ein cooles Erlebnis. Machen wir demnächst auf jeden Fall wieder. Aber rechtzeitig, sonst ist kein Ticket zu bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19