Wolf359
Beiträge: 13

Rand des Videos soll transparent verlaufen (scharfe Bildkanten weich machen)

Beitrag von Wolf359 »

Hallo,
wenn ich ein kleineres Videobild vor ein dahinter liegendes vollformatiges Video projeziere, dann benötige ich manchmal den Effekt, dass die Ränder des vorderen kleineren Videos nicht scharf sind, sondern transparent verlaufen. Also der Bildrand soll ins dahinter liegende Video verlaufen und nicht scharfkantig sondern weich sein. Das Video selbst soll natürlich nicht darunter "leiden", sondern NUR die Bildränder transparent verlaufen.

Ich verwende Premiere Pro CS5. Weiß jemand ob man es damit lösen kann?
Ich habe zwar auch After Effects, verwende es jedoch so selten, dass ich immer wieder alles vergesse.
Daher wäre mir eine Lösung in Premiere lieber, falls es die gibt.

Danke!
lg Wolfgang



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Rand des Videos soll transparent verlaufen (scharfe Bildkanten weich machen)

Beitrag von Jörg »

Mit Bordmitteln ging es wohl nicht, es gab mal ein lostenloses Plugin,
wenn mir der Name wieder einfällt....

Versuch mal: lege deinen clip zweimal auf die timeline, skaliere den Unteren nach Wunsch so, dass er etwas übersteht und zeiche diesen weich.
Vielleicht reicht dir das schon...



vobe49
Beiträge: 742

Re: Rand des Videos soll transparent verlaufen (scharfe Bildkanten weich machen)

Beitrag von vobe49 »

Ich kenne zwar Premiere nicht, aber das wird so funktionieren, wie in MAGIX ProX auch: Erstelle mit einem Bildbearbeitungsprogramm eine Alphamaske: weiße Fläche als jpg-Bilddatei in der Größe 16 x 9 cm. Dort ziehst du an der gewünschten Stelle und in der gewünschten Größe ein Auswahlfenster auf, stellst eine weiche Kante ein und färbst die Auswahl schwarz ein.
Alphamaske.jpg
In der Timeline hast du dein großes Video beispielsweise in der Spur 1 und 2 (Bild und Ton), darunter kommt das S/W-Bild und darunter das kleinere Bild-in-Bild-Video.
Unter Effekte findest du in deinem Schnittprogramm eine Funktion, mit der du das Bild in eine Alphamaske umwandeln kannst (in ProX ist das unter Videoeffekte/Chroma Key der Effekt Alpha. Nun siehst du dort, wo die fläche weis war, das obere und dort wo der Ausschnitt schwarz war das untere Video. Letzteres musst du noch über Effekte/ Größe-Position verkleinern und richtig positionieren. Ist alles sehr schnell gemacht (wenn man es halt weis). Übrigens hat die Alphamaske in ProX auf der linken Seite einen kleinen Pfeil, mit der man sie umschalten kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von vobe49 am Mi 08 Apr, 2020 18:43, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Rand des Videos soll transparent verlaufen (scharfe Bildkanten weich machen)

Beitrag von srone »

in ps oder einem anderen bildbearbeitungsprogramm eine alphamaske in filmgrösse mit den erwähnten weichen verlaufsrändern erzeugen und drauf keyen.

edit: vobe war schneller.

lg

srone
ten thousand posts later...



TomStg
Beiträge: 3442

Re: Rand des Videos soll transparent verlaufen (scharfe Bildkanten weich machen)

Beitrag von TomStg »

Jörg hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 18:36 Mit Bordmitteln ging es wohl nicht, es gab mal ein lostenloses Plugin,
wenn mir der Name wieder einfällt....
Creative Impatience, CI Feathered Crop.
Dieses PlugIn erlaubt weiche Maskenkanten mit verlaufender Transparenz, die es für CS5 noch nicht gab.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Rand des Videos soll transparent verlaufen (scharfe Bildkanten weich machen)

Beitrag von Jörg »

Creative Impatience, CI Feathered Crop.
da isser, Tom mal wieder.
Das war die beinahe einzige Möglichkeit so etwas zu basteln.
Alphamasken in CS5, da haben wir von geträumt, wer so etwas hinkriegen wollte, hat den Spurmaskekey genommen.



http://www.creativeimpatience.com/download-2/
keine Ahnung, ob der in aktuelleren OS als win 7 noch läuft.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Rand des Videos soll transparent verlaufen (scharfe Bildkanten weich machen)

Beitrag von vobe49 »

...keine Alphamasken in Premiere - tss tss tss, auf die kann man doch nicht verzichten.



TomStg
Beiträge: 3442

Re: Rand des Videos soll transparent verlaufen (scharfe Bildkanten weich machen)

Beitrag von TomStg »

vobe49 hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 19:14 ...keine Alphamasken in Premiere - tss tss tss, auf die kann man doch nicht verzichten.
Wenn man so blank von Peilung ist wie Du, sollte man sich zurückhalten:
CS5 ist mehr als 8 Jahre alt



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Rand des Videos soll transparent verlaufen (scharfe Bildkanten weich machen)

Beitrag von Jörg »

Meine Creative suite CS5 habe ich am 5 Mai 2010 installiert...



Bluboy
Beiträge: 4394

Re: Rand des Videos soll transparent verlaufen (scharfe Bildkanten weich machen)

Beitrag von Bluboy »

CS5 feiert an 13.4.2020 sein 10jähriges :-)



Wolf359
Beiträge: 13

Re: Rand des Videos soll transparent verlaufen (scharfe Bildkanten weich machen)

Beitrag von Wolf359 »

Danke für eure Infos, die helfen mir sowieso bei anderen komplizierteren Dingen.
Ich habe zufällig den Effekt in Premiere CS5 gefunden.
Befindet sich im Ordner "Transformieren" und nennt sich "Weiche Kanten".
Ich habe nach "Ränder" gesucht bzw. nach "unscharfe Ränder" und daher nichts gefunden.
Danke nochmal.

Nachtrag:
Mpf....Mann oh Mann, wenn man ein Video beschneidet, dann greifen die weichen Kanten nicht, auch wenn der Effekt in der Reihenfolge nach dem Zuschnitt kommt. Weiche Kanten werden immer nur auf das Vollformat angewendet. Schwachsinn, aber so ist es. Also umso mehr der Dank an euch für Alternativen.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Rand des Videos soll transparent verlaufen (scharfe Bildkanten weich machen)

Beitrag von Jörg »

Mpf....Mann oh Mann, wenn man ein Video beschneidet, dann greifen die weichen Kanten nicht, auch wenn der Effekt in der Reihenfolge nach dem Zuschnitt kommt. Weiche Kanten werden immer nur auf das Vollformat angewendet.
das war ja die crux, das man nur auf nicht zugeschnitten Kanten anwenden konnte.
Deswegen der workflow mit den zwei pics übereinander.
So wurden damals auch Ränder generiert, basteln war angesagt, hat aber fitgemacht, für weit kompliziertere Dinge.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 6:23
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30