Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



ND Filter Look



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4422

ND Filter Look

Beitrag von -paleface- »

Tag zusammen.

Ich nutze die viele freie Zeit und teste grad meine ganzen Filter durch.

Ich habe einen Tiffen HT 1.2, einen Tiffen Vari ND und einen NISI IR 1.2

Was mir nun aufgefallen ist das der NISI ein sehr neutrales Bild macht. Quasi genau wie ohne Filter. Ist ja erst einmal gut.
Die Tiffen filter machen einen Yellow Tint ins Bild. Am Anfang dachte ich mir noch was ein Käse. Aber nachdem ich eine Weile damit gegradet habe hab ich gemerkt das es quasi schon ein eingebarnnter Look ist, der unter Umständen gefallen kann. Hauttöne gefallen zb. sehr.

Wie geht ihr damit um? Sollten NDs komplett neutral sein? Und warum haben die Tiffen Filter schon diesen leichten Look? Sie gelten doch als Referenz.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: ND Filter Look

Beitrag von acrossthewire »

Idealerweise sollten NDs neutral sein. Die wenigsten sind es tatsächlich. Ich halte nichts von einem "Filterlook" beim ND Filter. Das der Nisi neutral erscheint mag je nach Kamera auch am zusätzlichen IR Cut liegen welcher das abrutschen ins bräunliche verhindert wozu etlich ND Filter besonders ab 1,2 aufwärts neigen.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: ND Filter Look

Beitrag von pillepalle »

Mir persönlich sind neutrale Filter auch lieber (nutze allerdings feste), denn in der Regel setze ich den Filter ja ein um die Lichtmenge zu reduzieren und wenn sich dann jedes mal die Farbe ändert ist das schon nervig. Klar kann man die auch in der Kamera schon neutralisieren (z.B. mit einer WB mit aufgesetzem Filter), aber eigentlich ist das ein unnötiger Arbeitsschritt, wenn's auch neutral geht. Wenn man's generell wärmer haben möchte, drehe ich lieber die Farbtemperatur in der Kamera etwas hoch.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: ND Filter Look

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe auch einen Tiffen Vari. habe auch das Gefühl der macht ein wenig was was mit den Farben, aber mich stört es nicht. Ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ist ja auch wie eine Sonnenbrille, irgend ne dunklere Farbe müssen die Linsen doch haben.
Wie geht denn das wirklich, Bild/Farb neutral ?
Welche sind denn das ?
Ist es nicht eigentlich optimal, bei einem Dreh, auf allen Linsen, wenn möglich den selben ND Filter zu haben ?
Dann müsste ich dann den schon teuren Vari Tiffen später nochmal kaufen, Mist !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 05 Apr, 2020 19:07, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: ND Filter Look

Beitrag von pillepalle »

Gibt's einige... Ich habe überwiegend Oberflächenbeschichtete, z. B. von Haida, oder Breakthrough Photography. Die sind neutral.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: ND Filter Look

Beitrag von -paleface- »

Ich hab vorhin mal im grading versucht den Tiffen Look nachzubauen. Ging jetzt nicht nur einfach über den WB.

Die großen Kinoproduktionen nutzen doch auch Tiffen Filter... Muss doch nen Grund geben.

An der Kamera war übrigens überall ein IRCUT noch dran.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: ND Filter Look

Beitrag von Darth Schneider »

Diese ?
https://www.fotichaestli.ch/haida-nanop ... 9-1.8-3.0/
Das wäre ein sehr sympathischer Preis. Der Tiffen hat locker doppelt so viel gekostet...grr.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: ND Filter Look

Beitrag von pillepalle »

Ja, wobei ich bei Haida die eckigen 100mm Einschubfilter bzw 150mm Verlaufsfilter benutze. Die anderen (von Breakthrough oder B+W) habe ich als Schraubfilter. Die B+W sind z. B. durchgefärbt und nicht neutral.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: ND Filter Look

Beitrag von -paleface- »

Hier mal ein paar Screenshots.

Der Nisi kommt halt fast exakt an das Bild ohne Filter. Hat mich beeindruckt. Die Tiffen geben der Sache quasi einen Look. Man kann es natürlich auch Farbstich nennen :-D


Nur IR Cut
01_Normal.jpg
Nisi 1.2 + IR Cut
02_Nisi.jpg
Tiffen HT 1.2 + IR Cut
03_tiffen.jpg
Tiffen Vari + IR Cut
04_vari.jpg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: ND Filter Look

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 19:03
Ist ja auch wie eine Sonnenbrille, irgend ne dunklere Farbe müssen die Linsen doch haben.
Wie geht denn das wirklich, Bild/Farb neutral ?
Das "N" von ND steht ja für Neutral - das sollte dann auch so sein.

Und ja, Tiffen (auch die festen) sind für ihre unterschiedlichen Farben bekannt.
Weil die meisten Leute aber preisfixiert sind, und Tiffen eher teuer ist, hat sich die Idee etabliert,
daß Tiffen allein wegen ihres Preises keinen Farbstich haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: ND Filter Look

Beitrag von -paleface- »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 20:29
Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 19:03
Ist ja auch wie eine Sonnenbrille, irgend ne dunklere Farbe müssen die Linsen doch haben.
Wie geht denn das wirklich, Bild/Farb neutral ?
Das "N" von ND steht ja für Neutral - das sollte dann auch so sein.

Und ja, Tiffen (auch die festen) sind für ihre unterschiedlichen Farben bekannt.
Weil die meisten Leute aber preisfixiert sind, und Tiffen eher teuer ist, hat sich die Idee etabliert,
daß Tiffen allein wegen ihres Preises keinen Farbstich haben.
Aber bei großen Produktionen werden die doch mal nen Test machen oder nicht?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: ND Filter Look

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 20:10 Der Nisi kommt halt fast exakt an das Bild ohne Filter. Hat mich beeindruckt. Die Tiffen geben der Sache quasi einen Look. Man kann es natürlich auch Farbstich nennen :-D
Hast Du auch beide mal ohne IR Cut probiert, würde mich schon interessieren, denn früher als ich noch Analog fotografiert habe habe ich solche Filter auch benutzt, aber seit Digital ganicht mehr.
Filmst Du immer mit solchen Filtern? Auch Indoor?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: ND Filter Look

Beitrag von -paleface- »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 21:10
-paleface- hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 20:10 Der Nisi kommt halt fast exakt an das Bild ohne Filter. Hat mich beeindruckt. Die Tiffen geben der Sache quasi einen Look. Man kann es natürlich auch Farbstich nennen :-D
Hast Du auch beide mal ohne IR Cut probiert, würde mich schon interessieren, denn früher als ich noch Analog fotografiert habe habe ich solche Filter auch benutzt, aber seit Digital ganicht mehr.
Filmst Du immer mit solchen Filtern? Auch Indoor?
Ohne IR hab ich das IR Pollution Problem. Jedenfalls mit der Ursa.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: ND Filter Look

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ups, kenne ich nicht, magst Du verraten wie das ausschaut? :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: ND Filter Look

Beitrag von acrossthewire »

Bildschirmfoto 2020-04-05 um 21.35.50.png
Hier aus einem Test von Mr. Cheesy Cam
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: ND Filter Look

Beitrag von Darth Schneider »

Da gab es doch einmal in einem Forum die Frage ob IR Filter bei der 4K Pocket überhaupt nötig sind. Da hat einer Antwort von BMD bekommen, die haben geschrieben, es seie definitiv nicht nötig.
Wäre ja irgendwie auch komisch, die hat ja den selben Sensor wie die Gh5s, bei der ist es ja auch kein Thema.
Aber hier liest man dann das Gegenteil, was stimmt den nun ?
Wenn das nötig wäre, müsste das nicht in der Anleitung stehen ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: ND Filter Look

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 20:55
Aber bei großen Produktionen werden die doch mal nen Test machen oder nicht?
Nicht nötig.
Bei großen Produktionen haben die DPs die ihr Werkzeug bereits kennen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: ND Filter Look

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2020 05:42 Da gab es doch einmal in einem Forum die Frage ob IR Filter bei der 4K Pocket überhaupt nötig sind. Da hat einer Antwort von BMD bekommen, die haben geschrieben, es seie definitiv nicht nötig.
Wäre ja irgendwie auch komisch, die hat ja den selben Sensor wie die Gh5s, bei der ist es ja auch kein Thema.
Aber hier liest man dann das Gegenteil, was stimmt den nun ?
Wenn das nötig wäre, müsste das nicht in der Anleitung stehen ?
Gruss Boris
Also die GH5 hat auf jedenfall IR Pollution allerdings um längen nicht so stark wie zB. die Ursa.

Einfacher Trick, Fernbedienung in die Linse halten und drücken. Siehst du die kleine rote Lampe vorne, sieht deine Kamera IR. Machst nen Filter davor, kleine rote Lampe weg.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: ND Filter Look

Beitrag von -paleface- »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2020 08:39
-paleface- hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 20:55
Aber bei großen Produktionen werden die doch mal nen Test machen oder nicht?
Nicht nötig.
Bei großen Produktionen haben die DPs die ihr Werkzeug bereits kennen.
Ja eben...die nutzen ja die Tiffen mit Colorshift. Warum?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: ND Filter Look

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2020 09:10
Ja eben...die nutzen ja die Tiffen mit Colorshift
Wie kommst du darauf?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: ND Filter Look

Beitrag von andieymi »

-paleface- hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2020 09:10 Ja eben...die nutzen ja die Tiffen mit Colorshift. Warum?
Das klingt jetzt nach Binsenweisheit, aber was ich durch Testen gelernt habe: Ziehe nie Schlüsse aus deinem Test auf eine Komponente in Verwendung mit anderem Equipment.
Die Tiffens mit Farbstich durch deine Optik + Filterstack mögen an werden anderen Kamera ein anderes Resultat erzielen.

Vergleiche 3 Optiksätze und du wirst mit jedem eine andere Farbgebung haben, völlig unabängig vom ND. So wird auch jeder ND je nach Filterstack am Sensor anders aussehen.

Abgesehen davon: Vorsichtig mit Vergleichen zwischen Foto-Schraubfilter und MPTV-Filtern. Muss nicht so sein, aber die qualitativen Unterschiede sind teilweise gerade da wo man nicht damit rechnet am größten. Als Referenz gelten die Tiffens eigentlich auch nirgends (vielleicht bei Fotografen?), das war mal im Bewegtbildsektor mal Mitomo, mittlerweile gibt es viele Gute.



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: ND Filter Look

Beitrag von pillepalle »

andieymi hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2020 10:45 Das klingt jetzt nach Binsenweisheit, aber was ich durch Testen gelernt habe: Ziehe nie Schlüsse aus deinem Test auf eine Komponente in Verwendung mit anderem Equipment.
Die Tiffens mit Farbstich durch deine Optik + Filterstack mögen an werden anderen Kamera ein anderes Resultat erzielen.
Das ist doch völlig egal welche Objektiv- und Kamerakombination ich benutze :) Solange die Aufnahme ohne Filter eine andere Farbe hat, wie die Aufnahme mit Filter hat man eine Farbverschiebung. Und das ist prinzipiell erstmal unpraktisch. Wenn ich eine andere Farbe möchte und das nicht über die interne Farbkorrektur der Kamera machen möchte, nehme ich keinen ND-Filter, sondern einen CC-Filter.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: ND Filter Look

Beitrag von -paleface- »

andieymi hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2020 10:45
-paleface- hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2020 09:10 Ja eben...die nutzen ja die Tiffen mit Colorshift. Warum?
Das klingt jetzt nach Binsenweisheit, aber was ich durch Testen gelernt habe: Ziehe nie Schlüsse aus deinem Test auf eine Komponente in Verwendung mit anderem Equipment.
Die Tiffens mit Farbstich durch deine Optik + Filterstack mögen an werden anderen Kamera ein anderes Resultat erzielen.

Vergleiche 3 Optiksätze und du wirst mit jedem eine andere Farbgebung haben, völlig unabängig vom ND. So wird auch jeder ND je nach Filterstack am Sensor anders aussehen.

Abgesehen davon: Vorsichtig mit Vergleichen zwischen Foto-Schraubfilter und MPTV-Filtern. Muss nicht so sein, aber die qualitativen Unterschiede sind teilweise gerade da wo man nicht damit rechnet am größten. Als Referenz gelten die Tiffens eigentlich auch nirgends (vielleicht bei Fotografen?), das war mal im Bewegtbildsektor mal Mitomo, mittlerweile gibt es viele Gute.
Ich hatte ne lange Zeit Tiffen 4x4 Filter 0.6 + 1.2 und hab sie dann aber wegen klobrigkeit verkauft und mit stattdessen die Schraubvarianten geholt, die bei meinen damaligen Tests so gut wie das selbe Bild gemacht haben. Nur waren sie etwas schärfer.

Ich weiß ja nicht welche anderen Tiffen die Profis nehmen. Es gibt jetzt die TrueNds, finde die in Deutschland allerdings nicht.

Werde mir als nächstes eventuell mal den NISI Fader holen. Allerdings splitten die ja die Stufen in 2 Filter Paare. Keine Ahnung ob mir das gefällt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: ND Filter Look

Beitrag von -paleface- »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2020 09:17
-paleface- hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2020 09:10
Ja eben...die nutzen ja die Tiffen mit Colorshift
Wie kommst du darauf?
Welche Tiffen haben denn keinen Colorshift?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: ND Filter Look

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich mein wie kommst du darauf, daß die überhaupt Tiffen nutzen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: ND Filter Look

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2020 13:02 Ich mein wie kommst du darauf, daß die überhaupt Tiffen nutzen?
Weil die doch keinen Farbstich haben. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: ND Filter Look

Beitrag von -paleface- »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2020 13:02 Ich mein wie kommst du darauf, daß die überhaupt Tiffen nutzen?
DAS ist eine ziemlich gute Frage muss ich sagen....denn ich hab mich grad ertappt das ich dir keine Antwort drauf geben kann... tatsächlich hat es sich in meinem Kopf so eingebrannt das ich TIFFEN mit "das benutzen die im Kino" verbinde. Ähnlich wie damals bei AVID im Schnittbereich.

Hab tatsächlich keine Ahnung ob es überhaupt stimmt! :-D

WOW...Augen geöffnet.... im ernst jetzt! :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: ND Filter Look

Beitrag von -paleface- »

Dann andere Frage....was ist denn die Queen aller ND Filter?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: ND Filter Look

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich kann Dich beruhigen, denn wenn es um Schraubfilter geht und aus der vergangenen Zeit der Fotografie, kenne ich da eigentlich als erste Adresse nur Tiffen oder auch mal Hoya.
Ich denke das liegt einfach daran, das es damals kaum andere gab und wie Frank schon sagt, weil sie immer eher die teuersten waren. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: ND Filter Look

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2020 13:15 Dann andere Frage....was ist denn die Queen aller ND Filter?
Vielleicht egal?
Könnte mir vorstellen das die billigen von Amazon genauso gut oder schlecht sind.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: ND Filter Look

Beitrag von -paleface- »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2020 13:19
-paleface- hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2020 13:15 Dann andere Frage....was ist denn die Queen aller ND Filter?
Vielleicht egal?
Könnte mir vorstellen das die billigen von Amazon genauso gut oder schlecht sind.
Also mein test zeigt ja...es gibt unterschiede.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: ND Filter Look

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich kann nur über die sprechen, mit denen ich normal zu tun habe.

Ich hab mich nach einigem rumprobieren schon vor Jahren für Helipan Vari NDs + Heliopan IR entschieden, (nicht zuletzt weil die nicht polarisieren) - obwohl die das Bild auch minimal wärmer machen, aber wenigstens keinen Farbstich haben.

Mein 1stAC schwört auf Breakthrough Filter, die hatte ich kürzlich zum ersten mal in der Mattebox, und die sind wirklich extrem neutral.
Ich glaub die gibt's aber auch als Aufschraubfilter.

Edit: habs gefunden: https://breakthrough.photography/produc ... 6474299857
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: ND Filter Look

Beitrag von Darth Schneider »

@ Indiana Frank ;-))
Nutzt du eine Matebox mit passenden Filtern an der Pocket,oder Schraubfliter, oder Gaffa Tape, mit den Ursa Mattebox Filtern....??
Gruss Boris, und bleib gesund
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: ND Filter Look

Beitrag von Frank Glencairn »

Da die Pocket für mich meistens Gimbal- und B/C-Cam ist, hatte ich da noch nie ne Mattebox dran,
nur Vari-ND und Gummi-Sonnenblende wenn nötig.

Feste Filter - egal ob 100 x 100, Schraubfilter oder die internen der Ursa nutze ich selten, weil mir die Abstufungen zu grob sind, da bin ich mit nem Vari viel präziser.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15064

Re: ND Filter Look

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47