Gemischt Forum



Affinity für 3 Monate gratis



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23037

Affinity für 3 Monate gratis

Beitrag von Frank Glencairn »

Aktuell kann man sich Affinity für 3 Monate gratis runter laden.

Hab ich aus Neugier mal gemacht, und ein bisschen damit rumgespielt.
Bin positiv überrascht. Ich arbeite jetzt mit Photoshop, seit einer Zeit als es noch nicht mal Photoshop hieß,
(also als Dinosaurier auf der Erde umher liefen) - beim ersten Ausprobieren hab ich mich quasi sofort zurechtgefunden, was die meisten Funktionen betrifft, für den Rest helfen die Tutorials.

Erster Eindruck: Flutscht alles ganz großartig, und hat das Potential mich wieder ein Stückchen weiter weg von Adobe zu bringen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: Affinity für 3 Monate gratis

Beitrag von srone »

oder gleich für den halben preis 28 statt 55€ kaufen...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 23037

Re: Affinity für 3 Monate gratis

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, werd ich wohl machen, obwohl selbst 55,- völlig gerechtfertigt sind.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: Affinity für 3 Monate gratis

Beitrag von srone »

sehe ich auch so.

lg

srone
ten thousand posts later...



rush
Beiträge: 14032

Re: Affinity für 3 Monate gratis

Beitrag von rush »

Habe seit 2016 auch eine Affinity Photo Lizenz - aber habe es tatsächlich unglaublich selten benutzt da PS respektive LR dann doch iwie immer weiterhin Vorrang erhielt bei mir...
Muss Mal gucken ob ich mit meiner Lizenz noch weiterkomme um die aktuelle Version nutzen zu können. Im Download-Bereich wird mir die 1.82 angeboten - ist das die aktuellste?
keep ya head up



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Affinity für 3 Monate gratis

Beitrag von ksingle »

Ich habe seit den 90er Jahren zig-Tausend D-Mark und Euro für Photoshop und seine Updates für unsere Agentur ausgegeben. Allein an mir hat ADOBE sich satt gemacht .-)

Affinity Foto kann ich jedem wärmstens ans Herz legen, der keine Agenturarbeit mit bestimmten Vorgaben bezüglich PS erledigen muss. Zwar ist Affinity ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man von ADOBE kommt, aber für Neueinsteiger ist das ja kein Problem.

Affinity Foto ist wirklich empfehenswert! Und dann noch der Preis für eine lebenslange Lizenz. :-)

P.S.: SKYLUM bietet eine umfangreiche Tutorial-Serie für alle, die einzelne Funktionen suchen und erlernen möchten. Vieles wird per Video (engl.) sehr ansprechend erklärt.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Affinity für 3 Monate gratis

Beitrag von mash_gh4 »

ich glaub, dass in wahrheit auch die meisten mit gimp, darktable, rawtherapee und krita ganz genau das selbe wie mit photoshop und lightroom bewerkstelligen könnten, wenn sie sich nur erst einmal ein die etwas andere bedienung gewöhnt hätten. von den möglichkeiten her fehlt auch dort kaum etwas essentielles. der grund warum es für mich fast selbstvertändlich ist, den leuten eher diese alterntive zu empfehlen, hat weniger mit den kosten zu tun als einfach mit der tatsache, das ja auch affinity unter linux nicht verfügbar ist, während all dieses andere freie zeug ganz selbstverständlich auf allen platformen genutzt werden kann. das mag zwar vielen völlig nebensächlich erscheinen, ist aber dann halt doch wieder der springende punkt, wenn man sie fragt, warum sie nicht auch gleich auch manchen betriebsystemherstellern und den damit verbunden zumutungen in ähnlicher weise entfliehen, wie sie das im falle von adobe u.u. gerade ins auge fassen.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Affinity für 3 Monate gratis

Beitrag von Cinemator »

Ich habe Affinity vor einigen Jahre gekauft und kann es auch weiterempfehlen. Die Archivierung finde ich nicht so dolle. Was ich wirklich vermissen werde, ist Apples Aperture. Eigentlich ein Traumprogramm, wenn auch nicht so umfangreich wie z.B. Photoshop. Schade, dass es ab Catalina nicht mehr läuft. Gelegentlich grade ich mal ein Foto in Resolve.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



rush
Beiträge: 14032

Re: Affinity für 3 Monate gratis

Beitrag von rush »

@Mash... Natürlich ist es eine Frage der Usability und Gewöhnung - keine Frage.

Lightroom ist zudem nicht unbedingt auf beste Leistung hin optimiert und dümpelt insbesondere bei riesigen RAW Files selbst auf modernen Systemen manchmal gefühlt etwas langsam vor sich hin - ist aber für mich tatsächlich unglaublich praktisch und super zu bedienen.

Photoshop wiederum kann ich schon eher auch mit anderen Tools ersetzen - da gibt es in der Tat tolle Alternativen die dem "Original" wenig nachstehen...

Aber für den Lightroom-Ersatz habe ich noch nicht so ganz das passende Tool gefunden...
Ist Luminar dahingehend mittlerweile besser aufgestellt? Oder was empfehlt ihr?

Und für mich steht Windows tatsächlich nicht zur Debatte - auch wenn es sicher tolle Linux Tools gibt. Ich bin seit den Anfängen in der Windows Welt unterwegs und hatte nie Probleme oder das Gefühl irgendwie wechseln zu müssen... Den Blick auf Linux als auch Mac habe ich hin und wieder Mal gewagt - jedoch jeweils ohne gravierende Vorteile für mich festzustellen. Auch das sicher Gewöhnungssache - aber Win passt für mich weiterhin.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Affinity für 3 Monate gratis

Beitrag von Jörg »

Ich werde gerade gefragt, ob Affinity eine Funktion hat, die so funktioniert, wie das"Inhaltbasierte Füllen" von PS.
Wenn es jemand weiß, kann ich das so weiter geben.
Danke



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Affinity für 3 Monate gratis

Beitrag von mash_gh4 »

rush hat geschrieben: Di 24 Mär, 2020 17:10 Aber für den Lightroom-Ersatz habe ich noch nicht so ganz das passende Tool gefunden...
Ist Luminar dahingehend mittlerweile besser aufgestellt? Oder was empfehlt ihr?
hast dir darktable schon einmal angesehen?
ist zwar von der bedienung ganz gerwiss eine umstellung, aber technisch bzw. von den erzielbaren resultaten her ist es ausgesprochen gut.
rush hat geschrieben: Di 24 Mär, 2020 17:10 Und für mich steht Windows tatsächlich nicht zur Debatte - auch wenn es sicher tolle Linux Tools gibt. Ich bin seit den Anfängen in der Windows Welt unterwegs und hatte nie Probleme oder das Gefühl irgendwie wechseln zu müssen... Den Blick auf Linux als auch Mac habe ich hin und wieder Mal gewagt - jedoch jeweils ohne gravierende Vorteile für mich festzustellen. Auch das sicher Gewöhnungssache - aber Win passt für mich weiterhin.
für mich ist es völlig o.k. wenn jeder mit dem system arbeitet, das ihm gefällt und vertraut ist.
trotzdem ist es halt natürlich von vorteil, wenn der der datenaustausch od. auch wechsel zw. den systemgrenzen einigermaßen reibungslos möglich ist.
zumindest in dem punkt sind eben oft die kommerziellen lösungen deutlich eingeschränkter als die freien.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Affinity für 3 Monate gratis

Beitrag von acrossthewire »

Man merkt Affinity deutlich an das es nicht ein seit Jahrzehnten mit immer neuen Features aufgeblasener Klotz ist.
Auch ist die Grafikunterstützung über Metal im Gegensatz zu PS deutlich zu merken. Klar man muss den Workflow etwas anpassen
aber gerade wenn man es nicht täglich nutzen muss ist es deutlich preiswerter als die Adobe Cloud. Das mit der Einstellung von Aperture fand
ich auch sehr schade auch wenn ein paar Funktionen in Fotos gelandet sind. Leider ist Lightroom auch nur noch als Abo Modell zu haben und
leider zumindest in meiner alten Version unglaublich lahm.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: Affinity für 3 Monate gratis

Beitrag von Onkel Danny »

Jörg hat geschrieben: Di 24 Mär, 2020 17:31 Ich werde gerade gefragt, ob Affinity eine Funktion hat, die so funktioniert, wie das"Inhaltbasierte Füllen" von PS.
Wenn es jemand weiß, kann ich das so weiter geben.
Danke
Bereich auswählen -> Bearbeiten -> Füllung... -> inpainting und action ;)

@all
Und ja es ist wirklich ein sehr guter Ersatz, vorallem für den aktuellen Kurs.
Die Bedienung ist zu 95% indentisch, den Rest findet man recht schnell.

Also zumindestens das Testen für 3 Monate, lohnt sich bestimmt.
Man kann im gleichen Atemzug, auch die beiden anderen Tools testen.

Vorraussetzung man muss sich mit "einem Namen" und einer gültigen Email registrieren
und bekommt dann die 3 Keys samt Downloadlink per Mail.

greetz



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Affinity für 3 Monate gratis

Beitrag von Drushba »

Ich hab Photoshop schon länger ersetzt mit einer Combo aus Affinity Photo, Capture One (IMHO beste RAW Entwicklung ever) und Luminar (für große Volumen). Bin damit gefühlt schneller und besser unterwegs. :-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Affinity für 3 Monate gratis

Beitrag von Jörg »

@ Onkel Danny

danke, liest sich adäquat so, wie es in PS funktioniert.
Werde ich weiterleiten.



rush
Beiträge: 14032

Re: Affinity für 3 Monate gratis

Beitrag von rush »

mash_gh4 hat geschrieben: Di 24 Mär, 2020 17:37
rush hat geschrieben: Di 24 Mär, 2020 17:10 Aber für den Lightroom-Ersatz habe ich noch nicht so ganz das passende Tool gefunden...
Ist Luminar dahingehend mittlerweile besser aufgestellt? Oder was empfehlt ihr?
hast dir darktable schon einmal angesehen?
ist zwar von der bedienung ganz gerwiss eine umstellung, aber technisch bzw. von den erzielbaren resultaten her ist es ausgesprochen gut.
Habe mir darktable eben mal angesehen...

In der Tat etwas ungewöhnlich - auch und insbesondere von der GUI her - aber machbar.

Was ich noch nicht raushabe ist die Sache mit den Snapshots (oder ich verstehe diese falsch) - wie kann ich gemachte Änderungen eines Bildes auf andere einer ähnlichen Reihe "kopieren"?

Und was mich massiv auch stört ist das er hin und wieder Bilder nicht geöffnet bekommt, insbesondere wenn man mehrere Ordner rekursiv importiert (via globaler Settings)... dann steht immer mal wieder "loading image xxx" wenn man vom Leuchttisch in die Dunkelkammer wechselt und das Bild bleibt grau.. auch jpgs werden dann nicht mehr geöffnet und man muss entweder neustarten oder zumindest ein Verzeichnis "neu importieren" damit sich das Problem legt und Bilder in der Dunkelkammer wieder angezeigt werden... im Leuchttisch sind jeweils immer alle problemlos sichtbar.

Also im Ansatz ist es schon ganz gut und geht ganz klar in die richtige Richtung... werde ich auf jedenfall mal parallel in Beobachtung behalten - sofern das kopieren von Bildeinstellungen auf andere Bilder funzt?
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 5:21
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 1:02
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30