slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von slashCAM »


Kleiner zeitgeschichtlicher Hinweis in eigener Sache. Vor genau 20 Jahren am 23. März 2000 kurz vor Mitternacht ging das VideoX-Forum an den Start. Bei VideoX handelte e...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!



Funless
Beiträge: 5500

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von Funless »

Gratulation und Glückwunsch zum Jubiläum!

Ich hab‘ slashCAM 2004 „entdeckt“ und konnte mir seitdem sowohl durch die redaktionellen Artikel, als auch durch das sehr aktive Forum sehr viel Wissen aneignen.

An dieser Stelle somit Dank an euch und auch an die Community und auf dass es noch mindestens weitere 20 Jahre so weitergeht. 👍
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von Cinemator »

Glückwunsch auch meinerseits.

Ich habe hier auch mein 12-jähriges und nur so wenig Beiträge. Dafür sind andere fleißiger...
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von Drushba »

Danke Euch und alles Gute weiterhin!!! Ihr seid schon eine coole Truppe. :)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



rush
Beiträge: 14042

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von rush »

Glückwunsch auch von mir - und macht gern weiter so!
Ich schau hier immer gern im Forum vorbei wenn es die Zeit zulässt.

Immerhin bin ich auch schon im 15. Jahr "am Board".
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10029

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von Jan »

In drei Monaten werden es bei mir 15 Jahre mit Euch. Anfangs ging hier noch die Post ab im Consumerbereich bei den reinen Videokameras. Diese Seite war damals neben dem Videotreffpunkt aus Österreich die beste Seite im deutsprachigen Raum, wo sich viele Kaufinteressenten über alle möglichen Videokameras hier informiert haben. Damals war ich hier noch sehr aktiv, habe ganze "Romane" zu neuen Consumer-Kameras geschrieben. Das gab dann auch Besuch vom Panasonic Kamera-Chef aus Hamburg und auch der Rudi war mal bei mir im Laden.

Leider hat sich die Zeit etwas verändert und viele Foren mussten sterben. Slashcam hat recht schnell den Hebel umgelegt und sich neuen Techniken (DSLR/DSLM damals) angenähert, die für viele andere Magazine noch Neuland waren. Slashcam sprach auch immer mehr die professionelleren Themen an, der Consumermarkt ging ja den Bach runter. Es ging nicht anders, wo früher auf der CES im Januar noch grob 20 neue Consumercamcorder (Canon, JVC, Hitachi, Samsung, Sony, Panasonic) pro Jahr vorgestellt worden, gab es die letzten Jahre fast nichts zu vermelden. Da die Läden immer mehr verschwinden, sollte es auch eine Zukunft für Slashcam geben. Das Interesse an neuen Kameras und der Technik ist ja noch vorhanden. Schwer zu sagen, wie sich neuere Informationsmöglichkeiten wie auf YouTube und Facebook durchsetzen werden, wo Seiten und Bertreiber die Technik dem User näher bringen.

Dann, alles Gute Slashcam!



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von MLJ »

Auch von mir alles gute zum Jubiläum und macht weiter so. Ihr seid ein tolles Team und bitte passt auf euch auf und bleibt gesund.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Alex
Beiträge: 1342

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von Alex »

Respektabel! Ich folge auch schon ein paar Jahre, Glückwunsch! Verdient!



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von Jörg »

ja, ist ne lange Zeit, die wir miteinander verbringen.
Spannend immer die Übergänge der Foren, und die Ungewissheit, wie es danach weitergeht...
Schön, dass ihr so lange durchgehalten habt.
Zuletzt geändert von Jörg am Mo 23 Mär, 2020 22:48, insgesamt 1-mal geändert.



gunman
Beiträge: 1404

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von gunman »

Alles Gute aus Luxemburg für Euch alle in dieser schweren Zeit.
Bin seit 2006 hier und lese noch fast jeden Tag was es Neues gibt.
Ich sehe es ach genau so wie Jan es beschrieben hat. Die Handys haben im Consumerbereich die Camcorder und in gewissem Masse auch DSLR und spiegellose Kameras so gut wie verdrängt.
Mal sehen was die Zukunft noch bringt...
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



pillepalle
Beiträge: 8569

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von pillepalle »

Glückwunsch auch von mir und danke an dieser Stelle auch noch mal für die gute Arbeit über die Jahre! Um es mit 'Muttis' Worten zu sagen:" Slashcam ist alternativlos." :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von Auf Achse »

Auch von mir Glückwunsch zum 20er!!!

Bin seit 2009 dabei (hab dafür grad extra nachgeschaut :-)) und konnte unglaublich viel von der Forencommunity lernen. Durch bloßes Mitlesen, und was ich nicht gefunden hab, hab ich erfragt. Es haben sich ausnahmslos IMMER Forumsmitglieder gefunden die mir weitergeholfen haben. Dieses Wissen geb ich heutzutage gern weiter wen ich irgendwie helfen kann.

Danke slashCam daß es euch gibt! Ohne Übertreibung kann ich behaupten daß dieses Forum mein Leben entscheidend verändert hat in Richtung "Leben können von der Filmerei"!

Alles Gute für die nächsten 200 Jahre :-)
Auf Achse



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Ich schließe mich den Glückwünschen an.
Wenn ich mir die alten Seiten so ansehe, kommen mir doch einige Namen bekannt vor: FrankB, R. Schretzmayer, hannes... und auch K.-D. Schmidt ist schon vertreten.

Auf die nächsten 20!



scrooge
Beiträge: 669

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von scrooge »

Als ich eben den Screenshot vom alten VideoX Forum gesehen habe, kamen sofort die Erinnerungen!
Danke, dass ihr mir vor Augen führt, wie alt ich bin! :-))

Ihr seid echt spitze!
Eine solche Seite über 20 Jahre zu erhalten, zu pflegen und mit Leben zu erfüllen ist wirklich eine tolle Leistung.
Wir klopfen virtuell mit auf eure Schultern! ;-)



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von Jörg »

Danke, dass ihr mir vor Augen führt, wie alt ich bin! :-))
ging mir auch so durch den Kopf.
Ich habe dann mal im Kopf ne Liste erstellt, wer von damals gar nicht mehr unter uns weilt...



srone
Beiträge: 10474

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von srone »

auch von mir gratulation.
bin seit 2009 dabei und konnte viel mitnehmen und hoffentlich auch das ein oder andere geben.

danke.

lg

srone
ten thousand posts later...



cantsin
Beiträge: 14297

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von cantsin »

srone hat geschrieben: Di 24 Mär, 2020 09:58 auch von mir gratulation.
bin seit 2009 dabei und konnte viel mitnehmen und hoffentlich auch das ein oder andere geben.

danke.
Ditto, mit denselben Worten.



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von Frank Glencairn »

scrooge hat geschrieben: Di 24 Mär, 2020 09:28 Als ich eben den Screenshot vom alten VideoX Forum gesehen habe, kamen sofort die Erinnerungen!
Danke, dass ihr mir vor Augen führt, wie alt ich bin! :-))
Aber echt. Erinnert sich noch einer an Hackermovies.de?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von Jörg »

Erinnert sich noch einer an Hackermovies.de?
waren interessante Meinungsaustausche mit Steffen, über seine Arbeiten und Tutorien.



Steelfox
Beiträge: 418

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von Steelfox »

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!
Bin erst seit ein paar Jahren dabei. Früher oft auch im Vegasforum „fremdgegangen“ (viele Grüße an Marco) ist dies hier – themenbezogen - nun meine Nummer 1 im deutschsprachigem Raum.
Dank geballtem Fachwissen und interessanten OT-Threads, verbringe ich hier gern schmunzelnd, stirnrunzelnd und kopfschüttelnd meine Zeit.
(Kann mich noch an *sgywalker* erinnern, hieß der so? Mit seinen oft pseudo-philosophischen Posts, weit weg vom Thema, und wo man nicht wusste, was er gerade geraucht hatte. Die waren manchmal lustig und nervig zugleich.)

Ansonsten eine tolle Community, aktuell bis auf vielleicht 1-2 Außnahmen. ;-)
Hoffe das bleibt noch viele Jahre so.
Vielen Dank an die Initiatoren und Moderatoren!

An alle die betroffen sind, eine hoffentlich baldige Genesung, und an alle anderen: Bleibt gesund!



handiro
Beiträge: 3259

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von handiro »

Wow ich musste eben nachsehen: seit 2008 und 3k Beiträge...irgendwas macht Ihr richtig :-)

Gratuliere!!

Das hier ist übrigens das einzige Forum wo ich öffentlich poste...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von Darth Schneider »

Ich gratuliere auch, 20 Jahre, da habt ihr schon einiges gestemmt...
für all die schönen Beiträge, und im Forum die Geduld....:-)) vielen Dank !
Jetzt ein kleines Best of...?
macht weiter so und bleibt gesund.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

Beitrag von Jörg »

steelfox schreibt
verbringe ich hier gern schmunzelnd, stirnrunzelnd und kopfschüttelnd meine Zeit.
trifft es genau, ich würde lediglich kaffeetrinkend hinzufügen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Di 21:50
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Di 21:30
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 21:25
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 21:17
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Di 21:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26