Ja. Kannst du so gesehen eben auch mit dem normalen EQ oder Loudness ohne Zusatzfilter. Bis +20dB. Was man lieber mag.
das wären also 85 dB range, also immer noch deutlich weniger als das, was 16 bit Tiefe (entspr 96 dB) hergibt.
Mit dem Begriff Dynamik scheinst Du offensichtlich garnichts anfangen zu können.Mediamind hat geschrieben: ↑So 08 Mär, 2020 07:09 Guten Morgen Carsten,
Danke für die Richtigstellung. Das Resultat ist auf jeden Fall beeindruckend. Man kann mit der Aussteuerung nicht schlampen, man legt mit dem Regeler nur das Ausgangsniveau der Aufnahme fest. In Kirchen hatte das bisher übrigens auch nichts mit Aussteuerung alleine zu tun. Eine Orgel kann mächtig Dampf machen und dann gibt es eben auch leise Passagen. Da kann man schlicht nicht eine Messe über die Pegel anpassen und gleichzeitig filmen.
Ach ja und zu Raw: Es wird alles aufgenommen was das Micro hört. Von ganz laut bis ganz leise. Auch wenn es im engeren Sinne kein Raw sein mag, das Ergebnis kommt dem schon nahe. Deswegen hast Du in der Post das Problem, leise Passagen nach oben zu bringen, die bei konventioneller Aufnahme nicht vorhanden waren.
"There is in fact so much headroom that from a fidelity standpoint, it doesn’t matter where gains are set while recording. Audio levels in the 32-bit float WAV file can be adjusted up or down after recording with most major DAW software with no added noise or distortion."
Wenn Du selbst schreibst, dass Du bei einem Orgelspiel nachregeln willst, ist das eine schlampige Arbeitsweise.Mediamind hat geschrieben: ↑So 08 Mär, 2020 09:18 Lieber Tom,
Du weist ja gar nicht, ob ich wirklich schlampe oder es einfach nur leichter und sicherer haben möchte bei meinen Arbeiten als Soloshooter. Warum argumentierst Du so forsch ins Blaue? Ich spekuliere ja auch nicht, woher Deine schlechte Laune, die in Deinen Beiträgen gerne mal durchkommt, entstammt.
Und wie man das macht, ganz ohne Stapel-Notlösung, hast du überlesen?