Vielleicht liegt es auch daran das die Kisten kaum einer hat/nutzt?
Irgendwer muß doch immer die Regeln festlegen. Wer,wenn nicht er?
Andere Zielgruppe. Darüber hinaus werden handelsübliche SATA SSDs unterstützt, der Batteriegriff ist mit BP-U30 kompatibel, gibt mehrere Videoausgänge...das was proprietär ist fehlt eher bei der ZCAM-Reihe wie z.B. ein V-Mount Adapter, der ist dann 3rd Party und ebenso proprietär da explizit auf das Kameramodell zugeschnitten (Haltepunkte)...
Die Realität schreibt die Regeln.
Spielfilmproduzenten zum Beispiel, die ihre Werke bei Sundance vorstellen. Arri/ProRes dominiert. Alles Youtuber, klar.
Tja - wenn´s denn stimmen würde, was unser Jott mal so eben behauptet.
Man muss nicht warten, um das Bestmögliche anzustreben.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 15 Feb, 2020 14:40 Iasi ist ein Perfektionist. Er wartet seit 10 Jahren auf eine Kamera die würdig genug ist um sein "Projekt" damit zu beginnen.
Offensichtlich ja, denn sonst würden wohl Netflix, BBC usw. sich nicht die Mühe mit Tests und zugelassenen Kameras machen.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 15 Feb, 2020 14:23 Zumal ja auch die größte und erste Sorge eines jeden Produzenten ist mit welcher Kamera und welchem CODEC gedreht werden soll damit der Film ein Erfolg wird :)
VG
...und Du würdest Dir gar keine bestellen und immer nur davon träumen, weil Du Dir eine echte Bronze nicht leisten kannst ;) Wenn die berühmten Filmemacher alle darauf gewartet hätten das sie sich eine tolle Cine-Cam leisten können, hätten die meisten nie angefangen überhaupt was zu drehen. Wenn man für's Kino produziert leiht man sich normalerweise das Equipment. Nur bei Indie-Produktionen ist die Crew auch Eigentümer des Krams. Ich kenne Dich nicht und weiss auch nicht was Du bisher gemacht hast. Aber wenn ich Dich reden höre habe ich nicht den Eindruck das Du Deinen Lebensunterhalt damit verdienst, bzw professioneller Kameramann bist. In dem Fall könnte ich den Wunsch ja irgendwie noch verstehen. Du machst eben den zweiten Schritt vor dem ersten. Also Sorgen, ob Netflix Deinen Film aufgrund mangelnder Qualität nicht ausstrahlt, statt Dich zu fragen wie wahrscheinlich es überhaupt ist das sie Deine Indie-Produktion in Betracht ziehen. Über den kommerziellen Erfolg würde ich mir erst Sorgen machen wenn es soweit ist, bei aller Liebe für Träumereien.
Die Aufnahmeformate der Sundance-Spielfilme sind gelistet. Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, Iasi die Luft rauszulassen, alle in Arri/ProRes hier auflisten. Mit ist das zu blöd, aber vielleicht hat jemand Lust?iasi hat geschrieben: ↑Sa 15 Feb, 2020 15:24Tja - wenn´s denn stimmen würde, was unser Jott mal so eben behauptet.
Ist aber eben nicht mehr so, seit Raw auch bei kleinem Budget kein Problem mehr darstellt.
Wenn dann mal eine Info zu finden ist, dann ist RedRaw oder Arriraw.
Da sieht man eben, dass unser Jott nicht viel dreht, denn ProRes nicken heute nur noch die Leute ab, die eh nicht Richtung Kinoveröffentlichung drehen.
Ach ja - und deshalb steht bei IMDb bei zwei zufällig rausgepickten WettbewerbsfilmenJott hat geschrieben: ↑Sa 15 Feb, 2020 17:43Die Aufnahmeformate der Sundance-Spielfilme sind gelistet. Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, Iasi die Luft rauszulassen, alle in Arri/ProRes hier auflisten. Mit ist das zu blöd, aber vielleicht hat jemand Lust?iasi hat geschrieben: ↑Sa 15 Feb, 2020 15:24
Tja - wenn´s denn stimmen würde, was unser Jott mal so eben behauptet.
Ist aber eben nicht mehr so, seit Raw auch bei kleinem Budget kein Problem mehr darstellt.
Wenn dann mal eine Info zu finden ist, dann ist RedRaw oder Arriraw.
Da sieht man eben, dass unser Jott nicht viel dreht, denn ProRes nicken heute nur noch die Leute ab, die eh nicht Richtung Kinoveröffentlichung drehen.
Bedeutet für dich Indie-Produktion eigentlich, dass den Film niemand sehen muss?pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 15 Feb, 2020 16:08...und Du würdest Dir gar keine bestellen und immer nur davon träumen, weil Du Dir eine echte Bronze nicht leisten kannst ;) Wenn die berühmten Filmemacher alle darauf gewartet hätten das sie sich eine tolle Cine-Cam leisten können, hätten die meisten nie angefangen überhaupt was zu drehen. Wenn man für's Kino produziert leiht man sich normalerweise das Equipment. Nur bei Indie-Produktionen ist die Crew auch Eigentümer des Krams. Ich kenne Dich nicht und weiss auch nicht was Du bisher gemacht hast. Aber wenn ich Dich reden höre habe ich nicht den Eindruck das Du Deinen Lebensunterhalt damit verdienst, bzw professioneller Kameramann bist. In dem Fall könnte ich den Wunsch ja irgendwie noch verstehen. Du machst eben den zweiten Schritt vor dem ersten. Also Sorgen, ob Netflix Deinen Film aufgrund mangelnder Qualität nicht ausstrahlt, statt Dich zu fragen wie wahrscheinlich es überhaupt ist das sie Deine Indie-Produktion in Betracht ziehen. Über den kommerziellen Erfolg würde ich mir erst Sorgen machen wenn es soweit ist, bei aller Liebe für Träumereien.
VG
Y.M.CINEMA MAGAZINE hat geschrieben: Sundance: “Cameras are not crucial factors.”
Wo habe ich „alle“ geschrieben? Wieso drehst du so durch? Die Mehrzahl der Arri-Filme auf der Sundance-Liste ist ProRes, richtig?
Tja - Diskussionen regen den Geist an. Der Austausch von Argumenten ist dabei natürlich immer ertragreicher, als bloße Streiterei.eko hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2020 13:51 Muß da mal eine Lanze für iasi brechen und möchte seine überaus wertvolle Arbeit hier im Forum hervorheben.Das dient doch alles unserer Weiterbildung.Zu bewundern ist dabei sein Zeitmanagement,ist doch anzunehmen,daß eine solche Koryphäe extrem ausgebucht sein muß,also wirklich bis über beide Ohren in Arbeit steckt.Uns selbstlos und völlig uneigennütz soviel von seiner kostbaren Freizeit abzutreten,das ringt mir allergrößten Respekt ab.
Mußte einmal gesagt werden:-)
Pssst... Nicht iasi verraten.
Hätte ich mir auch denken können, daß ein iasi nicht mehr alles nehmen muß,sondern sich gekonnt rar macht.Erhöht gleich den Marktwert des eigenen Tuns,verständlich.So nach dem Motto:Ich lege vormittags ein Ei und nachmittags hab ich (fürs Forum) frei.:-)iasi hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2020 14:42eko hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2020 13:51 Muß da mal eine Lanze für iasi brechen und möchte seine überaus wertvolle Arbeit hier im Forum hervorheben.Das dient doch alles unserer Weiterbildung.Zu bewundern ist dabei sein Zeitmanagement,ist doch anzunehmen,daß eine solche Koryphäe extrem ausgebucht sein muß,also wirklich bis über beide Ohren in Arbeit steckt.Uns selbstlos und völlig uneigennütz soviel von seiner kostbaren Freizeit abzutreten,das ringt mir allergrößten Respekt ab.
Mußte einmal gesagt werden:-)
Extrem ausgebucht ist übrigens vor allem jemand, der sich für alles buchen lässt.
Was nicht verraten?
Muss?
Absoluter Brüller! :)eko hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2020 13:51 Muß da mal eine Lanze für iasi brechen und möchte seine überaus wertvolle Arbeit hier im Forum hervorheben.Das dient doch alles unserer Weiterbildung.Zu bewundern ist dabei sein Zeitmanagement,ist doch anzunehmen,daß eine solche Koryphäe extrem ausgebucht sein muß,also wirklich bis über beide Ohren in Arbeit steckt.Uns selbstlos und völlig uneigennütz soviel von seiner kostbaren Freizeit abzutreten,das ringt mir allergrößten Respekt ab.
Mußte einmal gesagt werden:-)
Ähhh...dir ist schon klar dass bei RED extra ProRes nachgerüstet wurde? Sicher nicht aus Jux und Dollerei...ebenso konnte die Alexa Classic kein internes RAW (und der Codex buggy und rar) und wurde dennoch den RAW-fähigen Kameras bevorzugt...