slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von slashCAM »


Die letzten drei Kameras von Kinefinity TERRA 4K, MAVO und MAVO LF sind ja schon seit geraumer Zeit im Produktportfolio. Was aber nicht heißt, dass sie zum alten Eisen g...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von Rick SSon »

im gegensatz zu zcam immernoch teuer. Vor allem, weil du für die zcam keine propietären accessories brauchst.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von iasi »

Nur sind die ZCams eben Videokameras und keine Cine-Cams.
Solange ZRaw nicht brauchbar ist, können sich die ZCams gerade mal mit filmenden Fotokameras messen.

Die Kinefinity-Cams bieten CDNG ... und ProRes4444.



MarcusG
Beiträge: 182

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von MarcusG »

In diesem Test hier wird bei 1:36 von starker Verzögerung der Bildschirm Vorschau gesprochen. Hab ich sonst nirgendwo erwähnt gesehen. Kann das jemand bestätigen oder falsifizieren?



iasi
Beiträge: 24216

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von iasi »

2 Jahre alter Test.
Und sonst nirgendwo erwähnt.
--> Es dürfte wohl kein Problem mehr sein.



Media Divison
Beiträge: 5

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von Media Divison »

Latenz ist nicht großartig aber völlig in Ordnung. Playback bei 6K in PR4444/4444XQ ist nur 12fps oder so.... da kommt jetzt grade Abhilfe mit FW update, indem die Kamera bei hohen Auflösungen ein display proxy mit aufzeichnet. Sonst kann man am set nicht wirklich kritische performance beurteilen



rush
Beiträge: 13963

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Fr 14 Feb, 2020 22:48 2 Jahre alter Test.
Und sonst nirgendwo erwähnt.
--> Es dürfte wohl kein Problem mehr sein.
Vielleicht liegt es auch daran das die Kisten kaum einer hat/nutzt?
Und möglich daß es Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausgängen gibt bzw das man mit dem Display keine Probleme hat aber extern halt. Ich würde sowas nicht komplett ignorieren sondern vorher nochmal checken weil das wirklich nerven kann - insbesondere wenn man einen externen EVF nutzt.

Und interessant das die zcams für dich nur noch Videokameras sind... Vor einiger Zeit bist du doch noch voll drauf abgegangen.
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5484

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von Funless »

Jede Kamera die nicht RAW Video aufzeichnet ist per iasi Definition eine Videokamera.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2020 10:04 Jede Kamera die nicht RAW Video aufzeichnet ist per iasi Definition eine Videokamera.
ja - gut erfasst



eko

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von eko »

Funless hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2020 10:04 Jede Kamera die nicht RAW Video aufzeichnet ist per iasi Definition eine Videokamera.
Irgendwer muß doch immer die Regeln festlegen. Wer,wenn nicht er?



markusG
Beiträge: 4394

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von markusG »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 14 Feb, 2020 20:16 im gegensatz zu zcam immernoch teuer. Vor allem, weil du für die zcam keine propietären accessories brauchst.
Andere Zielgruppe. Darüber hinaus werden handelsübliche SATA SSDs unterstützt, der Batteriegriff ist mit BP-U30 kompatibel, gibt mehrere Videoausgänge...das was proprietär ist fehlt eher bei der ZCAM-Reihe wie z.B. ein V-Mount Adapter, der ist dann 3rd Party und ebenso proprietär da explizit auf das Kameramodell zugeschnitten (Haltepunkte)...

Darüber hinaus kann die Mavo 6K in 66 bzw. 50 fps, was die ZCAMs mWn nicht können. Es gibt da schon genug Unterschiede, mMn.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von iasi »

eko hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2020 12:05
Funless hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2020 10:04 Jede Kamera die nicht RAW Video aufzeichnet ist per iasi Definition eine Videokamera.
Irgendwer muß doch immer die Regeln festlegen. Wer,wenn nicht er?
Die Realität schreibt die Regeln.
Gedreht wird heute in der Regel in Raw.

Welcher Produzent, der Geld investiert, wird heute wohl noch 10bit 420 oder einen Schnittsoftware-Codec wie ProRes akzeptieren.
Youtube-Filmer werden natürlich glücklich mit ihrer ZCam, denn sie kann ja schließlich so tolle Slow Motion.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2020 14:02 Welcher Produzent, der Geld investiert, wird heute wohl noch ... einen Schnittsoftware-Codec wie ProRes akzeptieren.
Spielfilmproduzenten zum Beispiel, die ihre Werke bei Sundance vorstellen. Arri/ProRes dominiert. Alles Youtuber, klar.

Willst du statt Schubladen-Schreinern nicht auch mal was drehen?



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von pillepalle »

Zumal ja auch die größte und erste Sorge eines jeden Produzenten ist mit welcher Kamera und welchem CODEC gedreht werden soll damit der Film ein Erfolg wird :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von MrMeeseeks »

Iasi ist ein Perfektionist. Er wartet seit 10 Jahren auf eine Kamera die würdig genug ist um sein "Projekt" damit zu beginnen.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2020 14:12
iasi hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2020 14:02 Welcher Produzent, der Geld investiert, wird heute wohl noch ... einen Schnittsoftware-Codec wie ProRes akzeptieren.
Spielfilmproduzenten zum Beispiel, die ihre Werke bei Sundance vorstellen. Arri/ProRes dominiert. Alles Youtuber, klar.

Willst du statt Schubladen-Schreinern nicht auch mal was drehen?
Tja - wenn´s denn stimmen würde, was unser Jott mal so eben behauptet.
Ist aber eben nicht mehr so, seit Raw auch bei kleinem Budget kein Problem mehr darstellt.
Wenn dann mal eine Info zu finden ist, dann ist RedRaw oder Arriraw.

Da sieht man eben, dass unser Jott nicht viel dreht, denn ProRes nicken heute nur noch die Leute ab, die eh nicht Richtung Kinoveröffentlichung drehen.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2020 14:40 Iasi ist ein Perfektionist. Er wartet seit 10 Jahren auf eine Kamera die würdig genug ist um sein "Projekt" damit zu beginnen.
Man muss nicht warten, um das Bestmögliche anzustreben.

Es mag ja noch Leute geben, die denken, selbst 8bit 420 sei heute noch genug, um die Mühen der gesamten Crew auf den Schirm zu bringen.
Ich versuche mit der Zeit zu gehen und das, was vor der Kamera insziniert wird, in der aktuelles Technik festzuhalten. Das erscheint mir zumindest angemessen, denn ich filme nichts beliebiges.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2020 14:23 Zumal ja auch die größte und erste Sorge eines jeden Produzenten ist mit welcher Kamera und welchem CODEC gedreht werden soll damit der Film ein Erfolg wird :)

VG
Offensichtlich ja, denn sonst würden wohl Netflix, BBC usw. sich nicht die Mühe mit Tests und zugelassenen Kameras machen.
Du würdest wahrscheinlich eine Pappmasche-Statue für deinen Garten bestellen. ;)



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2020 15:33 Offensichtlich ja, denn sonst würden wohl Netflix, BBC usw. sich nicht die Mühe mit Tests und zugelassenen Kameras machen.
Du würdest wahrscheinlich eine Pappmasche-Statue für deinen Garten bestellen. ;)
...und Du würdest Dir gar keine bestellen und immer nur davon träumen, weil Du Dir eine echte Bronze nicht leisten kannst ;) Wenn die berühmten Filmemacher alle darauf gewartet hätten das sie sich eine tolle Cine-Cam leisten können, hätten die meisten nie angefangen überhaupt was zu drehen. Wenn man für's Kino produziert leiht man sich normalerweise das Equipment. Nur bei Indie-Produktionen ist die Crew auch Eigentümer des Krams. Ich kenne Dich nicht und weiss auch nicht was Du bisher gemacht hast. Aber wenn ich Dich reden höre habe ich nicht den Eindruck das Du Deinen Lebensunterhalt damit verdienst, bzw professioneller Kameramann bist. In dem Fall könnte ich den Wunsch ja irgendwie noch verstehen. Du machst eben den zweiten Schritt vor dem ersten. Also Sorgen, ob Netflix Deinen Film aufgrund mangelnder Qualität nicht ausstrahlt, statt Dich zu fragen wie wahrscheinlich es überhaupt ist das sie Deine Indie-Produktion in Betracht ziehen. Über den kommerziellen Erfolg würde ich mir erst Sorgen machen wenn es soweit ist, bei aller Liebe für Träumereien.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21802

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2020 15:24
Jott hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2020 14:12

Spielfilmproduzenten zum Beispiel, die ihre Werke bei Sundance vorstellen. Arri/ProRes dominiert. Alles Youtuber, klar.

Willst du statt Schubladen-Schreinern nicht auch mal was drehen?
Tja - wenn´s denn stimmen würde, was unser Jott mal so eben behauptet.
Ist aber eben nicht mehr so, seit Raw auch bei kleinem Budget kein Problem mehr darstellt.
Wenn dann mal eine Info zu finden ist, dann ist RedRaw oder Arriraw.

Da sieht man eben, dass unser Jott nicht viel dreht, denn ProRes nicken heute nur noch die Leute ab, die eh nicht Richtung Kinoveröffentlichung drehen.
Die Aufnahmeformate der Sundance-Spielfilme sind gelistet. Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, Iasi die Luft rauszulassen, alle in Arri/ProRes hier auflisten. Mit ist das zu blöd, aber vielleicht hat jemand Lust?



iasi
Beiträge: 24216

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2020 17:43
iasi hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2020 15:24
Tja - wenn´s denn stimmen würde, was unser Jott mal so eben behauptet.
Ist aber eben nicht mehr so, seit Raw auch bei kleinem Budget kein Problem mehr darstellt.
Wenn dann mal eine Info zu finden ist, dann ist RedRaw oder Arriraw.

Da sieht man eben, dass unser Jott nicht viel dreht, denn ProRes nicken heute nur noch die Leute ab, die eh nicht Richtung Kinoveröffentlichung drehen.
Die Aufnahmeformate der Sundance-Spielfilme sind gelistet. Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, Iasi die Luft rauszulassen, alle in Arri/ProRes hier auflisten. Mit ist das zu blöd, aber vielleicht hat jemand Lust?
Ach ja - und deshalb steht bei IMDb bei zwei zufällig rausgepickten Wettbewerbsfilmen
Bocs, hogy zavarom (2018)
Negative Format ARRIRAW (2.8K)
Blaze (2018)
Camera RED Epic Dragon 6K

So viel also zu Jott´s alle in Arri/ProRes. :)



iasi
Beiträge: 24216

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2020 16:08
iasi hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2020 15:33 Offensichtlich ja, denn sonst würden wohl Netflix, BBC usw. sich nicht die Mühe mit Tests und zugelassenen Kameras machen.
Du würdest wahrscheinlich eine Pappmasche-Statue für deinen Garten bestellen. ;)
...und Du würdest Dir gar keine bestellen und immer nur davon träumen, weil Du Dir eine echte Bronze nicht leisten kannst ;) Wenn die berühmten Filmemacher alle darauf gewartet hätten das sie sich eine tolle Cine-Cam leisten können, hätten die meisten nie angefangen überhaupt was zu drehen. Wenn man für's Kino produziert leiht man sich normalerweise das Equipment. Nur bei Indie-Produktionen ist die Crew auch Eigentümer des Krams. Ich kenne Dich nicht und weiss auch nicht was Du bisher gemacht hast. Aber wenn ich Dich reden höre habe ich nicht den Eindruck das Du Deinen Lebensunterhalt damit verdienst, bzw professioneller Kameramann bist. In dem Fall könnte ich den Wunsch ja irgendwie noch verstehen. Du machst eben den zweiten Schritt vor dem ersten. Also Sorgen, ob Netflix Deinen Film aufgrund mangelnder Qualität nicht ausstrahlt, statt Dich zu fragen wie wahrscheinlich es überhaupt ist das sie Deine Indie-Produktion in Betracht ziehen. Über den kommerziellen Erfolg würde ich mir erst Sorgen machen wenn es soweit ist, bei aller Liebe für Träumereien.

VG
Bedeutet für dich Indie-Produktion eigentlich, dass den Film niemand sehen muss?
Willst du damit eigentlich nur bei Festivals Preise einsammeln und deinen Lebenslauf damit aufhübschen?

Ich finde es schon auch interessant, dass dir scheinbar die ganze Arbeit der Crew und die Leistung der Schauspieler nicht das bestmögliche Aufnahmeformat wert ist.

Und denkst du wirklich, dass jemand mal eine neue Kamera kurz vor Drehbeginn vom Verleiher holt und sich dann schaut, wo der Rec-Button zu finden ist?
Was ist wohl von jemandem zu halten, der sich nicht gründlich eingearbeitet hat?

Den Lebensunterhalt kann man auf vielfache Weise mit einer Kamera verdienen. Das dehnt dann den Begriff professionell schon sehr.

Zu Träumereien wird etwas, wenn man sich nicht mit der Realität konfrontiert.
Ganz tolle Filme werden mit ProRes gedreht.
Ganz tolle Filmemacher benutzen sogar nur Smartphones.
Ich hol mir eine Alexa vom Verleiher und hab cinematischen Look.
Mein Kurzfilm wird Millionen von Viewer auf Youtube haben und ich werde berühmt und reich.
...
:)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von Funless »

Ich persönlich finde, dass man sich doch lieber nach dem „Sundance Film Festival: A Guide for Filmmakers“ richten sollte als nach irgendwelchen Meinungen von Foristen. Insbesondere der 5. Punkt ist äußerst beachtenswert und bestätigt aus meiner Sicht die Regel.

Bild

Oder wie der Artikel beim Y.M.CINEMA MAGAZINE schön zusammen fasst:
Y.M.CINEMA MAGAZINE hat geschrieben: Sundance: “Cameras are not crucial factors.”
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Bei Arri kann man sich die Bedienung einiger Kameramodelle sogar schon online anschauen und an allen Knöpfchen spielen. Jemand der halbwegs ernsthaft so eine Kamera verwenden möchte leiht die sich auch vorher schon mal um eben damit umgehen zu lernen, oder Testaufnahmen zu machen, nicht erst am Abend vor dem Dreh ;)

Ich werde Dich ohnehin nicht davon überzeugen können, aber Du bist in meinen Augen einfach viel zu technik-fixiert. Das ist an sich nichts negatives, wenn Du mit allen anderen Dingen die Dein Filmprojekt betreffen mal genauso akribisch wärest wie mit der Kamera. Zum Thema Licht, oder Ton, höre ich jedenfalls wenig von Dir. Aber vermutlich bist Du nur der Kameraoperator und das geht Dich alles nix an... ach nee, Du korrigierst das ja alles in der Post, deshalb braucht's auch die RAW Kamera ;) Frag mal ein paar Filmemacher mit Erfahrung wie wichtig die Kamera für das Umsetzen eines bestimmten Filmprojekts ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21802

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2020 18:03 So viel also zu Jott´s alle in Arri/ProRes. :)
Wo habe ich „alle“ geschrieben? Wieso drehst du so durch? Die Mehrzahl der Arri-Filme auf der Sundance-Liste ist ProRes, richtig?

Daraus ergibt sich, dass man mit ProRes prima Spielfilme drehen kann. Könntest auch du machen mit einer Z-Cam, für‘s nächste Sundance. Ohne weiteres! :-)



eko

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von eko »

Muß da mal eine Lanze für iasi brechen und möchte seine überaus wertvolle Arbeit hier im Forum hervorheben.Das dient doch alles unserer Weiterbildung.Zu bewundern ist dabei sein Zeitmanagement,ist doch anzunehmen,daß eine solche Koryphäe extrem ausgebucht sein muß,also wirklich bis über beide Ohren in Arbeit steckt.Uns selbstlos und völlig uneigennütz soviel von seiner kostbaren Freizeit abzutreten,das ringt mir allergrößten Respekt ab.
Mußte einmal gesagt werden:-)



iasi
Beiträge: 24216

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von iasi »

eko hat geschrieben: So 16 Feb, 2020 13:51 Muß da mal eine Lanze für iasi brechen und möchte seine überaus wertvolle Arbeit hier im Forum hervorheben.Das dient doch alles unserer Weiterbildung.Zu bewundern ist dabei sein Zeitmanagement,ist doch anzunehmen,daß eine solche Koryphäe extrem ausgebucht sein muß,also wirklich bis über beide Ohren in Arbeit steckt.Uns selbstlos und völlig uneigennütz soviel von seiner kostbaren Freizeit abzutreten,das ringt mir allergrößten Respekt ab.
Mußte einmal gesagt werden:-)
Tja - Diskussionen regen den Geist an. Der Austausch von Argumenten ist dabei natürlich immer ertragreicher, als bloße Streiterei.
Streiten ist dann eben Zerstreuung. Das geht dir doch ebenso, denn sonst hättest du ja wohl nicht so viel Zeit in diesen deinen Beitrag gesteckt. :) ;)

Extrem ausgebucht ist übrigens vor allem jemand, der sich für alles buchen lässt.
Wenn du davon sprichst, dann nehme ich mal an, dass es auf deiner eigenen Erfahrung basiert. ;)
Da denke ich immer an einen Eisverkäufer, der so viel Tüteneis verkaufen hat, dass seine frühere Begeisterung für Eis dahingeschmolzen ist.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von Jott »

Gerade gesehen: das pingelige Netflix akzeptiert jetzt für die 4K-Eigenproduktionen YouTuber-H.264 aus der C500 II und der FX9. Verwirrend, was?



rush
Beiträge: 13963

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: So 16 Feb, 2020 15:36 Gerade gesehen: das pingelige Netflix akzeptiert jetzt für die 4K-Eigenproduktionen YouTuber-H.264 aus der C500 II und der FX9. Verwirrend, was?
Pssst... Nicht iasi verraten.
keep ya head up



eko

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von eko »

iasi hat geschrieben: So 16 Feb, 2020 14:42
eko hat geschrieben: So 16 Feb, 2020 13:51 Muß da mal eine Lanze für iasi brechen und möchte seine überaus wertvolle Arbeit hier im Forum hervorheben.Das dient doch alles unserer Weiterbildung.Zu bewundern ist dabei sein Zeitmanagement,ist doch anzunehmen,daß eine solche Koryphäe extrem ausgebucht sein muß,also wirklich bis über beide Ohren in Arbeit steckt.Uns selbstlos und völlig uneigennütz soviel von seiner kostbaren Freizeit abzutreten,das ringt mir allergrößten Respekt ab.
Mußte einmal gesagt werden:-)

Extrem ausgebucht ist übrigens vor allem jemand, der sich für alles buchen lässt.
Hätte ich mir auch denken können, daß ein iasi nicht mehr alles nehmen muß,sondern sich gekonnt rar macht.Erhöht gleich den Marktwert des eigenen Tuns,verständlich.So nach dem Motto:Ich lege vormittags ein Ei und nachmittags hab ich (fürs Forum) frei.:-)



iasi
Beiträge: 24216

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 16 Feb, 2020 17:43
Jott hat geschrieben: So 16 Feb, 2020 15:36 Gerade gesehen: das pingelige Netflix akzeptiert jetzt für die 4K-Eigenproduktionen YouTuber-H.264 aus der C500 II und der FX9. Verwirrend, was?
Pssst... Nicht iasi verraten.
Was nicht verraten?
Dass Netflix auch ProRes422HQ als Minimum akzeptiert?

So neu ist das nicht.

Schließlich ist es noch gar nicht so lange her, dass selbst das Speichern von 3,4k-Raw eine echte Herausforderung war und Rechner selbst mit 1080p H264 noch Mühe hatten.

Wer z.B. R3D kennt, dem verlangt es doch heute nicht mehr nach ProRes.

Zudem:
Auch die Panasonic S1H ist schließlich mit dabei - aber eben mit 422 all-i 400Mb/s.

ZCams sind aber eben nicht dabei - vor allem nicht die magere H265 420-Version.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von iasi »

eko hat geschrieben: So 16 Feb, 2020 22:47
Hätte ich mir auch denken können, daß ein iasi nicht mehr alles nehmen muß,sondern sich gekonnt rar macht.Erhöht gleich den Marktwert des eigenen Tuns,verständlich.So nach dem Motto:Ich lege vormittags ein Ei und nachmittags hab ich (fürs Forum) frei.:-)
Muss?
Marktwert?
Geht´s denn nur ums Geld?

Warum will man wohl die bestmögliche Kamera?
Um maximale Gestaltungsmöglichkeiten zu haben.

Warum achtet man wohl auf möglichst gute Verwertungsmöglichkeiten?
Um möglichst viele Leute zu erreichen, die den Film sehen.

Und richtig:
Ich will nicht die Kamera anschalten, um damit nur Geld zu verdienen. Das überlasse ich dann doch lieber anderen, denen das liegt - und die Freude daran haben, zu filmen - egal, was es ist.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von Onkel Danny »

eko hat geschrieben: So 16 Feb, 2020 13:51 Muß da mal eine Lanze für iasi brechen und möchte seine überaus wertvolle Arbeit hier im Forum hervorheben.Das dient doch alles unserer Weiterbildung.Zu bewundern ist dabei sein Zeitmanagement,ist doch anzunehmen,daß eine solche Koryphäe extrem ausgebucht sein muß,also wirklich bis über beide Ohren in Arbeit steckt.Uns selbstlos und völlig uneigennütz soviel von seiner kostbaren Freizeit abzutreten,das ringt mir allergrößten Respekt ab.
Mußte einmal gesagt werden:-)
Absoluter Brüller! :)

greetz



markusG
Beiträge: 4394

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: So 16 Feb, 2020 23:00 Wer z.B. R3D kennt, dem verlangt es doch heute nicht mehr nach ProRes.
Ähhh...dir ist schon klar dass bei RED extra ProRes nachgerüstet wurde? Sicher nicht aus Jux und Dollerei...ebenso konnte die Alexa Classic kein internes RAW (und der Codex buggy und rar) und wurde dennoch den RAW-fähigen Kameras bevorzugt...

Gibt halt wichtigere Qualitäten als das Aufnahmeformat. Daher hat auch z.B. die ZCAM oder GH5 eine Daseinsberechtigung.

Und für einen RAW-Workflow ist ja die themengebende Kinefinity-Reihe verfügbar....also wo ist noch gleich das Problem?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF

Beitrag von Jott »

Es gibt kein Problem. Nur viele Kameras, die selbst höchste Anforderungen erfüllen und immer billiger werden.

Nie war die Story „ich kann mein Projekt nicht umsetzen, weil es die passende Kamera dafür nicht gibt“ mehr neben der Spur als heute.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21