Eine bessere Alternative als diese Empfehlung gibt es für den geplanten Zweck mit dem genannten Budget kaum. Damit bekommt man sehr gutes FHD in 10Bit 4:2:2 mit ausreichender Lichtempfindlichkeit sowie problemlosen Handling bei Aufnahme und Nachbearbeitung. Das Gefummel mit einer Pocket Cinema 4K solltest Du Dir hier nicht antun.
Die Verzeichnung des Olympus Zooms, gerade bei Bühnenmotiven.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 07 Feb, 2020 07:38 Also ehrlich gesagt, was spricht denn gegen die Pocket mit einem Olympus Zoom und einer SSd obendrauf ?
Du erwartest aber nicht ernsthaft, dass wir hier über eine 10 Jahre alte Möhre reden?
Grundsätzlich ja, aber Cantsin hat schon recht - die Verzeichnung ist für eine Aufnahme der Bühne unschön. Wenn man mit der Kamera für die Totale weit genug weg sein kann, dann geht es ab 18mm und bei 25mm sieht man keine Verzeichnung mehr.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 07 Feb, 2020 12:40 Da gehen die Meinungen aber auseinander.
Frag mal den freezer, der empfiehlt das Olympus 12-100 bei der 4K Pocket als immer drauf Linse.
Gruss Boris
Bei einer raw-Kamera geht das nicht - wegen raw. Deswegen sind raw-Kameras durchaus nicht für alle Szenarien sinnvoll.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 11 Feb, 2020 08:02 ich verstehe nicht warum BMD eine interne Korrektur für Olympia und Panasonic Linsen integriert...Panasonic schafft das doch auch....
Eine schlecht ausgeleuchtete Bühne wird auch mit nachträglich entrauschten Bildern nicht wirklich schön.Mediamind hat geschrieben: ↑Di 11 Feb, 2020 15:56 Ich habe eine Menge Zeugs in Richtung Bühnen bisher gemacht. Aus der Erfahrung rührt meine Abneigung gegen 1 Zöller für diesen Zweck. Wenn Du genügend Licht hast, ist ja alles prima. Wenn nicht wird es schwierig. Was ich ganz schrecklich finde, wenn die Bühne ausgeleuchtet ist und die Schatten erkennbar rauschen. Ich durfte eine einstündige Aufnahme mit Neat entrauschen, das dauert.... Der ganze Workflow ist damit für die Katz. Für die Totale eine Gh5 mit dem Panleica 12-60, die Gh5s für einen 2, Blickwinkel und die S1 für die Schlüsselszenen. Vor Kurzem ist eine Sigma ART Lens mit 105 mm bei f:1.4 bei mir hereingestolpert, am 27.2. habe ich einen Tagungsmitschnitt zu drehen, da kommt dann das 105er erstmals zum Einsatz. Ach ja.... XLR: Bei der GH und S1-Reihe kann man einen recht brauchbaren XLR Adapter verwenden. Leih Dir im Vorfeld das Equipment Diener Wahl und teste es vor Kauf.
Das kann nur jemand schreiben, der bei Bühnenaufnahmen ne Menge falsch macht.
Bei jeglicher Automatik wäre ich sehr vorsichtig. Sobald die Lichtstärke/Beleuchtung mal stark nach unten geht, kommt der Autofocus schnell außer Tritt und die Verstärkung geht hoch. Beides sieht ziemlich unprofessionell aus. Fixe - vorher getestete - Einstellungen sind da unproblematischer.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 11 Feb, 2020 18:28 Die 1Zoll Kisten haben andere Vorteile wie die grossen...unter anderem, der Autofokus rockt.....Auto iso, begrenzbar, sehr cool, wenn man nicht weiss wie das Licht auf der Bühne sein wird, und man bemerkt das Auto Zeugs vielfach nicht beim anschauen, oder zumindest stört es nicht..;)
Danke für die Blumen. Ist immer wieder schön, wie man trefflich ins Blaue hinein fabuliert. Meine Erfahrung mit der Pana HC-X1 sind nun mal andere. Ich habe Bühnen mit viel Kontrast erlebt. Dunkle Partien rauschen gerne, derweil die Scheinwerfer für eher niedrige Gainwerte sorgen. Die HC-X1 entrauscht im Default intern nicht so wie eine Sony AX100. Legt man die Aufnahmen einer MFT Kamera und die der beiden anderen nebeneinander, wird es deutlich. Und es ist kein schönes filmisches Grain, was Du dann im Schatten siehst.
Offenbar ist Deine Kamera das Problem oder Deine Belichtung oder Deine Nachbearbeitung. Aber die Ursachenbetrachtung Deiner Probleme soll hier nicht das Thema sein.