Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Kurzfilm Idee



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19104

Kurzfilm Idee

Beitrag von Darth Schneider »

GIGANT2
Eine kleine SF Geschichte in Kurzform

Ein riesiges Raumschiff landet auf einem fremden Planeten um herauszufinden warum ein anderes Raumschiff ein paar Monate zuvor einfach so spurlos verschwunden ist.
Die die sich technisch sehr überlegen fühlende Crew, wo auch Familien mit Kinder dabei sind ist zuerst mal über das Verbleiben des riesigen Raumschiffes sehr erstaunt.
Die Astronauten suchen intensiv nach Spuren. Dabei lernen wir auch die Hauptfiguren kennen und die Mannschaft, darunter auch ein kleiner Junge, die Crew findet dabei eigentlich gar nichts, bis auf paar unverdächtige, aber unerklärliche Dinge auf dem Planeten selber.
So wie im Rhythmus tanzende Pflanzen, sich von Zeit zu Zeit ganz langsam fortbewegende Hügel, ein paar komische Töne die sie nicht zuordnen können und andere auch witzige aber harmlose und zauberhafte, schöne Dinge.
Als dann ziemlich plötzlich nach einem endlosen sanften Lüftchen mit Sonnenschein, ein sehr starker Sturm aufkommt, flüchten alle Astronauten im letzten Moment ins Raumschiff.
Als am nächsten Morgen, der Sturm nachlässt und die Astronauten wieder hinaus auf die Oberfläche wollen geht die Luke nicht mehr auf.
Auf den Monitoren und Messgeräten können sie erkennen das das Raumschiff halb in den Boden scheinbar, langsam eingesunken ist und es sinkt immer tiefer.
Sie starten die Triebwerke und versuchen einen Notstart, als starke Erbbeben ausbrechen und das Schiff fast ganz im Boden versinkt.
Von aussen können wir sehen, wenn die Kamera schnell weit nach oben geht, das wir sehen das, das Raumschiff in einem riesigen , Kontinent grossem Mund denn steckt und das Raumschiff von dem lebendigen Planeten wie ein kleines Häppchen einfach auf gefressen wird. Der einzige der mit einem kleinen Rettungsschiff davon kommt ist der Junge, er hatte die Crew davor mehrmals gewarnt.


Was meint ihr ?
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von cantsin »

Klingt ein bisschen wie eine B-Film-Version von "Solaris", bzw. ein Crossover von "Solaris", "Dune" und "Star Wars"...



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von rdcl »

Ich finde die Idee für einen Kurzfilm echt spannend. Ist der Planet denn ein riesiger Organsimus, oder wird das Raumschiff von einem riesigen Tier verschlungen das auf dem Planeten lebt?

Die größte Ungereimtheit die ich hier sehe: Warum schickt man ein Raumschiff mit Familien und Kindern auf eine Rettungsmission?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von dosaris »

klingt sehr stark angelehnt an:
Lem -Solaris



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Darth Schneider »

An rdci
Danke
Gute Frage, weil sie sehr lange auf der Reise sind und weil das Schiff auch sehr gross sein soll.....
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Darth Schneider »

Danke fürs Feedback an alle.
Es ist eigentlich stark angelehnt an die Geschichte „Der Unbesiegbare“ von Lem, der hat ja natürlich auch Solaris geschrieben..;)
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 09 Feb, 2020 19:03, insgesamt 1-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von rdcl »

Darth Schneider hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 18:50 An rdci
Danke
Gute Frage, weil sie sehr lange auf der Reise sind und weil das Schiff auch sehr gross sein soll.....
Würde mir als Erklärung jetzt nicht reichen. Ich hasse aber auch Ungereimtheiten in Filmen. Das ist mein Nr.1 KO-Kriterium.

Es könnte ja evtl. so sein: Das erste Schiff ist die Vorhut, die eine Basis aufbauen soll. Die Basis ist fertig und das nächste Schiff mit den Familien fliegt los. Erst kurz vor der Ankunft reißt der Kontakt zur Basis ab. Das würde Sinn ergeben.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Darth Schneider »

Ich werde eh noch daran herum schreiben müssen, sehr gutes Argument und ebensolche Idee !
Nur ein Entwurf vom Cover... Das Lego Raumschiff ist allerdings noch viel zu klein nur 1.50m..;)
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Darth Schneider »

Version 1.5, kleines Update. Dank euren Inputs....
SF Kurzfilm
GIGANT2

Kurze SF Story 
Ein riesiges Raumschiff namens GIGANT2 landet mit circa 40 Menschen an Bord auf einem fremden Planeten, mit dem ursprünglichen Plan sich dort anzusiedeln. Sie müssen aber erst mal herauszufinden warum ein anderes, identisches Schwesterschiff die Gigant1 ein paar Monate zuvor einfach so spurlos verschwunden ist.
Die die sich technisch sehr überlegen fühlende Crew, wo auch Familien mit Kinder dabei sind, ist zuerst mal über das Verbleiben des riesigen Raumschiffes sehr erstaunt.
Die Astronauten suchen sehr intensiv aber auch zu selbstbewusst nach Spuren.
Dabei lernen wir auch die Hauptfiguren kennen und ein wenig die grosse Crew.
Darunter auch ein kleiner, unscheinbarer Junge. Die Astronauten finden dabei eigentlich gar nichts, bis auf paar unverdächtige, aber unerklärliche Dinge auf dem Planeten selber. So wie im Rhythmus tanzende Pflanzen, sich von Zeit zu Zeit ganz langsam fortbewegende Hügel, ein paar komische Töne die sie nicht zuordnen können und andere auch witzige aber harmlose und unerklärliche Dinge.
Als dann ziemlich plötzlich, nach mehreren Stunden Sonnenschein, ein sehr starker Sturm aufkommt, flüchten alle Astronauten im letzten Moment ins Raumschiff.
Als am nächsten Morgen der Sturm nachlässt und die Astronauten wieder hinaus auf die Oberfläche wollen geht die verdammte Luke einfach nicht mehr auf. Auf den Monitoren und Messgeräten können sie erkennen das die GIGANT2 halb in den Boden scheinbar, langsam eingesunken ist und es sinkt immer tiefer.
Sie starten die Triebwerke und versuchen einen Notstart, als starke Erbbeben ausbrechen und das Schiff fast ganz im Boden versinkt.
Von aussen können wir sehen, wenn die Kamera schnell weit nach oben geht, das, das Raumschiff in einem riesigen Kontinent grossem Mund drin steckt und von dem lebendigen Planeten wie ein kleines Häppchen einfach aufgefressen wird. Der einzige der in einer kleinen Rettungskapsel davon kommt ist der kleine, unscheinbare Junge.
Er hatte die Crew zuvor mehrmals gewarnt, hat etwas gespürt, er wurde aber nie wirklich ernst genommen.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 12 Feb, 2020 09:12, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Bluboy »

Die Enterprise sucht das Raumschiff Intrepid, zu dem jeglicher Kontakt abgebrochen ist. Hier entdeckt die Enterprise, dass dieses Schiff durch eine enorm große, einzellige und geistlose Weltraumamöbe ausradiert wurde.
Schöner Gruss
Commander Kirk



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Darth Schneider »

Gut es gibt viele Geschichten über Schiffe die verloren gegangen sind und wieder gefunden werden wollen....Die Story ist ja inspiriert von Lems Kurzgeschichte, Der Unbesiegbare, beziehungsweise von Solaris, was auch eine ähnliche Geschichte ist.
Was willst du damit sagen ?
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Bluboy »

Es ist sehr schwer wirklich neue Themen zu finden



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Darth Schneider »

Das muss man ja auch nicht zwangsläufig, lieber das gute alte, neu und anders umsetzen, oder sich von den hervorragend geschrieben Geschichten inspirieren lassen.
Ich könnte mir auch vorstellen die Astronauten im versunkenen Schiff am Schluss weiter leben zu lassen, eingeschlossen aber doch am Leben erhalten werden von dem riesigen Planeten Wesen, den Schluss also mehr offen zu lassen.
Vielleicht möchte das Wesen das Schiff ja gar nicht fressen sondern nur auf seine Art mit ihm und der Besatzung kommunizieren....
Dann wäre es ein neuer Ansatz, so quasi wie die Borg, aber der Planet ist im meinem Fall gar nicht böse....sondern versorgt die eingeschlossene Crew...
Es ist alles noch offen, ich weiss auch noch nicht ob es eher in Richtung Stop Motion oder Real Film mit CGI gehen soll....
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 12 Feb, 2020 09:39, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Bluboy »

Versunken und unterirdisch wie die Okampa
Die Möglichkeiten sind praktisch unendlich
aber Du wirst Dir schon was tolles einfallen lassen



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Darth Schneider »

Neuer Schluss ???
Vielleicht wird das Raumschiff wirklich von dem lebendigen Planeten gefressen. Kurz darauf wird aber der kleine Junge vom fremden Planeten hinaus gefurzt und rast, jahrelang mit Überlicht Geschwindigkeit auf die Erde zu.
Schlägt dort mit dem Rums von 100000 Atombomben auf unserer heutigen Erde ein, (ohne alles zu verstrahlen), das wäre unmoralisch.
Am Schluss entwickelt er sich dort viel zu schnell zu einer Art unbesiegbarem Gott Wesen, mit dem Anspruch über die Erde zu herrschen, also mit nicht allen Tassen im Schrank.


Und dann ein ganz plötzliches...

Ende

Abspann

Nach dem Abspann sehen wir wie sich die Erde verwandelt hat und ganz ähnlich aussieht wie die fremde Welt von Anfang.
Fade out to black

Ich weiss, das ist ein wenig, bis sehr schräg, aber wenigstens so etwas anders, wie Satire,,,
Was meint ihr ehrlich ?
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Funless »

Also was ich noch nicht so ganz verstehe ist, dass es sich hier um einen Planeten handelt, also etwas von der Größe der Erde, der Venus, des Mars oder Merkur und keinen Planetoiden oder Asteroiden, ist doch richtig oder?

Und bei so einem recht großen Himmelskörper reicht als "Mahlzeit" dann ein Raumschiff? Das wäre vom Verhältnis so, als würde ein Mensch ein Staubkorn essen.

Da hakt es bei mir leider noch ein bisschen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Darth Schneider »

Sehr guter Punkt, werde darüber nachdenken, vielleicht ein kleiner Planetoid, oder sehr grosse Raumschiffe, natürlich das wäre immer noch nur ein Snack.
Sehr grosse Raumschiffe, 500 Meter, oder zwei Kilometer hoch, wegen der ganzen benötigten Technik, nur um 40 Menschen zu transportieren wäre, irgendwie, so elitär und witzig..
Man bedenke, die Saturn 5 hat nur 3 Menschen auf den Mond gebracht und war über 100 Meter hoch.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 12 Feb, 2020 14:31, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Funless »

Naja das ist ja das was ich an Science-Fiction so toll finde: Der Plot selber kann sogar bis ins total absurde gehen, solange es in sich stimmig ist.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke es sollte auch eher witzig und schräg werden, für zu realistisches Sets und Zeugs fehlen mir eh die Mittel..;)
Auf jeden Fall danke für deine Inputs Funnless.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



7River
Beiträge: 3679

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von 7River »

Das mit dem Einsinken des Raumschiffs erinnert etwas an „Europa Report“. Ansonsten bin ich gespannt auf den Film.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Bluboy »

Ich würde ein Ende wie in Red Planet vorziehen
Deer Planet brennt an und die Mannschafft danmpt ab



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Darth Schneider »

Hm..werde mal darüber schlafen, das ist ein cooler Schluss. Bis morgen früh mal hab ich mal noch diese Version im Kopf..???
Wenn nochmal jemand die Geduld haben sollte das zu lesen...danke ich schon ganz herzlich schon im Vorfeld..

Version 2 von:

SF Kurzfilm
GIGANT2
Die Geburt von Arnz Grimacker

Plot, Kurzfassung
Ein riesiges Raumschiff namens GIGANT2 landet mit circa 40 Menschen an Bord, mit einem ohrenbetäubenden Krach und mit mehreren Millionen Tonnen CO2 Ausstoss pro Sekunde, auf einem fremden äusserst paradiesischen Planeten, mit dem ursprünglichen Plan sich dort anzusiedeln.
Sie müssen aber erst mal herauszufinden warum ein anderes, identisches Schwesterschiff die über eintausend Meter hohe GIGANT1, ein paar Monate zuvor einfach so, völlig spurlos, verschwunden ist.
Die die sich technisch und sozial sehr überlegen fühlende Crew, wo auch Familien mit Kindern dabei sind, ist zuerst mal über das Verbleiben des riesigen Raumschiffes sehr erstaunt, aber nehmen das locker, weil es so wunderschön ist auf dem Planeten.
Die Astronauten suchen trotz den Annehmlichkeiten, die der Planet so bietet, sehr intensiv aber auch viel zu selbstbewusst und locker nach Spuren.
Dabei lernen wir auch die Hauptfiguren kennen und ein wenig die grosse Crew.
Darunter auch ein kleiner, unscheinbarer Junge.
Die Astronauten finden bei ihrer Suche eigentlich gar nichts, bis auf paar unverdächtige, aber unerklärliche Dinge auf dem Planeten selber.
So wie im Rhythmus tanzende Pflanzen, sich von Zeit zu Zeit ganz langsam fortbewegende Hügel, ein paar komische Töne die sie nicht zuordnen können und andere auch witzige aber harmlose und andere unerklärliche, wunderschöne Dinge.
Als dann ziemlich plötzlich, nach mehreren Stunden Sonnenschein, ein sehr starker Sturm aufkommt, flüchten alle Astronauten im letzten Moment ins riesige, sichere Raumschiff.
Als ein paar Tage später der Sturm nachlässt und die Astronauten wieder hinaus auf die Oberfläche wollen, gehen die verdammten Aussenluken einfach nicht mehr auf. Warum ? Das können sie leider nicht herausfinden.
Auf den Monitoren und Messgeräten können sie erkennen das die GIGANT2 scheinbar, zu langsam um es zu bemerken, oder einen Alarm auszulösen, halb in den Boden eingesunken war und das riesige Raumschiff sinkt dabei langsam immer tiefer.
Sie starten die Triebwerke, und versuchen einen Notstart, was leider gar so schnell geht, bei so einem grossen Metallklotz,, als noch starke Erbbeben ausbrechen sinkt die GIGANT2 bis in die ersten tieferen äusserst harten Gesteinsschichten.
Von aussen können wir sehen, wenn die Kamera schnell weit nach oben geht, das, das riesige Raumschiff in einem riesigen Kontinent grossem Mund wie ein Zahnstocher drin steckt.
Von dem scheinbar lebendig gewordenen Planeten, wie ein kleines Häppchen einfach aufgefressen wird.
Ein paar Stunden darauf wird der kleine, unscheinbare Junge vom fremden Planeten einfach so heraus gefurzt, rast jahrelang mit Überlicht Geschwindigkeit genau auf die Erde zu....und schläft dabei ohne dabei zu altern.
Er hatte die Crew der GIGANT2 zuvor mehrmals gewarnt, hat etwas gespürt, wurde aber nie wirklich ernst genommen.
Der Junge schlägt (zum Glück irgendwo im nirgendwo) auf der Erde mit der Zerstörungskraft von 100000 Atombomben auf, und hinterlässt einen riesigen Krater und bleibt selber aber unverletzt, und irgendwie viel zu locker.
( Aber ohne alles radioaktiv zu verstrahlen), das wäre unmoralisch.
Am Schluss entwickelt sich der Junge sich viel zu schnell für einen Menschen. Er wird zu einer Art unbesiegbarem, aber etwas verrückten Gott Wesen, und nennt sich selber Arnz Grimacker und hat von nun an den Anspruch sofort über die Erde zu herrschen, und sie massiv zu verändern, nach seinen Wünschen.
Die Menschen sind verdutzt, die Amerikaner schicken natürlich als erste Nation alles was militärisch ist....zu dem Jungen..
Er lächelt und reibt sich die Hände.


Und dann ein ganz plötzliches...

Ende

Und der...

Abspann

Nach dem Abspann sehen wir die Erde vom Weltraum aus, sie verwandelt sich, und sieht ganz langsam sehr ähnlich aus wie die fremde Welt vom Anfang des Films.

Fade out to black
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



7River
Beiträge: 3679

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von 7River »

Persönlich finde ich die erste Fassung besser. Weil das mysteriöse vom Planeten ausgeht. Das mit dem Jungen und den Superkräften erinnert mich spontan an „BrightBurn“. Aber ist nur meine Meinung.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von dosaris »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2020 19:07 ... das ist ein cooler Schluss. Bis morgen früh mal hab ich mal noch diese Version im Kopf..???
Wenn nochmal jemand die Geduld haben sollte das zu lesen...danke ich schon ganz herzlich schon im Vorfeld..

Version 2 von:

SF Kurzfilm
GIGANT2
Die Geburt von Arnz Grimacker

Plot, Kurzfassung
Ein riesiges Raumschiff namens GIGANT2 .....
Und dann ein ganz plötzliches...
Ende

Und der...

Abspann

Nach dem Abspann sehen wir die Erde vom Weltraum aus, sie verwandelt sich, und sieht ganz langsam sehr ähnlich aus wie die fremde Welt vom Anfang des Films.
ok,
und was machste nun damit?

Mit low-budget ist sowas nicht realisierbar: VFX vs. Requisite = Kosten
Der Plot würde wohl für einen 90min-Film tragen, sowas wäre wohl umsetzbar.
(mit viel Klinken-putzen etc)

ich sehe für'n Kurzfilm aber eigentlich keinen Ansatz ...



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Darth Schneider »

Danke ! Ich bin wirklich froh um jede Meinung.
Also ich denke, gezwungenermassen nur an deine erste Option,
Satirischer Kurzfilm, (Das kann ja auch ne halbe Stunde sein) Low Budget, CGI, Green Screen, mit selbst gebastelten Sets, Kostümen, ev. sogar mit Lego Raumschiffen ? Und viele Dinge vom Schrottplatz...also trashig und eher sehr schräg.
Langer, abendfüllender Film, wäre zu aufwendig, und Geld krieg ich für so etwas doch so wie so keins, zu erkennen auch an der Anzahl von Kommentaren und Interesse hier..;) Ausserdem, so mit Laien Schauspielern und Crew, lieber ein kurzer Film.
Grundsätzlich hast du ganz sicher recht, aber ich denke ich mach das mal irgendwie, habe grosse Lust. Ich muss ja nicht, wird aufwendig, aber es macht doch einfach Spass.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 13 Feb, 2020 17:12, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von roki100 »

oder als Zeichentrickfilm mit Blender oder ähnliches/UE4?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Darth Schneider »

Danke Roki
Oder Stop Motion, was dann aber eher Zeit wieder aufwendiger ist...wie Real Dreh, wie auch Blender...Wäre aufwendiger, für mich. Ausserdem mein Freund der professionell Computer Animation mit Lightwave macht, kann auch nicht unendlich Zeit investieren...
Was hältst du denn von der Story ? Würde mich interessieren was du denkst ?

Version2
Science-Fiction Kurzfilm
GIGANT2
Die Geburt von Arnz Grimacker

Plot, Kurzfassung
Ein riesiges Raumschiff namens GIGANT2 landet mit circa 40 Menschen an Bord, mit einem ohrenbetäubenden Krach und mit mehreren Millionen Tonnen CO2 Ausstoss pro Sekunde, auf einem fremden äusserst paradiesischen Planeten, mit dem ursprünglichen Plan sich dort anzusiedeln.
Sie müssen aber erst mal herauszufinden warum ein anderes, identisches Schwesterschiff die über eintausend Meter hohe GIGANT1, ein paar Monate zuvor einfach so, völlig spurlos, verschwunden ist.
Die die sich technisch und sozial sehr überlegen fühlende Crew, wo auch Familien mit Kindern dabei sind, ist zuerst mal über das Verbleiben des riesigen Raumschiffes sehr erstaunt, aber nehmen das locker, weil es so wunderschön ist auf dem Planeten.
Die Astronauten suchen trotz den Annehmlichkeiten, die der Planet so bietet, sehr intensiv aber auch immer noch viel zu selbstbewusst nach Spuren.
Dabei lernen wir auch die Hauptfiguren kennen und ein wenig die grosse Crew.
Darunter auch ein kleiner, unscheinbarer Junge.
Die Astronauten finden bei ihrer Suche eigentlich gar nichts, bis auf paar unverdächtige, aber unerklärliche Dinge auf dem Planeten selber.
So wie im Rhythmus tanzende Pflanzen, sich von Zeit zu Zeit ganz langsam fortbewegende Hügel, ein paar komische Töne die sie nicht zuordnen können und andere auch witzige aber harmlose und andere unerklärliche, wunderschöne Dinge.
Als dann ziemlich plötzlich, nach mehreren Stunden Sonnenschein, ein sehr starker Sturm aufkommt, flüchten alle Astronauten im letzten Moment ins riesige, sichere Raumschiff.
Als ein paar Tage später der Sturm nachlässt und die Astronauten wieder hinaus auf die Oberfläche wollen, gehen die verdammten Aussenluken einfach nicht mehr auf. Warum ? Das können sie leider nicht herausfinden.
Auf den Monitoren und Messgeräten können sie erkennen das die GIGANT2 scheinbar, zu langsam um es zu bemerken, oder einen Alarm auszulösen, halb in den Boden eingesunken war und das riesige Raumschiff sinkt dabei langsam immer tiefer.
Sie starten die Triebwerke, und versuchen einen Notstart, was leider gar so schnell geht, bei so einem grossen Metallklotz,, als noch starke Erbbeben ausbrechen sinkt die GIGANT2 bis in die ersten tieferen äusserst harten Gesteinsschichten.
Von aussen können wir sehen, wenn die Kamera schnell weit nach oben geht, das, das riesige Raumschiff in einem riesigen Kontinent grossem Mund wie ein Zahnstocher drin steckt.
Von dem scheinbar lebendig gewordenen Planeten, wie ein kleines Häppchen einfach aufgefressen wird.
Ein paar Stunden darauf wird der kleine, unscheinbare Junge vom fremden Planeten einfach so heraus gefurzt, rast jahrelang mit Überlicht Geschwindigkeit genau auf die Erde zu....und schläft dabei ohne dabei zu altern.
Er hatte die Crew der GIGANT2 zuvor mehrmals gewarnt, hat etwas gespürt, wurde aber nie wirklich ernst genommen.
Der Junge schlägt (zum Glück irgendwo im nirgendwo) auf der Erde mit der Zerstörungskraft von 100000 Atombomben auf, und hinterlässt einen riesigen Krater und bleibt selber aber unverletzt, und irgendwie viel zu locker.
( Aber ohne alles radioaktiv zu verstrahlen), das wäre unmoralisch.
Am Schluss entwickelt sich der Junge sich viel zu schnell für einen Menschen. Er wird zu einer Art unbesiegbarem, aber etwas verrückten Gott Wesen, und nennt sich selber Arnz Grimacker und hat von nun an den Anspruch sofort über die Erde zu herrschen, und sie massiv zu verändern, nach seinen Wünschen.
Die Menschen sind verdutzt, die Amerikaner schicken natürlich als erste Nation alles was militärisch ist....zu dem Jungen..
Er lächelt und reibt sich die Hände.


Und dann ein ganz plötzliches...

Ende

Und der...

Abspann

Nach dem Abspann sehen wir die Erde vom Weltraum aus, sie verwandelt sich, und sieht ganz langsam sehr ähnlich aus wie die fremde Welt vom Anfang des Films.

Fade out to black
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 13 Feb, 2020 17:34, insgesamt 4-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 13 Feb, 2020 17:15 Oder Stop Motion, was dann aber eher Zeit wieder aufwendiger ist...wie Real Dreh, wie auch Blender...Ausserdem mein Freund der professionell Computer Animation macht, kann auch nicht unendlich Zeit investieren...
also ich denke mit UE4 (in Verbindung mit Sequencer) bekommst Du das schnell und gut hin. Man muss da aber einiges kaufen (Modelle/Objekte), oder vll. mit importierte Free OBJ versuchen...was aber immer noch günstiger und nicht so zeitaufwendig wäre. Man muss sich halt ein bisschen einarbeiten. Hast Du mehr davon als mit StopMotion.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 13 Feb, 2020 17:24, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei ein paar echte Menschen die spielen schaden einem Film doch nie...gute Computer Animationen, sind doch immer teurer, zeitaufwendiger wie ein Realdreh....wenigstens für die Szenen mit Figuren.
UE4 plus Sequenzer ? Was ist das ?
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 13 Feb, 2020 17:24 UE4 plus Sequenzer ? Was ist das ?
UE4 Verfügt sowas wie Videoeditor, mit Schnittfunktion usw. für den 3D Raum (das heißt, Du bewegst dich da drin mit 3D Kameras wie in RL. und machst daraus ein Video) : https://dq8iqaixvew1d.cloudfront.net/en ... index.html
Bildschirmfoto 2020-02-13 um 17.27.37.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Darth Schneider »

Danke du bist ein Schatz.
Wo bist du denn so ungefähr zu Hause, nicht zufällig in der Nähe von mir ? Raum St.Gallen am Bodensee ? Willst du nicht mitmachen, irgend in einer Form ?
Ist doch cooler als die ewige plapperei...Ich bin mir sicher ein wenig Fairchild, Motion und Blender Know How Inspiration schadet einem doch Film nie...
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 13 Feb, 2020 17:58, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 13 Feb, 2020 17:40 Danke du bist ein Schatz.
Wo bist du denn so ungefähr zu Hause, nicht zufällig in der Nähe von mir ? Raum St.Gallen am Bodensee ?
Oha, viel zu weit...
Willst du nicht mitmachen, irgend in einer Form ?
Bin da wirklich zu beschäftigt und kaum Zeit für Hobby oder Privatleben (ärgere mich schon deswegen seit ne Ewigkeit...). Ich liebe aber solche Sci-Fi Projekte.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von Darth Schneider »

Dito, genau dasselbe bei mir....noch schlimmer, das einzige was mich filmisch wirklich interessiert... Ich verstehe voll was du meinst, aber Schade.
Vielleicht komm ich trotzdem mit ein paar blöden Fragen....

Frank ? Freezer ? Funnless, Kluster ?, Jörg ? Ich glaube ich muss noch ne viel, viel bessere Story schreiben, sonst wird das nix...);

Hier noch, hmmm,
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von dosaris »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 13 Feb, 2020 18:44 das einzige was mich filmisch wirklich interessiert... Ich glaube ich muss noch ne viel, viel bessere Story schreiben, sonst wird das nix...)
ok,
hier ist ein Ansatz, der vom Aufwand noch erreichbar sein könnte:
SciFi-comedy/-Satire


ist aus 2007 und basiert (irgendwie) auf Lem's Sternentagebücher. incl lebenden Planeten etc

Grundprinzip:
"Wenn man ein Problem nicht lösen kann (zB Budget zu eng),
dann wird man's dramaturgisch überhöhen bis es zur eigenen Kunstform wird"

Und so ähnlich könnte es entstehen, wenn Du selber Hauptdarsteller, Drehbuch und Regie machst:



iasi
Beiträge: 24223

Re: Kurzfilm Idee

Beitrag von iasi »

Nur den äußeren Rahmen von Lems "Unbesiegbare" zu übernehmen, macht das Projekt besonders schwierig, denn Thematik/Aussage und Charakterentwickung (also Schauspiel) bleiben ungenutzt.

Der Schauwert muss dadurch den Kurzfilm tragen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32