slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von slashCAM »


Wenn man sich fragt, was RAW eigentlich von anderen Formaten abgrenzt, sollte man vielleicht auf die gebotenen Funktionen in der "Entwicklungsabteilung" blicken. Was wir hier einmal tabellarisch versuchen...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick



cantsin
Beiträge: 14270

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von cantsin »

Ein ziemlicher Hammer, dass sich bei ProRes Raw praktisch keine Parameter einstellen lassen. Das kann doch nur an einem lückenhaften Apple-SDK liegen, nicht am Format selbst? Denn der Whitepaper-Spezifikation zufolge müsste es sich eigentlich nicht anders verhalten als komprimiertes CinemaDNG-RAW?!?

EDIT: Bei so wenigen Eingriffsmöglichkeiten ist die Unterstützung (bzw. Nicht-Unterstützung) des Formats in Resolve nicht wirklich ein Problem...
Zuletzt geändert von cantsin am Di 11 Feb, 2020 18:16, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8566

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von pillepalle »

Wir lassen iasi als Beta-Tester erstmal die Komodo kaufen *g*

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15269

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von roki100 »

Also bei ProRes RAW fehlt Highlight Recovery unter RAW Einstellung, dafür ist es aber unter normale Belichtung Regler quasi per default mit dabei.



Woher sollen wir also wissen, ob sich die restliche RAW Parameter doch nicht unter normale Regler verbergen?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14270

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Di 11 Feb, 2020 18:36 Also bei ProRes RAW fehlt Highlight Recovery unter RAW Einstellung, dafür ist es aber unter normale Belichtung Regler quasi per default mit dabei.\
Das ist keine Highlight-Recovery wie bei RAW, sondern nur das Zurückdrehen der Spitzlichter, wenn das Material in Rec709 interpretiert wird.

(Kann es sein, dass Du da etwas grundsätzliches noch nicht begriffen hast, weil Du in Deinen Postings immer wieder Highlight-Recovery erwähnst?)



roki100
Beiträge: 15269

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Di 11 Feb, 2020 18:40
roki100 hat geschrieben: Di 11 Feb, 2020 18:36 Also bei ProRes RAW fehlt Highlight Recovery unter RAW Einstellung, dafür ist es aber unter normale Belichtung Regler quasi per default mit dabei.\
Das ist keine Highlight-Recovery wie bei RAW, sondern nur das Zurückdrehen der Spitzlichter, wenn das Material in Rec709 interpretiert wird.
es funktioniert aber komischerweise nur mit ProRes RAW, also so wie Highlight Recovery wie z.B. bei CDNG.
Wenn man in Affiniy Photo CDNG File öffnet, dann gibt es auch kein Highlight Recovery Option, sondern nur durch zurückdrehen der Belichtung führt das zu gleiche Ergebnisse wie in Resolve: Highlight Recovery auf ON und Highlights zurückdrehen.

Ich denke, bei ProRes RAW existieren die RAW Parameter schon. So ist z.B. Highlight Recovery Standard aktiviert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8566

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von pillepalle »

Hab nur wenig herumprobiert (mangels Software) konnte aber auch keinen großen Unterschied in der Dynamik feststellen. Vielleicht hat man etwas mehr in RAW, aber das ist vermutlich weniger als 1 Blende Unterschied zu den 10bit log Aufnahmen. Wie gesagt, solange ich alles problemlos in ProRes hin bekomme weine ich der RAW Option keine Träne nach. Kann mich immer schnell genug auf alles einstellen und auch das log Material läßt sich gut in der Post verbiegen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



srone
Beiträge: 10474

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von srone »

@roki 100

dass das hinterher funktioniert ist klar, genug dr vorausgesetzt, da kann ich dann auch pro res pur nehmen.
der punkt von raw ist doch, alle clips in einen einheitlichen stil zu "entwickeln", sozusagen die technische farbkorrektur in den raw tab zu verlegen, um sie während des dabayerns auszuführen, hinterher hast du ein signal, wie es jeder andere video-codec auch vermag.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Di 11 Feb, 2020 18:50, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15269

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Di 11 Feb, 2020 18:47 Hab nur wenig herumprobiert (mangels Software) konnte aber auch keinen großen Unterschied in der Dynamik feststellen.
Da Highlight Recovery standardmäßig aktiviert ist, siehe: https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... tzeln.html
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8566

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Ok, verstanden :) Nur habe ich eure Probleme nicht. Mir reicht die Dynamik auch ohne RAW, ich lasse meine Highlights nicht clippen und ich filme nicht versehentlich eine Kusntlichtszene mit 5500°K um sie nacher in der Post in 3200°K haben zu wollen. Dann wäre RAW tatsächlich hilfreich. Aber wenn man das nicht vor hat, komplizierte VFX/SFX oder wirklich große Produktionen macht, braucht es das auch nicht zwingend.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



srone
Beiträge: 10474

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von srone »

pillepalle hat geschrieben: Di 11 Feb, 2020 18:57 Nur habe ich eure Probleme nicht. Mir reicht die Dynamik auch ohne RAW, ich lasse meine Highlights nicht clippen und ich filme nicht versehentlich eine Kusntlichtszene mit 5500°K um sie nacher in der Post in 3200°K haben zu wollen. Dann wäre RAW tatsächlich hilfreich. Aber wenn man das nicht vor hat, komplizierte VFX/SFX oder wirklich große Produktionen macht, braucht es das auch nicht zwingend.

VG
mir im regelfall auch, das ist aber nicht der punkt, wenn raw zum schlagwort verkommt, sollte man sich schon zu diversen derivaten äussern können.

lg

srone
ten thousand posts later...



pillepalle
Beiträge: 8566

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von pillepalle »

@ srone

Was macht es für einen Sinn sich die Köpfe darüber heiss zu reden? Um RAW Dateien zu verarbeiten braucht es doch kein Spezialwissen? Einen Highlight Recovery-Regler kann so ziemlich jeder bedienen, genauso wie den für White-Balance, oder die Belichtung. Und wenn die bei einigen Formaten fehlen (wie z.B. bisher bei ProRes RAW) dann spricht das nicht gerade für die jeweiligen Formate.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14270

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Di 11 Feb, 2020 18:41 es funktioniert aber komischerweise nur mit ProRes RAW, also so wie Highlight Recovery wie z.B. bei CDNG.
Wo denn genau? Im von Dir verlinkten Video verhalten sich Log und Raw qua in Rec709 rückholbarer Bildinformation in den Spitzlichtern praktisch identisch, nur dass es dem Videomacher nicht gelingt, in den Spitzlichtern des Log-Materials mehr Kontrast reinzudrehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von srone »

pillepalle hat geschrieben: Di 11 Feb, 2020 19:08 @ srone

Was macht es für einen Sinn sich die Köpfe darüber heiss zu reden? Um RAW Dateien zu verarbeiten braucht es doch kein Spezialwissen? Einen Highlight Recovery-Regler kann so ziemlich jeder bedienen, genauso wie den für White-Balance, oder die Belichtung.

VG
das habe ich auch nicht behauptet, wenn es diese regler denn im raw tab gibt.
man kann sich natürlich auch hinstellen und sagen, ich akzeptiere jegliche sosse die mir die hersteller als raw verkaufen wollen, da bin ich jedoch, in meinem puristischen bildverständnis, weit davon entfernt, weil final landen wir dann bei einer smartphone ästhetik, die uns kino vorgaukelt, in 16k, ist das dann wirklich ein bildreproduzierendes verfahren oder nur noch ein abbild davon?
mir ist klar, pragmatisch ist das eine, aber sollten wir in einem kameraforum nicht genausolche vereinfachenden verfahren in frage stellen?

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15269

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von roki100 »

@cantsin, kann sein das Du recht hast.
Nachdem ich DAS gelesen habe, bin ich mir nun auch nicht mehr sicher.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8566

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von pillepalle »

@ srone

Klar muss man die in Frage stellen. Ich bin z.B. slashcam für den ProRes RAW Test mit der Nikon sehr dankbar, weil ich selber vermutlich deutlich länger gebraucht hätte um festzustellen das es eigentlich nichts bringt (vermutlich in dem Fall, weil das Debayering auf ein skaliertes Bild angewendet wird). Am Ende zählt nur das Ergebnis/Bild. Da ist es mir relativ egal wie der Hersteller das nennt. Ich filme in RAW wenn es mir auch Vorteile bringt, sonst kann ich mir das auch sparen. Es gibt ja auch Leute die Blackmagic Raw nicht als 'echtes' RAW ansehen. In der Praxis hat es aber offensichtlich viele Vorteile und verhält sich quasi wie RAW, selbst wenn es kein 'echtes' RAW, sondern nur ein Marketing-RAW wäre. Aber ich weiss schon was Du meinst. Man sollte den Sachen auf den Grund gehen und sie verstehen. Da bin ich bei Dir.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von rudi »

roki100 hat geschrieben: Di 11 Feb, 2020 19:24 @cantsin, kann sein das Du recht hast.
Nachdem ich DAS gelesen habe, bin ich mir nun auch nicht mehr sicher.
Das eine ist einfach nur ein "runterholen" vorhandener Lichter (was wohl auch so in FCP X und EDIUS passiert). Das kann man auch mit jedem Log-Material machen.
Die "echte" Highlight Recovery ist eine Rekonstruktion des Grün-Kanals (und evtl auch des Rot-Kanals), die wirklich auf Sensorebene überbelichtet sind.
Man kann versuchen herauszufinden, ob ProRES RAW dies aktiviert hat, indem man eine bunte Fläche aus einer Überlichtung herunter zieht. Wenn da wieder die richtigen Farben zum Vorschein kommen, ist KEINE Highlicht Recovery implementiert.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von rudi »

So, habe es jetzt mal schnell ausprobiert. Hier mal ein Histogramm aus Scratch mit einer ETTR-0 Belichtung von ProRES RAW:

Man sieht klar, dass ProRES RAW in Scratch den Grünkanal nicht rekonstruiert, wenn er clippt. Bemerkenswert ist jedoch, dass der Rote Kanal über das Clipping gehen kann, wenn der grüne Kanal und der Blaue Kanal in diesen Bereichen nicht clippt. Ist wenn ich länger drüber nachdenke, auch eine Form der Highlight Recovery, bzw. eine mildere Abwandlung davon.
Das müsste man mit Testbildern noch genauer untersuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15269

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von roki100 »

Danke!
Wäre interessant zu wissen wie es mit der selben File in FCPX aussieht?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14270

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von cantsin »

rudi hat geschrieben: Di 11 Feb, 2020 19:56 So, habe es jetzt mal schnell ausprobiert. Hier mal ein Histogramm aus Scratch mit einer ETTR-0 Man sieht klar, dass ProRES RAW in Scratch den Grünkanal nicht rekonstruiert, wenn er clippt. Bemerkenswert ist jedoch, dass der Rote Kanal über das Clipping gehen kann, wenn der grüne Kanal und der Blaue Kanal in diesen Bereichen nicht clippt. Ist wenn ich länger drüber nachdenke, auch eine Form der Highlight Recovery, bzw. eine mildere Abwandlung davon.
Aber, auf Deutsch gesagt, eine ziemlich besch*ssene, weil man dadurch rosa Highlights erhält - wie zu Camcorder-Zeiten in den 90ern...

Bisher ist ProRes Raw eine Technologie, die auf dem Papier gut aussieht und in der Praxis völlig vergeigt wurde.

Es ist ja beinahe so grotesk, dass man ein Slapstickvideo darüber drehen könnte:
von jemandem, der sich eine Nikon Z6 kauft;
dann feststellt, dass er seine Kamera für 200 Euro einschicken muss;
dann feststellt, dass er das Atomos-Recorder-Geraffel dranschrauben muss, obwohl das interne Speicherkarteninterface der Kamera eigentlich schnell genug ist für ProRes RAW;
dann feststellt, dass er seine RAW-Daten über ein HDMI-Sollbruchstellen-Kabel aufzeichnen muss;
dann feststellt, dass er seine Dateien nur in einer begrenzten Anzahl NLEs öffnen kann;
dann feststellt, dass er keinen Zugriff auf die bei RAW üblichen Bildparameter hat;
dann feststellt, dass sein Material durch das skalierte Bayer-Pattern unscharf ist und Moiré-Artefakte hat;
und dann zum krönenden Abschluss noch mit rosa Spitzlichtern belohnt wird...



roki100
Beiträge: 15269

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von roki100 »

falls ProRes RAW tatsächlich RAW Parameter hat (welche aber verborgen sind und nur Apple bekannt) dann kann es sein, dass Apple mit FCPX beim nächsten großen Update extra Regler nur für ProRes RAW zur Verfügung stellt, und somit die ProRes RAW Nutzer quasi hin zu FCPX zwingt?
Ich meine, Apple ist ja nicht dumm und das die tolle Sachen Entwicklen ist doch auch bekannt.

Wenn man das hier liest...
ProRes RAW ist ein neues Format von Apple, das die Qualitäts- und Workflow-Vorteile von RAW mit der beeindruckenden Leistung von ProRes kombiniert. Mit ProRes RAW können Videocutter unverfälschtes Bildmaterial mit RAW-Daten direkt von der Kamera importieren, bearbeiten und gradieren, was höchste Flexibilität bei der Anpassung von Helligkeit und Schatten bietet – ideal für HDR-Workflows.
https://www.apple.com/de/newsroom/2018/ ... aptioning/
...dann verstehe ich nicht was mit "höchste Flexibilität bei der Anpassung von Helligkeit und Schatten" genau gemeint ist. Schade das Apple selbst all die sichtbare unterschiede zwischen PR und PRRAW nicht präsentiert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 11 Feb, 2020 20:55, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14270

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von cantsin »

Bisher sieht es nur danach aus, als ob ProRes Raw von Apple genauso stiefmütterlich behandelt wird wie früher Cineform Raw durch GoPro, und wie CinemaDNG durch Adobe...

Meine Vermutung ist eher, dass Apple nach REDs erfolgreicher Patentklage gegen Atomos ProRes Raw keine großen Marktchancen mehr einräumt und deshalb auch keine nennenswerten Entwicklerresourcen in das Projekt steckt.



roki100
Beiträge: 15269

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von roki100 »

Apple hat m.M. seit Jahren für Video&Compositing kaum was neues entwickelt, außer das Design, Geschwindigkeit und ein paar Kleinigkeiten. Bei Motion haben die sehr lange gebraucht bis überhaupt sowas wie 3D Text kam... oder bei FCPX endlich mal "Custom LUT" Loader.
Immerhin... im verglich zu Microsoft Windows, immer noch, viel besser.;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



nic
Beiträge: 2028

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von nic »

srone hat geschrieben: Di 11 Feb, 2020 18:48 @roki 100

dass das hinterher funktioniert ist klar, genug dr vorausgesetzt, da kann ich dann auch pro res pur nehmen.
der punkt von raw ist doch, alle clips in einen einheitlichen stil zu "entwickeln", sozusagen die technische farbkorrektur in den raw tab zu verlegen, um sie während des dabayerns auszuführen, hinterher hast du ein signal, wie es jeder andere video-codec auch vermag.

lg

srone
Das ‘demosaicing’ findet vor den Farbanpassungen statt. In Resolve etwa macht es qualitativ keinen Unterschied, ob du die technische Bildkorrektur im raw tab oder in den Primaries machst. Einmal nutzt du eben die Algorithmen des Herstellers (SDK) und einmal die von Resolve. Einzig Späßchen wie highlight recovery funktionieren nur mit den echten Sensorwerten. Und bei Kackprogrammen wie Premiere bist du natürlich besser bedient, wenn du möglichst viel in der SDK des Herstellers anpasst.



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von Cinealta 81 »

roki100 hat geschrieben: Di 11 Feb, 2020 20:07 Bisher ist ProRes Raw eine Technologie, die auf dem Papier gut aussieht und in der Praxis völlig vergeigt wurde.

Es ist ja beinahe so grotesk, dass man ein Slapstickvideo darüber drehen könnte:
von jemandem, der sich eine Nikon Z6 kauft;
dann feststellt, dass er seine Kamera für 200 Euro einschicken muss;
dann feststellt, dass er das Atomos-Recorder-Geraffel dranschrauben muss, obwohl das interne Speicherkarteninterface der Kamera eigentlich schnell genug ist für ProRes RAW;
dann feststellt, dass er seine RAW-Daten über ein HDMI-Sollbruchstellen-Kabel aufzeichnen muss;
dann feststellt, dass er seine Dateien nur in einer begrenzten Anzahl NLEs öffnen kann;
dann feststellt, dass er keinen Zugriff auf die bei RAW üblichen Bildparameter hat;
dann feststellt, dass sein Material durch das skalierte Bayer-Pattern unscharf ist und Moiré-Artefakte hat;
und dann zum krönenden Abschluss noch mit rosa Spitzlichtern belohnt wird...
Das ist leider noch nicht alles:

--> http://blog.falklumo.com/2020/01/the-co ... s-raw.html (bitte aufmerksam zu Ende lesen)

Die Praxisrelevanz (=sichtbare Auswirkungen bei 100%) der aufgeführten "Problemchen" wird sicherlich von Owner zu Owner verschiedentlich interpretiert (bzw. hingenommen/nicht hingenommen), aber insgesamt haben Sie mit Ihrem obigen Post absolut Recht: Etwas "unrund" das Gesamtpaket - wobei für die bisher eher dürftige Unterstützung von ProRes RAW kann Nikon relativ wenig. Für den Anwender ändert allerdings die Frage nach der Verantwortlichkeit nichts.



cantsin
Beiträge: 14270

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von cantsin »

Cinealta 81 hat geschrieben: Di 11 Feb, 2020 21:11 Das ist leider noch nicht alles:

--> http://blog.falklumo.com/2020/01/the-co ... s-raw.html (bitte aufmerksam zu Ende lesen)
Hatte ich schon geschrieben - dass das "Material durch das skalierte Bayer-Pattern unscharf ist und Moiré-Artefakte hat".



nic
Beiträge: 2028

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von nic »

slashCAM hat geschrieben: Di 11 Feb, 2020 17:48 Wenn man sich fragt, was RAW eigentlich von anderen Formaten abgrenzt, sollte man vielleicht auf die gebotenen Funktionen in der "Entwicklungsabteilung" blicken. Was wir hier einmal tabellarisch versuchen...
Wieso schreibt ihr, dass redraw kein highlight recovery anbieten würde? Seit IPP2 ist das als highlight extension natürlich dabei...
Zuletzt geändert von nic am Di 11 Feb, 2020 21:17, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15269

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von roki100 »

nic hat geschrieben: Di 11 Feb, 2020 21:07 In Resolve etwa macht es qualitativ keinen Unterschied, ob du die technische Bildkorrektur im raw tab oder in den Primaries machst.
Also die Farbanpassung mit ColorTemp und Tint mit den RAW Regler (das ist denke ich das, was srone meint), macht das schon ein unterschied.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von -paleface- »

@slashcam

Kann es sein das CDNG nicht ganz komplett ist?

Weil in Resolve kann ich Gain, Sättigung und Kontrast einstellen.

Oder meint ihr was anderes?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15269

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von roki100 »

Schärfe/Sharpness auch:
Bildschirmfoto 2020-02-11 um 21.23.05.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von -paleface- »

Color Space dann ja eigentlich auch.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von dienstag_01 »

Was würde man denn hier sagen, wenn ich die Ergebnisse des Adobe Media Encoders als Referenz für die Qualität des h264 Codecs nähme?!
So ähnlich macht es dieser Artikel auch, von der Implementierung in einer einzelnen Anwendung auf den Codec an sich schließen, sehr seltsame Vorgehensweise.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von Paralkar »

ArriRaw kann man natürlich Tint/ WB und sonstige Sachen verstellen
DIT/ digital Colorist/ Photographer
Zuletzt geändert von Paralkar am Di 11 Feb, 2020 22:20, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von -paleface- »

Das würde ja bedeuten das unterschiedliche Software Raws unterschiedlich interpretieren.

Interessant.

Wie ist das denn wenn man z. B. ein CDNG in Resolve und Scratch lädt und beiden sagen wie mal 1000Kelvin WB hinzugefügt.
Sehen die dann gleich aus?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Beitrag von dienstag_01 »

Das würde ja bedeuten das unterschiedliche Software Raws unterschiedlich interpretieren.
Im Fotobereich ist das definitiv so. Warum sollte das bei Video anders sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Fr 13:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23