slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von slashCAM »


Worauf sollte man grundsätzlich und unabhängig vom jeweiligen Kameramodell beim Kauf eines Cages für DSLMs oder DSLRs achten? Was sind die unterschiedlichen Konstruktions- und Designmerkmale? Wann macht ein Cage Sinn? Außerdem klären wir via Pro und Contra die Entscheidung für oder gegen einen Cage ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei meinem Tilta Cage, den ich mir hier im Forum gekauft habe, nervt mich im nachhinein, das er durch das Schnellwechselsystem & Rodaufnahme so hoch wird, das man das Teil als solches schon nicht mehr für Gimbal und Co einsetzen kann.

Auch von Nachteil wenn man mit der Cam ohne Cage auch fotografieren möchte, das ewige auseinander geschraube plus Batteriegriff den ich in der Regel benutze.

Das ganze hat mir die Verwendung etwas madig gemacht, denn will man den Tilta ohne das Wechselsystem, also die Rodbase verwenden, geht dies nicht ohne weiteres, denn dort wo man sonst eine Schnellwechselplatte des Gimbals oder Stativs dran schraubt, sitzt bereitzt eine Schnellwechselschiene für das Tilta Equiment. Das ist schon arg lästig, hätte ich das vorher realisiert, hätte ich den als Set nicht gekauft.

https://www.cinema5d.com/wp-content/upl ... 360@2x.jpg
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14039

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von rush »

Guter Beitrag @ slashcam.

Ich finde Cages seit jeher eher "problematisch" bzw. bin da sehr ambivalent zu eingestellt - insbesondere bei "hybriden Apparaten" mit denen gefilmt als auch fotografiert werden soll.

Für meine A7rII habe ich auch mit verschiedenen Cages experimentiert - bin aber klar zu dem Ergebnis gekommen das ich damit nicht ergonomisch arbeiten kann und mich das Teil eher in der Usability hindert. Ich nutze die A7rII aber auch fast nur noch zum fotografieren und da möchte ich alle Tasten und Rädchen blitzschnell erreichen und bedienen können ohne mir den Finger brechen zu müssen ;)
Das ab und anschrauben hat zudem extrem genervt sodass ich auch in Zeiten in denen die 7rII mehr zum filmen benutzt wurde auf den Cage verzichtet habe.

Für die Pocket 4K sieht die Sache dann anders aus - denn die ist in meinen Augen ohne Cage mit Zubehör wiederum nur bedingt gut zu nutzen - daher habe ich mir dort für einen smallrig Half Cage entschieden der entsprechend dauerhaft montiert bleibt und auch auf dem Gimbal (mit Gegengewicht) funktioniert - das war für mich mit das Haupt-Kriterium.
Die Batterie ist zudem weiterhin gut erreichbar, die relevanten Funktions,- und Auslösetasten auch "Handheld" schnell griffbereit und das Ding ist halbwegs leicht und bietet genügend Anschlussmöglichkeiten für 'nen Handgriff, 15mm Single Rod-Support usw.

Aber solch Features wie ein Support-Bracket für Adapter wie Speedbooster sind in der Tat Features die sinnvoll sein können da beim adaptieren durchaus Hebelwirkungen entstehen können... sind dann noch Follow-Fokus Systeme im Einsatz sollte man da auf jedenfall ein Augenmerk drauf legen.
keep ya head up



Momo_2000
Beiträge: 4

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Momo_2000 »

Solle ich jemals eins brauchen, dann würde ich mir so ein Cage selber drucken. Es wäre superleicht, optimal angepasst an die Bedürfnisse und obendrauf kostets nix.
Für Gewinde könnte man Gewindestifte mit Innengewinde verwenden.

Würde vielleicht nicht so schön aussehen wie eloxierte alu Teile, klar..aber wenn kümmerts. Die Vorteile überwiegen.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Jörg »

Mich hat die Fummelei bei der Montage von Zubehör geärgert.
Die Verwendung eines Cages ist bei mir aber in vielen Fällen angebracht.
Ich möchte mitunter auf das Cage nicht verzichten.
Ich habe dies so entschieden, dass eine cam voll aufgeriggt bleibt, für die schnellen mobilen Dinge oder Stativeinsätze weitere Kameras vorhanden sind.
Klappt seit einem Jahr problemlos.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1584

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von rob »

rush hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 11:57 Guter Beitrag @ slashcam.

Ich finde Cages seit jeher eher "problematisch" bzw. bin da sehr ambivalent zu eingestellt - insbesondere bei "hybriden Apparaten" mit denen gefilmt als auch fotografiert werden soll.

Für meine A7rII habe ich auch mit verschiedenen Cages experimentiert - bin aber klar zu dem Ergebnis gekommen das ich damit nicht ergonomisch arbeiten kann und mich das Teil eher in der Usability hindert. Ich nutze die A7rII aber auch fast nur noch zum fotografieren und da möchte ich alle Tasten und Rädchen blitzschnell erreichen und bedienen können ohne mir den Finger brechen zu müssen ;)
Das ab und anschrauben hat zudem extrem genervt sodass ich auch in Zeiten in denen die 7rII mehr zum filmen benutzt wurde auf den Cage verzichtet habe.

Für die Pocket 4K sieht die Sache dann anders aus - denn die ist in meinen Augen ohne Cage mit Zubehör wiederum nur bedingt gut zu nutzen - daher habe ich mir dort für einen smallrig Half Cage entschieden der entsprechend dauerhaft montiert bleibt und auch auf dem Gimbal (mit Gegengewicht) funktioniert - das war für mich mit das Haupt-Kriterium.
Die Batterie ist zudem weiterhin gut erreichbar, die relevanten Funktions,- und Auslösetasten auch "Handheld" schnell griffbereit und das Ding ist halbwegs leicht und bietet genügend Anschlussmöglichkeiten für 'nen Handgriff, 15mm Single Rod-Support usw.

Aber solch Features wie ein Support-Bracket für Adapter wie Speedbooster sind in der Tat Features die sinnvoll sein können da beim adaptieren durchaus Hebelwirkungen entstehen können... sind dann noch Follow-Fokus Systeme im Einsatz sollte man da auf jedenfall ein Augenmerk drauf legen.
Hallo Rush,

Danke für dein positives Feedback - kann ich gut nachvollziehen.

Cages müssen in den individuellen Workflow und zur Kamera passen, sonst macht auch der beste Cage keinen Sinn.

Die Pocket profitiert auf meinem Zettel vor allem beim SSD Betrieb + weiterem Zubehör beim Handling mit Cage.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Urtona
Beiträge: 100

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Urtona »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 11:41 Bei meinem Tilta Cage, den ich mir hier im Forum gekauft habe, nervt mich im nachhinein, das er durch das Schnellwechselsystem & Rodaufnahme so hoch wird, das man das Teil als solches schon nicht mehr für Gimbal und Co einsetzen kann.
Schraub den auf eine Manfrotto- oder Arca Swiss Platte: https://www.smallrig.com/smallrig-nato-clamp-1885.html oder günstiger, aber auch etwas höher https://www.smallrig.com/smallrig-swat- ... -1255.html



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Urtona hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 15:05
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 11:41 Bei meinem Tilta Cage, den ich mir hier im Forum gekauft habe, nervt mich im nachhinein, das er durch das Schnellwechselsystem & Rodaufnahme so hoch wird, das man das Teil als solches schon nicht mehr für Gimbal und Co einsetzen kann.
Schraub den auf eine Manfrotto- oder Arca Swiss Platte: https://www.smallrig.com/smallrig-nato-clamp-1885.html oder günstiger, aber auch etwas höher https://www.smallrig.com/smallrig-swat- ... -1255.html
Missverständnis siehe Bild.
All der Klimbim ist da ja drunter und der stört für bestimmte Zwecke, das hilft nicht noch eine Klemme. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Createsomething »

Mir war immer die Kompatibilität zu meiner Sachtler ACE Stativaufnahme wichtig. Und auch eine gewisse An- und Umbaufähigkeit sollte möglich bleiben. Follow Focus, wenn nötig. LED Licht/Monitor/Mikrofon (wobei der Ton mittlerweile immer öfter über einen externen Fieldrecorder aufgenommen wird). Daher habe ich mir ein SMALLRIG VersaFrame Cage 1584 (u.a. für die Panasonic GH5) angeschafft. Mit einem einfachen Rundholz habe ich mir die Holzgriffe für die linke und rechte Hand selbst gebastelt und an das Cage geschraubt.
20200204_160134.jpg
20200204_160143.jpg
20200204_160151.jpg
20200204_160208.jpg
20200204_160217.jpg
Nach einer Weile bemerkte ich, dass mir die Funktionsköpfe der Kamera an der rechten Hand wichtig sind und ich die beim Dreh oft verwende. Also hab ich mir nur das halbe Cage angebaut. An der rechten Seite (Batterieseite) halte ich die Kamera am Gehäuse. Den Follow Focus kann ich auch auf die andere Seite anbauen, oder den Hozgriff auf die andere Seite platzieren, so wie ich es brauche.
Wahlweise komplett mit Schulterrig,
20200204_160315.jpg
oder mal schnell auf das Stativ gewechselt. Ich habe mir fast alle Anbauteile, wie zum Beispiel die Nato Rail, oder den Hauptgriff, einzeln, nach und nach angeschafft.
Für die Verwendung auf einem (kleineren bis mittleren = bezahlbaren) Gimbal muss sie ganz aus dem Cage befreit und für das Ronin SC z.B. auch mit einer anderen Stativ Wechselplatte bestückt werden. Aber ja, ohne Cage wäre schon irgendwie doof. Will ich aber unauffällig, zum Beispiel in einer Stadt nur mal Previews, oder Locationscout Clips/Fotos machen, verwende ich die Kamera nackt, oder eine andere Kamera ohne Cage, um nicht gleich als Filmer erkannt zu werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Createsomething am Di 04 Feb, 2020 17:06, insgesamt 2-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von -paleface- »

Warum ist denn Bitte der FF und der Sidehandle auf der selben Seite?

Der stört doch beim einzel Rig wie auch auf der Schulter.
Apropos Schulter....wie Bitte hälst du das durch? Das Ganze Gewicht ist ja vorne. Damit machst du dir auf Dauer deinen Rücken kaputt und ruhige Aufnahmen trau ich dem Gerät auch nicht so.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Createsomething »

Kannst du nicht einfach eine andere Baseplate mit Rod Support drunterschrauben? Dafür gibt es doch auch schon reichlich Auswahl.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 11:41 Bei meinem Tilta Cage, den ich mir hier im Forum gekauft habe, nervt mich im nachhinein, das er durch das Schnellwechselsystem & Rodaufnahme so hoch wird, das man das Teil als solches schon nicht mehr für Gimbal und Co einsetzen kann.

Auch von Nachteil wenn man mit der Cam ohne Cage auch fotografieren möchte, das ewige auseinander geschraube plus Batteriegriff den ich in der Regel benutze.

Das ganze hat mir die Verwendung etwas madig gemacht, denn will man den Tilta ohne das Wechselsystem, also die Rodbase verwenden, geht dies nicht ohne weiteres, denn dort wo man sonst eine Schnellwechselplatte des Gimbals oder Stativs dran schraubt, sitzt bereitzt eine Schnellwechselschiene für das Tilta Equiment. Das ist schon arg lästig, hätte ich das vorher realisiert, hätte ich den als Set nicht gekauft.

https://www.cinema5d.com/wp-content/upl ... 360@2x.jpg



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Createsomething »

-paleface- hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 16:28 Warum ist denn Bitte der FF und der Sidehandle auf der selben Seite?

Der stört doch beim einzel Rig wie auch auf der Schulter.
Apropos Schulter....wie Bitte hälst du das durch? Das Ganze Gewicht ist ja vorne. Damit machst du dir auf Dauer deinen Rücken kaputt und ruhige Aufnahmen trau ich dem Gerät auch nicht so.
Also den Follow Focus bediene ich mit der linken Hand und stabilisiere dabei gleichzeitig auch das Cage. Je nach dem. Bei manchen Aufnahmen halte ich auch am Top Handle. Das ganze Schulterrig ist noch lange nicht so schwer wie eine alte Betacam SP Kamera mit der ich früher bei EB-Einsätzen unterwegs war. Daher ist die Schulter immer sehr entzückt von dem geringen Gewicht. Übrigens "sehr" ruhig die Aufnahmen. Für längere/zeitlich nicht absehbare Interviews - wenn möglich Stativ. Die GH5 ist aber wirklich nicht schwer.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von -paleface- »

Also ich meine ja das kleine Setup. Warum ist der Handle den nicht auf der rechten Seite?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15270

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von roki100 »

Cage als Kameraschutz und etwas drauf schrauben, ok. Doch wenn es darum geht die Bilder zu stabilisierte und gleichzeitig auch noch den Focus manuell zu bedienen, ergonomisch usw. dann ist es sehr schwierig etwas passendes zu finden. Ich bin hiermit sehr zufrieden:
Bildschirmfoto 2020-02-04 um 17.54.26.png
Oben drauf kommt dann Smartphone als Bildschirm und man hält die Kamera ungefähr so wie man eine EVA oder C500 halten würde.... Das ganze lässt sich leicht zu ShoulderRig anpassen (einfach Rosette Griff und Halterung nach unten drehen, Smartphonehalterung nach links versetzen und Schulterposter drunter) und ist dann so ähnlich wie z.B. Sony FX9 ShoulderRig Konstrukt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von pillepalle »

Bei mir ist der Cage eigentlich auch immer dran (benutze den Fullcage von Smallrig). Kann die Kamera auch mit Cage bestens bedienen (mit der rechten Hand) und mit der Linken ziehe ich den Fokus. Für mich hat der aber wirklich nur die Funktion das zusätzliche Gedöns an der Kamera zu befestigen und mir dabei noch eine gute Ergonomie zu liefern. Habe verschiedene Baseplates (je nach Anwendung) mit Manfrotto/Sachtler Platte mit denen ich dann schnell vom Stativ in den Handgehaltenen Modus wechseln kann. Das einzige wo der Cage nervt ist auf dem Gimbal. Da muss ich dann umbauen, mehrere Schrauben lösen usw... deshalb benutze ich auch den Gimbal kaum. Ideal für mich wäre ein zweiter Body, den ich auf dem Gimbal einsetzen könnte. Das wäre ja schon fast Luxus :)

Der Schutzaspekt klingt für mich aber irgendwie albern. Wenn die Kamera herunter fällt, dann geht die Optik kaputt, oder das Bajonett bricht. Die Kamera in der Regel nicht (die ist gebaut wie ein Panzer). Höchstens das Kameradisplay könnte beschädigt werden, aber dagegen hilft der Cage auch wenig.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15270

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von roki100 »

Createsomething hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 16:21 Wahlweise komplett mit Schulterrig,
20200204_160315.jpg
Das Gewicht ist doch weiter vorne statt auf Schulter. Richtig wäre es eigentlich, wenn Schulterpolster unter der Kamera ist. Also so ungefähr:
Bildschirmfoto 2020-02-04 um 18.19.24.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Createsomething »

roki100 hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 18:15
Createsomething hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 16:21 Wahlweise komplett mit Schulterrig,
20200204_160315.jpg
Das Gewicht ist doch weiter vorne statt auf Schulter. Richtig wäre es eigentlich, wenn Schulterpolster unter der Kamera ist. Also so ungefähr:

Bildschirmfoto 2020-02-04 um 18.19.24.png
Von der Gewichtsverteilung her ist das völlig richtig, was sie schreiben. Aber wie soll ich das technisch umsetzten. Vielleicht haben sie da noch eine gute Idee für mich. Dann bräuchte ich ja eventuell einen sehr teuren Viewfinder, Zacuto z.B.. Dann komme ich langsam in Preisbereiche, bei denen ich mir auch eine Sony FS5 kaufen kann. Und die braucht keinen Cage.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Jott »

Ganz genau! :-)



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Createsomething »

-paleface- hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 17:45 Also ich meine ja das kleine Setup. Warum ist der Handle den nicht auf der rechten Seite?
Wenn ich die Kamera am rechten Handle halte, kann ich die Buttons nur schlecht erreichen. Ich stelle gerne mal schnell zwischen Manuellem und Autofokus hin und her und stelle die ISO und Shutter Einstellungen um. Das geht flotter, wenn ich die Kamera direkt am Gehäuse halten kann. Wie lösen sie das denn? Bei der GH5 kann ich auch eine Videoaufnahme auslösen, wenn ich im Fotomodus bin. Allerdings dann nur mit einer vorher festgelegten Video Einstellung. Daher drehe ich auch immer wieder mal am Einstell "Rädchen" ;-) um wieder in die Filmaufnahme Einstellungen zurückzukommen. Bin auch gewohnt die Schärfe mit der linken Hand einzustellen.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von roki100 »

Createsomething hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 18:48 Von der Gewichtsverteilung her ist das völlig richtig, was sie schreiben. Aber wie soll ich das technisch umsetzten. Vielleicht haben sie da noch eine gute Idee für mich. Dann bräuchte ich ja eventuell einen sehr teuren Viewfinder, Zacuto z.B.. Dann komme ich langsam in Preisbereiche, bei denen ich mir auch eine Sony FS5 kaufen kann. Und die braucht keinen Cage.
wenn man das Ganze mit Viewfinder (wie das von Zacuto) schmückt, dann wird es teuer. Es geht auch günstiger. Wenn man von Anfang an daran gedacht hätte, dann wäre das Ganze nicht viel teuerer als das was Sie für jetzige ScholderRig-Ausstattung bezahlt haben.

Das blöde ist, dass einem die ShoulderRigs für DSLR & Co. auf dem Markt als passend und richtig etc. so serviert wird wie Sie es auch haben. Mit der Zeit merkt man dann ,dass das eben nicht passend und richtig ist und alles so groß und breit ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Createsomething »

roki100 hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 19:06
Createsomething hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 18:48 Von der Gewichtsverteilung her ist das völlig richtig, was sie schreiben. Aber wie soll ich das technisch umsetzten. Vielleicht haben sie da noch eine gute Idee für mich. Dann bräuchte ich ja eventuell einen sehr teuren Viewfinder, Zacuto z.B.. Dann komme ich langsam in Preisbereiche, bei denen ich mir auch eine Sony FS5 kaufen kann. Und die braucht keinen Cage.
wenn man das Ganze mit Viewfinder (wie das von Zacuto) schmückt, dann wird es teuer. Es geht auch günstiger. Wenn man von Anfang an daran gedacht hätte, dann wäre das Ganze nicht viel teuerer als das was Sie für jetzige ScholderRig-Ausstattung bezahlt haben.

Das blöde ist, dass einem die ShoulderRigs für DSLR & Co. auf dem Markt als passend und richtig etc. so serviert wird wie Sie es auch haben. Mit der Zeit merkt man dann ,dass das eben nicht passend und richtig ist und alles so groß und breit ist.
Woran hätte ich denn von Anfang an denken sollen? Hab ich was übersehen? Würde mich auch jetzt noch über eine Verbesserung freuen ;-) Man lernt ja nie aus. FlyCam EasyRig? Oder doch eine andere Kamera? Ich kann mir auch als Gegengewicht die fetten Anton Bauer Akkus draufpacken ;-)
Bin gespannt.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von roki100 »

also Bildschirm haben Sie bereits. SMALLRIG NATO Top Handle lässt sich weiter nach vorne schieben (am bestens ganz nach vorne bzw. Richtung das Objektiv), dann ca. 15cm rod dran und links den Bildschirm drunter Montieren.

Schulterpolster + rod clamp so:
Bildschirmfoto 2020-02-04 um 19.48.13.png
Preis ca. 70 € oder weniger...

diese rod clamp teil muss bei mir etwas weiter nach oben versetzt sein, wahrscheinlich bei Ihnen auch. So:
Bildschirmfoto 2020-02-04 um 19.51.53.png
dann einfach unter montieren (die rodes müssen dafür hinten etwas raus)
Bildschirmfoto 2020-02-04 um 19.53.05.png

Dann noch das Teil hier:
Bildschirmfoto 2020-02-04 um 19.55.12.png
LANC Knopf brauchen Sie nicht (ich weiß nicht ob es ähnliches für GH5 gibt). Also ca. 150 für den Griff mit diese Rosette Verlängerung Ding + Schulterpolster usw. 70 = 220 € Und fertig aus ist die Maus:
Bildschirmfoto 2020-02-04 um 19.56.46.png
Das Ding sitzt perfekt...mit der linken Hand fokussieren, die rechte an den bequemen Handgriff, der Bildschirm ist direkt vor der Nase.

Und wenn es MatteBox unbedingt sein muss, dann etwas kleineres z.B. das Tilt Ding: viewtopic.php?t=147491#p1022102
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Di 04 Feb, 2020 20:19, insgesamt 1-mal geändert.



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Createsomething »

roki100 hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 20:02 also Bildschirm haben Sie bereits. SMALLRIG NATO Top Handle lässt sich weiter nach vorne schieben (am bestens ganz nach vorne bzw. Richtung das Objektiv), dann ca. 15cm rod dran und links den Bildschirm drunter Montieren.

Schulterpolster + rod clamp so:

Foto siehe Original Beitrag oben

Preis ca. 70 Euro.

diese rod clamp teil muss bei mir etwas weiter nach oben versetzt sein, wahrscheinlich bei Ihnen auch. So:

Foto siehe Original Beitrag oben

dann einfach unter montieren (die rodes müssen dafür hinten etwas raus)

Foto siehe Original Beitrag oben

Dann noch das Teil hier:

Foto siehe Original Beitrag oben

LANC Knopf brauchen Sie nicht (ich weiß nicht ob es ähnliches für GH5 gibt). Also ca. 150 € für den Griff mit diese Rosette Verlängerung ding usw. Und fertig aus ist die Maus:

Foto siehe Original Beitrag oben

Und wenn es MatteBox unbedingt sein muss, dann etwas kleineres z.B. das Tilt Ding: Link siehe Original Beitrag oben.



Ja sehr cool. Vielen Dank für ihre Tipps. Mal sehen was ich davon umsetzen werde/kann. Was für eine Baseplate haben sie denn unter der Kamera?
Ich habe jetzt mein Shoulderrig nochmal optimiert und das Gewicht noch etwas nach hinten bekommen,
20200204_195557_001.jpg
sodass ich jetzt direkt durch den Sucher sehen kann. Nur das Scharfstellen ist noch nicht Ideal. Je nach Objektiv passt der Follow Focus dran, oder auch nicht: Aber man kann ja auch mit der Hand am Objektiv direkt fokussieren.
20200204_195611_001.jpg
Und mit einer billigen Kabelremote kann ich die Aufnahme starten und stoppen ohne den Griff zu wechseln.
20200204_195636.jpg
Das komplette Gewicht liegt jetzt bei 6,01 Kilogramm.
Diese Rosetten Griffverlängerung hatte ich auch schon im Auge:
[Linkhttps://www.amazon.de/dp/B07F36CCWX/?coliid=I3E ... _lig_dp_it]
Ist nicht so teuer wie die anderen. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von roki100 »

Ja sehr cool. Vielen Dank für ihre Tipps. Mal sehen was ich davon umsetzen werde/kann. Was für eine Baseplate haben sie denn unter der Kamera?
MovCam.
Das würde ich nicht empfehlen. Besser ist so ein Holzgriff wie das empfohlene von SmallRig, da es bequemer zu halten ist. Auch bei andere Schoulder Kameras wie z.B. Sony FX9, ist der Handgriff ähnlich geformt, statt rund und dünn...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Createsomething »

roki100 hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 20:27
Ja sehr cool. Vielen Dank für ihre Tipps. Mal sehen was ich davon umsetzen werde/kann. Was für eine Baseplate haben sie denn unter der Kamera?
MovCam.
Das würde ich nicht empfehlen. Besser ist so ein Holzgriff wie das empfohlene von SmallRig, da es bequemer zu halten ist. Auch bei andere Schoulder Kameras wie z.B. Sony FX9, ist der Handgriff ähnlich geformt, statt rund und dünn...
Okay. Danke. Und wie schauen sie sich das Kamerabild an? Auch durch den Sucher, oder nur durch einen externen Monitor?



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Frank Glencairn »

Createsomething hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 20:19
Ich habe jetzt mein Shoulderrig nochmal optimiert und das Gewicht noch etwas nach hinten bekommen,
Wow!

Sieht nach nem ergonomischen Altraum aus.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15270

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von roki100 »

Createsomething hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 20:38 Okay. Danke. Und wie schauen sie sich das Kamerabild an? Auch durch den Sucher, oder nur durch einen externen Monitor?
Kein Sucher, Smartphone dient bei mir als Bildschirm (mit HDMI Transmitter von CineEye) und ist oben vorne links an Top Handle (mit Verlängerung Ding für rode) montiert. Es geht aber auch unten, so:
Bildschirmfoto 2020-02-04 um 20.42.02.png
Bildschirmfoto 2020-02-04 um 20.45.56.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Createsomething »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 20:40
Createsomething hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 20:19
Ich habe jetzt mein Shoulderrig nochmal optimiert und das Gewicht noch etwas nach hinten bekommen,
Wow!

Sieht nach nem ergonomischen Altraum aus.
Ganz toller Beitrag! Wow! Kommt da noch was Konstruktiveres? Zum Beispiel was Hilfreiches, wie Verbesserungsvorschläge, gerne mit Produktempfehlungen ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich habs schon ein paar mal gepostet - diese Konstrukte sind alle zu hochbauend und zu frontlastig.

Daumenregel ist: nur wenn du das Rig loslassen kannst, ohne daß es kippt, gibt's ruhige Bilder ohne Rückenschmerzen.
Vorbild ist wie immer die legendäre Aaton.

Schau daß du die Kamera tiefer als das Schulterteil bekommst, und daß sie hinten so schwer ist wie vorne.
Niedriger Schwerpunkt, und Balance sind hier die Zauberwörter.

Bauen kannst du dir das aus beliebigen Rigteilen, hängt vor allem von deiner Kamera ab, wo du was und wie befestigen kannst.

Mit sowas kannst du stundenlang ermüdungsfrei arbeiten.
large.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von roki100 »

ja das andere Konstrukt ist auch toll, wenn man hinten noch VMOUNT dran hat. Also so wie Du das mit BMCC hast viewtopic.php?f=5&t=147301&hilit=shoulder+rig#p1016349
Das ist auch sehr gut, bequem usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Createsomething »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 21:02 Ich habs schon ein paar mal gepostet - diese Konstrukte sind alle zu hochbauend und zu frontlastig.

Daumenregel ist: nur wenn du das Rig loslassen kannst, ohne daß es kippt, gibt's ruhige Bilder ohne Rückenschmerzen.
Vorbild ist wie immer die legendäre Aaton.

Schau daß du die Kamera tiefer als das Schulterteil bekommst, und daß sie hinten so schwer ist wie vorne.
Niedriger Schwerpunkt, und Balance sind hier die Zauberwörter.

Bauen kannst du dir das aus beliebigen Rigteilen, hängt vor allem von deiner Kamera ab, wo du was und wie befestigen kannst.
Vielen Dank für ihre Ratschläge. Ja die Aaton ist gut ausbalanciert.
AATON-XTR-PROD-SUPER-16mm-Film-Camera.jpg
Da sieht man gut wie Gewicht sinnvoll verteilt werden sollte. Ist aber bei meiner Kamera (Panasonic GH5) irgendwie jetzt nicht ganz so gut umsetzbar. Das Prinzip ist jedoch einleuchtend.
Also ich werde mal weiter herum experimentieren. Meistens benötige ich jedoch die Kamera auf Augenhöhe für relativ kurze und schnell wechselnde Interviews.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Darth Schneider »

Die Aaton ist aber auch ein paar Kilöchen schwerer als die Gh5, ausserdem sieht die Linse alleine schon so aus als wäre sie schwerer als diene Gh5 und meine 4K Pocket zusammen.
Infact, für mich ist es eher etwas strange und irgendwie verbissen, aus einer 1kg Handkamera unbedingt eine 5 oder 10kg Schulterkamera zu bauen.
Wenn du die Kamera eh auf Augenhöhe brauchst, spricht doch eigentlich nix gegen ein Stativ ?
Ich habe 4 verschiedenste Stative, das schwerste etwa 10kg, das leichteste etwa 1kg. Gerade das leichte verwende ich gerne mal anstelle eines Schulterriggs. Wenn es schnell gehen muss beim Positionen wechseln und kein Platz vorhanden ist, lasse ich die Beine einfach zusammen und die Kamera bleibt gleich auf dem Stativ, wiegt ja nix. Nur das ich die Kamera so nicht die ganze Zeit tragen muss und sie auf dem Stativ so oder so ruhiger sitzt.

Schulterkamera, das stammt doch noch aus einer Zeit wo alle Kameras zum filmen gross, klobig, und schwer waren, leichte stabile Stative, gab es auch nicht, wozu auch ?
Damals hatte man keine Wahl, heute zum Glück ja schon..;)

Und wenn die kleine Handkamera dann unbedingt an den Körper muss, würde ich jetzt viel eher so was empfehlen, vor allem für die Gh5 mit dem beweglichen Monitor, ist sicher bequemer, und leichter als so ein Schultergedöns, du kannst sogar noch ne Mattebox dran schrauben..Also ich bestell mir so eins.

https://edelkrone.com/products/pocketrig-2

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Frank Glencairn »

Createsomething hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 21:11 Meistens benötige ich jedoch die Kamera auf Augenhöhe für relativ kurze und schnell wechselnde Interviews.
Was hat das mit der Länge der Interviews zu tun?
Für lange Interviews hat man die Kamera ja auch nicht auf Augenhöhe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14039

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 05 Feb, 2020 07:17
Für lange Interviews hat man die Kamera ja auch nicht auf Augenhöhe.
Sondern ?
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Frank Glencairn »

Bestenfalls auf Schulterhöhe - also immer leicht untersichtig.
Das ist doch jetzt wirklich nix neues, das gehört zu den ersten Dingen die man in dem Business lernt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Fr 16:14
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22