Bei Nikon fehlt einfach noch der passende Workflow. Die haben vermutlich aufgrund ihres Versprechens vor Jahresende noch schnell das Upgrade rausgehauen, aber solange es z.B. kein vernünftiges RAW-Converter Modul in irgend einer Software gibt, ist das mit dem RAW-Dateien relativ witzlos, weil man von den Vorteilen wenig profitiert. Ich denke mal das wird sich in Zukunft auch noch ändern.
Das gibt es schon in FCPX, nicht gerade dem geeignetsten Programm für Raw-Videobearbeitung. Nur ärgerlicherweise gehen wir gerade durch einen "Raw War" in dem Hersteller wie Apple und Blackmagic ihre jeweils eigenen Raw-Formate pushen und zu wenig dafür tun, um auch die anderen in ihrer Software zu unterstützen.pillepalle hat geschrieben: ↑So 05 Jan, 2020 13:14 Bei Nikon fehlt einfach noch der passende Workflow. Die haben vermutlich aufgrund ihres Versprechens vor Jahresende noch schnell das Upgrade rausgehauen, aber solange es z.B. kein vernünftiges RAW-Converter Modul in irgend einer Software gibt
Hmmm, ich bin kein FCPX-User, aber Apple bewirbt zumindest die native ProRes Raw-Unterstützung in dem Programm: https://www.apple.com/newsroom/2018/04/ ... aptioning/pillepalle hat geschrieben: ↑So 05 Jan, 2020 13:23 @ catsin
In Final Cut gibt's ein RAW Modul für die Dateien? Wo man die WhiteBalance und Highlight/Shadow Recovery hat? Wenn das stimmt lade ich mir das nächste Woche runter :)
Erstaunlich, dass Apple 2018 ProRes raw einführt und gleich ein Schnittprogramm dafür hat! :-)cantsin hat geschrieben: ↑So 05 Jan, 2020 13:51Hmmm, ich bin kein FCPX-User, aber Apple bewirbt zumindest die native ProRes Raw-Unterstützung in dem Programm: https://www.apple.com/newsroom/2018/04/ ... aptioning/pillepalle hat geschrieben: ↑So 05 Jan, 2020 13:23 @ catsin
In Final Cut gibt's ein RAW Modul für die Dateien? Wo man die WhiteBalance und Highlight/Shadow Recovery hat? Wenn das stimmt lade ich mir das nächste Woche runter :)
CDNG kann prinzipiell - wenn es nicht komprimiert wird, verletzt es REDs Patente nicht. Bei Canon würde ich allerdings auf das hauseigene Raw Light tippen:Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 05 Jan, 2020 16:29 Mit was für einem RAW Format nimmt die Canon dann auf ? CDNG wird ja wegen Red nicht möglich sein.
Vielleicht kommen sie ja auch mit TIFF Einzelbildern ums Eck oder dergleichen - bei den rumorten Datenraten von bis zu 2600Mbit/s bzw. 325MB/s klingt das ja in der Tat nach wenig komprimierten Dateien. Ist Cinema RAW Light wirklich so "fett"?Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 05 Jan, 2020 16:29 Mit was für einem RAW Format nimmt die Canon dann auf ? CDNG wird ja wegen Red nicht möglich sein.
Gruss Boris
Eben rechnen: 325MB/s bei 60p sind 5,4 MB pro Frame. Bei der Sensorauflösung von 5.472×2.886 würden bei 12bit unkomprimiert 23,6 MB pro Frame anfallen, bei 14bit 27,6 MB. Also ist die Kompression immerhin 1:4 oder 1:5.
Trotzdem keine unerhebliche Datenmenge beim Blick auf braw oder auch ProRes RAW.cantsin hat geschrieben: ↑So 05 Jan, 2020 17:09
Eben rechnen: 325MB/s bei 60p sind 5,4 MB pro Frame. Bei der Sensorauflösung von 5.472×2.886 würden bei 12bit unkomprimiert 23,6 MB pro Frame anfallen, bei 14bit 27,6 MB. Also ist die Kompression immerhin 1:4 oder 1:5.
Was bedeutet, dass die Kamera unter REDs Patent fällt und zwischen Canon und RED wahrscheinlich ein Patentaustausch stattgefunden hat. (Weshalb die RED Komodo mit RF-Mount kommt.
Komprimiertes CDNG wie einst bei den BM-Cams käme auch in Frage.cantsin hat geschrieben: ↑So 05 Jan, 2020 17:09Eben rechnen: 325MB/s bei 60p sind 5,4 MB pro Frame. Bei der Sensorauflösung von 5.472×2.886 würden bei 12bit unkomprimiert 23,6 MB pro Frame anfallen, bei 14bit 27,6 MB. Also ist die Kompression immerhin 1:4 oder 1:5.
Was bedeutet, dass die Kamera unter REDs Patent fällt und zwischen Canon und RED wahrscheinlich ein Patentaustausch stattgefunden hat. (Weshalb die RED Komodo mit RF-Mount kommt.)
Eben, genauso isses. Wer sich‘ne 1DX MKIII leisten kann, dem werden die Preise für die benötigten Speichermedien herzlich wenig jucken.Onkel Danny hat geschrieben: ↑So 05 Jan, 2020 18:10 Das wird sogar noch teurer weil es CFExpress wird.
Spielt bei der Kundschaft aber keine Rolle mehr.
Genau - denn eigentlich wäre "Arri Killer" oder "Arri Alternative" passender. :)Onkel Danny hat geschrieben: ↑So 05 Jan, 2020 18:10
Warum wurde eigentlich beim ersten Thread das Ganze als "RED Killer"
und jetzt erneut als "RED Alternative" bezeichnet?
Das ergibt erneut überhaupt keinen Sinn.
greetz
Die Logik verstehe ich nicht. Die 1DX MKIII wird vermutlich im gleichen Preisbereich wie eine URSA Mini Pro liegen und da beschweren sich Leute dauernd über die Preise für CFast2.0 Speichermedien, obwohl die auf einen Bruchteil der ursprünglichen Preise gefallen sind.Funless hat geschrieben: ↑So 05 Jan, 2020 18:36Eben, genauso isses. Wer sich‘ne 1DX MKIII leisten kann, dem werden die Preise für die benötigten Speichermedien herzlich wenig jucken.Onkel Danny hat geschrieben: ↑So 05 Jan, 2020 18:10 Das wird sogar noch teurer weil es CFExpress wird.
Spielt bei der Kundschaft aber keine Rolle mehr.
Die BMD Ursula Mini Pro ist eine dedizierte digitale Filmkamera die explizit und ausschließlich Filmer als Zielgruppe hat während die EOS 1DX MKIII eine dedizierte Fotokamera mit zusätzlichen Videofeatures ist, die anders als von slashCAM (zugegebenermaßen etwas reißerisch als angebliche „RED Alternative“) impliziert als primäre Zielgruppe professionelle Fotografen ansprechen soll. Diese Klientel hat meiner Erfahrung nach ein anderes Wahrnehmungsverhältnis zu Speichermedien als Filmer.freezer hat geschrieben: ↑Mo 06 Jan, 2020 00:25Die Logik verstehe ich nicht. Die 1DX MKIII wird vermutlich im gleichen Preisbereich wie eine URSA Mini Pro liegen und da beschweren sich Leute dauernd über die Preise für CFast2.0 Speichermedien, obwohl die auf einen Bruchteil der ursprünglichen Preise gefallen sind.
Definiere bitte Deine Aussage?! Meinst Du damit das Fotografen bereit sind mehr, oder weniger für Speicher auszugeben?
Wo sind denn jetzt die Fakten?Jott hat geschrieben: ↑So 05 Jan, 2020 11:22 https://www.sony.de/electronics/ces
Ab dem 7.1. gibt's Fakten statt Gerüchte.
na ein Auto von Sonymanfred52 hat geschrieben: ↑Mi 08 Jan, 2020 10:12Wo sind denn jetzt die Fakten?Jott hat geschrieben: ↑So 05 Jan, 2020 11:22 https://www.sony.de/electronics/ces
Ab dem 7.1. gibt's Fakten statt Gerüchte.