slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von slashCAM »


Die Zeichen deuten auf eine baldige, offizielle Vorstellung der neuen Canon Flaggschiff-DSLR EOS 1 DX Mark III. Canon hatte ja bereits im Oktober vergangenen Jahres die ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?



rush
Beiträge: 14042

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von rush »

"Und plötzlich geht alles ganz schnell: Während die DSLR/DSLM-Konkurrenz noch an externer RAW-Aufnahme bastelt, legt Canon die Meßlatte mit internem RAW-Recording gleich mal ein Paar Stufen höher."

Ich höre es doch jetzt schon wieder in den Ohren klingeln... nachdem bisher die Datenraten immer viel zu "gering" waren - wird sich selbiges Klientel nun über massiv zu krass große Datenmengen und teure Speichermedien beschweren ;-)

Also erstmal abwarten was Canon da letzten Endes wirklich vorstellen wird und wie nutzbar das alles ist... immerhin hat Canon neben Sony noch einen dedizierten Bewegtbildbereich oberhalb der filmenden Fotoapparate den man vermutlich nicht komplett auf's Eis legen wird.

Aber selbst RAW Light und Co wären natürlich ein gern gesehenes Feature - insbesondere auch für den Druck auf Sonys "kommende" A7sXXX... immerhin ist die 7R Reihe schon bei GEN4 angelangt, irgendwann müsste da also mal was kommen.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21815

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von Jott »

https://www.sony.de/electronics/ces

Ab dem 7.1. gibt's Fakten statt Gerüchte.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von iasi »

Schon interessant, denn 2020 werden wir internes Raw für 4k im kleinen Kameragehäuse von

1. der BM P6k
2. der Red Komodo
3. der Zcam E2 S6/F6/F8
und nun auch
4. der Canon EOS-1 DX Mark III

(Hab ich etwas vergessen?)

bekommen.

Die 4k-Raw von Sigma, Nikon etc. sind leider technische Kompromisse.

Mal sehen was Canon und Sony morgen und übermorgen verkünden.

Spannend.



pillepalle
Beiträge: 8577

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 12:09 Die 4k-Raw von Sigma, Nikon etc. sind leider technische Kompromisse.
Bei Nikon fehlt einfach noch der passende Workflow. Die haben vermutlich aufgrund ihres Versprechens vor Jahresende noch schnell das Upgrade rausgehauen, aber solange es z.B. kein vernünftiges RAW-Converter Modul in irgend einer Software gibt, ist das mit dem RAW-Dateien relativ witzlos, weil man von den Vorteilen wenig profitiert. Ich denke mal das wird sich in Zukunft auch noch ändern.

Aber unabhängig davon wie lange das noch dauert, hat Nikon in gewisser Weise den Stein ins Rollen gebracht. Nach der Ankündigung zogen auch die anderen nach und plötzlich scheint alles ganz schnell zu gehen. Ich würde mir auch wenig Sorgen um die Canon Cine-Cams machen. Die werden das in die DSLR schon so implementieren, dass Canon Cinema-Cams trotzdem noch interessant bleiben. Unabhängig davon sind zu erwartende 6500,-$/€ nochmal etwas anderes als z.B. die 1500,-€ für eine Z6. Für das Geld bekommt man ja auch schon quasi eine 'richtige' Filmkamera und keine Hybride.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 13:14 Bei Nikon fehlt einfach noch der passende Workflow. Die haben vermutlich aufgrund ihres Versprechens vor Jahresende noch schnell das Upgrade rausgehauen, aber solange es z.B. kein vernünftiges RAW-Converter Modul in irgend einer Software gibt
Das gibt es schon in FCPX, nicht gerade dem geeignetsten Programm für Raw-Videobearbeitung. Nur ärgerlicherweise gehen wir gerade durch einen "Raw War" in dem Hersteller wie Apple und Blackmagic ihre jeweils eigenen Raw-Formate pushen und zu wenig dafür tun, um auch die anderen in ihrer Software zu unterstützen.



pillepalle
Beiträge: 8577

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von pillepalle »

@ catsin

In Final Cut gibt's ein RAW Modul für die Dateien? Wo man die WhiteBalance und Highlight/Shadow Recovery hat? Wenn das stimmt lade ich mir das nächste Woche runter :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14042

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von rush »

Blackmagic bietet immerhin einen "kostenlosen" Workflow durch Resolve... sicherlich nicht der eleganteste Weg der Konkurrenz gegenüber, aber dort wird braw immerhin komplett und vom Start weg unterstützt.
Selbes Spiel gab es vor Dekaden im Fotobereich - warum sollte sich Geschichte nicht auch wiederholen? Adobe hat es im Bewegtbildbereich mit CDNG ja leider nicht hinbekommen den Standard zu setzen - ergo kochen alle ihr eigenes Süppchen.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 13:23 @ catsin

In Final Cut gibt's ein RAW Modul für die Dateien? Wo man die WhiteBalance und Highlight/Shadow Recovery hat? Wenn das stimmt lade ich mir das nächste Woche runter :)
Hmmm, ich bin kein FCPX-User, aber Apple bewirbt zumindest die native ProRes Raw-Unterstützung in dem Programm: https://www.apple.com/newsroom/2018/04/ ... aptioning/



iasi
Beiträge: 24486

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von iasi »

Nikon bietet aber eben (wie auch Sigma) nicht die volle Sensorauflösung bei Raw.
Die 4k-Raw reichen zudem bei einem Bayer-Sensor dann auch nicht für echte 4k-Auflösung.

Das ist also noch nicht das Gelbe vom Ei.

ZCam wiederum bietet keinen brauchbaren Workflow für ihr ZRaw.

Die 2.600 Mbps der Canon bei 5,4k/60p dürften ohne Komprimierung auch nicht reichen. Welches Format nutzt Canon?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von Jott »

cantsin hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 13:51
pillepalle hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 13:23 @ catsin

In Final Cut gibt's ein RAW Modul für die Dateien? Wo man die WhiteBalance und Highlight/Shadow Recovery hat? Wenn das stimmt lade ich mir das nächste Woche runter :)
Hmmm, ich bin kein FCPX-User, aber Apple bewirbt zumindest die native ProRes Raw-Unterstützung in dem Programm: https://www.apple.com/newsroom/2018/04/ ... aptioning/
Erstaunlich, dass Apple 2018 ProRes raw einführt und gleich ein Schnittprogramm dafür hat! :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von Darth Schneider »

Mit was für einem RAW Format nimmt die Canon dann auf ? CDNG wird ja wegen Red nicht möglich sein.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 16:29 Mit was für einem RAW Format nimmt die Canon dann auf ? CDNG wird ja wegen Red nicht möglich sein.
CDNG kann prinzipiell - wenn es nicht komprimiert wird, verletzt es REDs Patente nicht. Bei Canon würde ich allerdings auf das hauseigene Raw Light tippen:
https://www.canon-europe.com/pro/storie ... raw-light/



rush
Beiträge: 14042

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 16:29 Mit was für einem RAW Format nimmt die Canon dann auf ? CDNG wird ja wegen Red nicht möglich sein.
Gruss Boris
Vielleicht kommen sie ja auch mit TIFF Einzelbildern ums Eck oder dergleichen - bei den rumorten Datenraten von bis zu 2600Mbit/s bzw. 325MB/s klingt das ja in der Tat nach wenig komprimierten Dateien. Ist Cinema RAW Light wirklich so "fett"?
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 16:48 Vielleicht kommen sie ja auch mit TIFF Einzelbildern ums Eck oder dergleichen - bei den rumorten Datenraten von bis zu 2600Mbit/s bzw. 325MB/s klingt das ja in der Tat nach wenig komprimierten Dateien. Ist Cinema RAW Light wirklich so "fett"?
Eben rechnen: 325MB/s bei 60p sind 5,4 MB pro Frame. Bei der Sensorauflösung von 5.472×2.886 würden bei 12bit unkomprimiert 23,6 MB pro Frame anfallen, bei 14bit 27,6 MB. Also ist die Kompression immerhin 1:4 oder 1:5.

Was bedeutet, dass die Kamera unter REDs Patent fällt und zwischen Canon und RED wahrscheinlich ein Patentaustausch stattgefunden hat. (Weshalb die RED Komodo mit RF-Mount kommt.)



rush
Beiträge: 14042

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 17:09

Eben rechnen: 325MB/s bei 60p sind 5,4 MB pro Frame. Bei der Sensorauflösung von 5.472×2.886 würden bei 12bit unkomprimiert 23,6 MB pro Frame anfallen, bei 14bit 27,6 MB. Also ist die Kompression immerhin 1:4 oder 1:5.

Was bedeutet, dass die Kamera unter REDs Patent fällt und zwischen Canon und RED wahrscheinlich ein Patentaustausch stattgefunden hat. (Weshalb die RED Komodo mit RF-Mount kommt.
Trotzdem keine unerhebliche Datenmenge beim Blick auf braw oder auch ProRes RAW.
Aber schon möglich das man sich mit RED geeinigt hat.... oder aber auch einfach das Cinema RAW Light etwas aufpustet zu einem Cinema RAW (ohne Light).
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24486

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 17:09
rush hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 16:48 Vielleicht kommen sie ja auch mit TIFF Einzelbildern ums Eck oder dergleichen - bei den rumorten Datenraten von bis zu 2600Mbit/s bzw. 325MB/s klingt das ja in der Tat nach wenig komprimierten Dateien. Ist Cinema RAW Light wirklich so "fett"?
Eben rechnen: 325MB/s bei 60p sind 5,4 MB pro Frame. Bei der Sensorauflösung von 5.472×2.886 würden bei 12bit unkomprimiert 23,6 MB pro Frame anfallen, bei 14bit 27,6 MB. Also ist die Kompression immerhin 1:4 oder 1:5.

Was bedeutet, dass die Kamera unter REDs Patent fällt und zwischen Canon und RED wahrscheinlich ein Patentaustausch stattgefunden hat. (Weshalb die RED Komodo mit RF-Mount kommt.)
Komprimiertes CDNG wie einst bei den BM-Cams käme auch in Frage.

Morgen sollten wir hoffentlich mehr wissen.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von Darth Schneider »

Wie auch immer, wenn das Speichermedium dann nur CFast ist, dann wird es sehr teuer.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von Onkel Danny »

Das wird sogar noch teurer weil es CFExpress wird.
Spielt bei der Kundschaft aber keine Rolle mehr.
Und es wird Canon Raw/Light was auch sonst.

Warum wurde eigentlich beim ersten Thread das Ganze als "RED Killer"
und jetzt erneut als "RED Alternative" bezeichnet?
Das ergibt erneut überhaupt keinen Sinn.


greetz



Funless
Beiträge: 5502

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von Funless »

Onkel Danny hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 18:10 Das wird sogar noch teurer weil es CFExpress wird.
Spielt bei der Kundschaft aber keine Rolle mehr.
Eben, genauso isses. Wer sich‘ne 1DX MKIII leisten kann, dem werden die Preise für die benötigten Speichermedien herzlich wenig jucken.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von iasi »

Onkel Danny hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 18:10
Warum wurde eigentlich beim ersten Thread das Ganze als "RED Killer"
und jetzt erneut als "RED Alternative" bezeichnet?
Das ergibt erneut überhaupt keinen Sinn.


greetz
Genau - denn eigentlich wäre "Arri Killer" oder "Arri Alternative" passender. :)

Da sind Sensorgröße und Auflösung doch viel näher dran, als bei den 8k-Red.
Alexa Mini LF: 36,7 x 25,54 mm / 4448 x 3096



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von Darth Schneider »


Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



freezer
Beiträge: 3297

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von freezer »

Funless hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 18:36
Onkel Danny hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 18:10 Das wird sogar noch teurer weil es CFExpress wird.
Spielt bei der Kundschaft aber keine Rolle mehr.
Eben, genauso isses. Wer sich‘ne 1DX MKIII leisten kann, dem werden die Preise für die benötigten Speichermedien herzlich wenig jucken.
Die Logik verstehe ich nicht. Die 1DX MKIII wird vermutlich im gleichen Preisbereich wie eine URSA Mini Pro liegen und da beschweren sich Leute dauernd über die Preise für CFast2.0 Speichermedien, obwohl die auf einen Bruchteil der ursprünglichen Preise gefallen sind.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



MarcusG
Beiträge: 186

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von MarcusG »

Also für das Geld kein AF, dann lieber gleich ne Ursa Mini G2 mit komprimiertem BRAW, 150fps 4k, 300fps FHD, XLR, gutem LCD etc.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von Funless »

freezer hat geschrieben: Mo 06 Jan, 2020 00:25
Funless hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 18:36

Eben, genauso isses. Wer sich‘ne 1DX MKIII leisten kann, dem werden die Preise für die benötigten Speichermedien herzlich wenig jucken.
Die Logik verstehe ich nicht. Die 1DX MKIII wird vermutlich im gleichen Preisbereich wie eine URSA Mini Pro liegen und da beschweren sich Leute dauernd über die Preise für CFast2.0 Speichermedien, obwohl die auf einen Bruchteil der ursprünglichen Preise gefallen sind.
Die BMD Ursula Mini Pro ist eine dedizierte digitale Filmkamera die explizit und ausschließlich Filmer als Zielgruppe hat während die EOS 1DX MKIII eine dedizierte Fotokamera mit zusätzlichen Videofeatures ist, die anders als von slashCAM (zugegebenermaßen etwas reißerisch als angebliche „RED Alternative“) impliziert als primäre Zielgruppe professionelle Fotografen ansprechen soll. Diese Klientel hat meiner Erfahrung nach ein anderes Wahrnehmungsverhältnis zu Speichermedien als Filmer.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 14042

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von rush »

Funless hat geschrieben: Mo 06 Jan, 2020 01:27 [...] primäre Zielgruppe professionelle Fotografen ansprechen soll. Diese Klientel hat meiner Erfahrung nach ein anderes Wahrnehmungsverhältnis zu Speichermedien als Filmer.
Definiere bitte Deine Aussage?! Meinst Du damit das Fotografen bereit sind mehr, oder weniger für Speicher auszugeben?

Meiner Erfahrung nach geht es Fotografen im professionelleren Umfeld oftmals auch um die Haptik... größere CF Karten wurden lange deswegen bevorzugt.

Die Speicherbandbreiten der entsprechenden Karten waren oftmals gar nicht der drückende Schuh - viele Jahre waren die Puffer der Kameras für hohe Bildserien völlig unterdimensioniert und die Karten lange nicht an ihren Limits, eher warteten die Karten bis endlich wieder ein Bildchen vom Puffer auf die Karte geschrieben werden durfte.

Und ganz theoretisch betrachtet ist selbst der UHS-II Bus beinahe in der Lage diverse Bewegtbild RAW-Derivate locker wegschreiben zu können... wie gesagt, in der Theorie... die praktisch nutzbare Bandbreite ist etwas darunter, aber für komprimierte RAW-Formate taugt es allemal.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8577

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Bei Fotos fallen einfach viel geringere Datenmengen an. Da muss man sich schon Mühe geben um eine 128GB CFexpress Karte an einem Tag voll zu ballern. Auch als Profi und mit 45MP. Und im Sportbereich, wo mit das meiste 'Dauerfeuer' stattfindet, arbeiten viele aufgrund des Zeitdrucks ohnehin im JPEG Format, da spielt die Dateigröße dann überhaupt keine Rolle mehr. Mit Mittelformatboliden wie einer PhaseOne arbeitet man ohnehin ganz anders... da ist nix mit klick, klick :) Ist wirklich nur für ein paar Amateure ein Thema die ihr ganzes Geld für die Kamera zusammen kratzen und dann kein Geld mehr für Speicherkarten haben. Im Atomos Recorder hätte ich im RAW Format in sieben Minuten den Speicher gebraucht den ich an ganzen Tag mit Fotos nicht brauche.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von Starshine Pictures »

WTF Canon!!! Habt ihr da Alientechnik verbaut!? Woher kommt dieser extreme Sprung?



*Aktuell in Vaterschaftspause*



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von -paleface- »

Beim gucken von dem zweiten Video hatte ich das Gefühl von der Frau einen Anschiss zu bekommen.
Warum ist die so harsch?

Mann kann die RAWs aber schon nativ im Schnitt bearbeiten, oder?
Der Canon Mann hat so von ihrer Canon Software gesprochen als bräuchte man die zu erst!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24486

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von iasi »

So richtig klar ist es mir leider noch nicht, um was für ein Raw-Format es sich handelt.

12bit 4:2:2 ... RAW ?????

25fps werden zudem laut Tabelle schon mal gar nicht geboten.

https://www.usa.canon.com/internet/port ... _0_0_canon

Nach 29 min. 59 sec wird die Aufnahme übrigens unterbrochen. ;)



manfred52
Beiträge: 209

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von manfred52 »

Jott hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 11:22 https://www.sony.de/electronics/ces

Ab dem 7.1. gibt's Fakten statt Gerüchte.
Wo sind denn jetzt die Fakten?



iasi
Beiträge: 24486

Re: Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

Beitrag von iasi »

manfred52 hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2020 10:12
Jott hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 11:22 https://www.sony.de/electronics/ces

Ab dem 7.1. gibt's Fakten statt Gerüchte.
Wo sind denn jetzt die Fakten?
na ein Auto von Sony



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27