Avid Forum



Avid Nutzung mit NAS-System möglich?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
sternenberg
Beiträge: 5

Avid Nutzung mit NAS-System möglich?

Beitrag von sternenberg »

Hi ich nutze Avid MC 5und habe einen NAS Synology DS218 J per Lan den ich als Raidsystem nutze.
Mit Davinci Resolve erstelle ich die Proxys und nun möchte ich das Material auf dem NAS schneiden.

Problem: Avid zeigt das Nas-Sytsem erst garnicht an. Wenn man ein neuen projekt anlegen möchte erscheint das
NAS-Laufwerk nicht... Im Resolve hingegen klappt alles reibungslos und ich kann problemlos darauf Projekte anlegen und abspeichern.

Hat jemand noch eine Idee was man umstellen kann, es muss ja an Avid liegen. Oder kann man mit Avid nicht
mit Handelsüblichen NAS-Systemen schneiden?
Oder brauche ich eine neuere Avid Version?

Vielen Dank vorab!



fsm
Beiträge: 214

Re: Avid Nutzung mit NAS-System möglich?

Beitrag von fsm »

das NAS als Netzlaufwerk verbinden und in der Avid Console "Alldrives 1" eingeben.



sternenberg
Beiträge: 5

Re: Avid Nutzung mit NAS-System möglich?

Beitrag von sternenberg »

Hi Danke dir für die Antwort!

Sorry wenn cih mich etwas doof anstelle, aber wo genau finde ich die Avid Console?

Danke dir



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Avid Nutzung mit NAS-System möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

Unter Tools oder so ähnlich. Also, unter einem der Menüpunkte.



sternenberg
Beiträge: 5

Re: Avid Nutzung mit NAS-System möglich?

Beitrag von sternenberg »

Hallo Danke dir,

habe es eingegeben, er hat auch bestätigt "All drives will be viewed as ,media drives."
Aber es hat sich nichts geändert, das Raid-Sytem wird immer noch nicht angezeigt.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Avid Nutzung mit NAS-System möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

So wie ich das verstehe, muss das Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben haben, keine Netzwerkadresse.



sternenberg
Beiträge: 5

Re: Avid Nutzung mit NAS-System möglich?

Beitrag von sternenberg »

Einen Laufwerkbuchstaben habe ich dem Raid zugeornet. Wo kann ich sehen das es keine Netzwerkadresse hat?

Bin bei den Einstellungen des NAS auch schon alles mehrere male durchgegangen...
Seltsam ist es halt das es mit Resolve so problemlos funktioniert und Avid leider wieder die Probleme macht.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Avid Nutzung mit NAS-System möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

sternenberg hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2019 11:11 Einen Laufwerkbuchstaben habe ich dem Raid zugeornet. Wo kann ich sehen das es keine Netzwerkadresse hat?

Bin bei den Einstellungen des NAS auch schon alles mehrere male durchgegangen...
Seltsam ist es halt das es mit Resolve so problemlos funktioniert und Avid leider wieder die Probleme macht.
Eigentlich kann man doch auch in der Konsole sehen, ob Avid das Laufwerk erkennt. Vielleicht erstmal über Export versuchen, das Laufwerk anzusprechen.



sternenberg
Beiträge: 5

Re: Avid Nutzung mit NAS-System möglich?

Beitrag von sternenberg »

Da wird es leider auch nicht angezeigt. Unter Dieser PC im Windows ist es aber auch unter Netzwerke gelistet und nicht unter den Laufwerken und Geräten. Bin mit meinem Latein langsam am Ende...



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Avid Nutzung mit NAS-System möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich habe Verbindung zu einer Cloud, die ist auch im Avid da. Die Cloud ist normal unter Geräte und Laufwerke. Windows 10.
Vielleicht googlest du nochmal, wie man ein Laufwerk einbindet. (Win 10 -> Dieser PC - > Netzlaufwerk verbinden)



fsm
Beiträge: 214

Re: Avid Nutzung mit NAS-System möglich?

Beitrag von fsm »

Media Creation (Strg+5) checken, da gibts den Punkt "Filter Network Drives based on Resolutions"



fsm
Beiträge: 214

Re: Avid Nutzung mit NAS-System möglich?

Beitrag von fsm »

.. navigier dich zu dem obersten Ordner auf dem NAS, da rechte Maustaste und "Netzlaufwerk verbinden" machen, Buchstaben auswählen. der Ordner müsste jetzt als Laufwerk im explorer erscheinen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 17:25
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 17:15
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von videojuncky - Do 16:24
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von slashCAM - Do 15:51
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42