Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



SuperKarpata Trophy 2019 im TV



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4031

SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Auf Achse »

Seit 12 Jahren begleite ich diese Offroad Trophy mit der Kamera. Viele Jahre habe ich ausschließlich den Teilnehmerfilm geschnitten und die Filmpräsentationen durchgeführt. Etwas später kam die Zulieferung von Filmmaterial fürs Österreichische und Schweizer Fernsehen dazu.

Da diese Fremdproduktionen oft nicht im Sinne des Veranstalters waren, produziere ich seit einigen Jahren auch die TV - Produktion. Also nicht nur Schnitt, sondern auch Texte, Farbe nach REC-709 und Ton nach R-128.
Ich liefere somit eine sendefertige Produktion wo der ORF nur noch aufs Knöpfchen drückt :-)

Es steckt viel Zeit und Herzblut drinnen und ich freu mich dies mit euch zu teilen.

Hier mein Thread zum Thema von 2017 mit weiteren Infos
viewtopic.php?f=33&t=138784


Viel Spaß beim Ansehen,
Auf Achse


Zuletzt geändert von Auf Achse am Mi 04 Dez, 2019 22:35, insgesamt 2-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10345

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Jörg »

habe bei 1:28 min. erstmal standby gedrückt... das kann man vor dem Frühstück nicht ertragen ;-))

Spaß beiseite; großes Kino, wenn alle Dokus so wären...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von dosaris »

hast Du die credits achtern selber abgesägt?



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Bruno Peter »

Wenn das die Greta sieht...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Auf Achse »

So ein Shit .... jetzt hat mir YouTube tatsächlich die Credits geklaut! Danke fürs aufmerksam machen, ich werd das nochmals hochladen ....

Auf Achse



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Frank Glencairn »

Da würd ich gerne mal mitfahren :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Auf Achse »

Darf jeder, Frank :-)

Auf Achse



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Frank Glencairn »

Hab leider keinen 4x4 mehr.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Auf Achse »

Großer Fehler, schade :-(((

Auf Achse



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Frank Glencairn »

Aber echt...

Mein Truck ist damals billig hergegangen, aber eben nur 2WD - man kann halt nicht alles haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Bruno Peter »

** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



domain
Beiträge: 11062

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von domain »

Marantjosef, extrem glitschige Angelegenheit diesmal aber dafür spannend zum Miterleben beim Betrachten.
Dagegen hatten wir damals 2010 ja direkt angenehme Verhältnisse.
Sehr gute Doku, auch der Ton und die Texte.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Auf Achse »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 04 Dez, 2019 14:20 Aber echt...

Mein Truck ist damals billig hergegangen, aber eben nur 2WD - man kann halt nicht alles haben.

Frank, du hast doch den geilen Chevy - Van? Der ist ein adäquater Ersatz, das können wir durchgehen lassen :-)

Auf Achse



domain
Beiträge: 11062

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von domain »

Kam die DJI Osmo Pocket auch vermehrt zum Einsatz?



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Frank Glencairn »

Bruno Peter hat geschrieben: Mi 04 Dez, 2019 14:55 Kauft Euch den da:
https://caravaning-institut.de/russland ... -in-serie/
Damit kommste im Gelände aber nicht weit, da würd ich eher nen Buchanka nehmen - der sieht auch noch viel besser aus.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Auf Achse »

Servus domain!

Ja, war cool wie du damals mitgefahren bist zum Filmen, waren tolle Aufnahmen von dir dabei! Und die Fahrzeugversenkung war echt legendär, das hat noch nie ein Fahrer der Crew geschafft :-)

Die Osmo Pocket ist auch einige male zum Einsatz gekommen, vor allem bei der Sonderprüfung mit dem Feuer. Die ist immer gut wenns schnell und unkompliziert gehen muß! Auch am Start in Österreich hab ich ein paar Aufnahmen bei ziemlicher Dunkelheit gemacht, ist wirklich erstaunlich wie lichtstark das kleine Ding ist!

Ansonsten arbeite ich hauptsächlich mit der XF-300, etliche Drohnenaufnahmen sind auch von mir dabei. Diesmal erstmals mit der Mavic 2 Zoom. Die ist wirklich ultrageil dafür geeignet, vor allem der 2 x Zoom ist perfekt bei Fahrzeugverfolgungen. Und endlich kann ich die Teams ein, zwei Kilometer weit verfolgen. Mit meiner uralten Phantom war nach ein paar hundert Meter Schluß.

Grüße,
Auf Achse



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Auf Achse »

dosaris hat geschrieben: Mi 04 Dez, 2019 11:15 hast Du die credits achtern selber abgesägt?


Servus dosaris, YouTube hatte sich offensichtlich verschluckt bei meinem Film :-)
Ist jetzt neu hochgeladen.

Danke für deinen Hinweis + Grüße,
Auf Achse



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von blueplanet »

...Glückwunsch zur TV-Version ;). Ist wirklich eine gute Doku geworden - sagt nun auch des öfteren mein Enkel ;))!

LG
Jens

PS: fliege seit einer Woche ebenfalls die Mavic 2 (Pro) - mit Smart Controler. Genial!



domain
Beiträge: 11062

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von domain »

Hat es sich eigentlich deine damalige Idee bewährt, dass die Teilnehmer selbst ihre besseren Videoclips zur Verfügung gestellt haben?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du immer genau bei den kritischsten Passagen vor Ort warst oder in deren Fahrzeugen bei Innenaufnahmen im Wagen mitfuhrst.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Frank B. »

Ist mir mit anderthalb Stunden zu lang. Ich mag das zwar auch mit den Allradern durchs Gelände (meiner ist zwar Allrad aber reicht eigentlich nur mal für ein paar Feld- und Waldwege), aber trotzdem ist mir die Laufzeit zu lange für so eine Doku. Was ich aber gesehen habe beim Zappen, hat mir gut gefallen. Ich finde allerdings die Musikuntermalung im Verhältnis zum Kommentarton zu laut.
Ich habe mir tatsächlich überlegt, in ein paar Jahren mal einen Lada Taiga 4x4 zu holen und ihn für meine Fotoausflüge zu benutzen. Hab jetzt nochmehr Lust drauf :). Aber in ein paar Jahren ist hier sicher Autofahren an sich schon verboten. Meine Empfehlung für Offroadfans ist der Sherp. Hat leider bei uns keine Straßenzulassung, fährt nur 45 km/h und kostet um die 65000 Euro. Aber über die Karpaten kommt man damit bestimmt gut.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Auf Achse »

blueplanet hat geschrieben: Do 05 Dez, 2019 14:31 ...Glückwunsch zur TV-Version ;). Ist wirklich eine gute Doku geworden - sagt nun auch des öfteren mein Enkel ;))!

LG
Jens

PS: fliege seit einer Woche ebenfalls die Mavic 2 (Pro) - mit Smart Controler. Genial!


Servus Jens!

Danke für die Glückwünsche, ich freu mich sehr drüber!
Ist die Mavic 2 denn vom Flugverhalten irgendwie anders als die 1er? Du bist der einzige den ich kenne der beide geflogen ist.

Und bitte richte deinem Enkel die besten Grüße aus von mir :-)

LG,
Auf Achse



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Auf Achse »

domain hat geschrieben: Do 05 Dez, 2019 15:39 Hat es sich eigentlich deine damalige Idee bewährt, dass die Teilnehmer selbst ihre besseren Videoclips zur Verfügung gestellt haben?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du immer genau bei den kritischsten Passagen vor Ort warst oder in deren Fahrzeugen bei Innenaufnahmen im Wagen mitfuhrst.


domain ... ja, das hat sich voll bewährt! In meinen Anfangsjahren war es sehr schwierig die Teams zu motivieren daß sie auch selbst filmen sollen. Mittlerweile ist man das mit Handy und GoPro eh schon gewohnt. Und auch die Bildqualitäten die ich von den Teams bekomme sind durchaus akzeptabel.

Früher war das oft echt abenteuerlich, die Auflösungen der ersten filmenden Knipsen waren im Bereich von Postmarken und die propietären Videoformate nur schwer und mit viel Trickserei ins NLE zu bekommen.

Hat sich mittlerweile alles erledigt, heute kämpfe ich halt gegen Hochkantvideos an. Aber meine strikte Androhung Hochkantmaterial ungesehen zu löschen funktioniert :-)

Grüße,
Auf Achse



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von blueplanet »

Auf Achse hat geschrieben: Do 05 Dez, 2019 15:57 Und bitte richte deinem Enkel die besten Grüße aus von mir :-)
...das mache ich gern :))
Auf Achse hat geschrieben: Do 05 Dez, 2019 15:57 Ist die Mavic 2 denn vom Flugverhalten irgendwie anders als die 1er? Du bist der einzige den ich kenne der beide geflogen ist.
...nüchtern betrachtet fliegt sich sich die 2 nicht andes als die 1. Aber eben nur ganz pragmatisch beurteilt. Es ist in vielerlei Hinsicht eine andere Liga (zumindest was die PRO betrifft).
Allein die Bildqualität hat einen deutlichen Sprung hin zum Positiven gemacht. Insbesondere wenn mit D-LOG M und im HQ-Modus gefilmt wird. Es sind zwar in 4K weiterhin "nur" 25fps möglich, aber allein diese Auflösung ist bereits fantastisch. Ich denke, das ist z.Z. das Beste was man, im Preis-Leistungsverhältnis gesehen, als "Amateur" bekommen kann.

Damit wir uns nicht falsch verstehen - das Video-Bild der M1(im Gegensatz zum Foto sowohl der M1 als auch der M2 ZOOM) ist gut zu gebrauchen (siehe meinen Einsatz in Nepal) - kommt jedoch letztendlich (dank dem größeren Sensor mit 20MB) nicht an die M2 heran. Das dabei alles bei dieser Sensorgröße keine lowlight-Monster ist - Schwamm drüber. Es gilt ja ohnehin ein "Nachtflugverbot" ;))

Total von den Socken war ich über die Geräuschentwicklung. Insbesondere im Schweben ist die M2 "gefühlt" um mindestens 1/3 leiser - viel, viel weniger aufdringlich als die M1.
Für meine ersten Eindrücke wurde zudem Einiges an der Präzison der Flugeigenschaften getan. Sie landet z.B. mit der Homepoint-Option vollautomatisch und incl. Motorenabschaltung punktgenau auf der Mitte einer Fläche von 40x40 Zentimetern. Das ist mit der M1 nicht möglich. Das reine Flug-Ansprechverhalten, die Flugstabilität ist schon bei der M1 sehr gut und hier habe ich kaum eine Verbesserung feststellen können. Was die Mavic leistet (selbst bei höheren Windstärken) ist absolut beeindruckend.

Und dann der Luxus mit dem Smart-Controler ;) Allein deshalb hat sich das "Upgrade" gelohnt. Was für ein entspannter Aufbau und entspanntes Fliegen.

Apropos was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Art Autopilot (vielleicht mit einer anderen App als der von DJI möglich ?!). Also ein Geradeaus-Flug im z.B. "Tripod - Modus", und ohne die Hand am Steuerknüppel haben zu müssen. Damit könnte man die Kamara (konzentrierter) schwenken. Denn das ist jetzt analog zur P3/4 möglich. Genug Kollisionswarner und "Verhinderer" (Rundumsensoren, Flugstrecken- und Höhenbegrenzer) hat die M2.
Auch in dieser Hinsicht eine andere Liga als die M1...
Zuletzt geändert von blueplanet am Fr 06 Dez, 2019 09:57, insgesamt 3-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Jott »

Frank B. hat geschrieben: Do 05 Dez, 2019 15:45Meine Empfehlung für Offroadfans ist der Sherp.
Wer hätte gedacht, dass du den Propaganda-Sender Russia Today guckst statt der verhaßten "Systemmedien"? :-)
Darfst du natürlich, aber lustig ist's.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Auf Achse »

Danke, Jens für deine ausführlichen Beschreibungen zu den Mavic 1 / 2!

Ja, der Smart Controller ist auch für mich wahrer Luxus! Das Herumgefummel mit dem Handy war echt nervig!

Das einzige das ich mir bei der M2 wünsche: Ich fliege gerne in seitlichem Flug, umrunde gerne Objekte. Und dafür fehlt es der M2 an seitlichen Sensoren bzw. der Empfindlichkeit ab einer gewissen Fluggeschwindigkeit. Die Gefahr in einen Baum zu krachen ist dabei sehr groß! Im Tripod Mode gehts, da funktionieren die seitlichen Sensoren, aber der ist mir oft viel zu langsam.

Offensichtlich orientiert sich DJI mit seiner Sensorik in erster Linie an den Piloten die eh nur stur gradaus fliegen. Und wahrscheinlich schafft das die Datenverarbeitung noch gar nicht. Aber ich denk daß grad die Sensorik bei den kommenden Modellen die größte Änderungskurve haben wird ... viel mehr als die Qualität der Kameras.

Grüße,
Auf Achse



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Auf Achse »

Frank B. hat geschrieben: Do 05 Dez, 2019 15:45 Ist mir mit anderthalb Stunden zu lang. Ich mag das zwar auch mit den Allradern durchs Gelände (meiner ist zwar Allrad aber reicht eigentlich nur mal für ein paar Feld- und Waldwege), aber trotzdem ist mir die Laufzeit zu lange für so eine Doku. Was ich aber gesehen habe beim Zappen, hat mir gut gefallen. Ich finde allerdings die Musikuntermalung im Verhältnis zum Kommentarton zu laut.
Ich habe mir tatsächlich überlegt, in ein paar Jahren mal einen Lada Taiga 4x4 zu holen und ihn für meine Fotoausflüge zu benutzen. Hab jetzt nochmehr Lust drauf :). Aber in ein paar Jahren ist hier sicher Autofahren an sich schon verboten. Meine Empfehlung für Offroadfans ist der Sherp. Hat leider bei uns keine Straßenzulassung, fährt nur 45 km/h und kostet um die 65000 Euro. Aber über die Karpaten kommt man damit bestimmt gut.


Danke Frank für deine Rückmeldung! Der Lada (eigentlich DIE Lada, die ist ein Mädchen) ist ein total unterschätzter Geländewagen. Ein Freund von mir kurvt damit seit Jahren in Afrika herum, hat es letztes Jahr bis an die Spitze Südafrikas geschafft und ist mittlerweile am Rückweg.

Der Sherp wäre für die Karpaten völlig ungeeignet. Viel zu groß, viel zu breit und viel zu plump. Die Wege durch die rumänischen Wälder haben oft noch Pferdewagenbreite. Und wenn du mal einen richtigen rumänischen HOHLWEG gesehen hast .... so max. 2m breit und 2 m tief eingeschnitten .... dann wirst du wissen was ich mein :-)

Solltest du trotzdem nochmals reinzappen dann gib bitte Rückmeldung!

Danke + Grüße,
Auf Achse



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Frank B. »

@Auf Achse
Das Teil ist gar nicht so gross, allerdings wahrscheinlich doch deutlich breiter als ein herkömmlicher Geländewagen, wie beispielsweise der Defender, den ich in deinem Film öfter sah. Der Sherp dürfte den Defender deutlich überlegen sein im Gelände. Er wiegt übrigens nur 1,3 Tonnen und wird mit einem popeligen 1,5L Diesel mit 45 PS angetrieben. Seine Bereifung und Spritversorgung ist ziemlich ausgeklügelt. Alles, was ich in deinem Film gesehen habe, dürfte der auch schaffen.

Hier nochmal eine deutschsprachige Vorstellung:



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Frank Glencairn »

Auf Achse hat geschrieben: Fr 06 Dez, 2019 10:24
Der Lada (eigentlich DIE Lada, die ist ein Mädchen) ist ein total unterschätzter Geländewagen.

Kann ich nur unterstreichen, ich hatte in den 90er Jahren 2 Stück. Auf der Straße mit dem Motorchen zwar etwas überfordert (man muß schon die volle Drehzahl bemühen, um mit nem Käfer mitzuhalten), und ab 80 singen dir die russischen Geländereifen das Wolgalied in einer Lautstärke, daß du keinen Radio mehr brauchst, im Gelände aber absolut die Wucht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Darth Schneider »

Und der stählerne Designer Batteriekasten hier ?
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... tart-2021/
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Frank Glencairn »

Das 80er Design ist zwar ganz nett, mal was anderes als der ewig gleiche, rundgelutschte Mainstrem, aber elektro geht gar ned.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Auf Achse »

Frank B. hat geschrieben: Fr 06 Dez, 2019 10:53 @Auf Achse
Das Teil ist gar nicht so gross, allerdings wahrscheinlich doch deutlich breiter als ein herkömmlicher Geländewagen, wie beispielsweise der Defender, den ich in deinem Film öfter sah. Der Sherp dürfte den Defender deutlich überlegen sein im Gelände. Er wiegt übrigens nur 1,3 Tonnen und wird mit einem popeligen 1,5L Diesel mit 45 PS angetrieben. Seine Bereifung und Spritversorgung ist ziemlich ausgeklügelt. Alles, was ich in deinem Film gesehen habe, dürfte der auch schaffen.


Hallo Frank!

Der Sherp ist in der russischen Tundra im Sumpf usw. sicher unschlagbar. Aber sobalds steil, also RICHTIG steil so wie in den Karpaten wird, überschlägt er sich nach vorn oder hinten. Mit Garantie!

Weiters haben die riesigen Blunzenräder ausschließlich Querprofil, das ist im Wasser und Sumpf ideal. Bei schon geringen Schrägfahrten auf feuchter Wiese gibts eine Gratis - Rutschpartie. OK, das ließe sich mit anders profilierten Rädern ändern, das lass ich gelten :-)

Das letzte und somit unüberwindbare Hindernis zum Start bei der SuperKarpata: Er hat keine Straßenzulassung und wird bei uns mMn auch keine bekommen. Fahrzeuge die bei der SuperKarpata starten MÜSSEN auf eigener Achse die Strecke vom Start in Österreich zum Start in Rumänien auf eigener Achse zurücklegen. Mit seinen 45Kmh Höchstgeschwindigleit (Dauergeschwindigkeit dann wohl nur noch 35Kmh) ist der Sherp dann gerade zum Etappenziel Mitte der Woche in Rumänien :-)

So sagt es das strikte Reglement ..... der Hintergrund: Vor etwa 10 Jahren begannen einige Teams mit Trailern ihre (damals schon) Monsterfahrzeuge die KEINE Straßenzulassung aber trotzdem irgendwelche Nummertafeln montiert hatten die SK regelrecht zu "kapern". Weiters kamen in ihrem Troß Wohnmobile zum bequemen Übernachten der Fahrer und Servicemannschaften mit mobilen Werkstätten mit.

DAS war in keiner Weise im Sinne des Veranstalters und der SK! Mit dem "Trailerparagraph" waren diese Typen elegant von einem Jahr aufs andere entfernt. Und die Straßentauglichkeit der Fahrzeuge wurde damit auch gleich auf selbstverständliche Weise auf die Probe gestellt :-)

Der Sherp ist sicher ein tolles Fahrzeug in DEM Gelände für das er gebaut ist! Aber KEIN Fahrzeug kann ALLES perfekt!

Grüße,
Auf Achse



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Frank B. »

@Auf Achse

Das Reglement dieser Trophy kenn ich natürlich nicht. Ich will ja auch niemandem das Gefährt aufschwatzen. Krieg auch kein Werbegeld von denen ;)
Ich wollte nur mal den Offroadfans hier das Gerät zeigen, weil ich es zufällig kurz bevor du den Thread startetest entdeckt hatte. Ob und wann das Teil kippt und welche Steigungen und Gefälle ihr da zu bewältigen habt, weiß ich natürlich auch nicht. Ich schätze bloß das Teil so ein, dass der auch nicht eher rutscht und kippt als ein herkömmlicher Geländewagen. Dass man die Reifen mit 0,5 Bar schon fahren kann, finde ich schon beachtlich. Damit klebt der schon am Untergrund. Der ist ja auch für Eisflächen und Schlamm gebaut. Aber damit auch gut nun. Ich sehe das Hauptproblem bei dem Teil auch darin, dass er keine Straßenzulassung hat. Man muss ihn dann halt jedesmal auf einem Anhänger über die Straßen transportieren. Mir persönlich würde für meine örtlichen Gegebenheiten schon ein (oder eine) Niva/Taiga oder ein Suzuki Jimny reichen. Ich mache nämlich immer mal Fototouren, bei denen ich auch schon ziemlich matschige und furchige Wald- und Feldwege gefahren bin, natürlich nicht zu vergleichen mit dem, was in deinem Film zu sehen ist. Da kommt dann auch kein Niva mehr hoch. Mit meinem Mitsubishi Outlander 4x4 kann ich schon einiges fahren, wo ich mit nem Fronttriebler nicht hinfahren würde, aber der Outlander ist halt kein reines Geländefahrzeug. Der fehlende Unterbodenschutz und die langen Überstände lassen mich dann doch an so mancher Stelle aufgeben, die ich mit nem Niva sicher noch nehmen würde.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Auf Achse »

Frank, der Sherp ist in seinem Bereich sicher ein außergewöhnliches und unschlagbares Fahrzeug. Aber für Gelände wie es bei der SuperKarpata befahren wird ist er nicht der richtige. Es GEHT sicher einiges, ohne Frage. Aber mit anderen Fahrzeugen wie zB den Pinzgauern um Längen besser und sicherer.

So ein Niva macht sicher Spaß, ist auch noch neu zu bekommen! Mit EUR 6 Motor!

Auf Achse



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Frank B. »

Ich weiß. Wer weiß, wie lange noch?! Lada will ja aus dem deutschen Markt aussteigen, wegen der Umweltauflagen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: SuperKarpata Trophy 2019 im TV

Beitrag von Auf Achse »

Na dann ..... schnell zuschlagen :-)

Den neuen Suzuki Jimny find ich auch ziemlich gelungen und den kann man sogar noch als vollwertigen Geländewagen einstufen ... als einen der ganz wenigen.

Den Land Rover Defender haben's ja erfolgreich tot gemacht und als Schicki Micki Karre wieder auferstehen lassen. Niemand der ein ernsthaftes Geländefahrzeug braucht kauft sich so ein Raumschiff ....

Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 15:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Do 15:14
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49