Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update Thema ist als GELÖST markiert



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von Dr.Matzinger »

Moin! Nach einem Update auf Win 10, Version 1903 Build 18362.476 ist kein Muckser mehr aus meinen Nahfeldmonitoren zu bekommen. Habe sie derzeit über den Line-out der internen Soundkarte (Realtek HD) eingestöpselt. War auch schon bei einem früheren build der Version 1903 so. Der Audiotreiber ist auf neustem Stand, Gerätemanager sagt: Allet bestens. Trotzdem: Kein Sound.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von dosaris »

Dr.Matzinger hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 12:10 Moin! Nach einem Update auf Win 10, Version 1903 Build 18362.476 ist kein Muckser mehr aus meinen Nahfeldmonitoren zu bekommen.
die Version 1903 wird oft als kränkelnd beschrieben (ich habe den auto-update schon lange gekillt).
Vor einigen Wochen hatte MS von 3 security patches 2 wieder zurück gezogen (laut c't)

was zeigt sich im Audiomixer denn, wenn man Audio abspielt? Zuckt die Aussteuerungsanzeige?
Evtl ist nur ein default-wert anders (= NULL) gesetzt?



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von Dr.Matzinger »

dosaris hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 12:27
Dr.Matzinger hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 12:10
was zeigt sich im Audiomixer denn, wenn man Audio abspielt? Zuckt die Aussteuerungsanzeige?
Evtl ist nur ein default-wert anders (= NULL) gesetzt?
Die Aussteuerung zuckt. Nur Sound kommt keiner.



rush
Beiträge: 13970

Re: Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von rush »

Kabel Mal rausgezogen und wieder eingesteckt? Ja banal, aber manchmal bringt es bereits Abhilfe wenn Windows dann erneut fragt was angeschlossen wurde....
keep ya head up



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von Dr.Matzinger »

Ja, hab ich schon probiert.



MK
Beiträge: 4121

Re: Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von MK »

Im Realtek HD Audio-Manager den analogen Ausgang wieder als Standardgerät festlegen.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von TheBubble »

Es könnte sein, dass sie Audio-Wiedergabe versehentlich z.B. über die Grafikkarte erfolgt, wo womöglich kein Lautsprecher angeschlossen ist.

Ist daher unter Windows auch das richtige Ausgabegerät ausgewählt? (Zum prüfen und verändern in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol klicken, das Menü duch Klick auf den Pfeil nach oben erweitern und dann den passenden Eintrag auswählen).

Wenn es daran nicht liegt: Sind die Ausgänge im Audio Manager (zu finden in der alten Systemsteuerung) richtig belegt und wird auch erkannt, dass ein Gerät angeschlossen ist?



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von Dr.Matzinger »

TheBubble hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 13:17 Es könnte sein, dass sie Audio-Wiedergabe versehentlich z.B. über die Grafikkarte erfolgt, wo womöglich kein Lautsprecher angeschlossen ist.

Ist daher unter Windows auch das richtige Ausgabegerät ausgewählt? (Zum prüfen und verändern in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol klicken, das Menü duch Klick auf den Pfeil nach oben erweitern und dann den passenden Eintrag auswählen).

Wenn es daran nicht liegt: Sind die Ausgänge im Audio Manager (zu finden in der alten Systemsteuerung) richtig belegt und wird auch erkannt, dass ein Gerät angeschlossen ist?
Ausgewählt ist : Realtek digital output. Lautsprecher wird nicht als angeschlossen erkannt.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von TheBubble »

Der digitale Ausgang ist der optische Ausgang. Line-out ist ein analoger Anschluss in der Art von Kopfhöreranschlüssen, von denen es meist viele gibt, die farbig gekennzeichnet sind.

Dieser analoge Ausgang wird bei mir von Windows als Lautsprecher bezeichnet, ich verwende Kopfhörer.

Prüfe, ob das Kabel in der richtigen Buchse steckt und ob im Realtek HD Audio Manager (Systemsteuerung) dieser Ausgang auch als angeschlossen erkannt und richtig und belegt ist.

Auch müsste geschaut werden, ob die Treiber vollständig installiert sind und dies ggf. nachgeholt werden.

Wenn trotzdem weiter nichts erkannt wird, könnte es ein Hardware-Problem sein.



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von Dr.Matzinger »

Habe jetzt mal auf das alte Win 10 build zurückgesetzt. Klappt nach wie vor einwandfrei. Hier wird unter System/ Soundeinstellungen/ Ausgabegerät auswählen tatsächlich die zusätzliche Option: Lautsprecher angegeben. In der Updateversion 1903 ist das nicht der Fall! Fehlt komplett. Woran kann das liegen?



MK
Beiträge: 4121

Re: Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von MK »

TheBubble hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 13:37 Der digitale Ausgang ist der optische Ausgang.
Digital Output (optical) ist der optische, der wo nur Digital Output dran steht ist der coaxiale...

Im Audiomanager von Realtek stehen rechts die angeschlossenen analogen Geräte, wenn rechts und auf den Reitern oben kein analoger Ausgang (der ist als "Lautsprecher" benannt undabhängig davon was da angeschlossen ist) angezeigt wird, wurde nicht erkannt dass da ein Kabel drin steckt (normalerweise in der grünen Buchse).



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von Dr.Matzinger »

Genau die grüne Buchse habe ich ein und ausgesteckt. Wurde trotzdem nicht angezeigt als Option. Scheint ein Win 10 1903-Problem zu sein.
Zuletzt geändert von Dr.Matzinger am Di 26 Nov, 2019 13:55, insgesamt 1-mal geändert.



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von Dr.Matzinger »

Genau die grüne Buchse habe ich ein und ausgesteckt. Wurde trotzdem nicht angezeigt als Option. Scheint ein Win 10 1903-Problem zu sein, denn in der 18er Version wird der analoge Lautsprecher/ Headphoneausgang auch angezeigt, wenn nichts drin steckt.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von TheBubble »

Dr.Matzinger hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 13:47 Hier wird unter System/ Soundeinstellungen/ Ausgabegerät auswählen tatsächlich die zusätzliche Option: Lautsprecher angegeben. In der Updateversion 1903 ist das nicht der Fall! Fehlt komplett. Woran kann das liegen?
Fehlender Treiber. Oder bei der Umstellung gingen wichtige Einstellungen verloren. Vielleicht hilft es schon, dass Treiberpaket einfach erneut zu installieren.

Ich hatte auch einmal einen kurzen Schreckmoment, da war aber versehentlich die Audio-Ausgabe über die Grafikkarte ausgewählt gewesen. Da meine Displays keine Lautsprecher besitzen, war der Ton natürlich weg.

Sonst läuft auf dem PC, an dem dem ich dies hier schreibe, das augenblicklich aktuelle Windows 10 (Version 1909). Mir sind keine Probleme bekannt. Die Audiowiedergabe funktioniert.
Dr.Matzinger hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 13:54 Genau die grüne Buchse habe ich ein und ausgesteckt. Wurde trotzdem nicht angezeigt als Option. Scheint ein Win 10 1903-Problem zu sein, denn in der 18er Version wird der analoge Lautsprecher/ Headphoneausgang auch angezeigt, wenn nichts drin steckt.
Bei mir ist die hintere grüne Buche als verwendet markiert und als "Front Speaker Out" belegt (ich habe trotzdem Kopfhörer angeschlossen).

Windows lässt bietet mir als Auswahl eine Ausgabe über Lautsprecher, als digitale Ausgabe oder über das Display an. (Windows 10, Version 1909. Es funktionierte aber natürlich auch unter 1903 und den vorigen Windows 10 Versionen.)



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von Dr.Matzinger »

Die Audio-Treiber habe ich windows mehrfach automatisch aktualisieren lassen bzw. neuinstallieren. Hatte nicht geholfen. Ich wundere mich allerdings, daß automatisch auf 1903 geupdatet wird, wenn es ein funktionierendes 1909 gibt?



MK
Beiträge: 4121

Re: Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von MK »

Vielleicht mal noch andere Treiber probieren... die auf der Realtek-Seite sind 2 Jahre älter und sehen anders aus als z.B. diese hier: https://www.computerbase.de/downloads/t ... o-treiber/



MK
Beiträge: 4121

Re: Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von MK »



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von TheBubble »

Dr.Matzinger hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 14:06 Die Audio-Treiber habe ich windows mehrfach automatisch aktualisieren lassen bzw. neuinstallieren. Hatte nicht geholfen.
Auch mal die Treiber direkt vom Hersteller probiert?
Dr.Matzinger hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 14:06 Ich wundere mich allerdings, daß automatisch auf 1903 geupdatet wird, wenn es ein funktionierendes 1909 gibt?
Version 1903 erhält die Aktualisierungen auf Version 1909 per normalem Update (und nicht unbedingt als Neuinstallation), sie sind dann aber noch inaktiv. Danach kann man ein kleines "enablement package" installieren, welches unter Windows Update angeboten wird. Ich vermute, es wird noch nicht automatisch verteilt. Oder das Update ist für die individuelle Hardware noch nicht freigegeben. Jedenfalls sobald dieses Paket und das vorausgesetzte Update erfolgreich installiert sind, hat man die Version 1909.



Steelfox
Beiträge: 407

Re: Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update

Beitrag von Steelfox »

Ist auch zum Haare raufen mit den ständigen Treibergefrickel. Hatte mir für meine Musik- und Videosachen damals eine E-mu 404 PCI geholt. Schönes Teil, tolle Wandler, war sehr zufrieden damit. Die lief mit den letzten Treibern (von Vista) bis zur Windows 10, Version 1803. Mit 1809 war dann unter Windows auf einmal Schluß. Sämtliche Versuche die Karte wiederzubeleben waren vergebens. Konnte alles installieren, Karte wurde auch erkannt, aber kein Ton mehr. Karte läuft imernoch prima, aber nun auf einem Win 7 System.
Treiber vom Hersteller gabs schon lange nicht mehr. Nun hatte auch Windows die Unterstützung verweigert. Auf dem Win 10 System werkelt unter 1903 die alte Onboard-Realtek, bis meine neue kommt.

Aber ich denke deine ist nicht "alt genug" um von Windows nicht mehr unterstützt zu werden. Das Problem würde ich hier in einer fehlerhaften Implementierung durch das Windowsupdate verorten. Vielleicht gibts noch'n Patch...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 10:30
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54