Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Funless
Beiträge: 5484

Leica SL2

Beitrag von Funless »

Ist zwar eher was für die gut betuchten Mitbürger unter uns, aber nichtsdestotrotz finde ich das Teil nicht schlecht ...



Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Leica SL2

Beitrag von cantsin »

Scheint aber nur 'ne Panasonic S1R in anderem Gehäuse und mit anderer Firmware zu sein (bei Leica ja ein bekanntes Verfahren)...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Leica SL2

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Mi 06 Nov, 2019 22:03 Scheint aber nur 'ne Panasonic S1R in anderem Gehäuse und mit anderer Firmware zu sein (bei Leica ja ein bekanntes Verfahren)...
Das wird auch im dem obigen Video von DPReview ebenfalls vermutet und von den Specs her was Foto betrifft etwas schlechter und was Videofunktionalität betrifft etwas besser als die SR1 von Panasonic.

Aber andererseits kauft sich kaum jemand eine Leica hauptsächlich wegen der Specs.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von slashCAM »


Leica hat mit der SL2 das Nachfolgemodell der spiegellosen, vor vier Jahren eingeführten Vollformat Profi-Systemkamera SL1 vorgestellt. Die SL2 bringt viele Neuerungen mi...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von pixelschubser2006 »

Nix gegen Leica, aber schön ist das Teil nicht. Nicht, daß ich was gegen Leica Design hätte - ganz im Gegenteil. Die R-Serie von R4 bis R7 zähle ich zu den schönsten Spiegelreflexen überhaupt. Und die ersten Panasonic-baugleichen Digis waren auch sehr hübsch. Was Leica dagegen jetzt gestaltet... ist definitiv nicht meins. Aber was solls, viele werden sich nicht dran stören. Zumal die selige alte SL2 auch häßlich wie die Nacht war, und dennoch bis heute ihre treuen Fans hat.
Allerdings: Der Einstieg ist ganz schön teuer. Das war früher doch noch etwas anders. In den 90ern lag eine Leica R-E preislich ähnlich wie eine Nikon F3, nur die Linsen halt exorbitant unerschwinglich. Wenn man die SL2 hier nun etwa mit einer D850 oder ner 5D Mark IV vergleicht, ist sie mehr als doppelt so teuer. Das ist schon ein Unterschied.
Die früher undenkbare Flexibilität, auch bezahlbare Linsen verwenden zu können, ist allerdings auch interessant. Da ich selbst bei jeder Optik genau schaue, wieviel Qualität ich brauche bzw. ob die Linse in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet die Qualität auch ausspielen kann, hat man eine gewisse Auswahlmöglichkeit. Das gab es früher nicht (soweit ich weiß nur Tamron mit Adaptal-System als einzige Fremd-Linse...). Angenieux glaube ich auch noch, aber da hielt sich der Preisvorteil doch in engen Grenzen...
Zuletzt geändert von pixelschubser2006 am Do 07 Nov, 2019 18:50, insgesamt 1-mal geändert.



ursmader
Beiträge: 8

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von ursmader »

Habe ich das richtig gelesen, dass das LOG-Profil nicht in allen Aufnahmeformaten möglich ist (z.B. in 4K/60)?



rideck
Beiträge: 331

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von rideck »

Es ist wirklich krass wieviele Spekulationen man hier teilweise mitbekommt. Wer von euch hat denn schon einmal mit einer Leica fotografiert, also nicht nur ein
bisschen herumprobiert, sondern richtig fotografiert? Die SL 2 wird im fotografischen Bereich kaum schlechter als eine Panasonic sein, vor allem aber etwas
anders. Nur weil vermutlich der gleiche Sensor drinnen steckt, heißt das noch nicht dass die gleiche Suppe herauskommt. Ehrlich gesagt haben mich alleine
die Farben m DPreview-Video mehr überzeugt (Ab der Stelle wo Jordan auftritt) als das meiste was ich bisher von der S1 und der S1H gesehen habe.
Wenn Leica dann obendrein keine NR verwendet, ist doch alles super?
Wer M-Linsen besitz und neben dem Fotografieren damit auch etwas Drehen möchte, wird vielleicht keine bessere Kamera finden. Wartet doch mal
richtige Tests ab, oder am besten testet Sie mal selber?
Zuletzt geändert von rideck am Do 07 Nov, 2019 13:22, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von Jörg »

Wartet doch mal
richtige Tests ab, oder am besten testet Sie mal selber?
das wird hier sehr schwer vermittelbar sein ;-((

Hier wird die "rotepunkt" Diskussion überwiegen...



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von cantsin »

rideck hat geschrieben: Do 07 Nov, 2019 12:48 Es ist wirklich krass wieviele Spekulationen man hier teilweise mitbekommt. Wer von euch hat denn schon einmal mit einer Leica fotografiert, also nicht nur ein
bisschen herumprobiert, sondern richtig fotografiert? Die SL 2 wird im fotografischen Bereich kaum schlechter als eine Panasonic sein, vor allem aber etwas
anders. Nur weil vermutlich der gleiche Sensor drinnen steckt, heißt das noch nicht dass die gleiche Suppe herauskommt.
Nicht nur der Sensor (der von Sony stammt...), sondern die ganze Kamerahardware dürfte bis aufs Gehäuse identisch sein mit der Panasonic S1R.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von TonBild »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Do 07 Nov, 2019 11:09 Nix gegen Leica, aber schön ist das Teil nicht.
Ich würde sogar sagen sie ist ausgesprochen hässlich. Ähnlich eckig wie die Canon T50 vom März 1983 und alle weiteren T-Modelle bis zur T-90. Da tun mir ja schon vom Anschauen die Finger weh.

Bei der T-90 hatte Canon dann ein Einsehen und hat wieder eine schöne Kamera gebaut. Und deren runden Formen sind bis heute auch bei den aktuellen Modellen geblieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Canon-T-Serie



rideck
Beiträge: 331

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von rideck »

@canstin
Wo steht das denn alles, dass es genau die gleiche Hardware ist?



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von cantsin »

rideck hat geschrieben: Do 07 Nov, 2019 17:52 @canstin
Wo steht das denn alles, dass es genau die gleiche Hardware ist?
Sieh Dir doch mal das dpreview-Video an. Da wird das durch die Blume gesagt.

Ist aber nicht neues. Jemand hat mal herausgefunden, dass sich beinahe alle neueren Leica-Kameras - auch die, die nicht offensichtliche relabelte Panasonics sind - durch Panasonics Kamera-App ansprechen lassen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat man doch schon vor Jahren gesehen als die Urlaubsknipsen von beiden sich ähnelten wie siamesische Zwillinge und ja sogar die fasst gleiche Firmware wurde eingesetzt.

Hatte aber auch den Nachteil, das die kleinen Leicas im jpg genauso übelst komprimiert und rauschig waren wie die Lumixe.

Mal ne andere Frage, bin ich eigentlich der einzige, oder habt ihr auch das Gefühl das der Kai seit dem er alleine arbeitet, nicht mehr so ambitioniert Unterwegs ist?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rideck
Beiträge: 331

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von rideck »

Ah die Jungs von DpReview haben es gesagt und seit Jahren ist das auch bekannt. Genau so habe ich mir die Informationslage vorgestellt - gleich Null.

@ Canstin
Ich habe doch von dem Video gesprochen? Wieso kommst Du dann drauf dass ich es nicht gesehen habe?



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von cantsin »

rideck hat geschrieben: Do 07 Nov, 2019 20:10 Ah die Jungs von DpReview haben es gesagt und seit Jahren ist das auch bekannt. Genau so habe ich mir die Informationslage vorgestellt - gleich Null.
"Panasonic and Leica Camera Expand Partnership Agreement in the Digital Camera Sector [...]
Leica will be able through the expansion and strengthening of technological cooperation to utilize Panasonic's digital technology in its own product development. The agreement will allow both companies to boost product competitiveness by combining Leica's optical technology and Panasonic's digital technology."
https://news.panasonic.com/global/topic ... 29096.html

Wie gesagt, kalter Kaffee und schon längst bekannt. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Leica als mittelständischer Betrieb eigene digitale Kameratechnik entwickelt?

EDIT - und noch das hier:

"To get all these features, Leica appears to have used the sensor and guts from the S1R built by its L-Mount partner Panasonic."
https://www.engadget.com/2019/11/06/lei ... esolution/

"47 megapixels. That rings a bell. This is the same resolution as the Panasonic Lumix S1R, and Leica and Panasonic are indeed close technology partners – all the more so since the announcement of the L-mount Alliance between Leica, Panasonic and Sigma in 2018.
The Leica SL2’s 5-axis in-body image stabilization system (IBIS) shares the same 5.5EV shake compensation figure as the Panasonic camera, the 5.76-million-dot EVF has the same resolution as Panasonic’s, and the Leica SL2 has a similar sounding 225-area contrast AF system with ‘depth mapping’. You even get a familiar-sounding 8-image multishot mode, where the Leica uses half-pixel shift movements to generate high-resolution 187-megapixel images.
Let’s say it looks like there’s lot of shared DNA here, but it’s good news not bad. If the Leica SL2 can produce the same level of image quality and performance as the Lumix S1R, we’ll be very happy.
"
https://www.digitalcameraworld.com/news ... ique-style

Bleibt aber jedem selbst überlassen, für ein anderes Gehäuse und eine andere Firmware - bzw. eine andere Ergonomie plus andere JPEG-Engine - 6000 Euro ggü. den 2100 Euro für die S1R zu bezahlen.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von Rick SSon »

cantsin hat geschrieben: Do 07 Nov, 2019 20:34
rideck hat geschrieben: Do 07 Nov, 2019 20:10 Ah die Jungs von DpReview haben es gesagt und seit Jahren ist das auch bekannt. Genau so habe ich mir die Informationslage vorgestellt - gleich Null.
"Panasonic and Leica Camera Expand Partnership Agreement in the Digital Camera Sector [...]
Leica will be able through the expansion and strengthening of technological cooperation to utilize Panasonic's digital technology in its own product development. The agreement will allow both companies to boost product competitiveness by combining Leica's optical technology and Panasonic's digital technology."
https://news.panasonic.com/global/topic ... 29096.html

Wie gesagt, kalter Kaffee und schon längst bekannt. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Leica als mittelständischer Betrieb eigene digitale Kameratechnik entwickelt?

EDIT - und noch das hier:

"To get all these features, Leica appears to have used the sensor and guts from the S1R built by its L-Mount partner Panasonic."
https://www.engadget.com/2019/11/06/lei ... esolution/

"47 megapixels. That rings a bell. This is the same resolution as the Panasonic Lumix S1R, and Leica and Panasonic are indeed close technology partners – all the more so since the announcement of the L-mount Alliance between Leica, Panasonic and Sigma in 2018.
The Leica SL2’s 5-axis in-body image stabilization system (IBIS) shares the same 5.5EV shake compensation figure as the Panasonic camera, the 5.76-million-dot EVF has the same resolution as Panasonic’s, and the Leica SL2 has a similar sounding 225-area contrast AF system with ‘depth mapping’. You even get a familiar-sounding 8-image multishot mode, where the Leica uses half-pixel shift movements to generate high-resolution 187-megapixel images.
Let’s say it looks like there’s lot of shared DNA here, but it’s good news not bad. If the Leica SL2 can produce the same level of image quality and performance as the Lumix S1R, we’ll be very happy.
"
https://www.digitalcameraworld.com/news ... ique-style

Bleibt aber jedem selbst überlassen, für ein anderes Gehäuse und eine andere Firmware - bzw. eine andere Ergonomie plus andere JPEG-Engine - 6000 Euro ggü. den 2100 Euro für die S1R zu bezahlen.
Ist ein bißchen so wie zu sagen, das ein Porsche bloss ein Golf-Rehousing ist. Im erweiterten Sinne stimmt das auch :-D Trotzdem gibt es eben Porschefahrer und Golffahrer und das sind in der Regel nicht dieselben ;-)

Außerdem liegt die S1 bei knapp über 2k. Wüsste nicht wo man die S1R schon seriös für den Preis bekommt. Google sagt um die 3,2k.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von cantsin »

Rick SSon hat geschrieben: Do 07 Nov, 2019 21:59 Ist ein bißchen so wie zu sagen, das ein Porsche bloss ein Golf-Rehousing ist. Im erweiterten Sinne stimmt das auch :-D Trotzdem gibt es eben Porschefahrer und Golffahrer und das sind in der Regel nicht dieselben ;-)
Hmm, ich habe gerade extra Wikipedias Artikel über Volkswagens Auto-Plattformen bzw. -Baukästen durchgelesen, und da gibt es keinen Porsche, der auf der Golf-Plattform PQ35 basiert... Und selbst bei den Automodellen mit gemeinsamer Plattform sind die technischen Unterschiede größer als bei den beiden genannten Kameras.
Außerdem liegt die S1 bei knapp über 2k. Wüsste nicht wo man die S1R schon seriös für den Preis bekommt. Google sagt um die 3,2k.
Mea culpa, da hatte ich in der Tat beim Preis-Nachschlagen das "R" hinter der Typenbezeichnung vergessen.

- Übrigens ist das alles nichts prinzipiell neues in der Kamera-Geschichte. Zu Analogzeiten enthielten die Leica R-Kameras Minolta-Technik. Nur gab es damals noch die Differenzierung über den Mount und damit über die nutzbaren Objektive, die beim L-Mount nun wegfällt.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von Funless »

Naja Porsche und Golf mag vielleicht überspitzt formuliert sein, aber Porsche und Audi ist unbestritten. So basiert bspw. der Porsche Macan auf den Audi Q5 und das geht sogar so weit, dass wenn man den Macan auf eine Hebebühne packt wird man feststellen, dass die Fahrwerkskomponenten das Audi Logo tragen.

Und neu ist dieses „Auto-Rehousing“ bei Porsche nicht, so hatte schon der 924 den Fünfzylinder Motor des Audi 100 verbaut gehabt.

Und die (nennen wir es) „engmaschige Kooperation“ zwischen Leica und Panasonic gibt es ja auch schon seit sehr langer Zeit.

Aber wie ich oben schon schrieb’, wer sich eine Leica kauft, kauft sie kaum wegen den Daten auf dem Papier, genausowenig kümmert es den Macan Käufer, dass er sich eigentlich nur einen ordinären Q5 im anderen Gewand zugelegt hat.

Solange die Leute glücklich damit sind, ist doch vollkommen okay.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von pillepalle »

Die eine Kamera ist eben made in China, die andere Made in Germany... klar schlägt sich das auch auf den Preis aus.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Fr 08 Nov, 2019 01:54 Die eine Kamera ist eben made in China, die andere Made in Germany... klar schlägt sich das auch auf den Preis aus.
Wobei das Innenleben der Leica dann auch Made in China ist...

Hab noch ein bisschen weiter gegraben, da in anderen Testberichten der Maestro-Prozessor der Leica als Unterschied zur Panasonic genannt wird. Laut Wikipedia handelt es sich dabei um einen Fujitsu Milbeaut-Prozessor - und der wiederum wird von Socionext Inc., einer gemeinsamen Firma von Panasonic und Fujitsu entwickelt und hergestellt ("Socionext brings together management resources that include technological capabilities, intellectual property, and customer bases that have been cultivated by the Fujitsu Group and Panasonic Group in the field of video and imaging as well as optical networking technologies"). Also dürften auch hier die Unterschiede in der Software bzw. Programmierung, nicht in der Hardware stecken.
Funless hat geschrieben: Fr 08 Nov, 2019 01:39 Und die (nennen wir es) „engmaschige Kooperation“ zwischen Leica und Panasonic gibt es ja auch schon seit sehr langer Zeit.
Und der Dritte im Bunde, Sigma, ist auch schon etwas länger dabei. So wurde das Panasonic/Leica 12mm/1.4-Objektiv tatsächlich von Sigma entwickelt. Und ich wette, dass auch die neue Sigma FP auf Panasonic-Hardware basiert, da ihr BP-51-Akku weitgehend baugleich mit dem BLC12-Akku der GH2, G7 und anderer Panasonic-Kameras ist.



rideck
Beiträge: 331

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von rideck »

Überlegt euch mal wieviele gleiche Sensoren in den unterschiedlichsten Kameras sitzen und dass es
die Hersteller trotzdem schaffen durch Ihr Processing Bilder herauszuholen, die sich unterscheiden? Dazu kommt die Verarbeitung und intuitive Bedienung einer Leica. Aber wie gesagt, Ihr müsst ja nicht damit arbeiten. Nur dieser Erklär-Reflex sich etwas "gleich-zu-reden" weil man sich das andere nicht leisten kann oder mag ist hier irgendwie an der Tagesordnung. Ich bleibe dabei, schießt mal Bilder damit und lasst uns dann nochmals drüber reden, alles andere bringt nichts - ehrlich.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von cantsin »

rideck hat geschrieben: Fr 08 Nov, 2019 09:55 Überlegt euch mal wieviele gleiche Sensoren in den unterschiedlichsten Kameras sitzen und dass es
die Hersteller trotzdem schaffen durch Ihr Processing Bilder herauszuholen, die sich unterscheiden?
Was nur relevant für JPEG-Fotografen ist.
Dazu kommt die Verarbeitung und intuitive Bedienung einer Leica.
Sicher. Wobei die Unterschiede in der Verarbeitung sich hier aufs Gehäuse beschränken.
Nur dieser Erklär-Reflex sich etwas "gleich-zu-reden" weil man sich das andere nicht leisten kann oder mag ist hier irgendwie an der Tagesordnung.
Ich hab' da absolut keine Meinung - wer die Leica mag und den Aufpreis gerechtfertigt findet, soll sie gerne kaufen (genau wie den Porsche statt den weitgehend baugleichen Audi). Aber die Funktion eines Forums wie dieses hier ist ja gerade, unter die Haube zu gucken.

Man kann's ja auch positiv umformulieren: Wer die Leica wegen ihrer Bildqualität und technischen Funktionen ins Auge gefasst hat und Raw schiesst, kann auch die Hälfte des Geldes sparen und zur Panasonic greifen, wenn er oder sie deren Ergonomie gut genug findet.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von klusterdegenerierung »

rideck hat geschrieben: Fr 08 Nov, 2019 09:55 schießt mal Bilder damit und lasst uns dann nochmals drüber reden
Brauchen wir nicht, gibt es zb. bei dpreview, da kann man sogar Iso & Dynamik neben anderen mit testchart und exakt gleichen Bedingungen vergleichen, aber kannst Du natürlich selbst auch alles anlegen und wegnehmen will Dir Deine 3x teurere Cam auch niemand, alles easy.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rideck
Beiträge: 331

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von rideck »

@ canstin
Und warum sieht dann das RAW aus z.B einer Aja Cion nicht aus wie das aus der BM die den selben Sensor hat?
Die Q kommt auch bei der DR etwas schlechter weg als Die Pana mit dem gleichen Sensor... Ich glaube Du merkst selbst dass es nicht so einfach ist.

@ Kluster
Und wo schaust Du unter die Haube? Hast Du denn beide Kameras verglichen und ausprobiert? Du redest nur nach was Du irgendwo im Netz gefunden hast. Charts bei
DPreview ablesen ist nicht so wirklich unter die Haube schauen, oder?

Am Ende ist es ja auch egal. Manche brauchen immer was zu meckern. Wenden wir uns doch lieber wieder relevanteren Themen zu. Ich hätte Lust die SL2 auszuprobieren und
mal gegen die S1H oder die S1 zu fahren. Vielleicht käme ich ja dann zu einem ganz anderen Schluß, ich halte mir solche Einschätzungen zumindest immer offen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von klusterdegenerierung »

rideck hat geschrieben: Fr 08 Nov, 2019 16:44 @ Kluster
Und wo schaust Du unter die Haube? Hast Du denn beide Kameras verglichen und ausprobiert? Du redest nur nach was Du irgendwo im Netz gefunden hast. Charts bei
DPreview ablesen ist nicht so wirklich unter die Haube schauen, oder?
Nö, aber all meine Knipsen die ich mir gekauft habe, habe ich mir vorher so angesehen!
Wenn ich dort schon sehe, das so ein Teil evtl. schlechter abschneidet als eine vergleichbare von zb Sony, dann brauche ich die erst garnicht mehr in die Hand nehmen.

Damit bin ich immer super gefahren, aber ich habe es dann bei der GH4 mal anders gemacht und nix auf dpreview gegeben, was damit endete, das ich sie nicht lange hatte, denn gut gemachte Testbilder können nicht täuschen und da kann die haptik noch so toll sein. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rideck
Beiträge: 331

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von rideck »

@ Kluster

Und genau da unterscheiden wir uns wahrscheinlich. Ich drehe oder fotografiere mit Kameras und schaue nicht nur auf die Charts, so kann ich sie am besten beurteilen. Kann ich nur empfehlen, aber am Ende jeder wie er mag. Die GH3 war meiner letzte 4/3...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von klusterdegenerierung »

rideck hat geschrieben: Fr 08 Nov, 2019 18:43 @ Kluster

Und genau da unterscheiden wir uns wahrscheinlich. Ich drehe oder fotografiere mit Kameras und schaue nicht nur auf die Charts, so kann ich sie am besten beurteilen. Kann ich nur empfehlen, aber am Ende jeder wie er mag. Die GH3 war meiner letzte 4/3...
Du hast da was Missverstanden, ich schaue vorab auf dpreview, natürlich mache ich mir dann nur von denen ein eigenes Bild, die nicht dort schon durchgefallen sind.

Aber mal ganz easy, Du kannst Dir auch gerne 3 von den Teilen kaufen, mich juckt das nicht und für den Preis würde ich mir ne 8K Z Cam kaufen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von Framerate25 »

@Guido

Wetten die Z Cam hast Du genauso lang wie die GH4? 😂👍😎
Grüßle
FR25 👩‍🎨



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von klusterdegenerierung »

Framerate25 hat geschrieben: Fr 08 Nov, 2019 19:18 @Guido
Wüßte nicht wann wir uns auf diesen Nickname geeinigt haben.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von Framerate25 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 08 Nov, 2019 19:20
Framerate25 hat geschrieben: Fr 08 Nov, 2019 19:18 @Guido
Wüßte nicht wann wir uns auf diesen Nickname geeinigt haben.
Ja, entschuldige Guido. Kommt nicht wieder vor - versprochen.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



rideck
Beiträge: 331

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von rideck »

@ Kluster
Und wie fotografiert die Z-CAM so ;) Passt schon Kluster, ist alles easy hier, wir foppen uns ja nur ein wenig.
Die Z CAM habe ich übrigens auch im Blick. Es gibt viele spannende Optionen zur Zeit. Auch die Komodo ist noch nicht ganz raus aus dem Rennen und die FX9 möchte ich mir auch näher ansehen wenn sie draußen ist, obwohl mir die fast schon zu groß ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Beitrag von klusterdegenerierung »

Finde es Momentan auch echt schwer, weder FS7II noch FX9 interessieren mich großartig, denn soo groß ist der Unterschied zu meiner FS700R mit Shogun auch nicht, klar der Formfaktor, aber auch eine C200 juckt mich nicht mehr.

Da würde ich schon eher eine FS5II oder III wenn sie kommt gut finden oder eben eine Z Cam S6.
Zum knippsen habe ich ja die A7III. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30