Motography
Beiträge: 17

Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Motography »

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei mein erstes Projekt zu bearbeiten - ein kleines Drohnen-Movie (etwa 2 min lang).

Der Schnitt mit Musikuntermalung ist soweit fertig. Ich habe dafür 4K-Aufnahmen im h.264 Codec verwendet.

Da mein Rechner nicht der allerschnellste ist, habe ich die Möglichkeit des "Optimized Media" angewandt. Beim Schnitt klappte alles tadellos. Keinerlei Probeleme.

Nun bin ich über zum nächsten Schritt gegangen und wollte einige Anpassungen im Color-Bereich vornehmen.

Der erste Clip startet mit einer Überblendung von schwarz zum eigentlichen Bild. Da in der ersten Sekunde das Bild komplett schwarz ist, wird mir auch im Vorschaubildschirm im Color-Bereich
nur ein schwarzes Bild angezeigt. Ich setze den Cursor also an die Position, ab der die Szene ohne Blendeneffekte zu sehen ist, um diese dann zu bearbeiten und farblich anpassen zu können.

Mach ich das, schmiert Davinci Resolve wenig später ab. Es kommt dann die Meldung, dass Resolve nicht mehr reagiert.

An dieser Stelle ist noch darauf hinzuweisen, dass ich die Blenden lediglich mit den beiden weißen Cursorn erstellt habe, die sich jeweils am Anfang und Ende eines Clips befinden.

Mache ich an dieser Stelle etwas falsch?

Bzw. tritt dieses Problem auch ohne "Vorspulen"auf. Nachdem ich ein paar Anpassungen vorgenommen habe und ein bisschen an den Color-Wheels gedreht habe (ich probiere im Moment ja noch viel aus), friert Resolve ein, es kommt die Meldung "keine Rückmeldung" und nichts geht mehr.

Was habe ich bereits gemacht?

Die Überblendungen weggelassen.

Ich habe sichergestellt, dass der Rendercache auf einer SSD bzw. M2 gespeichert wird.

Während der Bearbeitung im Color-Modul zeigt mir der Task-Manager eine Auslastung von ca. 50 % der CPU und des Arbeitsspeichers an.

Im Anhang findet ihr einen Screenshot der gewählten "Master Settings". Um zu testen, ob es an den Einstellungen liegt, habe ich bereits ein weiteres Projekt mit 1920 * 1080 HD als timeline resolution erstellt. Zudem habe ich die optimized media resolution mal auf "half" gestellt. Auch bei diesem Projekt hatte ich selbiges Problem. Davinci Resolve stürzt nach kurzer Zeit ab.

Der milchige Screenshot stellt das Absturzbild dar.


Das ist momentan sehr frustrierend. Ich hoffe, dass mir hier vil jmd. weiterhelfen kann.


Zum Schluss noch ein paar Angaben zu meinem System.

Intel Core i5-6600K CPU @ 3.50 GHz
16 GB RAM
Geforce GTX 970 (Treiber wurde vor 2 Tagen aktualisiert)


Ich weiß auch, dass es, was die Komponenten angeht, weitaus besser geht. Da das Cutten aber nach dem Anwenden von Optimized Media problemlos klappte, hatte ich Hoffnung gehabt, dass auch das graden funktioniert.

Behebt nur ein Aufrüsten des PC's das Problem oder gibt es noch eine andere Lösung?

Vielen Dank


Kristian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Jörg »

Das ist ja mal ein Eingangspost vom Feinsten...
Zu den specs:
Die sind echt nicht rosig, über die 970 brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die packt das noch ganz gut, läuft hier in einem Testrechner wie geschmiert.
Wechsel der CPU ist eher ein Thema.

Ändere mal die Vorschau auf die Projektmaße, oder FHD 25p
Vielleicht viel angebrachter wäre eine Bearbeitung deines Materials in FHD und entsprechender Skalierung beim Schnitt, dann erst, in der Ausgabe auf die UHD Maße ändern.
Das allein macht die Sache viel einfacher.
Probiere es aus.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Bruno Peter »

10 Bit Material ist es wohl auch nicht, oder?
Gehe auch mal für Optimize-Media von HQX auf LB für die Cache-Dateien zurück.

Hast Du die Cache-Verzeichnisse in Preferences an erster Stelle der Tabelle?
Im Projekt-Setting musst Du genau diese Stellen manuell einlinken wenn
es nicht automatisch geht.

Jemand meldete im VT-Forum, dass ihm nach der Installation des neuen Updates
16.1.1 alles abgestürzt ist.

Nach Aktualisierung des NVidia-Treibers läuft wieder alles...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Motography
Beiträge: 17

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Motography »

Jörg hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 10:44 Das ist ja mal ein Eingangspost vom Feinsten...
Zu den specs:
Die sind echt nicht rosig, über die 970 brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die packt das noch ganz gut, läuft hier in einem Testrechner wie geschmiert.
Wechsel der CPU ist eher ein Thema.

Ändere mal die Vorschau auf die Projektmaße, oder FHD 25p
Vielleicht viel angebrachter wäre eine Bearbeitung deines Materials in FHD und entsprechender Skalierung beim Schnitt, dann erst, in der Ausgabe auf die UHD Maße ändern.
Das allein macht die Sache viel einfacher.
Probiere es aus.
Hallo Jörg,

zunächst vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja schon mal gut, dass ich nicht alle Komponenten sofort austauschen muss.

Ich bin echt noch ein Greenhorn. Aus diesem Grund würde ich dich bitten, noch einmal näher zu erläutern, was du genau meinst bzw. wie ich es umsetze.

Mein Ausgangsmaterial besteht aus Aufnahmen in UHD-Auflösung, h.264, 25 fps. Was muss ich nun wo in den Settings ein- bzw. umstellen, um deine Ratschläge umzusetzen?

Lieben Gruß


Kristian



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Jörg »

Zw2ewi szenarien stehen dir zur Verfügüng:
Das Projekt in der Originalauflösung zu bearbeiten, was schon bei potenteren Maschinen als deiner haken kann, oder das Projekt in einer kleineren Auflösung z.B. FHD zu bearbeiten, und erst zum finalen Export wieder auf UHD zu schalten, wenn denn UHD erwünscht ist.

Probiere aus ob die ersten beiden Einstellungen bei Dir schon zur Verbesserung führen, wenn nicht nimm Variante zwei, im dritten screen beschrieben
projekt1.JPG
Image scaling.JPG
Die Einstellungen für das FHD projekt sehen dann so aus,
projekt FHD scaled.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Motography
Beiträge: 17

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Motography »

Bruno Peter hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 12:10 10 Bit Material ist es wohl auch nicht, oder?
Gehe auch mal für Optimize-Media von HQX auf LB für die Cache-Dateien zurück.

Hast Du die Cache-Verzeichnisse in Preferences an erster Stelle der Tabelle?
Im Projekt-Setting musst Du genau diese Stellen manuell einlinken wenn
es nicht automatisch geht.

Jemand meldete im VT-Forum, dass ihm nach der Installation des neuen Updates
16.1.1 alles abgestürzt ist.

Nach Aktualisierung des NVidia-Treibers läuft wieder alles...
Hi Bruno Peter,

auch dir lieben Dank, dass du auf meinen Post geantwortet hast. Es handelt sich um 8bit-Material.

Auch bei dir muss ich noch einmal nachfragen. In den Master Settings unter "Optimized Media an Render Cache" soll ich im Dropdown-Menü "Render Cache Format" auf DNxHR LB wechseln, richtig?

Zudem verstehe ich momentan nicht, was du damit meinst, dass die Cache-Verzeichnisse in Preferences an erster Stelle der Tabelle stehen sollen. Wo muss ich was einlinken?

Anscheinend bin ich noch zu frisch dabei. Ich bitte um Entschuldigung für meine Unwissenheit und hoffe auf eine ausführlichere Erklärung.


Ganz lieben Dank



Kristian



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von mash_gh4 »

Bruno Peter hat geschrieben: Gehe auch mal für Optimize-Media von HQX auf LB für die Cache-Dateien zurück.
in dem fall sollte man aber schon aufpassen, dass der chache nicht versehentlich auch fürs abschließende rendern genutzt wird, sonst leidet die qualität spürbar darunter.
Motography hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 23:53Zudem verstehe ich momentan nicht, was du damit meinst, dass die Cache-Verzeichnisse in Preferences an erster Stelle der Tabelle stehen sollen. Wo muss ich was einlinken?
das spielt nur eine rolle, wen du mehrere festplatten bzw. volumes im resolve explizit in den programmeinstellungen eingebunden hast.

als cache wird nämlich immer nur die erste eintrag aus der entsprechenden liste genutzt.

ein fürchterlich undurchsichtige und benutzerunfreundliche eigenheit von resolve, die es halt irgendwelchen altgedienten veteranen einfacher macht, mit wissen um kleingedrucktes aus der bedeinungsanleitung aufzutrumpfen, während es in wahrheit ja wohl einfach nur eine ziemlich idiotische lösung darstellt, die man programmtechnisch sicher auch anwenderfreundlicher bzw. fehlervermeidender lösen könnte.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am So 03 Nov, 2019 02:33, insgesamt 1-mal geändert.



Motography
Beiträge: 17

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Motography »

Jörg hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 23:46 Zw2ewi szenarien stehen dir zur Verfügüng:
Das Projekt in der Originalauflösung zu bearbeiten, was schon bei potenteren Maschinen als deiner haken kann, oder das Projekt in einer kleineren Auflösung z.B. FHD zu bearbeiten, und erst zum finalen Export wieder auf UHD zu schalten, wenn denn UHD erwünscht ist.

Probiere aus ob die ersten beiden Einstellungen bei Dir schon zur Verbesserung führen, wenn nicht nimm Variante zwei, im dritten screen beschrieben

projekt1.JPG

Image scaling.JPG

Die Einstellungen für das FHD projekt sehen dann so aus,

projekt FHD scaled.JPG


Danke dir Jörg für deine engagierten und schnellen Antworten.

Ich werde es am morgigen Sonntag testen und melde mich dann.

Grüße



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Bruno Peter »

mash_gh4 hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 00:23
Bruno Peter hat geschrieben: Gehe auch mal für Optimize-Media von HQX auf LB für die Cache-Dateien zurück.
in dem fall sollte man aber schon aufpassen, dass der chache nicht versehentlich auch fürs abschließende rendern genutzt wird, sonst leidet die qualität spürbar darunter.
Kann mir nicht passieren, schließlich ist es in dem Delivery-Arbeitsraum so konfiguriert,
dass immer mit Originaldateien der finale Export erfolgt!

Tipp:
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von mash_gh4 »

Bruno Peter hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 09:45 Kann mir nicht passieren, schließlich ist es in dem Delivery-Arbeitsraum so konfiguriert,
dass immer mit Originaldateien der finale Export erfolgt!
in dem fall spreche ich dann lieber von "proxies" bzw. einen "proxy workflow", während ich "optimized media" eher mit intermediate files in verbindung bringe, die man tatsächlich für den ganzen weiteren produktionsprozess nutzt. aber natürlich sind das letztlich nur sprachliche feinheiten bzw. irreführende assoziationen, die angesichts der verschiedene herstellerspezifischen verwendungsweisen nie ganz zu vermeiden sind.



Motography
Beiträge: 17

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Motography »

Jörg hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 23:46 Zw2ewi szenarien stehen dir zur Verfügüng:
Das Projekt in der Originalauflösung zu bearbeiten, was schon bei potenteren Maschinen als deiner haken kann, oder das Projekt in einer kleineren Auflösung z.B. FHD zu bearbeiten, und erst zum finalen Export wieder auf UHD zu schalten, wenn denn UHD erwünscht ist.

Probiere aus ob die ersten beiden Einstellungen bei Dir schon zur Verbesserung führen, wenn nicht nimm Variante zwei, im dritten screen beschrieben

projekt1.JPG

Image scaling.JPG

Die Einstellungen für das FHD projekt sehen dann so aus,

projekt FHD scaled.JPG
Hallo Jörg,

ich habe, wie von die beschrieben, entsprechende Einstellungen gewählt. Zur Überprüfung nochmals die Screenshots im Anhang.

Zum Test habe ich nun einfach 6 Sequenzen aneinander geklatscht und Musik drunter gelegt. Keine Transitions, kein Fusion.

Im nächsten Schritt habe ich mich dann an die Color Correction gemacht. Kontrast, Sättigung und Helligkeit angepasst und ein wenig an den Color-Wheels gedreht.

Soweit so gut.

Lasse ich dann aber die Sequenz abspielen, funktioniert dies für einige Sekunden. Dann wird die Sequenz automatisch gestoppt. Ein erneutes Abspielen ist nicht mehr möglich.

Farb- und Helligkeitsanpassungen kann ich jedoch noch für einen kurzen Moment vornehmen. Kurz darauf kommt wieder die Meldung "Keine Rückmeldung" und Davinci Resolve schmiert ab.

Es muss dann über den Task-Manager beendet werden, da es auf das "normale" Schließen nicht mehr reagiert.

Liegt diese Problematik einfach an der zu geringen CPU? Was würdest du/ihr mir raten?

Besten Dank und schönen Sonntag


Kristian


Nachtrag: Nachdem ich mir jetzt das verlinkte Video angeschaut habe, habe ich mal die Optimized Media Resolution auf Quarter gestellt.

Hier liefen nun zwei Sequenzen durch. Bei der dritten war jedoch Schluss. Gleiches Prozedere wie oben schon beschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Motography am So 03 Nov, 2019 12:57, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Jörg »

Probiere jetzt, wie es in der geringeren Auflösung des FHD Projektes läuft.
ich glaube allerdings, dass deine gesamte config ein Problem hat



Motography
Beiträge: 17

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Motography »

Jörg hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 12:56 Probiere jetzt, wie es in der geringeren Auflösung des FHD Projektes läuft

Das verstehe ich jetzt nicht genau. Ich habe doch bereits alles auf FHD (Screenshots) eingestellt.

Was könnte jetzt noch helfen? Neuinstallation? Ausrüstung?


Gruß

Kristian



Motography
Beiträge: 17

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Motography »

Jörg hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 12:56 Probiere jetzt, wie es in der geringeren Auflösung des FHD Projektes läuft.
ich glaube allerdings, dass deine gesamte config ein Problem hat
Ich versuche momentan echt viel aus. Ich habe jetzt festgestellt, dass es nicht ausschließlich mit dem Abspielen der Sequenzen zu tun hat.

Unabhängig vom Abspielen hängt sich Davinci auch nach dem Anpassen (Kontrast, Temperatur, Helligkeit) von 2-3 Clips auf.

Mein Setup kommt anscheinend nicht mit der Color Correction klar. Nach wie vor habe ich beim Cutten null Probleme.

Gruß



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von dienstag_01 »

Motography hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 13:28
Jörg hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 12:56 Probiere jetzt, wie es in der geringeren Auflösung des FHD Projektes läuft.
ich glaube allerdings, dass deine gesamte config ein Problem hat
Ich versuche momentan echt viel aus. Ich habe jetzt festgestellt, dass es nicht ausschließlich mit dem Abspielen der Sequenzen zu tun hat.

Unabhängig vom Abspielen hängt sich Davinci auch nach dem Anpassen (Kontrast, Temperatur, Helligkeit) von 2-3 Clips auf.

Mein Setup kommt anscheinend nicht mit der Color Correction klar. Nach wie vor habe ich beim Cutten null Probleme.

Gruß
Ist denn Cuda in den Resolve Settings an?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Jörg »

Ich habe doch bereits alles auf FHD (Screenshots) eingestellt.
sorry, habe die screens nicht sehen können.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Bruno Peter »

Motography hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 13:28
Jörg hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 12:56 Probiere jetzt, wie es in der geringeren Auflösung des FHD Projektes läuft.
ich glaube allerdings, dass deine gesamte config ein Problem hat
Ich versuche momentan echt viel aus. Ich habe jetzt festgestellt, dass es nicht ausschließlich mit dem Abspielen der Sequenzen zu tun hat.

Unabhängig vom Abspielen hängt sich Davinci auch nach dem Anpassen (Kontrast, Temperatur, Helligkeit) von 2-3 Clips auf.

Mein Setup kommt anscheinend nicht mit der Color Correction klar. Nach wie vor habe ich beim Cutten null Probleme.

Gruß
Hast Du den neuesten Grafikkartentreiber für die dedizierte GraKa drauf?
Oder probiere einen anderen Treiber aus...
Schalte die CPU-Grafik ab!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Motography
Beiträge: 17

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Motography »

dienstag_01 hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 13:42
Motography hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 13:28

Ich versuche momentan echt viel aus. Ich habe jetzt festgestellt, dass es nicht ausschließlich mit dem Abspielen der Sequenzen zu tun hat.

Unabhängig vom Abspielen hängt sich Davinci auch nach dem Anpassen (Kontrast, Temperatur, Helligkeit) von 2-3 Clips auf.

Mein Setup kommt anscheinend nicht mit der Color Correction klar. Nach wie vor habe ich beim Cutten null Probleme.

Gruß
Ist denn Cuda in den Resolve Settings an?
Hallo,

in den Davinci Settings war "Auto" eingestellt. Ich habe jetzt mal auf CUDA umgestellt.



Motography
Beiträge: 17

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Motography »

Bruno Peter hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 14:08
Motography hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 13:28

Ich versuche momentan echt viel aus. Ich habe jetzt festgestellt, dass es nicht ausschließlich mit dem Abspielen der Sequenzen zu tun hat.

Unabhängig vom Abspielen hängt sich Davinci auch nach dem Anpassen (Kontrast, Temperatur, Helligkeit) von 2-3 Clips auf.

Mein Setup kommt anscheinend nicht mit der Color Correction klar. Nach wie vor habe ich beim Cutten null Probleme.

Gruß
Hast Du den neuesten Grafikkartentreiber für die dedizierte GraKa drauf?
Oder probiere einen anderen Treiber aus...
Schalte die CPU-Grafik ab!
Ich habe nun noch einen neueren Treiber gefunden. Installiert, Neustart, keine Veränderung.

Ein Abschalten der Onboard-Grafik ist nicht möglich, da diese überhaupt nicht angezeigt wird. Es wird nur meine GTX 970 angezeigt.

Ich hab jetzt also sämtliche Hinweise und Ratschläge befolgt, leider ohne Erfolg.

Was kann/sollte man nun tun?


Lieben Gruß


Kristian



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von dienstag_01 »

Motography hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 16:27
Bruno Peter hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 14:08

Hast Du den neuesten Grafikkartentreiber für die dedizierte GraKa drauf?
Oder probiere einen anderen Treiber aus...
Schalte die CPU-Grafik ab!
Ich habe nun noch einen neueren Treiber gefunden. Installiert, Neustart, keine Veränderung.

Ein Abschalten der Onboard-Grafik ist nicht möglich, da diese überhaupt nicht angezeigt wird. Es wird nur meine GTX 970 angezeigt.

Ich hab jetzt also sämtliche Hinweise und Ratschläge befolgt, leider ohne Erfolg.

Was kann/sollte man nun tun?


Lieben Gruß


Kristian
Da Abstürze kein sinnvolles Verhalten darstellen, würde ich erstmal von einem Konfigurationsproblem ausgehen. Vielleicht mal einen älteren Grafikkartentreiber laden.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Jörg »

Drohnen footage...

Mach ein neues Projekt auf, möglichst mit anderem footage, und teste, ob auch hier
beim Graden Abstürze passieren.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von mash_gh4 »

Motography hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 16:27 Was kann/sollte man nun tun?
ich würde vor allem die fehlerbereichte und zugehörigen lösungen im resolve benutzerforum studieren. dort sind in letzter zeit ziemlich viele beiträge aufgetaucht, die deinen problemen ähnlich sein dürften. evtl. findest dort auch bereits lösungen und workarounds, die andere dafür gefunden haben.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Bruno Peter »

"Ein Abschalten der Onboard-Grafik(Intel CPU Graphics) ist nicht möglich, da diese überhaupt nicht angezeigt wird. Es wird nur meine GTX 970 angezeigt."

Doch natürlich geht das über den Windows Gerätemanager!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Motography
Beiträge: 17

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Motography »

Jörg hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 16:59 Drohnen footage...

Mach ein neues Projekt auf, möglichst mit anderem footage, und teste, ob auch hier
beim Graden Abstürze passieren.
Ich filme nur mit der Drohne. Habe momentan kein anderes Material.



Motography
Beiträge: 17

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Motography »

Bruno Peter hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 17:33 "Ein Abschalten der Onboard-Grafik(Intel CPU Graphics) ist nicht möglich, da diese überhaupt nicht angezeigt wird. Es wird nur meine GTX 970 angezeigt."

Doch natürlich geht das über den Windows Gerätemanager!
also ich sehe nur die GTX 970. Screenshot ist mit dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab

Beitrag von Bruno Peter »

Leider kann ich Dir nicht weiter helfen...
Ich habe einen i7-6700 PC mit GTX 960(2GB), 16GB-RAM, SSD und mehreren Festplatten
Ich verarbeite UHD-30p Material(max 100Mbps) auf einer FHD Projekt-Timeline und es
läuft alles stabil, habe schon Projekte bis zu 60Minuten Laufzeit damit bearbeitet.
Schwerfällig wird es dann wenn die Timeline mit ResolveFX-Effekten belastet wird,
dann arbeitet das System nur mit 6-7fps. Ich Cache vor dem Schnitt meine Clips
auf der Timeline in DNxHR LB. nach dem Schnitt ist hier und da je nach Node-Last
auch ein Node-Caching zusätzlich nötig. Zusammen kann ich auf dem zweiten
Display (HDTV) jedenfalls mit der Vollbildvorschau mein Projekt kontrollieren.
Für den Export werden die UHD-Originaldateien - nicht aus dem Cache - gerendert(kodiert).
Ich habe die Studio Version 16.1
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:05
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54