Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Kaufberatung - Monitor + Laptop



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
MFP
Beiträge: 20

Kaufberatung - Monitor + Laptop

Beitrag von MFP »

Hallo liebes Forum,

bei mir befindet sich aktuell einiges im Umbruch und ich muss mir neues Equipment anschaffen.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir eure fachmännische Meinung zu den von mir aufgeführten Geräten liefern könntet.

1. Ich benötige einen Laptop und bin unentschlossen zwischen dem

DELL XPS 15


und dem

ASUS ZENBOOK PRO



Tendiere allerdings zum ASUS.
Mir ist bewusst, dass ich für das Geld weitaus mehr Leistung bei einem Rechner bekomme, möchte aber unbedingt die Flexibilität, von überall aus arbeiten zu können. Vielleicht kommt irgendwann ja nochmal eine Workstation dazu.

2. Benötige ich einen Monitor.
Tatsächlich wäre mir ein 21:9 Monitor lieb, da mir am Ende es Tages Produktivität nochmal etwas wichtiger ist, als maximale Farbtreue. Letztendlich sehen sich die Leute meine Videos und Fotos eh auf allen möglichen Geräten an.
Vielleicht gibt es hier einen guten Kompromiss zwischen ultra weit (curved) und hoher Farbgenauigkeit?

BenQ PD3200U


LG 34UC88-B


Das wären so zwei Kandidaten die für mich in Frage kämen.
Ich kann halt leider nicht einschätzen, wie sinnvoll der LG hinsichtlich Farbtreue ist.

Ich freue mich total auf eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße



Beavis27
Beiträge: 136

Re: Kaufberatung - Monitor + Laptop

Beitrag von Beavis27 »

Mit dem Laptop würde ich noch ein bißchen warten...
https://www.prad.de/hp-spectre-x360-lap ... d-display/



JoDon
Beiträge: 286

Re: Kaufberatung - Monitor + Laptop

Beitrag von JoDon »

Beavis27 hat geschrieben: Do 31 Okt, 2019 16:49 Mit dem Laptop würde ich noch ein bißchen warten...
https://www.prad.de/hp-spectre-x360-lap ... d-display/
Die HP Spectre x360 Laptops gibt es nur mit -U (U für Ultra-Low-Power) CPUs!

Dell XPS 15 7590 OLED ist schon OK, Lieferzeit sind aber fast 1 Monat.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Kaufberatung - Monitor + Laptop

Beitrag von Jost »

Notebook-Suche ist ein elendes Trauerspiel. Die CPUs laufen nur gut, wenn es in den Boost geht. Entscheidend ist hier: Wie lange wird der Boost gehalten, bis die CPU temperaturbedingt runtertaktet?
Eine gute Kühlung korrespondiert allerdings nicht mit dem Wunsch, möglichst leicht, möglichst flach soll das Notebook sein.
Grundsätzlich sollte die TDP-Angabe des Prozessors, das ist schon angesprochen worden, einen guten Hinweis darauf geben, wie flott die CPU ist. Eine andere Frage ist jedoch, wie gut das Notebook die entstehende Wärme abführt?
Größer, dicker, schwerer sollte stets besser sein im direkten Vergleich. Es ist einfach mehr Platz für Kühlung vorhanden.
Ein guter Anhaltspunkt ist auch, wenn in der Notebook-Familie im identischen Gehäuse eine stärkere CPU verbaut wird.

Der Workflow spielt auch eine große Rolle: Das Arbeiten mit H.264 stellt ungleich geringere Anforderungen als das Ausrendern in H.265 per Handbrake.



pillepalle
Beiträge: 8425

Re: Kaufberatung - Monitor + Laptop

Beitrag von pillepalle »

@ Jost

Das ist ein guter Punkt. Genau deshalb (und wegen des größeren displays) hatte ich mich vor 3 Jahren für einen recht großen und schweren 17 Zöller entschieden, der eine bessere Kühlung und mehr Platz für den Ausbau bot als die damalige 15" Variante. Der läuft eben auch im Turbo-Boost ohne zu drosseln. Ein weiterer Punkt ist aber die Monitorauflkösung. Ich habe mich damals auch bewußt für ein FHD Display entschieden, obwohl es den auch mit Display in UHD Auflösung gab. zum einen weil man bei der Displaygröße den Unterschied weniger wahr nimmt, aber vor allem weil die Grafikkarte dadruch deutlich weniger zu rechnen hat. Das wirkt sich natürlich auch in der Performance aus. Normalerweise habe ich einen zweiten externen 10bit Monitor an den Laptop angeschlossen der von der Quadro Karte auch problemlos mit betrieben wird. Wenn ich aber rechenintensive Dinge mache (bei der die GPU mitrechnet), schalte ich ihn aus und nutze nur das Laptop Display, da ist die Leistung dann deutlich besser. Ein 4K Display ist zwar nice to have, hat aber auch den Nachteil die Grafikkarte mehr zu fordern.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13419

Re: Kaufberatung - Monitor + Laptop

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Fr 01 Nov, 2019 08:38 @ Jost

Das ist ein guter Punkt. Genau deshalb (und wegen des größeren displays) hatte ich mich vor 3 Jahren für einen recht großen und schweren 17 Zöller entschieden, der eine bessere Kühlung und mehr Platz für den Ausbau bot als die damalige 15" Variante. Der läuft eben auch im Turbo-Boost ohne zu drosseln. Ein weiterer Punkt ist aber die Monitorauflkösung. Ich habe mich damals auch bewußt für ein FHD Display entschieden, obwohl es den auch mit Display in UHD Auflösung gab. zum einen weil man bei der Displaygröße den Unterschied weniger wahr nimmt, aber vor allem weil die Grafikkarte dadruch deutlich weniger zu rechnen hat. Das wirkt sich natürlich auch in der Performance aus. Normalerweise habe ich einen zweiten externen 10bit Monitor an den Laptop angeschlossen der von der Quadro Karte auch problemlos mit betrieben wird. Wenn ich aber rechenintensive Dinge mache (bei der die GPU mitrechnet), schalte ich ihn aus und nutze nur das Laptop Display, da ist die Leistung dann deutlich besser. Ein 4K Display ist zwar nice to have, hat aber auch den Nachteil die Grafikkarte mehr zu fordern.

VG
Die Leistung ist deutlich anders?



MFP
Beiträge: 20

Re: Kaufberatung - Monitor + Laptop

Beitrag von MFP »

Danke euch schon mal für eure Einschätzungen.

Stehe nun kurz davor mir den aktuellen DELL XPS 15 mit 4K OLED Display zu kaufen:

https://www.alternate.de/html/product/1561566
Auch habe ich gelesen, dass der i9 in der Regel kein Sinn macht - aus den von Jost genannten Gründen.
Der Prozessor kann praktisch temperaturbedingt seine volle Leistung nicht ausspielen. Daher kann man hinsichtlich der Kosten wohl getrost zum i7 greifen.

Ich finde 2.000 € für einen Laptop schon ein Brett, wünsche mir aber auch einfach ein mobiles Arbeitstier. Tatsächlich bin ich noch immer unentschieden, ob es das 4K OLED Display sein muss oder auch ein Full HD IPS Display ausreicht. Zuhause arbeite ich ja dann eh immer in Kombination mit einem hochwertigen externen Monitor. Sollte ich allerdings von woanders graden oder Fotos bearbeiten wollen, wäre das 4K OLED wieder schön.

Wie denkt ihr darüber?



pillepalle
Beiträge: 8425

Re: Kaufberatung - Monitor + Laptop

Beitrag von pillepalle »

@ Dienstag

Ist für die Grafikkarte eben rechenintensiver einen 4K-Monitor, oder mehrere Displays zu bespielen, als nur ein FHD Display. Wenn man Effekte auf's Filmmaterial legt, Animationen mit Fusion macht, oder alles was live berechnet wird oder wo die Grafikkarte mitrechnet ruckelt's eben schneller, was bei einem FHD Monitor dann noch flüssig läuft. Ist so ähnlich wie bei einem Computerspiel in niedriger und höherer Auflösung zu spielen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



JoDon
Beiträge: 286

Re: Kaufberatung - Monitor + Laptop

Beitrag von JoDon »

MFP hat geschrieben: Fr 01 Nov, 2019 12:18 Stehe nun kurz davor mir den aktuellen DELL XPS 15 mit 4K OLED Display zu kaufen:
Wie denkt ihr darüber?
Ich hab den XPS 15 OLED (und einen zweiten schon bestellt) und das Display mach den Riesenunterschied. Im Gegensatz zu einem schnelleren Prozessor/Grafikkarte, wo man den Unterschied in der Praxis ja nur bei Renderzeiten merkt (bei aktueller Hardware), hat man vom OLED Display sofort und immer was, egal was man am Gerät macht.



JoDon
Beiträge: 286

Re: Kaufberatung - Monitor + Laptop

Beitrag von JoDon »

MFP hat geschrieben: Fr 01 Nov, 2019 12:18 Stehe nun kurz davor mir den aktuellen DELL XPS 15 mit 4K OLED Display zu kaufen:
https://www.alternate.de/html/product/1561566
Dell verkauft dieses Gerät alle paar Wochen mit 10% Gutschein im Dell-Shop für 1800€. Nachteil beim Dell-Shop ist die langen Lieferzeit von 3-4 Wochen.



MFP
Beiträge: 20

Re: Kaufberatung - Monitor + Laptop

Beitrag von MFP »

Danke euch!

Habe mich inzwischen tatsächlich für den DELL XPS 15 7590-5749 entschieden.
Das OLED 4K Display ist der Wahnsinn und die Rechenleistung zersägt meine 4K Daten im Projekt. Also gute Entscheidung!

Negativ aufgefallen ist mir bisher lediglich, dass er halt sehr heiß wird (bekanntes Problem) und dass der Monitor manchmal flimmert (Einstellung bei Intel Programm hat Abhilfe geschaffen).

Was die Monitore betrifft wird es wohl der BENQ werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Fr 22:36
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Fr 22:34
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von rfr - Fr 22:11
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Fr 21:41
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von roki100 - Fr 21:33
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31