Wichtig für Dich...Kamerafreund hat geschrieben: ↑Do 24 Okt, 2019 09:24 Raw ist mir sowas von egal. Eh zu unpraktisch was den Speicherplatz angeht. Wichtig ist nur: UHD 50p OHNE crop. Damit steht und fällt die Kamera.
rush hat geschrieben: ↑Do 24 Okt, 2019 09:45Wichtig für Dich...Kamerafreund hat geschrieben: ↑Do 24 Okt, 2019 09:24 Raw ist mir sowas von egal. Eh zu unpraktisch was den Speicherplatz angeht. Wichtig ist nur: UHD 50p OHNE crop. Damit steht und fällt die Kamera.
Für mich ist - spätestens seit braw - RAW durchaus ein Argument auf das ich ungern verzichten möchte... So wie es einst im Fotobereich Einzug hielt wird es sich hoffentlich auch im Bewegtbildbereich weiter durchsetzen.
Zudem ist die 1D doch Vollformat... Wenn sie auf S35 croppt wäre das für mich überhaupt kein Beinbruch - im Gegenteil - eher der Sweet-Spot mit der Möglichkeit bezahlbare Aps-C Gläser nutzen zu können .
Wie so oft alles relativ zu betrachten ...
Für 'ne Nikon auch ;) Nur eben extern. Aber welcher Irre filmt schon 4TB Material am Tag? Die Kamera ist ja eh nix für Sparhörnchen. Dauert ja auch noch eine Weile bis sie kommt...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 24 Okt, 2019 13:35 4 Terra für die Pocket kosten trotzdem zehnmal weniger.
Richtig. Allerdings mit mutmaßlich besseren CODECs als so manch professionelle Videokamera.
faktisch hat das damit zu tun, dass die einzelnen sensel ja jeweils nur einen helligkeitswert liefern, während in den normalen videoformaten jeweils alls drei farbkanäle od. eben ihre YUV entsprechnung aufgezeichnet wird. damit fallen weniger aufzuzeichnende daten an, obwohl RAW footage natürlich in höherer bittiefe bzw. genauigkeit festgehalten wird.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 24 Okt, 2019 13:47 Ach ja, also z.b. Red RAW braucht weniger Speicherplatz als Pro Res ?
I dont think so.
Wie soll denn etwas raw (also wir reden von möglichst rohen Daten) sein und wenig Speicherplatz benötigen ?
Das ist doch ein Widerspruch in sich selbst.
schau dir einfach die die erklärungen im ProRes RAW whitepaper an, wo die faktischen hintergründe für diesen relativ geringen platzbedarf vermutlich wesentlich besser dargestellt werden als ich es hier kann:pillepalle hat geschrieben: ↑Do 24 Okt, 2019 13:50 @ mash_gh4
Bei ProRes hast Du ja verschiedene Komprimierungsstufen. In 12bit 444 braucht ProRes vielleicht mehr. In 10bit 422HQ kriege ich in UHD 2Std 47min auf 1TB. Das ist schon weniger als Canons RAW Light braucht.
Als ich mit der 5DIII zum letzten Mal auf dem Boden lag, hab ich daran nicht wirklich gedacht.) Seither weiss ich, dass die GH5 auch ganz gute Bilder machen kann...)Kamerafreund hat geschrieben: ↑Do 24 Okt, 2019 14:50 Es gibt zum Glück auch 2019 noch Leute die ihre Umwelt aufnehmen wollen und nicht nur sich selbst. ;))
Wer sich eine 6000€ Kamera kauft der muss natürlich mit den geringen Preisunterschieden bei den APS-C und Kleinbild Linsen sparen. Und weil die passenden Speicherkarten so lächerlich teuer sind, bleibt nurnoch der Gehäusedeckel mit einem Loch in der Mitte zum filmen.
Das ist nicht der Punkt. Und professionelle Aps C Cine Gläser sind teurer als so manch Kleinbild-Optik... Die MK Zooms von Fujinon etwa bekommst du bspw. nur für Aps-C...MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 24 Okt, 2019 16:07Wer sich eine 6000€ Kamera kauft der muss natürlich mit den geringen Preisunterschieden bei den APS-C und Kleinbild Linsen sparen. Und weil die passenden Speicherkarten so lächerlich teuer sind, bleibt nurnoch der Gehäusedeckel mit einem Loch in der Mitte zum filmen.
Oder eben mit einer Red.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Do 24 Okt, 2019 21:30 Wer wirklich 4K auf einem Vollformat-Kleinbild-Sensorfläche braucht, ist bei der A7S II deutlich besser aufgehoben."
Ich habe seit ich die GH5s habe, meine 5D MIII weggelegt und nie mehr angerührt. Diese Vollformatprügel mit grenzwertigen Schärfetiefen, wo einem bei den Spielereien der "kreativen" Kameraleute einfach nur schlecht wird, weil entweder eine Wimper scharf ist und das nur bei ruhigem Bild sind einfach gruselig. Was hilft es wenn ich eine Vollformat nehme und dann abblenden muss um halbwegs brauchbares Material zu bekommen? Dazu die umständliche Bedienung und wie gesagt, kein Klappbildschirm. Vor allem wenn ich beim Filmen durch den Sucher gucken kann, ohne einen Plöppel auf den Bildschirm klemmen zu müssen ist unbezahlbar. Größer ist nicht immer besser und praktikabler. Aber jedem das seine, wer mit einem Kamera-SUV rumrennen möchte bitte gerne ;-) Ich nicht mehr.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Do 24 Okt, 2019 14:50 Es gibt zum Glück auch 2019 noch Leute die ihre Umwelt aufnehmen wollen und nicht nur sich selbst. ;))
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Androide hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2019 10:21Ich habe seit ich die GH5s habe, meine 5D MIII weggelegt und nie mehr angerührt. Diese Vollformatprügel mit grenzwertigen Schärfetiefen, wo einem bei den Spielereien der "kreativen" Kameraleute einfach nur schlecht wird, weil entweder eine Wimper scharf ist und das nur bei ruhigem Bild sind einfach gruselig. Was hilft es wenn ich eine Vollformat nehme und dann abblenden muss um halbwegs brauchbares Material zu bekommen? Dazu die umständliche Bedienung und wie gesagt, kein Klappbildschirm. Vor allem wenn ich beim Filmen durch den Sucher gucken kann, ohne einen Plöppel auf den Bildschirm klemmen zu müssen ist unbezahlbar. Größer ist nicht immer besser und praktikabler. Aber jedem das seine, wer mit einem Kamera-SUV rumrennen möchte bitte gerne ;-) Ich nicht mehr.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Do 24 Okt, 2019 14:50 Es gibt zum Glück auch 2019 noch Leute die ihre Umwelt aufnehmen wollen und nicht nur sich selbst. ;))
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