slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von slashCAM »


Die kleine Sigma fp mit ihrem großem Vollformat-Sensor wird demnächst verfügbar sein: ab dem 25. Oktober soll ausgeliefert werden, und zwar zu einem Preis von 1.899 Dolla...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von Starshine Pictures »

Gefällt mir sehr gut!


*Aktuell in Vaterschaftspause*



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von roki100 »

in dem video nur blabla...aber keine Beispielbilder... schade!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



balkanesel
Beiträge: 176

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von balkanesel »

roki100 hat geschrieben: Do 10 Okt, 2019 13:10 in dem video nur blabla...aber keine Beispielbilder... schade!
Sigma Camera Division halt^^



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von cantsin »

Hier sind von Sigma selbst eingestellte Beispielvideos:







PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von PowerMac »

Die Beispielvideos sind ja ein Witz.



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von filmkamera.ch »

Micro HDMI 🙄.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von roki100 »

die Videos sind wirklich ein Witz.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24216

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von iasi »

Leider ist selbst das Manual nicht sehr eindeutig.

Ich kann nur annehmen, dass der 1,5er Crop sich auf UHD-Raw bezieht und H264/MOV dann den ganzen Sensor nutzt.
Auch zum H264-Codec konnte ich nicht viel finden - sind´s nun 8 oder 10bit?

Ist ja schon eine nette kleine Cam, aber offensichtlich eben doch leider auch mit reichlich Beschränkungen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 10 Okt, 2019 18:29 Leider ist selbst das Manual nicht sehr eindeutig.

Ich kann nur annehmen, dass der 1,5er Crop sich auf UHD-Raw bezieht und H264/MOV dann den ganzen Sensor nutzt.
Auch zum H264-Codec konnte ich nicht viel finden - sind´s nun 8 oder 10bit?

Ist ja schon eine nette kleine Cam, aber offensichtlich eben doch leider auch mit reichlich Beschränkungen.
aber aber aber die passt doch spätestens zum Ostern ganz gut in Deinem Schuh. Das ist doch die Hauptsache. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24216

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 10 Okt, 2019 18:35
iasi hat geschrieben: Do 10 Okt, 2019 18:29 Leider ist selbst das Manual nicht sehr eindeutig.

Ich kann nur annehmen, dass der 1,5er Crop sich auf UHD-Raw bezieht und H264/MOV dann den ganzen Sensor nutzt.
Auch zum H264-Codec konnte ich nicht viel finden - sind´s nun 8 oder 10bit?

Ist ja schon eine nette kleine Cam, aber offensichtlich eben doch leider auch mit reichlich Beschränkungen.
aber aber aber die passt doch spätestens zum Ostern ganz gut in Deinem Schuh. Das ist doch die Hauptsache. ;)
ja schon - und mit dem Sigma MC21 ist´s dann auch eine feine Sache mit den EF-Linsen.
Aber dann beult es eben die Jackentasche doch ziemlich aus.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 10 Okt, 2019 18:53
roki100 hat geschrieben: Do 10 Okt, 2019 18:35

aber aber aber die passt doch spätestens zum Ostern ganz gut in Deinem Schuh. Das ist doch die Hauptsache. ;)
ja schon - und mit dem Sigma MC21 ist´s dann auch eine feine Sache mit den EF-Linsen.
Aber dann beult es eben die Jackentasche doch ziemlich aus.
na dann ist sie für dich für Spaziergang gut geeignet, statt in Jackentasche oder zum Ostern in deinem Schuh, einfach vorne in deinem Slip rein stecken und wie Rocco 5 laufen. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24216

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 10 Okt, 2019 19:12
iasi hat geschrieben: Do 10 Okt, 2019 18:53

ja schon - und mit dem Sigma MC21 ist´s dann auch eine feine Sache mit den EF-Linsen.
Aber dann beult es eben die Jackentasche doch ziemlich aus.
na dann ist sie für dich für Spaziergang gut geeignet, statt in Jackentasche oder zum Ostern in deinem Schuh, einfach vorne in deinem Slip rein stecken und wie Rocco 5 laufen. ;)
da ist kein Platz mehr



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von roki100 »

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



didah
Beiträge: 975

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von didah »

jetzt versteh ich den sinn von "off-topic" :)
mean people suck



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von Kamerafreund »

Das PAL Sendegebiet scheint kein attraktiver Markt zu sein. Sonst hätte man statt 24p ja mindestens 25p versuchen können anzubieten..



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich finde die abschbraubaren Tragegurthalterungen hinter denen sich ein standart Gewinde verbirgt das beste an der Cam :-)
Das sollten alle so machen, ich hasse diese Dinge.

Stellt euch mal ne 6K Pocket mit Gurthalterungen vor. hahahahha
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von Jott »

Kamerafreund hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2019 07:19 Das PAL Sendegebiet scheint kein attraktiver Markt zu sein. Sonst hätte man statt 24p ja mindestens 25p versuchen können anzubieten..
Sendegebiet? Das will eine Cine-Kamera sein! :-)

Aber keine Sorge, irgendwann kriegt auch bei denen noch jemand raus, dass es nicht nur Kino gibt und dass 2/3 der Menschheit in „PAL“-Ländern leben. Ein Update wird kommen, spätestens wenn lautstark genug wegen Bildflackern rumgeheult wird.



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von Createsomething »

Vollformat.
1,5 Crop
Schlecht erklärt.
Muss man wohl mal die ersten User Tests abwarten.
Bin mit der GH5 immernoch sehr zufrieden. Und wer die Preise der Vollformat Objektive kennt....na ja. Wen wundert es wenn das eher wenige kaufen.
Interesse an einer APS-C oder Vollformat Sensor Filmkamera habe ich ja schon. Aber dann was gescheites.
Arri Alexa Mini oder Blackmagic Design URSA Mini Pro oder die neue Z CAM E2-F8 Full Frame 8K Cinema Camera.
Aber bei den entsprechenden Aufträgen kommt eher ein Verleih zum Einsatz. Solange es im Hobby, Pro Hobby oder einfach privaten Filmbereich stattfindet, reicht mir wie schon erwähnt immernoch die GH5 locker aus. Obwohl das Kühlsystem ja einen guten Eindruck im Werbevideo macht.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von rkunstmann »

Jott hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2019 09:15
Kamerafreund hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2019 07:19 Das PAL Sendegebiet scheint kein attraktiver Markt zu sein. Sonst hätte man statt 24p ja mindestens 25p versuchen können anzubieten..
Sendegebiet? Das will eine Cine-Kamera sein! :-)

Aber keine Sorge, irgendwann kriegt auch bei denen noch jemand raus, dass es nicht nur Kino gibt und dass 2/3 der Menschheit in „PAL“-Ländern leben. Ein Update wird kommen, spätestens wenn lautstark genug wegen Bildflackern rumgeheult wird.
In dem Sheet ist nur UHD 12 bit (Extern) auf 23,976 Fps beschränkt. Alle anderen Auflösungen und Farbtiefen gibt es auch in PAL/50 Hz Geschmacksrichtungen. Irgendwie eine echt coole Kamera, aber mit auch echt krassen Nachteilen (zumindest für mich)... Aber schon spannend zu dem Preis...



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von Createsomething »

Ich werd immer verwirrter....50 Hz oder 50 Frames? Oder 50 Hz und 25 Frames? Kann die UHD 10bit 50p intern aufzeichnen? Alles andere ist doch olle Kamelle, oder?



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von roki100 »

und warum nicht 24 Frames und Shutter Angle 172.8° ? ;) Da flackert nichts in DE. Ist ja sowieso default cinema Frames.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von filmkamera.ch »

roki100 hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2019 16:59 und warum nicht 24 Frames und Shutter Angle 172.8° ? ;) Da flackert nichts in DE. Ist ja sowieso default cinema Frames.
Geht sogar in Italien. 😜



ffm
Beiträge: 261

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von ffm »

standart Gewinde?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kennste nich?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von cantsin »

Das Kamerahandbuch steht online:
http://www2nd.sigma-photo.co.jp/downloa ... ual_en.pdf

Datenrate bei 12bit CinemaDNG UHD ist 2400 Mbit/s bzw. 18 GB pro Minute. Auf eine 5OOGB Samsung T5 werden also ca. 27 Minuten Material passen. Da wird SlimRaw zum Offloaden/Schnitt praktisch Pflicht.

Und wenn ich das Handbuch richtig verstehe, wird der Sensor bei CinemaDNG UHD-Aufnahme nicht gecroppt, sondern das Bild skaliert.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 13 Okt, 2019 00:58
Und wenn ich das Handbuch richtig verstehe, wird der Sensor bei CinemaDNG UHD-Aufnahme nicht gecroppt, sondern das Bild skaliert.
Das Handbuch hatte ich auch runtergeladen.
Ich verstehe nicht, wie das mit dem CDNG-Skalieren gehen soll. Zudem wird ein 1,5er-Crop erwähnt.
Leider gibt´s auch keine Informationen zum anderen Codec.
  • HDMI-out: 3840 x2160 (UHD 4K) / 4:2:2 8bit 29.97p / 25p / 23.98p

    Equivalent to approx.1.5 times the focal length of the lens(for 35 mm cameras)

    CinemaDNG (8bit / 10bit/ 12bit) /MOV : H.264 (ALL-I / GOP)
somit:
CDNG im Crop
MOV H264 zwar ALL-I aber 8bit

Vom FF-Sensor hat man also nur etwas, wenn man mit H264 8-bit zufrieden ist.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Skalieren gleich, hoch oder runter rechnen und Crop heisst nur einen Teil des Sensors auslesen ?
Nach meinem Verständnis, was jedoch für mich was die Kamera betrifft auch keinen Sinn ergibt...Hauptsache, zuerst gross was ankündigen um dann eine langweilige aufgewärmte Suppe zu präsentieren.
Besser gleich für 500 € ne gebrauchte Ur Pocket kaufen, die kann das auch mit dem kleinen Sensor viel besser, wenn auch nur mit 2K.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von roki100 »

DC Crop OFF: Records the full size image range.
DC Crop ON: Records the APS-C size image range.

Seite 77: "With the APS-C format lens attached, this product provides DC Crop mode to automatically switch the record range of the image sensor. Also, it is possible to select On/Off of DC Crop Mode manually, irrespective of which lens is mounted."

Seite 78: "When a full size lens is mounted and DC Crop mode [On] is selected, the peripheral areas in the image will be cut off and the angle of view shifts 1.5 times to the telephoto end, when it is compared to the mode [Off]."

"When an APS-C size lens is mounted and DC Crop mode [Off] is selected, there will be vignetting in the image and the resolution might not be sufficient due to the larger sensor size".

Also, verwendet man den Adapter für Canon EF Linse, dann muss DC Crop auf On gestellt werden bzw. dann gibt es eben Crop. Oder auf DC Crop Auto belassen, dann erkennt die Kamera automatisch ob ein Canon EF Adapter montiert ist.
Darth Schneider hat geschrieben: So 13 Okt, 2019 08:28 Besser gleich für 500 € ne gebrauchte Ur Pocket kaufen, die kann das auch mit dem kleinen Sensor viel besser, wenn auch nur mit 2K.
Oder BM Micro...
Für private Zwecke (Hobby etc.) aber dennoch Professionell, reicht doch 1080p + RAW oder 4K + BRAW m.M. völlig aus.

Sigma scheint eine interessante Kamera zu sein, doch um HIGH DNG full size ausnutzen zu können, kann man mit der Kamera gleich noch einen neuen superduper schnellen MAC/PC kaufen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24216

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von iasi »

Die Crop-Auswahl bezieht sich aber wohl nur auf den Fotomodus. Eindeutig ist das jedenfalls nicht.
Eben wie auch mit der bit-Rate bei H264 - dazu finde ich jedenfalls nichts.

Unkomprimiertes Raw würde mich nicht schrecken, denn bei UHD wird die SSD zwar schnell voll, aber der Rechner muss deshalb ja nicht so sehr viel mehr arbeiten, als bei komprimiertem Raw.



pillepalle
Beiträge: 8412

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: So 13 Okt, 2019 10:35 Unkomprimiertes Raw würde mich nicht schrecken, denn bei UHD wird die SSD zwar schnell voll, aber der Rechner muss deshalb ja nicht so sehr viel mehr arbeiten, als bei komprimiertem Raw.
Dafür aber die Festplatten. Hab' für meinen Dokumentarfilm bisher ca. 10TB an Daten (bei 10bit ProRes) und nur durch externe Festplatten habe ich darauf direkten Zugriff im Projekt. Möchte nicht wissen wieviel da zusammen gekommen wäre, wenn ich mit unkomprimiertem RAW arbeiten würde. Die Folgekosten für Speicher und Backup steigen dann eben erheblich.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von roki100 »

"In CINE mode, the resolution (UHD/FHD) remains unchanged even when DC Crop mode is selected."

hmm..
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24216

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 13 Okt, 2019 10:49
iasi hat geschrieben: So 13 Okt, 2019 10:35 Unkomprimiertes Raw würde mich nicht schrecken, denn bei UHD wird die SSD zwar schnell voll, aber der Rechner muss deshalb ja nicht so sehr viel mehr arbeiten, als bei komprimiertem Raw.
Dafür aber die Festplatten. Hab' für meinen Dokumentarfilm bisher ca. 10TB an Daten (bei 10bit ProRes) und nur durch externe Festplatten habe ich darauf direkten Zugriff im Projekt. Möchte nicht wissen wieviel da zusammen gekommen wäre, wenn ich mit unkomprimiertem RAW arbeiten würde. Die Folgekosten für Speicher und Backup steigen dann eben erheblich.

VG
Ich würde die kleine Sigma aber auch nicht für eine Doku als alleinige oder A-Cam nutzen.

Leider gibt´s dann auch herbe Einschränkungen:
  • Leider ist für UHD/Raw12bit eine externe SSD notwendig, was den Vorteil der Größe komrimitiert.
  • CDNG scheint zudem nur mit 1.5-Crop möglich, was den Vorteil des großen Sensors vom Tisch wischt.
Die Sigma fp will eben leider auch eine Fotokamera sein, was dann solche Kompromisse erzwingt.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 13 Okt, 2019 10:52 "In CINE mode, the resolution (UHD/FHD) remains unchanged even when DC Crop mode is selected."

hmm..
Das klingt für mich kryptisch.

Ich wüßte zudem auch nicht, wie Sigma UHD-Raw aus einem Sensor mit höherer Auflösung auslesen will.

Zudem: Im Fotomodus gibt es einen UHD-crop-Modus.

Für mich ist das ein Handbuch, das sich windet, um keine klaren Informationen liefern zu müssen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

Beitrag von roki100 »

ja das meine ich mit hmm... scheinbar ist es so, dass die Kamera keine Cine + CDNG + Sensor full size kann? Das bedeuten, dass DC Crop im Cine modus immer auf ON ist, und dann wird das Bild eben Skaliert, wie cantsin schon richtig erkannt hat.

Produziert die Kamera Rauschen, werden diese durch internes Skalieren quasi kleiner bzw. das Bild müsste dann etwas sauberer sein. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Und falls ja, welche RAW Bildinformationen werden dadurch noch beeinträchtigt?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 12:29
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15