slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von slashCAM »


Apple ändert mit den drei neuen iPhones sein Benennungsschema: so ist der Nachfolger des Basismodells iPhone XR jetzt das iPhone 11, das iPhone XS wird zum iPhone 11 Pro ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?



maiurb
Beiträge: 529

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von maiurb »

Abgesehen davon, dass die iPhones hässlich wie die Nacht sind, ist euch offensichtlich entgangen, dass Samsung das Note 10+ vorgestellt hat.
Feature wie 4K/60fps sind da schon länger implementiert und es sieht verdammt edel aus.

Auf DxOMark hat das Note 10+ alle anderen Smartphones überholt und liegt auf Platz 1, wobei man besonders die Foto/Videofähigkeiten herausgehoben hat.



rush
Beiträge: 13963

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von rush »

Optik ist doch immer Geschmackssache - ich finde das es da heute kaum noch eklatante, geschweige denn relevante Unterschiede zwischen dem Design von Apple und Androiden gibt. Da die Dinger sowieso oft in Hüllen/Bumpern verschwinden zudem völlig Wurscht. So sehe ich das jedenfalls... Bei meinen Xiaomi denken auch viele das es ein iPhone sei.

Lustig bzw cool das man anscheinend 4 Videostreams parallel aufzeichnen können soll mit allen Objektiven... Wenn man die auch parallel streamen kann wäre das für kleine Bands oder Veranstaltungen durchaus ein probates Mittel dem Zuschauer verschiedene Blickwinkel mit einfachsten Mitteln zu liefern... Aber selbst zur reinen Aufnahme schon eine nette Idee.

Auch die Einstigespreise von deutlich unter 1000€ hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet... Das fehlen von 5G wiederum wird man noch verschmerzen können denke ich - vor Ende 2020 muss man sich da kaum Sorgen machen
keep ya head up



freezer
Beiträge: 3247

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von freezer »

maiurb hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 07:04 Feature wie 4K/60fps sind da schon länger implementiert und es sieht verdammt edel aus.
4K/60p konnte schon das iPhone 8.
Slashcam hat die Neuerung falsch verstanden - es ging nämlich um die Frontkamera, die jetzt auch 4K/60p kann.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Jott »

Hässlich isses, vor allem im neuen Popelgrün. Ist Sir John deswegen desertiert?

Aber: die Nummer mit Multicam-Video via Filmic Pro (gleichzeitige Aufnahme aller drei Kameras) klingt nach Must Have für diverse Zwecke.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von maiurb »

rush hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 08:11 Optik ist doch immer Geschmackssache - ich finde das es da heute kaum noch eklatante, geschweige denn relevante Unterschiede zwischen dem Design von Apple und Androiden gibt.
Dann lege mal ein note 10+ neben das iPhone 11.
Die Unterschiede sind eklatant, gerade wenn man sich auch die Rückseite betrachtet.
Das Note hat 4 Kameras auf der Rückseite, die sehr flach am Gehäuse anliegen.
Das kann man von den Kameramodulen am iPhone wirklich nicht behaupten!



motiongroup

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von motiongroup »

Hässlich isses, vor allem im neuen Popelgrün. Ist Sir John deswegen desertiert?
Finde ich eigentlich nicht, mir gefällts sogar aber die warmen ausgewaschenen Farben besonders das grün ist auf den Fotos einfach schiarch

Ist aber alles wurst weils eh unterm bumper verschwindet

Viel krasser find ich die Softwareschnitzer die sie sich erlaubt hatten. Unsere IT mussten aktuell die alten 5erserie von Netz nehmen die noch unter Ios 11 liefen

Weder ios noch android ist in der hochsicherheitsinfrastruktur verwendbar



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Jott »

Bei SAP haben sie aus Sicherheitsgründen Zwangs-iPhones. Insofern ... sieht jede "IT" wohl anders. Mit irgendwas muss man ja telefonieren und Mails gucken.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Funless »

motiongroup hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 09:19 Weder ios noch android ist in der hochsicherheitsinfrastruktur verwendbar
Sorry aber das ist (was iOS betrifft) schlichtweg falsch.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von tom »

freezer hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 08:28
maiurb hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 07:04 Feature wie 4K/60fps sind da schon länger implementiert und es sieht verdammt edel aus.
4K/60p konnte schon das iPhone 8.
Slashcam hat die Neuerung falsch verstanden - es ging nämlich um die Frontkamera, die jetzt auch 4K/60p kann.
Das war meinerseits missverständlich formuliert: Neu ist der Extended dynamic range Videoaufnahme mit 60 fps (vorher 30 fps) und die Cinematic video stabilization jetzt auch bei 4K.
slashCAM



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von cantsin »

Die Frage ist, ob HDR-Video 10bit bedeutet.

Ansonsten: Das Fehlen von 5G und weitere Mitschleppen des Lightning-Ports macht diese iPhone-Generation nicht gerade zukunftssicher.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Sammy D »

cantsin hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 10:43 ...
Ansonsten: Das Fehlen von 5G und weitere Mitschleppen des Lightning-Ports macht diese iPhone-Generation nicht gerade zukunftssicher.
Zumindest in Deutschland braucht man sich über die Zukunftssicherheit hinsichtlich 5G keine Sorgen machen. ;) Im Umkreis von 50m um mein Haus mitten in München habe gerade mal zwei Balken EDGE.

Die Beibehaltung des Lightning-Ports hingegen verstehe ich auch nicht.



motiongroup

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von motiongroup »

Funless hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 10:05
motiongroup hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 09:19 Weder ios noch android ist in der hochsicherheitsinfrastruktur verwendbar
Sorry aber das ist (was iOS betrifft) schlichtweg falsch.
Was ist falsch...
Richtig ist das wir unser 5s unter ios11 aktuell stilllegen mussten

Für ios 10 und 11 gibt es bis dato keinen patch soviel unsere IT weis und auch das Netz kolportiert

Und bitte nicht mit den uiguren Thema beginnen, das war und ist ein datensupergau der seines gleichen sucht.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von wolfgang »

Auch die Videoqualität hat Apple eigenen Aussagen nach verbessert, laut Apple soll das iPhone 11 Pro jetzt sogar das Smartphone mit der besten Videoqualität sein. Es kann jetzt erstmals 4K Video mit 60 fps und aktiver Cinematic Video Stabilization sowie Video mit HDR (erweitertem Dynamikbereich) mit 60 fps (beim iPhone XS war das nur mit 30 fps möglich) aufgenommen werden
Also schon mit XS Max kann zusammen mit FilmicPr 4K mit 50/60p fps und aktiver Stabilisierung.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Funless
Beiträge: 5484

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Funless »

motiongroup hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 13:30
Funless hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 10:05

Sorry aber das ist (was iOS betrifft) schlichtweg falsch.
Was ist falsch...
Richtig ist das wir unser 5s unter ios11 aktuell stilllegen mussten

Für ios 10 und 11 gibt es bis dato keinen patch soviel unsere IT weis und auch das Netz kolportiert

Und bitte nicht mit den uiguren Thema beginnen, das war und ist ein datensupergau der seines gleichen sucht.
Dann kann eure IT auch bestimmt beantworten weshalb sie bei eurem 5s kein Update auf iOS12 gemacht haben, denn iOS10 und iOS11 sind EOL (deswegen wird es auch für diese Versionen keinen Patch geben) und iOS12 ist lauffähig auf dem 5s. Gerade in sog. "Hochsicherheitsinfrastrukturen" sollten die Admins der "Hochsicherheitsinfrastukturen" wissen, dass es sinnvoll wäre die iPhones immer auf das neueste lauffähige iOS zu betreiben.

Und bitte nicht mit dem Thema Datensupergau kommen. Es geschehen nahezu täglich Datensupergaus, wichtig ist, dass die Sicherheitslücken (sobald sie entdeckt bzw. gemeldet wurden) dann gepatched werden und in dem Fall hat Apple diese Sicherheitslücke bereits Anfang Februar mit iOS12.1.4 geschlossen. Hätte eure IT also am 9.2.2019 das iOS12.1.4'er Update auf euer 5s gemacht gäbe es jetzt kein Gejammer.

Und genau deswegen ist die Aussage, dass iOS in Hochsicherheitsinfrastukturen nicht verwendbar wäre schlichtweg falsch.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



motiongroup

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von motiongroup »

Das kann ich dir erklären, weil es apps gibt oder gab die in der aktuellen Version NICHT durch die Zertifizierung kommen und einige selbstgestrickte tools dabei sind die nicht mehr in eine neuausrollung kommen.

Und EOL sind weder die 11 noch die 10 ;) weil seit zwei Jahren aktiv genutzt.
Und doch ist dieser ein andersgelegener Supergau weil dieser und es war ja nicht einer über zwei Jahre offen stand wie ein Scheunentor inkl Zugriff auf den Schlüsselbund und alle anderen sicherheitsrelevanten Systeme.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Jott »

Na dann, Festnetz.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Bruno Peter »

maiurb hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 07:04 Auf DxOMark hat das Note 10+ alle anderen Smartphones überholt und liegt auf Platz 1, wobei man besonders die Foto/Videofähigkeiten herausgehoben hat.
Denen - DXOMark - glaube ich nichts mehr, das Huawei P20 Pro haben die Kerle ebenfalls mal auf Platz 1 geschleudert,
habe es deswegen gekauft und habe bei UHD-Aufnahmen viel Moire geliefert bekommen..., habe es wieder eingepackt
und zurückgeschickt.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Darth Schneider »

Ach, wartet doch einfach aufs Red Hydrogen 2. Das hat dann sicher einen PL Mount uns schiesst mit 6K in Red RAW Light ganz ohne Moire.
Aber kostet das dann sicher mindestens 4000 €.
Wobei ich denke nicht das man während der Film Aufnahme telefonieren oder im Internet surfen kann...aber wer weiss....
Abgesehen davon denke ich die Smartphones Hersteller würden besser eine einzige anständige Kamera mit einem grösserem Sensor und einer etwas grösseren Linse, ev. mit verschiedenen grossen und teuren Gläsern drin, je nach Belieben der Kunden, in den eh schon vorhandenen verschiedenen iPhones Modellen einbauen, als diese stupiden Tripple Cameras, mit Mini Linsen, wo eh fast kein Licht rein kommen kann und den Mini Bild Sensoren....
Was ja für niemanden wirklich viel bringt...Der eine User will ernsthaft fotografieren, der andere fotografiert nur ein wenig, filmt aber umso mehr, der nächste braucht eigentlich gar keine Kamera....der nächste knippst eh nur für Instagram...
Cool wäre, Verschiedene iPhones mit völlig verschiedenen Kameras, für unterschiedliche Bedürfnisse.
Nicht diese jetzt ach so angesagte „Möchtegern Wollmilchsau Technik“
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13963

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von rush »

maiurb hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 08:48
Dann lege mal ein note 10+ neben das iPhone 11.
Die Unterschiede sind eklatant, gerade wenn man sich auch die Rückseite betrachtet.
Das Note hat 4 Kameras auf der Rückseite, die sehr flach am Gehäuse anliegen.
Das kann man von den Kameramodulen am iPhone wirklich nicht behaupten!
Nun - wenn man ein Telefon zum präsentieren oder stilvoll auf'n Tisch legen benötigt mag das vielleicht ein Argument sein.
Aber in der Hosentasche oder im Bumper? Mein Smartphone befindet sich zu 95% in der Hosentasche oder in der Hand zur Benutzung.
Sinnlos oder stilsicher irgendwo in der Gegend liegt es eigentlich nie - außer vielleicht dahoam. Aber da sieht es auch niemand weiter.

Und: Ein Note 10+ kann auf der anderen Seite in der Hosentasche gar Probleme bereiten - das muss man womöglich irgendwo hinlegen weil zu groß... Die 5,8" des normalen 11er Apfels dagegen bekommt man als Mann noch halbwegs in der Hosentasche verstaut.

Ich kann das Argument schon nachvollziehen - aber gewisse Technik benötigt dann letzten Endes noch ihren Platz - und da gilt es dann abzuwägen.
Ich bin Androide seit Dekaden - habe beruflich aber auch mit iphones zu tun. Von der Usabilty liegt mir Android deutlich mehr - auch wenn iOS ja langsam gefühlt etwas "offener" wird. Eingefleischte ios Nutzer mag das stören - jene die in beiden Welten unterwegs sind begrüßen diesen Schritt eher.

Spannend das niemand was zum Display geäußert hat... 1200nits klingt auf jedenfall recht ordentlich um auch mal ein Bild in freier Wildbahn halbwegs sinnvoll beurteilen zu können - allein sowas kann ggfs. ein Argument sein - auch wenn man dem Auftraggeber bspw. mal einen kurzen Feed aufs Handy beamen möchte.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mi 11 Sep, 2019 17:40, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Jott »

„diese stupiden Tripple Cameras, mit Mini Linsen, wo eh fast kein Licht rein kommen kann“

1.8 beim Weitwinkel - recht dir nicht? Das iPhone ist ja gerade wegen der drei Riesenoptiken - für ein Telefon! - so häßlich. Recht machen kann man‘s nie allen.

Ich denke eher, das Gerät wird - wie ähnliche von der Konkurrenz - aufgrund überragender Bildqualität der letzte Sargnagel für Kompaktknipsen sein.



TomStg
Beiträge: 3423

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von TomStg »

motiongroup hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 16:19 Das kann ich dir erklären, weil es apps gibt oder gab die in der aktuellen Version NICHT durch die Zertifizierung kommen und einige selbstgestrickte tools dabei sind die nicht mehr in eine neuausrollung kommen.

Und EOL sind weder die 11 noch die 10 ;) weil seit zwei Jahren aktiv genutzt.
Und doch ist dieser ein andersgelegener Supergau weil dieser und es war ja nicht einer über zwei Jahre offen stand wie ein Scheunentor inkl Zugriff auf den Schlüsselbund und alle anderen sicherheitsrelevanten Systeme.
In dem Unternehmen, in dem ich zur Zeit arbeite, sind in Deutschland ca 70.000 iPhones und ca 7.000 iPads im Einsatz - weltweit ca 100.000 iPhones und ca 9.000 iPads. Android-Zeugs wäre unternehmensgefährdend.
Selbstverständlich mit iOS 12.4.1 - und zwar 1-2 Tage nach offizieller Veröffentlichung. Eine IT-Leitung, die mit iOS11 oder gar iOS10 unterwegs ist, gehört schlichtweg gefeuert. Informationssicherheit ist zwar ein sehr vernachlässigtes Thema, aber der neuste Stand von Betriebssystem für die Kommunikation gehört zu den Basics eines solchen Bereichs.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Funless »

motiongroup hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 16:19 Das kann ich dir erklären, weil es apps gibt oder gab die in der aktuellen Version NICHT durch die Zertifizierung kommen und einige selbstgestrickte tools dabei sind die nicht mehr in eine neuausrollung kommen.
Sowas dachte ich mir schon da höchstwahrscheinlich keine 64Bit Apps. Allerdings hat Apple bereits mehr als ein Jahr vor dem Release von iOS12 an ausnahmslos alle App Entwickler announced, dass iOS12 keine 32Bit Apps mehr unterstützen wird und es ab dann auch keinen Support mehr für iOS11 (und darunter) geben wird. Und genau das bedeutete bei Apple schon immer EOL. Dabei ist es völlig egal ob ...
motiongroup hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 16:19 Und EOL sind weder die 11 noch die 10 ;) weil seit zwei Jahren aktiv genutzt.
... denn man kann ja bspw. auch (so hört man gerüchteweise) nach wie vor FCP7 aktiv nutzen, aber ich wage zu bewzeifeln, dass dafür noch Updates/Patches/Fixes entwickelt werden. Oder bspw. Windows XP, nutzen ja auch immer noch eine ganze Menge, dennoch EOL.
motiongroup hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 16:19 Und doch ist dieser ein andersgelegener Supergau weil dieser und es war ja nicht einer über zwei Jahre offen stand wie ein Scheunentor inkl Zugriff auf den Schlüsselbund und alle anderen sicherheitsrelevanten Systeme.
Supergau für Consumer (so wie hunderte andere Supergaus bei FB, Google, Android, etc.) zweifellos aber im Enterprise Sektor? Sorry, aber da hat TomStg völlig recht, wer als IT-Department in "Hochsicherheitsinfrastrukturen" Smartphones und Tablets ohne eine MDM-Lösung betreibt, der gehört wirklich gefeuert.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



motiongroup

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von motiongroup »

Leute Leute lehnt euch bitte nicht so weit aus drm Fenster.
Hier gehört weder jemand gefeuert noch werde ich die 100000 iPhone Debatte weiter anfeuern indem wir hier Mächtigkeitspringen der IT Enthusiasten veranstalten nur eines sei gesagt weil ihr das so scheints überlesen habt

Das Resp. die Lecks bestehen seit ios 10 über 11 bis aktuell gefixt in 12.xx und musste gleich nochmals gefixt werden weils gleich andere aufgerissen haben nicht gar so krass aber trotzdem erschreckend was alles so durch huscht.

Aber eines noch zum guten Schluss, mit ner MDM bist du wie genau gegen diese über mehrere Jahre offenen Scheunentore gewappnet die durch den Aufruf einer simplen Webseite geknackt wurde und wirklich alles offen stand?

Nein es bedarf keiner erneuten Antwort, die Angelegenheit konnte sich nicht mal Apple schön reden und das Netz lacht Tränen deswegen.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Funless »

motiongroup hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 19:16 Leute Leute lehnt euch bitte nicht so weit aus drm Fenster.
Hier gehört weder jemand gefeuert noch werde ich die 100000 iPhone Debatte weiter anfeuern indem wir hier Mächtigkeitspringen der IT Enthusiasten veranstalten nur eines sei gesagt weil ihr das so scheints überlesen habt

Das Resp. die Lecks bestehen seit ios 10 über 11 bis aktuell gefixt in 12.xx und musste gleich nochmals gefixt werden weils gleich andere aufgerissen haben nicht gar so krass aber trotzdem erschreckend was alles so durch huscht.

Aber eines noch zum guten Schluss, mit ner MDM bist du wie genau gegen diese über mehrere Jahre offenen Scheunentore gewappnet die durch den Aufruf einer simplen Webseite geknackt wurde und wirklich alles offen stand?

Nein es bedarf keiner erneuten Antwort, die Angelegenheit konnte sich nicht mal Apple schön reden und das Netz lacht Tränen deswegen.
Ich hab da überhaupt nix überlesen und will auch nix schönreden und ja mit‘ner MDM bist du gegen solche Angriffe gewappnet und da bedarf es nicht mal einer Top-Notch Lösung wie MobileIron, seit iOS7 kann man das sogar mit‘nem simplen Microsoft Exchange, vorausgesetzt du beherrscht PowerShell und bist Dir nicht zu schade seitenlange Skripte zu schreiben.

Ich will diese Sicherheitslücke auch nicht verharmlosen nur stören mich solche Pauschalaussagen, dass iOS in sog. Hochsicherheitsinfrastrukturen nicht anwendbar wäre. Ich habe sieben Jahre im MDM Sektor gearbeitet und weiß, dass dem definitiv nicht so ist.

Du würdest solche Pauschalaussagen, dass FCPX nur was für aufgeblasene Starbucks Hipster ist ja ebenfalls ned zustimmen weil du eben aus deiner beruflichen Erfahrung weißt, dass dem nicht so ist.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von mash_gh4 »

Funless hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 22:50 Ich will diese Sicherheitslücke auch nicht verharmlosen nur stören mich solche Pauschalaussagen, dass iOS in sog. Hochsicherheitsinfrastrukturen nicht anwendbar wäre.
naja -- mit dem in kürze erscheinenden pinephone kann man definiv deutlich sicherere lösungen hinbekommen. und der preis ist auch wesentlich vernünftiger -- ca.1/10 vom jesusphone11! dafür bietet es halt tasächlich keine so überragende kamera-funktionalität. aber für derartige zwecke schleppem manche von uns ohnehin gerne anderes gerät mit sich herum. ;)

https://www.pine64.org/2019/09/05/septe ... ping-soon/



patfish
Beiträge: 270

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von patfish »

Ich hoffe Samsung vergisst mit seinem nächsten Flaggschiff nicht ein 4. mal in Folge auf seine Kameraqualität!!!



motiongroup

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von motiongroup »

Du würdest solche Pauschalaussagen, dass FCPX nur was für aufgeblasene Starbucks Hipster ist ja ebenfalls ned zustimmen weil du eben aus deiner beruflichen Erfahrung weißt, dass dem nicht so ist.
Mittlerweile ist mir das so ziemlich egal
Sitz grad mit edge im woodquater und werde dir das nach meiner Auszeit darüber plaudern warum diese Lücken und diese Art der Anwendung auch die MDMverwalteten Devs betroffen haben.
Lassen wirs derweilen gut sein hier bei slashcam
War ein Fehler meinerseits hier von diesem Thema anzufangen
Hier gehts um Video



maiurb
Beiträge: 529

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von maiurb »

patfish hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2019 23:56 Ich hoffe Samsung vergisst mit seinem nächsten Flaggschiff nicht ein 4. mal in Folge auf seine Kameraqualität!!!
Kannst du diesen Satz bitte übersetzen?



scrooge
Beiträge: 667

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von scrooge »

Um mal wieder zum Thema Video zurückzukommen:
Ich habe vor kurzem für ein Projekt mit meiner Sony RX10 II gedreht und an einem anderen Drehort ein iPhone Xr verwendet. Danach habe ich noch weitere Vergleichsaufnahmen unter gleichen Bedingungen gemacht. Für das iPhone hatte ich mir noch eine Moment-Telelinse gekauft und verwendet.
Danach habe ich die Aufnahmen in Davinci Resolve Studio gesichtet und versucht, so gut es geht zu optimieren (wobei ich mit der Sony fast immer in Cine1(HG4) drehe, nicht mit S-Log).

Meine Erkenntnisse:

Pro iPhone:
Bei gutem Licht und bewegter Kamera ist das Filmen mit dem iPhone wesentlich entspannter. Der Dynamikumfang ist auch überraschend gut, so dass man (selbst ohne Flat oder LOG Profil) noch ein paar Reserven fürs Grading hat. Aufnahmen mit dem DJI Osmo Mobile sind auch unkomplizierter machbar, als mit einer DSLR/DSLM plus Gimbal.
Die Bildqualität ist bei sorgsamem Einsatz sehr gut, so dass ich mir durchaus vorstellen könnte ein kleines Projekt ganz damit zu stemmen, wenn da nicht die Contras wären:

Contra iPhone:
Zwischen 10 guten Aufnahmen gibt es immer mal wieder eine, bei der das Bild einfach künstlich wirkt. Hauttöne (die das iPhone eigentlich sehr gut trifft) werden dann zu einer glatten Fläche "zermatscht" und man fragt sich, warum. Dann gibt es wieder tolle Aufnahmen. Zugegeben, das passierte eher mit der Standard-Kamera App, meistens filme ich mit Filmic Pro.
Die Spreu trennt sich von Weizen spätestens im Lowlight. Wenn ich da iPhone und Sony vergleiche, liegen Welten dazwischen. Das iPhone-Material wird extrem verrauscht, während die Sony-Aufnahmen noch wirklich gut aussehen. Und da mag Apple auch mit den 11er iPhones werben, dass sie die besten Videokameras in einem Smartphone haben: das Problem des kleinen Sensors bleibt. Deswegen werden Smartphones bei LowLight und DOF immer an ihre Grenzen stoßen.

An der Stelle muss ich aber nochmal kurz von Davinci Resolve schwärmen: Der Denoiser in der Studio-Version konnte sogar stark verrauschtes iPhone-Material so effektiv glätten, dass das Ergebnis ansehnlich wurde. Sicherlich nicht sende- oder kinotauglich, aber doch so, dass der am Inhalt interessierte Zuschauer es nicht unbedingt bemerken wird.

Zuletzt habe ich mich intensiver mit der Frage beschäftigt, wie gut sich das Material von iPhone und Sony matchen lässt. Mit Hilfe der Colortools von Resolve gelang es tatsächlich ganz gut, ohne die 8-Bit Codecs der Aufnahmen zu überfordern. Prinzipiell würde ich versuchen, so unterschiedliche Kameras nicht in einem Projekt einzusetzen. Aber wenn ein Film überwiegend mit der Sony gedreht wird und ich für ein paar Gimbal-Shots bei gutem Licht das iPhone einsetze, dann wird man den Unterschied nicht unbedingt sehen.

LG
Hartmut



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Jott »

Zumal man ja ernsthafte Aufnahmen nicht im "Lowlight" macht (Deckenleuchte im Wohnzimmer). Würde man auch mit großen Kameras nicht.
Das Stichwort "sorgfältiges Arbeiten" ist der Schlüssel dazu, auch mal iPhones oder den kleinen Osmo unmerklich in einem Projekt heranziehen zu können.



scrooge
Beiträge: 667

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von scrooge »

Jott hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 10:32 Zumal man ja ernsthafte Aufnahmen nicht im "Lowlight" macht (Deckenleuchte im Wohnzimmer). Würde man auch mit großen Kameras nicht.
Volle Zustimmung. Nur fängt Lowlight eben auch schon in der Abenddämmerung an oder bei available light Tagesaufnahmen im Haus, wenn es draußen bedeckt ist. Und hier kann eine Kamera mit einem Sensor ab 1 Zoll noch was liefern, während beim iPhone das Rauschen schon sichtbar ist.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Jott »

Wer ist denn so bescheuert und geht davon aus, dass es diesen Unterschied nicht gibt?

Wenn das der einzige große Vorwurf ist, den man einem filmenden Telefon noch machen kann, dann sind die kleinen Dinger wirklich schon sehr weit gekommen!



scrooge
Beiträge: 667

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von scrooge »

Jott hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 12:04 Wer ist denn so bescheuert und geht davon aus, dass es diesen Unterschied nicht gibt?

Wenn das der einzige große Vorwurf ist, den man einem filmenden Telefon noch machen kann, dann sind die kleinen Dinger wirklich schon sehr weit gekommen!
Das sind sie in der Tat. Darum finde ich es auch konsequent, dass Rudi & Co. sich letztes Jahr die iPhone Xs Kamera mal genauer angeschaut haben.
Und natürlich ist die Lowlightschwäche kleinsensoriger Kameras keine neue Erkenntnis. Ich war halt nur überrascht, wie deutlich das Rauschen schon im Dämmerlicht war. Das liegt aber auch daran, dass die von der Kamera "vorgeschlagene" Aufhellung zu stark ist. Wie man mit Filmic Pro auch bei wenig Licht passable Aufnahmen hinbekommt wird hier ganz gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=Tx2trCa0edk.



sjk
Beiträge: 71

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von sjk »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21