Weiß nicht. Ist jedenfalls keine Weißabgleich-Karte, sondern ein Color Checker (genau: X-Rite Color Checker Passport). Vor die Kamera halten (die natürlich weder Belichtungs- noch Farbautomatik am Laufen haben darf), ohne dass das glänzende schwarze Feld spiegelt, im passenden Schnittprogramm (fpcx/Color Finale oder Resolve) dann das entsprechende spezielle Tool nutzen, wo alle Farbfelder des Checkers in einem Grid positioniert werden - dann klick.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 10 Sep, 2019 14:31Was mache ich da verkehrt, bzw, wie nutze ich ihn, da kann man doch kaum was verkehrt machen?
Meine Post war schon ein wenig ironisch gemeint, denn was gibt es da schon groß zu machen, aber bei ihm sieht man ja eigentlich ganz gut, das er das teil auch hätte gut weglassen können und stattdessen eine Graukarte hätte verwenden können, denn nach Checker ist sein Gesicht Rot wie die Telekom und er muß an allen Rädchen drehen um es so zu bekommen wie er es als richtig empfindet, dann kann man es auch weglassen!Mediamind hat geschrieben: ↑Di 10 Sep, 2019 15:17 Der Colorchecker ist ein mächtiges Instrument. Wenn es auf Farbtreue ankommt, kann man ihn nur empfehlen.
Wie man ihn einsetzen kann ist hier ganz gut erklärt:
Darüber hinaus gibt es verschiedene Optionen eines automatischen Abgleichs, z.B. über Colorfinale oder Davinci Resolve.
Das klingt so, als ob da ein Fehler in Deiner Bearbeitungs-Pipeline steckt. Hast Du eventuell nach dem Color Chart-Abgleich irgendwo noch eine Log-nach-Rec709-LUT stehen, z.B. auf einer Timeline- oder einer Group-Node, oder in der Farb-Konfiguration von Resolve?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 10 Sep, 2019 15:20 denn nach Checker ist sein Gesicht Rot wie die Telekom und er muß an allen Rädchen drehen um es so zu bekommen wie er es als richtig empfindet, dann kann man es auch weglassen!
Du musst in Resolve den richtigen Colorchecker per Hand im rechts gelegenen Pop-up-Menü auswählen - der wird nicht automatisch identifiziert.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 10 Sep, 2019 15:45 Beim Passport Photo 2 ist der classic colorchart intigriert, dieser ist Standart und immer gleich, den gibt es so auch in Resolve.
diese umwandeln von SLog in deinen jeweiligen arbeitsraum, sollte unbedingt schon davor erfolgt sein!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 10 Sep, 2019 17:22 Ich nehme mal an dass das ganze am Slog Material scheitert, obwohl das absurd wäre, aber ich werde das Gefühl nicht los das resolve seine Slog Lut anwendet um den Spagat zwischen Slog und Rec709 hin zu bekommen.