slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von slashCAM »


Mit dem Nikon Z6 Essential Movie Kit bundelt Nikon ziemlich clever die wesentliche Technik für ein Vollformat ProRes-Raw Setup. Im Kit enthalten sind u.a. Nikon Z6, Atom...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019



pillepalle
Beiträge: 8425

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von pillepalle »

Hmmm... Hab vor sechs Monaten beim Einzelkauf der beinhalteten Komponenten nicht mehr ausgegeben *Kopfkratz* Sollte ein Kit nicht günstiger sein als seine Einzelkomponenten? Vermutlich nur eine Einkaufshilfe...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von rob »

Hallo P.

ich vermute mal die Differenz ergibt sich aus UVP. versus Straßenpreis.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von -paleface- »

Das Set ist aber jetzt nicht das beste.
Hätte vermutlich den gummierten Handle von Smallrig genommen...wenn man glitschige Hände hat rutscht der nicht...und wenn es kalt ist friert man keinen ab.

Dann ist der Monitor-Mount ja mal mega Käse...warum ist der in ein Meter übern Boden?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



didah
Beiträge: 975

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von didah »

da is aber das amerikanische filmmakers kit schon um einiges ansprechender.....
und jetzt so pi mal daumen komm ich mit dem set ned unbedingt günstiger weg, als wenn ich die teile (und dann dafür die, die ich will) einzeln kauf.... leider ein fail....
mean people suck



rush
Beiträge: 13972

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von rush »

Solange RAW per HDMI noch nicht an den Nikons spielt ist es in meinen Augen kein "Vollformat RAW Setup".
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8425

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Ist doch nur 'ne Frage von zwei oder drei Monaten. Aber rein Formal hast Du Recht. Wir können ja so tun als wüssten wir nichts :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 13972

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben: Di 10 Sep, 2019 17:34
Ist doch nur 'ne Frage von zwei oder drei Monaten. Aber rein Formal hast Du Recht. Wir können ja so tun als wüssten wir nichts :)
Was Hersteller auf der einen Seite versprechen und auf der anderen Seite halten stand schon immer auch auf zwei unterschiedlichen Blatt Papier... und teilweise wurde eben nicht alles eingehalten.

Nach Sandisks "RAW Teaser Video" in dem eine Nikon auftauchte kann man zumindest nachdenklich werden... Hypothetisch wäre es ja möglich das Nikon mit Atomos ursprünglich einen Deal hatte und nun entsprechend mit dafür sorgen muss gewisse Stückzahlen an Ninja's loszuwerden - bevor Nikon dann eines Tages mit "RAW-intern" ums Eck kommt und die Ninja V's eher wie trockene Semmeln liegenbleiben. Wie gesagt: Reine Hypothese und zudem sehr steil - aber man kann ja zumindest mal andere Blickwinkel ausloten ;)
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8425

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Das wird selbst bei internem RAW nicht passieren. Denn so günstige SSD-Speicher wie mit dem Ninja (150,-€ pro TB) bekommt man intern nicht. Und gerade dann wenn große Datenmengen anfallen möchte man nicht noch mehrere Tausend Euro für Speicherkarten ausgeben. Die Leute die mit einer Nikon arbeiten sind budgetorientiert. Außerdem ist der Monitor der Kamera wirklich schlecht, verglichen mit dem Ninja V. Der einzige Fall wo man wirklich mal drüber Nachdenken könnte intern aufzunehmen ist z.B. auf dem Gimbal. Aber dafür holt man sich auch höchstens eine CFexpress.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



patfish
Beiträge: 270

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von patfish »

pillepalle hat geschrieben: Di 10 Sep, 2019 18:09 @ rush

Das wird selbst bei internem RAW nicht passieren. Denn so günstige SSD-Speicher wie mit dem Ninja (150,-€ pro TB) bekommt man intern nicht. Und gerade dann wenn große Datenmengen anfallen möchte man nicht noch mehrere Tausend Euro für Speicherkarten ausgeben. Die Leute die mit einer Nikon arbeiten sind budgetorientiert. Außerdem ist der Monitor der Kamera wirklich schlecht, verglichen mit dem Ninja V. Der einzige Fall wo man wirklich mal drüber Nachdenken könnte intern aufzunehmen ist z.B. auf dem Gimbal. Aber dafür holt man sich auch höchstens eine CFexpress.

VG
Naja, eine interne RAW-Option bietet natürlich sehr viele Vorteile gegenüber der Atomos-Lösung.
1)Ich bezweifle sehr, dass eine externe Atomos RAW-Lösung für einen typischen Nikon Z Filmer irgendwie billiger sein könnte. Sie sagen ja selbst, dass Nikon Z-User Budget-orientiert sind. Warum? Weil sie zu 80% kein Geld mit ihren Videos verdienen (sonst würden sie keine Nikon dafür benutzen) und somit auch nicht etliche TB an CFExpress Speicher (wo sich irgendwann SSDs rechen könnten) benötigen werden. Der normale Nikon Z User hat seine 64GB XQD oder CFExpress Karte und wird sich vielleicht für RAW Videos noch eine 64-128 GB Karte dazu kaufen - thats it.
2)Weiters wird CFExpress (wenn es endlich auch in vielen andern Kameras verbaut ist) in den nächsten Monaten und Jahren noch wesentlich billiger werden.
3)Mann ist nicht gezwungen immer einen großen Monitor für RAW-Aufnahmen dabei haben zu müssen (Viele wollen nicht ständig einen 7 Zoll Monitor + Akkus im Rucksack haben müssen).
4) Der Einsatz auf einem Gimbal wird erheblich erleichtert.
5) Und wer wirklich einen Vorschaumonitor braucht, kann sich trotzdem ab 200€ einen dazu nehmen, wenn er ihn hin und wieder fehlen sollte



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von KallePeng »

Mich ärgert bei solchen Vorstellungen folgende undifferenzierte Vorstellung:
- HDMI-Spiralkabel: Unterstützt High-Speed-HDMI 2.0 für Aufnahmen mit 4Kp60 ProResProRes im Glossar erklärt und RAW mit hohen Bildraten.
Toll, der unaufmerksame Leser denk erst Mal, toll 60p im Kontext der Kamera.
Dann werden da noch Raw und ProRes erwähnt, der Knaller!!!
Schei..e is.
Marketing GAG

Die Z6 kann nur max. 30p

wird hier natürlich aus den Promotexten des Vertriebs anstandslos wörtlich übernommen.

Also meine Kunden gucken Ihre Filme auf Monitoren, die heute anstandslos 120 Hz darstellen können. Cinelook brauchen 'nur' Leute die auch Cine produzieren.
Ich will ruckelfreien non interlaced 50 - 60 FPS
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



pillepalle
Beiträge: 8425

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von pillepalle »

@ patfish

Wieso sollte man mit einer Nikon kein Geld verdienen können? Jemand der hochwertige Produktionen macht wird sicher keine DSLM wählen, aber für viele Low-Budget Projekte und Indie Filmer reicht das völlig aus. Klar werden die Preise der CF-Express Karten auch irgendwann sinken, aber zumindest bei den XQD Karten sind sie das bisher nur unwesentlich. Es wird also mindestens ein bis zwei Jahre dauern bis sich da mal wesentlich was tut. Und wo will man denn mit 128GB hin? Das reicht vielleicht für 30-40 Minuten RAW. Das ist wie zu Analogzeiten ein 24er KB-Film für den ganzen Urlaub :)

@KallePeng

Vielleicht können zukünftige Nikon Kameras ja höhere Bildraten. Die Nikon Z6 kann zur Zeit jedenfalls nur maximal 30fps verarbeiten. Daran wird sich meiner Meinung bei dem Modell auch wenig ändern, denn kein Hersteller baut Leistungsfähigere Hardware in die Kamera, wenn sie nicht genutzt wird. Die sparen in der Regel wo sie können. Wenn Du unbedingt 50/60fps RAW brauchst dann nimm doch einfach eine andere Kamera. Die Panasonic S1H wird das vielleicht über HDMI können. Da kostet der Body eben doppelt soviel. Ich hätte auch nichts gegen 4K 50/60fps einzuwenden, aber mir reichen zur Zeit für meine Projekte die 25fps.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 13972

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 00:39 Und wo will man denn mit 128GB hin? Das reicht vielleicht für 30-40 Minuten RAW. Das ist wie zu Analogzeiten ein 24er KB-Film für den ganzen Urlaub :)
Ging ja bekanntlich auch... alternativ 'nen übertrieben großer 36er.
Heute wird man dagegen zugebombt mit Bildern.

Im Videobereich sind 30-40 Minuten doch bereits eine ganze Menge... wenn man Szenen vorher plant und bereits am Set missglückte Takes direkt in die Tonne drückt kann man damit relativ weit kommen.
Und für den Urlaubsfilm muss man ja vielleicht wirklich nicht auf RAW zurückgreifen sondern kann auch ein oder zwei Stufen herunterschalten in Hinblick auf den Codec/BQ.

Bis RAW via HDMI bei Nikon/Atomos endlich spielt ist diese ganze Diskussion dahingehend sowieso hinfällig... denn Stand heute: Es ist rein faktisch noch nicht verfügbar.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von Jörg »

Und für den Urlaubsfilm muss man ja vielleicht wirklich nicht auf RAW zurückgreifen
Tante Else am Brunnen....und das nicht in allerhöchstmöglicher Qualität??
Unmöglich. ganz und gar unmöglich.
Frag iasi.......



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Sa 3:29
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von DKPost - Sa 1:12
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 0:52
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:28
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Fr 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Fr 22:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Fr 21:41
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34