slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sandisk teasert CFexpress-Karten mit 4K Raw Video und Nikon

Beitrag von slashCAM »


Wie Nikon Rumors aufgefallen ist, listen bereits die ersten Händler die neuen SanDisk CFexpress Karten. Hierbei handelt es sich um einen kommenden Standard, der auf der P...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sandisk teasert CFexpress-Karten mit 4K Raw Video und Nikon



rush
Beiträge: 14042

Re: Sandisk teasert CFexpress-Karten mit 4K Raw Video und Nikon

Beitrag von rush »

Amüsant - das Ende der externen RAW Aufzeichnung per HDMI kommt also womöglich bevor sie überhaupt begonnen hat? Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Wäre ja irgendwie ganz nice wenn Nikon gemerkt hat das RAW intern möglicherweise einfacher zu realisieren ist als per HDMI-Krampf.

Schauen wa mal wie sich das ganze entwickelt bzw. was da möglicherweise kommen wird.

Im Gegensatz zu Canon oder auch Sony haben sie ja noch oben hin keine Video-Konkurrenz aus dem eigenen Hause, könnten da also durchaus Mal einen Akzent setzen.
keep ya head up



Mediamind

Re: Sandisk teasert CFexpress-Karten mit 4K Raw Video und Nikon

Beitrag von Mediamind »

Nur ins Blaue hinein:
Um die Z6/7 auf Raw umzustellen, sind die Bodys einzusenden. Dies würde kaum Sinn machen, wenn man eine Freischaltung per Software als Option hätte. Ähnlich wie V-Logl und der GH5 könnte man die Seriennummer der Kamera und einen zu erwerbenden Freischaltcode nutzen oder wie bei Sony über USB und einen Rechner für zusätzliche Features/Programme.
Nur mal angenommen, an der Hardware wäre eine Änderung/Tausch erforderlich, um die neuen Karten mit hohen Schreibgeschwindigkeiten nutzen zu können, würde der Versand Sinn machen.
Es hat mich sowieso gewundert, warum man keine 10 Bit in 4K intern aufnehmen kann, obwohl die Karten in meiner Z6 deutlich schneller sind als die Sandisk Pro Extreme, die ich in der Gh5 seit jeher verwende. Es wäre ein echter Fortschritt, wenn 10 Bit intern gingen. Noch besser, wenn man keinen 10%igen Crop mehr hätte, wie es derzeit noch in Verbindung mit dem Atomos Ninja V und N-log der Fall ist.
Wenn hierfür Kosten entstünden, wäre ich bereit, diese zu tragen. Das wäre mir noch wichtiger als Raw. Raw würde ich aufgrund der Dateigrößen wirtschaftlich günstiger mit SSD und dem Ninja V handhaben wollen. Raw ist für meine Erfordernisse weniger wichtig als interne 10 Bit, gerne nähme ich aber beides...



rush
Beiträge: 14042

Re: Sandisk teasert CFexpress-Karten mit 4K Raw Video und Nikon

Beitrag von rush »

Allerdings wird zumindest im Teaser Video ja tatsächlich RAW erwähnt... In welchem Flavor und ob und überhaupt wird man sehen.

Auch über Bezahl-Updates kann man nur mutmaßen - aber wer mehr als 420 8 Bit möchte - und das intern bekommen kann - wird sicherlich notfalls auch noch 'nen Schein dafür übrig haben um bei seinem Hersteller zu bleiben. Und Nikon täte ja gut daran sich mit so einem Feature tatsächlich an ambitionierte Filmer zu richten ohne Konkurrenz aus eigenem Hause befürchten zu müssen. Es wäre womöglich sogar DAS Feature auf welches vielen so lange warten in Hinblick auf den Eierlegenden Hybriden aus Foto,-und Videowelt.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Sandisk teasert CFexpress-Karten mit 4K Raw Video und Nikon

Beitrag von pillepalle »

Wobei im Video ja nur erwähnt wird das die Karten auch eine RAW Aufzeichnung ermöglichen. Das es dann auch die gezeigte Nikon ist bleibt Spekulation. Würde mich zwar auch freuen wenn 10 bit oder 12bit RAW intern möglich wären, glaube bei den bestehenden Modellen aber nicht daran. Vermutlich ist die eingebaute Verarbeitungsengine/Prozessor nicht schnell genug. Denke eher sie werden das in einem zukünftigen Modell integrieren das dann auch eher in der Preisregion der Z7 liegen wird. Fände das ehrlich gesagt wenn auch nur auf einem Gimbal interessant. Ansonsten brauche ich eh einen besseren Monitor auf der Kamera und günstigere Speichermedien. CFexpress Karten von Sandisk sind im Moment noch sehr teuer. Da wird die interne Aufzeichnung erhebliche Folgekosten nach sich ziehen. Und die billigen die man findet sind vermutlich nicht schnell und zuverlässig genug.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Sandisk teasert CFexpress-Karten mit 4K Raw Video und Nikon

Beitrag von Paralkar »

Top, bei ner z6 is es n 2,6 Cropfaktor, bei der z7 stolze 5

Bin mal gespannt wer das will,
DIT/ digital Colorist/ Photographer



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Sandisk teasert CFexpress-Karten mit 4K Raw Video und Nikon

Beitrag von pillepalle »

Da hast Du Dich aber leicht verrechnet ;) Bei der Z6 eher ein Cropfaktor von 1,6... und bei der Z7 wohl auch weniger.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Sandisk teasert CFexpress-Karten mit 4K Raw Video und Nikon

Beitrag von Paralkar »

Nope, weil ne z7 45 Megapixel hat, 4k ist aber nur ca. 9 Megapixel (4096x2160) oder hab ich grad irgendwo n Denkfehler?
DIT/ digital Colorist/ Photographer



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Sandisk teasert CFexpress-Karten mit 4K Raw Video und Nikon

Beitrag von pillepalle »

Bei der Z7 habe ich es nicht nachgerechnet, die hat ein 8K Bild im Vollformat. Aber bei der Z6 (die 6K hat) entspricht es in 4K ein Super35mm Format. Nach Deiner Rechnug wäre es noch kleiner als MFT ;)

VG

PS: Bei 4K wären die Seitenlängen in etwa 23mmx13mm also etwas kleiner als APS-C
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



didah
Beiträge: 975

Re: Sandisk teasert CFexpress-Karten mit 4K Raw Video und Nikon

Beitrag von didah »

das kann ich mir echt ned vorstellen.
die s1h hat extra einen lüfter, um 6k wegzuschreiben - wie sollen da die viel kleineren nikons raw intern wegschreiben wollen? ist es nicht so, dass datenrate und auflösung direkt mit der temperaturentwicklung zusammenhängen?
mean people suck



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Sandisk teasert CFexpress-Karten mit 4K Raw Video und Nikon

Beitrag von Paralkar »

@Didah, hmm ein Downsampling von 6k auf 4k und H264/ HEVC Komprimierung können schon mehr Wärme erzeugen,

Das Raw Signal wegzuschreiben, egal ob den ganzen Sensor oder ein Teil des Sensors kann zu weniger Wärmeentwicklung führen, in dem Fall kann natürlich der Speicherbus wärmer werden und das Speichermedium, weil mehr Daten weggeschrieben werden müssen.

Prinzipiell muss bei ersterem sowieso das raw Signal genommen & debayert und dann noch processed werden, bei zweiterem muss es "nur" kopiert und für ne Vorschau debayert werden.


Zum Thema Crop, du hast vollkommen recht, hab mich verrechnet, is mir auch grad aufgefallen, als ich die Diagonalen ausgerechnet hab, klar ich hab linear gerechnet, kann ich aber nicht weil ich die Diagonale nehmen muss und da brauch ich a^2+b^2=c^2.

Dann kommt übrigens
Z6=1,56 Cropfaktor
Z7= 2,14 Cropfaktor

raus, wobei bei der Z7 nurnoch 17,81 mm x 9,37 mm hergenommen werden, da ist man unter Micro 4/3 von der Fläche
DIT/ digital Colorist/ Photographer



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Sandisk teasert CFexpress-Karten mit 4K Raw Video und Nikon

Beitrag von pillepalle »

Ja, aber nicht mit der Z6 ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



patfish
Beiträge: 275

Re: Sandisk teasert CFexpress-Karten mit 4K Raw Video und Nikon

Beitrag von patfish »

Wäre natürlich toll, wenn sie nun drauf gekommen sind, dass RAW über HDMI mehr Änderungen benötigt als RAW über CFExpress 2.0 :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02