Atomos Sumo User warten auf gewisse beworbene Features schon seit Jahren.
Einfach erstmal die IBC abwarten. ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 28 Aug, 2019 17:37So wird die ProRes Raw Gemeinde immer größer und es wird wahrscheinlicher, dass das Format auch außerhalb von Final Cut und Edius in Zukunft noch von anderen NLEs unterstützt werden wird.
Das stimmt. Aber wer weiß ob da nicht was per Firmware Update geht. 🤷🏼♂️ Wenn es aber nicht gleich mit angekündigt wurde, dann wohl unwahrscheinlich.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 28 Aug, 2019 17:37Ich glaube der Ninja V kann nur maximal 4K/60p aufzeichnen.
Das mit der Nikon Z6 und 7 ist dir also entgangen?
Wohl eher Assimilate, Colorfront, Filmlight, MTI Film, Telestream… und Edius.
Von den etablierten habe ich auch nicht geredet. Eher von den der letzten Jahre… die alle nicht mal RAW sind. Andererseits haben alle genannten schon eine ProRes Lizenz, also wüsste ich nicht was zumindest technisch dagegen spricht (ausser vielleicht langwierige Hausaufgaben und die strenge QC bei Apple), dass auch sie es übernehmen. Wäre auch für sie nur von Vorteil und ich denke es werden mehr und mehr Leute danach schreien.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 29 Aug, 2019 20:21Die Etablierten werden wohl immer bei ihren RAW-Formaten bleiben (Arri, Red, Blackmagic).
Eben! Was auch genau Apple und AtomOS Motivation war es überhaupt erst zu entwickeln. Sie erkannten, dass RAW mehr und mehr zum Thema wird, sahen auch dass sie es mit akzeptablen Datenraten UND mehr als akzeptable Performance machen können. Eben auch in der Hoffnung das ewige Jeden-Tag-Ein-Neuer-Codec Spiel über kurz oder lang ein Ende zu setzen. Welche Steigerung gibt es denn noch nach RAW? Und welchen Grund könnte Apple haben es sonst zu entwickeln, ausser eben auch IHR Leben ein wenig leichter zu machen? Es glaubt wohl keiner ernsthaft es könnte finanzielle Gründe haben, oder? 😄pillepalle hat geschrieben: ↑Do 29 Aug, 2019 20:21Aber es wäre doch positiv wenn verschiedene Kamerahersteller das gleiche Format nutzen würden, ganz einfach weil es dann auch eher von anderen Software Herstellern unterstützt werden wird.
Ähm… du weißt schon, dass die Wiedergabe rein gar nichts mit dem Patent zu tun hat, ja? 😏
Du meinst also FCP + den anderen stellen nicht eine entschiedene Mehrheit dar? Ok. Lass mich raten… die Mehrheit, „typisch” und nicht-exotisch ist die NLE die du benutzt? 😄
im momment ist der gegensatz bzw. die reale alternatve wohl noch immer ganz klar durch cDNG gegeben. das unterstützt wirklich fast jede applikation, die nur auch nur im weitesten mit RAW-entwicklung zu tun hat -- einfach deshalb, weil es bekanntlich offen spezifiziert wurde und als firmenübergreifender kleinster gemeinsamer nenner tatsächlich taugt.
Wovon ich nie gesprochen habe, noch beantwortet das die Frage.
ich finde, dass es sehr viel mit deiner frage zu tun hat!
im wesentlich hat adobe für [c]DNG einfach nur jene bewährte filestruktur hergenommen, wie sie seit mitte der 80er jahre als IFF (Interchange File Format) in verschiedenen medienformaten genutzt wird (u.a. TIFF u. AVI...) und diese um ein paar metadaten ergänzt, die eine vernünftige herstellerübergreifende nutzung von sensor RAW daten möglich machen sollen. das ganze ist im grunde ohnehin verhältnismäßig einfach und für jeden techniker rasch nachvollziehbar.R S K hat geschrieben: ↑Fr 30 Aug, 2019 12:07 Wobei cDNG wahrlich alles andere als eine Alternative zu den neueren RAW (ob echt oder nicht) Formaten ist, weshalb es sie schließlich überhaupt gibt. cDNG ist nur eine Adobe Bastellösung, welche (offensichtlich) nie für Bewegtbild gedacht oder konzipiert war.
Dann erzähl mal. Die wären? Mal von den (im Moment) noch eingeschränkteren Bearbeitungsoptionen abgesehen?
z.b.: dass die ganze diskussion hier nicht seriös geführt werden kann, weil keiner von uns einen einblick hat, wie die dinge nun in prores-RAW tatsächlich gehandhabt werden...
??
das angesprochene whitepaper ist nicht viel mehr als ein höchst fragwürdiges werbeprospekt, und damit gänzlich unbrauchbar, wenn es um eine saubere technische beurteilung geht...
h.264 ist wunderbar vorbildlich offen zugänglich spezifiziert!
Hach ja. Mal wieder wunderbar die eigentliche Frage „Was musst du denn so dringend wissen, was NICHT z.B. in der White Paper steht und sich ohne sonst für dich als Nachteil auswirkt?” ganz geschickt mit leeren Plattitüden umschifft. 👍🏼
… wie auch sämtliche anderen aufgeführten weit relevanteren Codecs. Das übliche hier also. 😴
Ach so… jetzt bedroht Apple auch noch andere Codecs und kämpft jetzt irgendwie mit „unfairen” Bandagen! 😂 Wieviele kaputte Knie gibt es denn schon?
Bingo. 2007 hat angerufen und möchte gerne seine Argumente zurück.
Nein. Eben NICHT bis das Patent von RED, dank Apple, gekippt wird. Wird es nicht gekippt, dann kannst du lange von träumen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 30 Aug, 2019 16:23Ich denke spätestens die S2H wird ja dann die RAW Aufnahme wahrscheinlich dann intern beherrschen, oder denkt ihr nicht ?
Verstehe nicht was eine „professionelle Lösung” bei einer Schnittstelle ausmacht. Es ist ein digitaler Anschluss der digitale Daten überträgt. Die die er soll, so wie er soll. Es ist halt im Vergleich hinsichtlich der Bandbreite eingeschränkter. Meinst du deswegen? Sonst gibt es an der Qualität der 1en und 0en keinen Unterschied zwischen den beiden Ports. Bestenfalls eben nur die Menge. Und mir sind schon reichlich SDI Kabel und Anschlüsse in die Dutten gegangen, also sehe ich auch dahingehend keinen Unterschied.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 30 Aug, 2019 16:49Natürlich ist der HDMI-Anschluss keine superprofessionelle Lösung.
Ist ja auch meist nur um des Blökens Willen. Denn ich zumindest kenne keine Kamera die einen 10bit, 1000 Nit, HDR-fähigen Monitor eingebaut hat, was ein AtomOS Rekorder auch „mal eben” als Feature hat, neben der Rekorderfunktion. Aber dann wollen diejenigen wohl HDR aufzeichnen, sind aber nicht daran interessiert wie es tatsächlich aussieht, bis es zu spät ist? Tja dann…pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 30 Aug, 2019 16:49Ich finde eine Lösung mit externem Recorder auch nicht so schlimm wie viele andere hier.
Selbst? 😄
Kein Stück. Punktlandung.