slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von slashCAM »

Bild
Jetzt kommt der dritte Streich von Panasonic: Die S1H will die erste Vollformat Lumix speziell für Filmer sein.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
News: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro



Jott
Beiträge: 21809

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Jott »

Das klingt ja mal richtig erwachsen gegenüber gewissen Hype-Cams. Nichts für strenge Fanatiker wegen 6K 4:2:0 (kreisch!), aber für Realisten hört sich das alles sehr interessant an. Mini-Varicam.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Kamerafreund »

Schicke Kamera. Fehlt gegenüber den großen Mühlen nur immer noch mehrere vernünftige Audioeingänge. Dafür würde ich auch locker auf 6k verzichten und mich mit 4k zufriedengeben. Aber der Sucher klingt schon wirklich gut.



Funless
Beiträge: 5496

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Funless »

Und welch Zufall gibt es bereits die ersten „First Look“-, respektive „Review“-Videos auf YouTube. 😉





Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Drushba »

Perfekt. Jetzt nur noch Eyetracking auf Sony-Niveau und ich würde sie mir glatt kaufen.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von roki100 »

wie der typ hin und her läuft...haha
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jan
Beiträge: 10028

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Jan »

Der Pixelwahn ohne richtigen Mehrwert hält nun also auch in der Videoconsumerwelt seinen Einzug. Es wiederholt sich alles aus der Fotowelt. Die meisten User hier haben wahrscheinlich sogar noch Sichtgeräte mit FHD-Auflösung.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Frank B. »

Es ist ja kein Wahn, sondern ein Angebot. ;)



Funless
Beiträge: 5496

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Funless »

Jan hat geschrieben: Di 27 Aug, 2019 22:07 Der Pixelwahn ohne richtigen Mehrwert hält nun also auch in der Videoconsumerwelt seinen Einzug. Es wiederholt sich alles aus der Fotowelt. Die meisten User hier haben wahrscheinlich sogar noch Sichtgeräte mit FHD-Auflösung.
Bei diesem (bereits oben geposteten) Video wird allerdings beispielhaft ab TC 11:18 gerade für Leute mit FHD Sichtgeräten ein interessanter Mehrwert des „Pixelwahns“ gezeigt (mit einer einzigen 6K Aufnahme die Möglichkeit unterschiedlicher Kadrage).



Wie von Jott oben bereits treffend geschrieben wurde: für Realisten ein durchaus interessantes Gerät.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Jörg »

hochinteressant, vor allem die angesprochene Freiheit der Kadrage.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Jan »

Dazu hatte ich heute erst ein Gespräch mit einem Fotografen, weil das immer mehr Überhand nimmt, dass viele User einfach weil sie keinen Plan oder keine Zeit haben von Anfang an einen viel größeren Ausschnitt aufnehmen, um dann später wild am Rechner rumzuschnipseln. Dumm ist dann, wenn es verschiedene Schärfeebenen im Bild gibt. Viel größerer Ausschnitt geht mit Panasonic nicht wegen 1,5er Crop und dem Rolling Shutter. Beim AF-Test musste ich wieder lachen, wie schlecht Panasonic eigentlich ist, die Kamera weiß dauernd nicht, wo die Person ist und pumpt wie wild rum. Da gibt es ja auch eine Menge an Videos im Netz, wo User mit der S1 langsam durch den Garten laufen und selbst dort die Kamera massive Probleme bekommt. Bei der neuen S1H hat man auch absichtlich einen Tiefpassfilter eingesetzt, damit man Bildfehler nicht so sehen soll.



Rick SSon
Beiträge: 1359

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Rick SSon »

Komisch. Ich finde nichts davon spannend. Kann man fuer dasselbe Geld auch ne vollformat zcam kaufen. Die macht mehr frames und haelt mit großem npf direkt nen ganzen Tag. Die S1H ist schon okay, aber fuer den Preis finde ich „spannend“ zu hoch gegriffen.



cantsin
Beiträge: 14263

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Di 27 Aug, 2019 22:23
Schon erstaunlich, dass bei fast allen Einstellungen der Fokus daneben liegt.

6K Vollformat im run-and-gun-Stil zu schießen ist offensichtlich keine so gute Idee.



Beavis27
Beiträge: 136

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Beavis27 »

Eine Kamera für 4000€, die 50/60 fs nur im S35- Modus schafft ???
Nicht wirklich spannend...



Jott
Beiträge: 21809

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Jott »

cantsin hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2019 00:176K Vollformat im run-and-gun-Stil zu schießen ist offensichtlich keine so gute Idee.
Selbstverständlich nicht. Aber wir sind doch alle erwachsen? :-)



Jott
Beiträge: 21809

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Jott »

Rick SSon hat geschrieben: Di 27 Aug, 2019 23:50 Komisch. Ich finde nichts davon spannend. Kann man fuer dasselbe Geld auch ne vollformat zcam kaufen. Die macht mehr frames und haelt mit großem npf direkt nen ganzen Tag. Die S1H ist schon okay, aber fuer den Preis finde ich „spannend“ zu hoch gegriffen.
Weiß nicht, ob man ein chinesisches Start Up mit Panasonic in einen Topf werfen sollte - aber das zeigt sich ja irgendwann.



nic
Beiträge: 2028

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von nic »

Jan hat geschrieben: Di 27 Aug, 2019 22:39 Dazu hatte ich heute erst ein Gespräch mit einem Fotografen, weil das immer mehr Überhand nimmt, dass viele User einfach weil sie keinen Plan oder keine Zeit haben von Anfang an einen viel größeren Ausschnitt aufnehmen, um dann später wild am Rechner rumzuschnipseln. Dumm ist dann, wenn es verschiedene Schärfeebenen im Bild gibt. Viel größerer Ausschnitt geht mit Panasonic nicht wegen 1,5er Crop und dem Rolling Shutter. Beim AF-Test musste ich wieder lachen, wie schlecht Panasonic eigentlich ist, die Kamera weiß dauernd nicht, wo die Person ist und pumpt wie wild rum. Da gibt es ja auch eine Menge an Videos im Netz, wo User mit der S1 langsam durch den Garten laufen und selbst dort die Kamera massive Probleme bekommt. Bei der neuen S1H hat man auch absichtlich einen Tiefpassfilter eingesetzt, damit man Bildfehler nicht so sehen soll.
Tiefpassfilter sind bei für Bewegtbild ausgelegten Kameras eigentlich die Regel. Das feine Aliasing stört bei einzelnen Aufnahmen selten, bei Video fängt es dann aber an zu flimmern, wabern oder tanzen. Das hat nichts mit Bildfehlern zu tun, sondern ist bei Digitalkameras systemimmanent.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Kamerafreund »

Versteht jemand die Slashcam Kamera-Bestenliste? Bildqualität und Videosignal stehen in Spalten mit Punkten direkt nebeneinander. Die GH5 auf Platz zwei mit 55 Punkten für Bildquali, die A7 iii auf Platz 5 mit 69. Heisst das, dass die a7 III weiter unten Steht obwohl sie das deutlich bessere Bild macht nur weil sie kein 10 Bit usw macht?? Das würde auch erklären warum die Blackmagic Pockets so weit oben stehen - die dafinitiv in jeder Hinsicht Consumer Geräte sind. Einfach 6k, 10 Bit reinhauen. Die die keine Ahnung haben werden dann schon kaufen. Sind Videosignal und Bildqualität wirklich gleichwertig?? Ist erstes Kriterium nicht immer Bildqualität und danach Bedienbarkeit?



rush
Beiträge: 14034

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von rush »

Da bringt Panasonic ein interessantes Paket auf den Markt.... Sind ja durchaus einige durchdachte Features dabei in Hinblick auf das LCD Display, Rotlicht, stabilisierter Sensor, Dual Gain, günstige Dual SD Slots usw... Auch die internen Aufzeichnungsmodi sind ja extrem vielfältig - wenn auch sicher einige Wünsche oder Fragen offen bleiben.

Das dürfte doch zumindest einen Ausblick auf eine mögliche A7sIII geben die nun endlich ein Modell hat an dem man sich orientieren kann von den Codecs, Formaten und Funktionen her... Hoffentlich sieht Sony das auch und kündigt da nichts halbgares an.

Ob Panasonic mit dem Gerät die große Masse erreicht bleibt sicher abzuwarten - in Sachen AF hängen sie ja scheinbar doch noch etwas hinterher... Und auch beim Blick auf native Linsen gibt es natürlich noch enormen Nachholbedarf.

Dennoch eine schöne Real-Studie wie eine Hybridkamera aussehen und funktionieren kann.. Pro AV's Ersteindruck war sehr sympathisch und brachte es am Ende gut auf den Punkt... Tolles Gerät, sehr guter Sucher, etwas zu viel RS und der Wunsch nach built-in ND Filtern oder zumindest in Adapterform wie bei Canon R oder den Speed Throotle Adaptern besteht - dann wäre das durchaus eine richtig gute Maschine.. Ist sie so sicher auch schon - aber es fehlt wie so oft das letzte Tüpfelchen.

Für mich ist sie aktuell aus zwei Gründen weniger interessant. Meine Fotomaschine A7rII ist noch immer super für Fotos und auch für gelegentliche S35 Shots mehr als brauchbar. Ergänzt durch die Raw fähige P4K sind auch die Bereiche bei denen Video mehr im Vordergrund steht abgedeckt.

4000€... Ein neuer Mount und erste Modelle einer Neuen Ära sind immer so eine Sache. Das muss man wirklich wollen - oder sich leisten können weil man das Konzept mag.

Auf jedenfall schön zu sehen das Panasonic versucht im Videobereich der spiegellosen Systemkameras nach der Krone zu greifen - daran dürfen sich die anderen nun gern messen.
keep ya head up



balkanesel
Beiträge: 178

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von balkanesel »

Alles wunderschön, frag mich nur wieviel Stück Panasonic zu verkaufen gedenkt, Fotografen kaufens eher nicht, um den Preis gibts besseres und ohne Tiefpassfilter, und Filmern wird der mehrfach extra gelobte Sucher eher nix bringen oder wie filmt man mit dem Aug an einem derartig platzierten Sucher, abgesehen von 4:2:0



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Jörg »

frag mich nur wieviel Stück Panasonic zu verkaufen gedenkt,
in zwei Jahren wissen wirs....
ich sehe keinen Grund, das Teil schon wieder negativ zu besetzen,
ohne jedes Detail zu kennen.
Nur weil das im grauen Vorfeld ein Verkäufer tut, indem er mit einem
Fotografen schwatzt...kümmert wohl keinen Filmer??



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von -paleface- »

Finde die Kamera Hammer... wenn die doch nur einen EF Mount hätte! :-(
Neu ist zudem das optionale automatische Splitting in Dateien von einer Minute Länge. Sollte beispielsweise die Kamera während der Aufzeichnung herunterfallen und die Datei nicht abgeschlossen geschrieben werden, verliert man im Falle eines aktiven File-Splittings immer höchstens die letzte Minute.
Als ich in einer FB Gruppe gefragt hatte ob man bei der GH5 auf den alten Modus umschalten kann das nach soundso viel GB Automatisch ein neues File erstellt wird, haben mich alle ausgelacht weil nur File nach einer Aufnahme zu haben ja so viel besser ist.
Klar ist das Prinzipiell erst mal besser....aber es gibt halt auch Situationen wo nicht. Daher begrüsse ich diese Funktion und hoffe andere ziehen da nach.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



GaToR-BN
Beiträge: 448

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von GaToR-BN »

Begeistert mich nicht unbedingt, da ich die Auflösung nicht brauche und durch den Speedbooster an meiner GH5 genug Lichtstärke habe. Jetzt müssten ich alle Objektive neukaufen und dazu einen Body mit einem recht knackigen Preis erwerben. Einen wüdigen GH5-Nachfolger würde mich mehr reizen.

Für mich macht der kleinere Sensor beim Filmen mehr Sinn. Für Fotos habe ich noch einen Uralte 5D MKII im Einsatz. So kann ich meine alten L-Objektive und Sigma-Art-Linsen für beide System einsetzen.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von funkytown »

Blackmagic kann neben dem etwas günstigeren Preis dagegen "nur" volle 6K RAW Aufnahmen mit 50/60p sowie eine Resolve Studio Lizenz ins Feld führen.
Stimmt nicht. Die Blackmagic hat den Vorteil der internen ProRes Aufzeichnung. Ich kann direkt mit dem Schnitt loslegen ohne Umwandeln zu müssen (kein Ruckeln etc.).
Die Aufzeichnung eines vollen 6K Readouts erfolgt übrigens intern immer zwingend in HEVC
Für mich ein Grund, die Kamera NICHT zu kaufen.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Kamerafreund »

Xlr Audio nur über Hotshoe? Ich hatte gehofft, sie würden von Sony lernen, wo der Audio Adapter eine Katastrophe ist. Das ist nichts Professionelles, sondern ein Spielzeug.



rush
Beiträge: 14034

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von rush »

balkanesel hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2019 10:22 [...] und Filmern wird der mehrfach extra gelobte Sucher eher nix bringen oder wie filmt man mit dem Aug an einem derartig platzierten Sucher, abgesehen von 4:2:0
10bit 420 @6k ist schon ganz passabel für intern... Runterskaliert auf 2k passt das denke ich.
Schade eher das einige Kombination nicht in HEVC angeboten werden - anderes wiederum nur als H.264 funzt. Das erscheint mir nicht durchgehend schlüssig - zumal HEVC mehr als nur longGop verdient hätte.

Und was genau ist am Sucher falsch? Habe ich da was übersehen? Der ist doch wie bei gängigen spiegellosen platziert und somit sollte er auch "usable" sein - besonders wenn man klein bleiben möchte ohne externe Anbauten wie Monitore.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21809

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Jott »

rush hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2019 11:45zumal HEVC mehr als nur longGop verdient hätte.
Wie soll's denn sonst gehen auf SD-Karten?



rush
Beiträge: 14034

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von rush »

@Jott... Bei der P4K geht 4k RAW auf Billo uhs I SD Karten...

Aber Mal realistisch...

4k 10 bit 422 All-Intra @ 400mbit in h.264 ermöglicht laut Spec Sheet die Kamera ja durchaus - also sollte das doch im platzsparenden HEVC ebenfalls möglich sein bei geringerer Datenrate - oder entsprechend höherer Qualität weil effektiver.
400MBit aka 50MB/s sind jetzt keine extrem hohen Datenraten.
keep ya head up



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Paralkar »

Da sind meiner Meinung nach einpaar Fehler im Artikel

"Auf dem Papier ist sicherlich die interne 6K Aufzeichnung am auffälligsten. Diese ist allerdings nicht in 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt möglich, was auf den ersten Blick den einen oder anderen Anwender enttäuschen könnte. Bei genauerer Betrachtung wäre eine 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt Aufzeichnung jedoch überhaupt nicht sinnvoll, da aufgrund der Bayerstruktur des Sensors ja gar nicht jeder zweite PixelPixel im Glossar erklärt in der 6K-Aufzeichnung mit unterschiedlicher Farbinformation versorgt werden kann. So gesehen ist 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt schon aufgrund des geringeren Datendurchsatzes in der Tat eine rationale Entscheidung für die Aufzeichnung."

Ich verstehe nicht wie sich dieses Gerücht noch immer halten kann, "444 ist mit nem Bayersensor nicht möglich", oder in eurem Fall "422 macht da deshalb kein Sinn". Mittels der Bayerstruktur bzw. dem Pattern und den Sensels werden im Debayering Farbpixel interpoliert. Danach passiert beim Processing das Chroma Subsampling, von einem 444 RGB Signal in was auch immer. Dadurch hat auch jeder Pixel erstmal aus dem Debayering raus ein 14 oder 16 bit RGB Wert (je nach AD Wandler).

Das sind 2 vollkommen verschiedene paar Schuhe, also macht das schon ein wesentlichen Unterschied ob ich bei allen interpolierten Pixeln 1/2 davon als echte Farbinformation behalte oder 1/4....

Hinzukommt, Debayering Algorithmen können unglaublich komplex werden, da passiert in der Interpolation weitaus mehr um die maximale Qualität und Auflösung herauszubekommen, anstatt nur 4 Subpixel zu einem Pixel zusammenzufassen

Nächster Punkt:
Dieses ewige runterskalieren und ein besseres Chroma Subsampling erhalten. Sobald ich ein 420 Signal hab, hab ich massiv an Farbinformation weggeschmissen, nur noch 1/4 aller Pixel enthalten eine echte Farbinformation aus dem debayerten Signal, der Rest wird interpoliert. Das bedeutet, wenn ich nur 1/4 Farbinformation hab & 3/4 davon weg sind komme ich niemals auf ein echtes 422 oder 444 Signal, weil ich ja die fehlenden Informationen damit nicht zurückbekomme, sondern nur ein Mischmasch aus 1/4 der Farbinformationen & Interpolation. Scaling Algorithmen können auch wieder sehr komplex werden, um zu sagen, welche Information ich damit verliere und welche ich behalte, vielleicht fällt sogar noch was von der echten Farbinformation weg und der Interpolierte Wert wird beim downscaling behalten, weiß man nicht,

das es zu weniger Banding führt ist in dem Fall nachvollziehbar, aber ein sinnvollen Greenscreen key würd ich mich nicht damit trauen zu machen...

Nächster Punkt:
"Es wäre daher durchaus denkbar, dass herunterskaliertes 6K-V-Log Material in der Postproduktion kaum schlechtere Eigenschaften aufweist, als 4K RAW Material"

hab ich oben schon beschrieben, aber so oder so 420 10 bit vs. 12 bit Log oder 16 bit Linear Raw, das sind schon nochmal Welten dazwischen, das eine ist ein Misch Masch 6k zu 4k pseudo 422 10 bit aus nem 420 10 bit gewonnen, das andere ist theoretisch das unkomprimierteste was man Aufzeichnen kann.

Also solche Behauptungen in den Raum zu stellen führt zu absolutem Irrglauben und lässt Leute weiterhin diese Gerüchte verbreiten,
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Jott
Beiträge: 21809

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Jott »

"4:2:0 kann man nicht graden oder keyen" ist ebenso ein liebevoll gestreutes Gerücht.
Einfach das aussuchen, was man hören will, und alles ist gut!



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Paralkar »

Ja keyen kannst du es aber die Ergebnisse sind halt weit weit weg von dem was 444 ermöglicht, das merkt man schon am Arbeiten mit den Curves, oder nem simplen Highlight oder Skintone Key....
DIT/ digital Colorist/ Photographer



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von wolfgang »

funkytown hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2019 11:16
Blackmagic kann neben dem etwas günstigeren Preis dagegen "nur" volle 6K RAW Aufnahmen mit 50/60p sowie eine Resolve Studio Lizenz ins Feld führen.
Stimmt nicht. Die Blackmagic hat den Vorteil der internen ProRes Aufzeichnung. Ich kann direkt mit dem Schnitt loslegen ohne Umwandeln zu müssen (kein Ruckeln etc.).
Die Aufzeichnung eines vollen 6K Readouts erfolgt übrigens intern immer zwingend in HEVC
Für mich ein Grund, die Kamera NICHT zu kaufen.
Das hochkomprimierte HEV Material ist sicherlich vorteilhaft für den Speicherplatz - und ein beträchtlicher Nachteil verglichen mit dem 12 bit non-linear raw der Blackmagic Pocket 6K. Wenn einem der kompakte Speicherplatz nicht enorm wichtig ist, hat hier die Pocket m.E. die Nase vorne. Und das bis 6K 50p!

Die interen ProRes Aufzeichnung ist für die BM auch ein Vorteil. Allerdings auch nur wenn man entweder viele Speicher investiert, oder über usbc halt entsprechende Platten hat.

Durch die fehlenden XLR-Anschlüsse hat BM zumindest mit mini-XLR die Nase vorne.

Beim Farbmanagement halte ich die Systeme für recht gleichwertig. Zumindest kann ich diesbezüglich keinen sonderlichen Nachteil der Pocket 6K gegen meine EVA1 erkennen - und auch umgekehrt nicht.

Das die externe Ausgabe zu ProRes Raw erst nachgeliefert werden muss - sehr schade. Selbst wenn das bisher nur auf wenigen Systemen überhaupt bearbeitbar ist (aber auch braw geht halt bisher nur unter Resolve) und man hier offenbar über hdmi auskommen muss. SDI hätte ich schon gerne auch in der S1H gesehen.

Super dass bei der S1H ein waveform-Monitor dabei ist! Was ich als Filmer mit dem bei den Filmern eher unüblichen Histogramm machen soll, das die Pocket 6K liefert, ist mir ein Rätsel.

Wo Panasonic hier gegenüber der S1 (ohne H) einen klaren Rückschritt macht, sind die Speichermedien. Hat man denn von der EVA1 nichts gelernt - wo es genug User gab die mit den SD-Karen ihre liebe Not gehabt haben? Die S1 kam wenigstens mit den Sony XQD Speicherkarten daher, und ich hätte gehofft dass man der S1H zwei XQD Slots verpasst hätte. Chance vertan.


Wo die Panasonic hingegen definitiv punktet ist der Sucher und der hochwertige OLED. Da hat sie die Nase vorne, weil der BM-Monitor weder klappbar ist noch über eine ausreichend hohe nit-Zahl verfügt um damit im Freien bei Sonnenschein arbeiten können.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 21809

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Jott »

Paralkar hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2019 13:25 Ja keyen kannst du es aber die Ergebnisse sind halt weit weit weg von dem was 444 ermöglicht, das merkt man schon am Arbeiten mit den Curves, oder nem simplen Highlight oder Skintone Key....
Die drei Pünktchen sind durchaus weniger wichtig, wenn man 4K - oder hier mit 6K - dreht, dann aber in einer HD-Timeline arbeitet. Aber die Diskussion so alt und müßig - jeder weiß, was er weiß, und alles ist gut.

Ich hatte lange Personen vor Green Screen nur mit der FS7 gemacht, volle Pulle, 4K Intra - und dann war mal die Kamera nicht da, und wir mussten eine FS5 nehmen. Ordentlich Schiss gehabt, aber dann praktisch kein Unterschied zu sehen. Genauso saubere Härchen. Ob das jetzt grundsätzlich am Downscaling zu HD liegt, am verwendeten NLE oder Keyer, weiß ich nicht. Die Qualität der Green Screen-Ausleuchtung spielt sicher auch mit rein, die war top. Wie auch immer - pauschal hingeworfenes "geht nicht" darf gerne mal hinterfragt werden.

Zukünftige Käufer der neuen Panasonic werden den 6K-Aufnahmemodus sicherlich sinnvoll nutzen.
Zuletzt geändert von Jott am Mi 28 Aug, 2019 14:05, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von mash_gh4 »

Paralkar hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2019 13:25 Ja keyen kannst du es aber die Ergebnisse sind halt weit weit weg von dem was 444 ermöglicht, das merkt man schon am Arbeiten mit den Curves, oder nem simplen Highlight oder Skintone Key....
und wo bitte bekommst du 4:4:4 footage her, außer durch skalieren irgendwelcher quellen, die sich ihrerseits wieder irgendeiner form von farbunterabtastung bedienen? -- sei es in form des bayer-patterns direkt am sensor od. in den verschiedene YUV-übertragungscodierungen...

im übrigen glaube ich, dass es auch für 4:2:2 jenseits von FullHD keine sinvolle techn. berechtigung mehr gibt, weil alle darüber hinausreichenden bildformate ohnehin keine interlaced-übertragung mehr vorsehen. genau das war aber immer die eigentliche rechtfertigung für eine solche asymmetrische behandlung (=unterschiedliche auflösung in horizontaler und vertikaler richtung) des farbsignals.

die bewusste begrenzung auf 4:2:0 bringt auch den vorteil mit sich, dass die meisten gebräuchlichen hardware-beschleunigungslösungen sinnvoll genutzt werden können, wohingegen 4:2:2 leider sehr oft nicht unterstützt wird.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mi 28 Aug, 2019 14:27, insgesamt 1-mal geändert.



Mediamind

Re: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

Beitrag von Mediamind »

Kamerafreund hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2019 11:29 Xlr Audio nur über Hotshoe? Ich hatte gehofft, sie würden von Sony lernen, wo der Audio Adapter eine Katastrophe ist. Das ist nichts Professionelles, sondern ein Spielzeug.
Ich habe den XLR Adapter an der Gh5 im Einsatz. Bestückt mit einem Rode NTG-3 ist das wahrlich kein Spielzeug. Kommt an einen großen Recorder nicht heran, ist aber um Längen besser als andere Lösungen. Curtis Judd kam zu selben Ergebnis. Sollte die S1H in meinen Bestand wandern, wäre das eine tolle Erweiterung. Klein, smart und hochwertig. Dazu noch mit der Option, einen Safteytrack bei zb. einem gerichteten Micro durch Splitterkabel zu nutzen.
Um Dir die Worte im Mund umzudrehen, die haben nicht die Sony-Katastrophe gelernt, sondern zu einem brauchbaren Preis eine gute Lösung im Angebot :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 10:52
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von r.p.television - Di 10:26
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von soulbrother - Di 10:15
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30