BerlinStold
Beiträge: 16

Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von BerlinStold »

Moin moin,

zunächst mal vorweg: Ich bin kein Profi, was Videoschnitt angeht. Ich besitze die Creative Cloud und nutze Premiere Pro zum schneiden meiner YouTube-Videos.
An meinem aktuellen Projekt kann ich gerade nicht weiterarbeiten, da es mittlerweile vollkommen unbenutzbar ist. Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der diesen Fehler vielleicht kennt oder mir bei der Diagnose helfen kann. Daher hier mal die harten Fakten:

Das Projekt:
- 1x 1080p-Video mit 3 Stereo-Audio-Spuren
- 1x 4k Video, ohne Ton, auf 1080p downgesampled, teilweise gecroped
- alle 5 Spuren (2x Video, 3x Ton) liegen in der Timeline übereinander und werden nach Bedarf zusammengeschnitten
- die 1080p-Video-Dateien sind zwischen meist zwischen 1 und 3 Stunden lang, eine Datei ist 7 Stunden lang, das meiste aus diesen Dateien wird rausgeschnitten und eigentlich nicht benötigt
- die Datein des Projekts und der Arbeitspfad liegen auf einer Western Digital Black HDD (eventuell ist hier das Problem?)
- ich benutze kaum blenden, keine Effekte, kein Color-grading, ich schneide nur!

Das Problem:
- es fing an, dass immer mal wieder, zunächst eher selten, der Ton für eine Sekunde ausfiel
- es ging weiter damit, dass das Premiere beim Abspielen der Timeline zwischen dem druck der Taste und dem Beginn des Abspielens immer längere Denksekunden brauchte
- es endete jetzt schließlich damit, dass ein Druck auf die Leertaste folgendes auslöst:
-- manchmal passiert nichts, kein Scherz. Es passiert GAR nichts und ich muss 5 mal auf die leertaste hämmern, bevor das Programm überhaupt merkt, dass ich die Timeline abspielen will
-- wenn er überhaupt registriert, dass ich die Timeline abspielen will, änder sich der Playbutton im Sequenzfenster und wird zum Stopbutton und dann passiert erstmal 5 Sekunden überhaupt nichts, bis das Programm dann EEEEENDLICH anfängt die Timeline abzuspielen
-- wird die Timeline abgespielt, fällt der Ton direkt nach 2 Sekunden aus, bleibt für 5 Sekunden weg, kommt für 1 Sekunde wieder, bleibt für 8 Sekunden weg, usw. Ich höre eigentlich gar nicht mehr was ich da gerade eigentlich tue.
-- ich kann darauf vertrauen, dass die 1080p Dateien grauslich laufen und ständig nur ruckeln, die 4K Videos laufen selbst auf voller Auflösung ohne Probleme

Das alle passiert obwohl:
- ich einen AMD Ryzen 7 2700X habe, der übrigens bei der ganzen Aktion meist bei 23% Auslastung liegt
- 32GB DDR4 RAM besitze, von dem auch maximal 12GB verwendet werden (29GB sind Premiere zugewiesen)

Noch ein paar Infos die von Relevanz sein könnten:
- gestern hat Windows ein Update aufgespielt (das Problem könnte ungefähr zeitgleich damit aufgetreten sein, aber das kann ich nicht beschwören)
- Projekt und Dateien liegen wie schon gesagt auf einer HDD
- normalerweise konnte ich alle vorherigen Projekte in voller Auflösung schneiden (das waren 4K Projekte)
- der einzige Unterschied dieses Projekts zu meinen vorherigen ist dass ich in 1080p schneide und die 4K-Dateien runterskaliere, statt wie vorher in 4K zu schneiden und 1080p hochzuskalieren und die EINE 7 Stunden Datei. Sonst sind die Dateien in meinen Projekten immer zwischen 1 und 3 Stunden lang gewesen
- egal ob ich die Timeline voll, auf 1/2 oder auf 1/4 abspiele: Es funktioniert immer gleich beschissen
- Das Footage ist mp4, H264 Codec bei den 1080p-Aufnahmen, HVEC bei den 4K aufnahmen
- Das Projekt rendert in HDV

So, ich glaube das wars. Falls es noch was gibt, was wichtig sein könnte: gerne melden.

Ich hoffe hier gibt es jemanden, der mit dieser doch sehr detaillierten Beschreibung etwas anfangen kann. Denn das ganze ist wirklich unbenutzbar und wirft mich in meiner gesamten Planung sehr zurück. Das einzige was ich mir wirklich vorstellen kann, ist dass die HDD mit ihren Zugriffszeiten nicht schnell genug ist, um auf diese großen Dateien zuzugreifen, wenn Premiere das anfragt. Der Taskmanager gibt jedoch an, dass sie die nichtmal ausgelastet ist, was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht...

Ich danke schon mal im Voraus für die möglichen Lösungsansätze!

Viele Grüße,
BerlinStold
Meine neue Single: https://en.berlinstold.de/single2020
Ganz viel Musikzeug auf meinen YouTube-Kanal: https://youtube.com/berlinstold



Jott
Beiträge: 21802

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von Jott »

BerlinStold hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 16:26Das Projekt rendert in HDV
Wieso das denn?



BerlinStold
Beiträge: 16

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von BerlinStold »

Jott hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 16:33
BerlinStold hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 16:26Das Projekt rendert in HDV
Wieso das denn?
Gute Frage!
Ich hab nicht besonders viel Ahnung davon und es ist die Standardeinstellung, wenn ich ein Projekt erstelle...
Gibt's da was zu beachten, was den Bearbeitungsmodus angeht?
Meine neue Single: https://en.berlinstold.de/single2020
Ganz viel Musikzeug auf meinen YouTube-Kanal: https://youtube.com/berlinstold



CyCroN
Beiträge: 70

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von CyCroN »

Sofern Premiere auch in der CC-Version noch seine Audiosynchronisationen nach dem Import im Hintergrund rechnet - kann es bei der 7h-Datei sein, dass diese noch nicht komplett von Premiere entsprechend durchgelaufen ist? Schau mal unten rechts in der Leiste des Premiere-Fensters, ob da ein Fortschrittsbalken dümpelt.
Dieser Prozess bremste auch meinen Rechner trotz Threadripper enorm aus. Je länger die Dauer des Videos, umso mehr. 7 Stunden hatte ich allerdings noch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass da das Problem liegt. Da bleibt nur warten, bis Premiere mit der Sync fertig ist.

Falls das bei CC nicht mehr der Fall ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich bin nach CC-Abo zurück zur CS6. Und die verwende ich auch kaum noch, denn seit kurzem bin ich mit Resolve wieder glücklich geworden. Nach rund 20 Jahren Adobe-Freude und auch -frust.



prime
Beiträge: 1502

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von prime »

Entscheidend ist die Sequenz-Einstellung. Das was du wahrscheinlich meinst ist das "Capturing-Format", da geht DV oder HDV. Aber "capturen" muss du ja nix.



BerlinStold
Beiträge: 16

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von BerlinStold »

CyCroN hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 17:20 Sofern Premiere auch in der CC-Version noch seine Audiosynchronisationen nach dem Import im Hintergrund rechnet - kann es bei der 7h-Datei sein, dass diese noch nicht komplett von Premiere entsprechend durchgelaufen ist? Schau mal unten rechts in der Leiste des Premiere-Fensters, ob da ein Fortschrittsbalken dümpelt.
Dieser Prozess bremste auch meinen Rechner trotz Threadripper enorm aus. Je länger die Dauer des Videos, umso mehr. 7 Stunden hatte ich allerdings noch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass da das Problem liegt. Da bleibt nur warten, bis Premiere mit der Sync fertig ist.

Falls das bei CC nicht mehr der Fall ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich bin nach CC-Abo zurück zur CS6. Und die verwende ich auch kaum noch, denn seit kurzem bin ich mit Resolve wieder glücklich geworden. Nach rund 20 Jahren Adobe-Freude und auch -frust.
Ne. Mit rechnen ist er nach 10min fertig gewesen. Da rechnet gar nichts mehr! :/
prime hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 17:21 Entscheidend ist die Sequenz-Einstellung. Das was du wahrscheinlich meinst ist das "Capturing-Format", da geht DV oder HDV. Aber "capturen" muss du ja nix.
Jo. Das wird es gewesen sein.

Die Sequenz (und das ist in der Tat anders, als ich es sonst immer mache) steht laut Sequenzeinstellungen auf "benutzerdefiniert". Normalerweise beginne ich eine Sequenz indem ich die Eigenschaften des 4K-footages verwende (also 3840x2860, HVEC, 29,739fps). Diesmal, da ich in FHD schneide, verwende ich die Einstellungen aus dem 1080p Footage. Also 1920x1080, H264, 60fps). Kann das eventuell daran liegen? Oder an den Frameraten?

Ich sollte noch dazu sagen, dass sich das Programm ansonsten keinesfalls langsam anfühlt. Jedes Bedienelement reagiert fix, das Abspielen der Vorschau von Datein aus dem Importfenster funktioniert einwandfrei und braucht nicht eine Sekunde Bedenkzeit. Alles ist richtig, richtig fix. Aber selbst wenn ich ein Video, dass links im Importfenster einwandfrei läuft, dann in die Sequenz ziehe und ich genau da auch ausschließlich dieses Video abspiele, stockt es, der Ton setzt aus, oder er fängt gar nicht erst an es abzuspielen... Exakt das selbe Video. Ohne Effekt, ohne Schnitte ohne overlays oder sonstiges...
Meine neue Single: https://en.berlinstold.de/single2020
Ganz viel Musikzeug auf meinen YouTube-Kanal: https://youtube.com/berlinstold



BerlinStold
Beiträge: 16

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von BerlinStold »

Okay, ich fürchte, dass sich da irgendwas zerschossen hat. Mittlerweile sieht das ganze aus wie im Bild, dass ich angehängt hab... ^^

Und ich habe noch einige Beobachtungen gemacht:
- nach einem Neustart der Applikation läuft es leicht verbessert, aber immer noch nicht gut, aber ich bekomme die Timeline zum laufen
- in diesem Falle sind die Tonaussetzer IMMER an den selben Stellen
- ich dachte also, das liegt eventuell an den Media-Cache-Files:
- hab also die Media Cache Files gelöscht, aber das Problem besteht immer noch, immer noch, exakt an den selben Stellen
Meine neue Single: https://en.berlinstold.de/single2020
Ganz viel Musikzeug auf meinen YouTube-Kanal: https://youtube.com/berlinstold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von Jörg »

Was passiert, wenn du die timeline mal vorrenderst?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn man das alles so liest und nicht weiß von welcher Version die Rede ist, könnte man meinen es geht um Premiere 5. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



BerlinStold
Beiträge: 16

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von BerlinStold »

Jörg hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 19:23 Was passiert, wenn du die timeline mal vorrenderst?
Dann läuft das Footage mit voller Framerate, die Tonaussetzer an immer den selben Stellen bleiben aber.
Gleiches gilt für das Drücken des Play Buttons. Die Leertaste reagiert mittlerweile gar nicht mehr und der Button braucht 10sek (!!!) bis die Timeline anfängt zu spielen...
Alles andere bleibt so fix und schnell wie vorher.

Ich frag mich echt was das für ein Müll ist. Ich hab jetzt echt alles versucht. Hab sogar das Windowsupdate von gestern wieder runtergeschmissen, neue GraKa-Treiber installiert (die Nvidia Studio Drivers) und mehrfach versucht, alles an Cache und Voreinstellungen von Premiere zu löschen. Kein Erfolg. Tonaussetzer an immer der selben Stelle (die gleiche Stelle lässt sich aber abspielen, wenn man dann zurückspult) und mindest 10sek Bedenkzeit bis die Timeline überhaupt anfängt zu spielen. Auch bei vorgerendertem Arbeitsbereich...


EDIT:

Witzige Ergänzung:

Das Scrubben durch die Timeline funktioniert gar nicht. Normalerweise sehe ich ja Bildvorschau und höre Tonvorschau. Bleibt schwarz.
Jetzt hab ich mal eher zufällig und aus Frust wie wild mit der Maus von links nach rechts durch die Timeline gescrubbt, wie ein Scheibenwischer bei Dauerregen, von links nach rechts und wieder zurück und das ca. 10sek lang. Und ihr glaubt es nicht: Langsam wachte das Programm auf und zeigte mir erste Bilder an. Dann mehr, dann kam plötzlich Ton und nach ca. 30sek konnte ich dann normal durch die Timeline scrubben. Aaaaaber: einmal den Mauszeiger losgelassen fängt alles wieder von vorne an. Standbild und das wischen geht von vorne los...

Alter Falter Adobe. Was zum Henker? ^^ :D
Meine neue Single: https://en.berlinstold.de/single2020
Ganz viel Musikzeug auf meinen YouTube-Kanal: https://youtube.com/berlinstold



Alf302
Beiträge: 234

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von Alf302 »

Wenn es um mehr als ein Projekt geht, dann WD Black rauß SSD rein,



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von rdcl »

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Premiere eine 7h Datei in 10min. fertig cached. Und wenn du wirklich alle Caches gelöscht hast, müsste das ja jetzt nochmal von vorne anfangen. Bist du wirklich sicher dass das durch ist?

Ansonsten mal bitte einen Screenshot von den Sequenzeinstellungen zeigen.



BerlinStold
Beiträge: 16

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von BerlinStold »

Alf302 hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 22:01 Wenn es um mehr als ein Projekt geht, dann WD Black rauß SSD rein,
rdcl hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 22:09 Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Premiere eine 7h Datei in 10min. fertig cached. Und wenn du wirklich alle Caches gelöscht hast, müsste das ja jetzt nochmal von vorne anfangen. Bist du wirklich sicher dass das durch ist?

Ansonsten mal bitte einen Screenshot von den Sequenzeinstellungen zeigen.
Ich habe alles so gemacht, wie man es auf einschlägigen Websiten als Anleitung findet. Premiere hat danach auch zumindest sämtliche Peakdateien neu berechnet und es hat "Vorschau für Medium xxxx wird erstellt." angezeigt. Ich nehme an, dass das der Cache ist?

Hab jetzt mal ein sehr ähnliches älteres Projekt geladen. Das hat auch alles neu gecached und hat sich währenddessen genauso benommen wie mein aktuelles Projekt. Nach ner halben Minute war's fertig und spielt alles butterweich in 4K ab. Start der Timeline ist instant und komplett ohne Verzögerung.


ALLLLERDINGS: nicht überall. Tatsächlich steigt die Zeit zwischen Leertastendruck und Beginn des Abspielens je länger das Footage ist, das sich gerade am Locator befindet. Schnipsel aus Dateien die nur 10min lang sind, werden sofort abgespielt. Die 1h und mehr Dateien brauchen ein bis zwei Sekunden. Das Problem scheint also tatsächlich an der Länger der Datei zu liegen...

Kann das an der HDD liegen? Gecached scheint alles zu sein. Mir wird zumindest nichts dergleichen angezeigt.

Hier der Screenshot der Sequenzeinstellungen:
Anmerkung 2019-08-15 224324.png

EDIT:

Zum Verständnis: Ich besitze eine SSD und die Cache-Dateien auch auf die geschrieben... Ist allerdings ne SATA-SSD. Aber das dürfte doch eigentlich trotzdem nicht so ruckeln, oder? O_o

Ich hab jetzt mal das gesamte Projekt auf meine SSD kopiert: absolut kein Unterschied...
(und ja, ich habe die Medien neu verknüpft um sicherzugehen, dass er die von da nimmt)
Meine neue Single: https://en.berlinstold.de/single2020
Ganz viel Musikzeug auf meinen YouTube-Kanal: https://youtube.com/berlinstold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BerlinStold am Do 15 Aug, 2019 23:11, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von srone »

BerlinStold hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 22:43
Alf302 hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 22:01 Wenn es um mehr als ein Projekt geht, dann WD Black rauß SSD rein,
rdcl hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 22:09 Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Premiere eine 7h Datei in 10min. fertig cached. Und wenn du wirklich alle Caches gelöscht hast, müsste das ja jetzt nochmal von vorne anfangen. Bist du wirklich sicher dass das durch ist?

Ansonsten mal bitte einen Screenshot von den Sequenzeinstellungen zeigen.
Ich habe alles so gemacht, wie man es auf einschlägigen Websiten als Anleitung findet. Premiere hat danach auch zumindest sämtliche Peakdateien neu berechnet und es hat "Vorschau für Medium xxxx wird erstellt." angezeigt. Ich nehme an, dass das der Cache ist?

Hab jetzt mal ein sehr ähnliches älteres Projekt geladen. Das hat auch alles neu gecached und hat sich währenddessen genauso benommen wie mein aktuelles Projekt. Nach ner halben Minute war's fertig und spielt alles butterweich in 4K ab. Start der Timeline ist instant und komplett ohne Verzögerung.


ALLLLERDINGS: nicht überall. Tatsächlich steigt die Zeit zwischen Leertastendruck und Beginn des Abspielens je länger das Footage ist, das sich gerade am Locator befindet. Schnipsel aus Dateien die nur 10min lang sind, werden sofort abgespielt. Die 1h und mehr Dateien brauchen ein bis zwei Sekunden. Das Problem scheint also tatsächlich an der Länger der Datei zu liegen...

Kann das an der HDD liegen? Gecached scheint alles zu sein. Mir wird zumindest nichts dergleichen angezeigt.

Hier der Screenshot der Sequenzeinstellungen:
Anmerkung 2019-08-15 224324.png


EDIT:

Zum Verständnis: Ich besitze eine SSD und die Cache-Dateien auch auf die geschrieben... Ist allerdings ne SATA-SSD. Aber das dürfte doch eigentlich trotzdem nicht so ruckeln, oder? O_o

Ich hab jetzt mal das gesamte Projekt auf meine SSD kopiert: absolut kein Unterschied...
mag wohl an der cache-struktur von premiere liegen, irgendwo müssen die ja prioritäten setzen und da sind files grösser als 1-2h wohl eher die absolute ausnahme, idr hat ein take zwischen 30sek und ein paar minuten, da mag wohl der fokus drauf liegen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von Jörg »

Alter Falter Adobe. Was zum Henker? ^^ :D
nur mal zur Erinnerung:
der TO hat 4K hevc Material in eine FHD Sequenz gestopft, dazu stundenlange FHD clips, die framerates unterscheiden sich, und das hevc ist noch dazu skaliert.
Dazu Tonspuren die offensichtlich nicht zu den clips gehören.
Das ganze Zeug liegt auf einer HDD, wohl zusammen mit den cache files, eventuell noch auf der
Systemplatte...
Ich staune, WELCHE workflows so gepflegt werden, ich würde harakiri so definieren...



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von srone »

BerlinStold hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 22:43 EDIT:

Zum Verständnis: Ich besitze eine SSD und die Cache-Dateien auch auf die geschrieben... Ist allerdings ne SATA-SSD. Aber das dürfte doch eigentlich trotzdem nicht so ruckeln, oder? O_o

Ich hab jetzt mal das gesamte Projekt auf meine SSD kopiert: absolut kein Unterschied...
(und ja, ich habe die Medien neu verknüpft um sicherzugehen, dass er die von da nimmt)
@ jörg
ganz so böse wollte ich nicht sein, aber dateien jenseits 2h, wie oben erwähnt bist zu 7h, da gesteh ich jeder schnittsoftware eine kleine denkpause ein...;-)

aber mal so prinzipiell und da bin ich total bei dir jörg, vielleicht sollte der to mal seinen grundsätzlichen arbeitsworkflow überdenken...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



BerlinStold
Beiträge: 16

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von BerlinStold »

srone hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 23:09
BerlinStold hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 22:43




Ich habe alles so gemacht, wie man es auf einschlägigen Websiten als Anleitung findet. Premiere hat danach auch zumindest sämtliche Peakdateien neu berechnet und es hat "Vorschau für Medium xxxx wird erstellt." angezeigt. Ich nehme an, dass das der Cache ist?

Hab jetzt mal ein sehr ähnliches älteres Projekt geladen. Das hat auch alles neu gecached und hat sich währenddessen genauso benommen wie mein aktuelles Projekt. Nach ner halben Minute war's fertig und spielt alles butterweich in 4K ab. Start der Timeline ist instant und komplett ohne Verzögerung.


ALLLLERDINGS: nicht überall. Tatsächlich steigt die Zeit zwischen Leertastendruck und Beginn des Abspielens je länger das Footage ist, das sich gerade am Locator befindet. Schnipsel aus Dateien die nur 10min lang sind, werden sofort abgespielt. Die 1h und mehr Dateien brauchen ein bis zwei Sekunden. Das Problem scheint also tatsächlich an der Länger der Datei zu liegen...

Kann das an der HDD liegen? Gecached scheint alles zu sein. Mir wird zumindest nichts dergleichen angezeigt.

Hier der Screenshot der Sequenzeinstellungen:
Anmerkung 2019-08-15 224324.png


EDIT:

Zum Verständnis: Ich besitze eine SSD und die Cache-Dateien auch auf die geschrieben... Ist allerdings ne SATA-SSD. Aber das dürfte doch eigentlich trotzdem nicht so ruckeln, oder? O_o

Ich hab jetzt mal das gesamte Projekt auf meine SSD kopiert: absolut kein Unterschied...
mag wohl an der cache-struktur von premiere liegen, irgendwo müssen die ja prioritäten setzen und da sind files grösser als 1-2h wohl eher die absolute ausnahme, idr hat ein take zwischen 30sek und ein paar minuten, da mag wohl der fokus drauf liegen...;-)

lg

srone
Und die Priorität geht soweit, dass ein Projekt vollkommen unbrauchbar wird?! Das fände ich schon komisch.
Was machen denn die ganzen Let's Player die teilweise 10h am Stück aufnehmen. Ich kenne mehrere, die das tun und auch mit Premiere schneiden. O_o

Jörg hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 23:15
Alter Falter Adobe. Was zum Henker? ^^ :D
nur mal zur Erinnerung:
der TO hat 4K hevc Material in eine FHD Sequenz gestopft, dazu stundenlange FHD clips, die framerates unterscheiden sich, und das hevc ist noch dazu skaliert.
Dazu Tonspuren die offensichtlich nicht zu den clips gehören.
Das ganze Zeug liegt auf einer HDD, wohl zusammen mit den cache files, eventuell noch auf der
Systemplatte...
So mag man harakiri definieren...
Ich wollte damit keines Falls ausschließen, dass der Fehler vielleicht auch bei mir liegt. Genau aus diesem Grund habe ich ja alles angegeben, was mir so in den Sinn kam, das von Bedeutung sein könnte. Wenn nun also skaliertes 4K HEVC in einer FHD Sequenz und stundenlange FHD Clips mit unterschiedlichen Framerates und Dateien auf ein FHD ne scheiß Idee sind, nehme ich mir das gerne an und gelobe Besserung. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das nicht die großartigste Idee ist.

Aber gibt es denn einen Weg für meine Situation besser mit dem Footage umzugehen? Ich kenne mich nicht besonders gut aus und nehme Hilfe gerne dankend an. :)

Die Cache Files sind wie gesagt auf einer SSD (die allerdings in der Tat die Systemplatte ist, ist das ein Problem?)
Meine neue Single: https://en.berlinstold.de/single2020
Ganz viel Musikzeug auf meinen YouTube-Kanal: https://youtube.com/berlinstold



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von Jörg »

Es sind nicht die 7 Stunden Material in FHD, ich hab das eben mal mit 20 Std probiert, das läuft wie Sahne.
Es sind die 4K HEVC files, die in einer dezidierten Sequenz auch laufen, aber nicht in einer FHD Seq mit unterschiedlicher framerate, und skaliert, UND dann noch stundenlanges FHD.

Natürlich kann alles ein Problem sein, wenn von der Systemplatte die Schreib/Lesezugriffe erfolgen müssen.
Das geht mit normalen Projekten noch einigermaßen glatt, nur ist dein Projekt nicht so ganz normal.

Ich würde versuchen die HEVC in einer nativen Sequenz zu schneiden, diese dann zum Zusammenfügen auf FHD bringen. Wenn dann nur noch montiert werden muss, geht es sicherlich flotter aus.
Zur Not würde ich die HEVC schon fertig exportieren, dann gibt es gar keine Probleme mehr.
Ich bin kein Freund von proxieschnitt, aber das würde deine Probleme verringern,
kostet aber etwas Einarbeitung.
Zuletzt geändert von Jörg am Do 15 Aug, 2019 23:32, insgesamt 1-mal geändert.



Alf302
Beiträge: 234

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von Alf302 »

Du könntest natürlich auch mal versuchen die Quelldateien auf verschiedene Festplatten zu platzieren
denn drei Festplatten lesen etwas schneller als Eine.



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von srone »

BerlinStold hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 23:22 Und die Priorität geht soweit, dass ein Projekt vollkommen unbrauchbar wird?! Das fände ich schon komisch.
Was machen denn die ganzen Let's Player die teilweise 10h am Stück aufnehmen. Ich kenne mehrere, die das tun und auch mit Premiere schneiden. O_o
ich denke in 1-3 spuren durchaus denkbar, aber in 5 mit je 3 stereospuren ton und dazu dieser fornatmix, da geht deiner kiste einfach die luft aus, sowohl cpu dekodierseitig, als auch festplatten/ssd-seitig, die anforderungen die du stellst sind abartig und haben mit einer "klassischen" filmproduktion nicht das geringste zu tun, also bitte nicht auf premiere schimpfen, sondern einen, dem gewachsenen pc aufbauen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



BerlinStold
Beiträge: 16

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von BerlinStold »

srone hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 23:32
BerlinStold hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 23:22 Und die Priorität geht soweit, dass ein Projekt vollkommen unbrauchbar wird?! Das fände ich schon komisch.
Was machen denn die ganzen Let's Player die teilweise 10h am Stück aufnehmen. Ich kenne mehrere, die das tun und auch mit Premiere schneiden. O_o
ich denke in 1-3 spuren durchaus denkbar, aber in 5 mit je 3 stereospuren ton und dazu dieser fornatmix, da geht deiner kiste einfach die luft aus, sowohl cpu dekodierseitig, als auch festplatten/ssd-seitig, die anforderungen die du stellst sind abartig und haben mit einer "klassischen" filmproduktion nicht das geringste zu tun, also bitte nicht auf premiere schimpfen, sondern einen, dem gewachsenen pc aufbauen...;-)

lg

srone
Seh ich alles ein. Was ich in dem Fall aber nicht verstehe ist, warum sowohl Festplatte als auch Prozessor nicht mal Ansatzweise genug zu tun haben um sich ausgelastet zu fühlen.
Anmerkung 2019-08-15 234211.png
Jörg hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 23:28 Es sind nicht die 7 Stunden Material in FHD, ich hab das eben mal mit 20 Std probiert, das läuft wie Sahne.
Es sind die 4K HEVC files, die in einer dezidierten Sequenz auch laufen, aber nicht in einer FHD Seq mit unterschiedlicher framerate, und skaliert, UND dann noch stundenlanges FHD.

Natürlich kann alles ein Problem sein, wenn von der Systemplatte die Schreib/Lesezugriffe erfolgen müssen.
Das geht mit normalen Projekten noch einigermaßen glatt, nur ist dein Projekt nicht so ganz normal.

Ich würde versuchen die HEVC in einer nativen Sequenz zu schneiden, diese dann zum Zusammenfügen auf FHD bringen. Wenn dann nur noch montiert werden muss, geht es sicherlich flotter aus.
Zur Not würde ich die HEVC schon fertig exportieren, dann gibt es gar keine Probleme mehr.
Okidoki. Danke für die nette Hilfe. Für zukünftige Projekte werde ich dann wohl mein Footage besser vorbereiten. ;)

Ich nehme an mit diesem Projekt muss ich jetzt irgendwie arbeiten. Oder gibts ne Möglichkeit das ganze performanter zu machen, ohne alles neu zu schneiden?
Meine neue Single: https://en.berlinstold.de/single2020
Ganz viel Musikzeug auf meinen YouTube-Kanal: https://youtube.com/berlinstold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von Jörg »

Ich weiß nicht wie weit du bist, wieviel schon gemischt wurde.
Versuch:
Kopiere die getrimmten 4k files aus der Sequenz in eine eigene Sequenz.
Erstelle ein neues Projekt, öffne dort die neue Sequenz der 4K files.
Das sollte schon mal helfen, das Tempo zu erhöhen. Zum Schluss_>siehe oben.

Nur zur Sicherheit: mercury playback ist aktiviert?



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von srone »

BerlinStold hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 23:42 Seh ich alles ein. Was ich in dem Fall aber nicht verstehe ist, warum sowohl Festplatte als auch Prozessor nicht mal Ansatzweise genug zu tun haben um sich ausgelastet zu fühlen.
Anmerkung 2019-08-15 234211.png
wie oben schon erwähnt, das was du treibst, ist sehr speziell, könnte sein, dass premiere auf diesen anwendungsfall, nicht multi-threaded optimiert ist, aber btw hast du quicksync aktiv? also hardware dekodieren von files?

lg

srone
ten thousand posts later...



BerlinStold
Beiträge: 16

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von BerlinStold »

Jörg hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 23:59 Ich weiß nicht wie weit du bist, wieviel schon gemischt wurde.
Versuch:
Kopiere die getrimmten 4k files aus der Sequenz in eine eigene Sequenz.
Erstelle ein neues Projekt, öffne dort die neue Sequenz der 4K files.
Das sollte schon mal helfen, das Tempo zu erhöhen. Zum Schluss_>siehe oben.

Nur zur Sicherheit: mercury playback ist aktiviert?
Das Vorgehen versteh ich nicht ganz. Inwieweit hilft mir das an meinem aktuellen Projekt weiterschneiden zu können?

Die Mecury Engine ist aktiv, ja:
Anmerkung 2019-08-16 000628.png
srone hat geschrieben: Fr 16 Aug, 2019 00:02
BerlinStold hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 23:42 Seh ich alles ein. Was ich in dem Fall aber nicht verstehe ist, warum sowohl Festplatte als auch Prozessor nicht mal Ansatzweise genug zu tun haben um sich ausgelastet zu fühlen.
Anmerkung 2019-08-15 234211.png
wie oben schon erwähnt, das was du treibst, ist sehr speziell, könnte sein, dass premiere auf diesen anwendungsfall, nicht multi-threaded optimiert ist, aber btw hast du quicksync aktiv? also hardware dekodieren von files?

lg

srone
Das weiß ich nicht, muss ich gestehen, wo finde ich denn die entsprechende Einstellung?
Aber soweit ich informiert bin funktioniert Quicksync doch ohnehin nur auf Intel CPUs, oder?
Meine neue Single: https://en.berlinstold.de/single2020
Ganz viel Musikzeug auf meinen YouTube-Kanal: https://youtube.com/berlinstold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von Jörg »

Das Vorgehen versteh ich nicht ganz. Inwieweit hilft mir das an meinem aktuellen Projekt weiterschneiden zu können?
das kann ich nicht beurteilen, da ich das Projekt nicht kenne.
Sinn ist, kleinteilig zu arbeiten, das Projekt zu verschlanken.
Den Schnitt der 4K files, in einem anderen Projekt das FHD bearbeiten, so dass im Letzten Projekt nur noch montiert werden muss.
Beispiel:
100 Stunden Urlaubsclips, sind mörderisch, aufgeteilt in Tag 1,Tag 2 etc ein Kinderspiel.....



BerlinStold
Beiträge: 16

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von BerlinStold »

Ah. Verstehe. Das ist eher impraktikabel. Aber die ersten 2/3 des Videos sind vom Schnitt her fertig. Vielleicht kann ich das einfach schon mal exportieren und in ein neues Projekt laden. Dann kann ich den Rest weiterschneiden und die fehlenden Soundeffekte in den ersten 2/3 kann ich auch später noch drüber legen. :)

Danke nochmal für die nette Hilfe. Und entschuldigt, wenn ich stellenweise etwas ungehalten war. Ich hab mich nicht beschweren wollen und weiß dass mein Projekt weit davon entfernt ist top organisiert zu sein. Man wird nur sehr frustriert wenn sowas nen halben Tag zunichte macht. Aber es ist ja irgendwo auch meine Verantwortung. :P
Es wird mir eine Lehre sein. :D
Meine neue Single: https://en.berlinstold.de/single2020
Ganz viel Musikzeug auf meinen YouTube-Kanal: https://youtube.com/berlinstold



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von Jörg »

Ich hab mich nicht beschweren wollen
das ist Standard in den Foren.
Zuerst wird das jeweilige Programm angezweifelt, dann kehrt langsam die Realität ein...
Aber nicht alle nehmen das so sportlich wie du.
Die Idee mit dem Zwischenexport ist zielführend-



BerlinStold
Beiträge: 16

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von BerlinStold »

Jörg hat geschrieben: Fr 16 Aug, 2019 00:56
Ich hab mich nicht beschweren wollen
das ist Standard in den Foren.
Zuerst wird das jeweilige Programm angezweifelt, dann kehrt langsam die Realität ein...
Aber nicht alle nehmen das so sportlich wie du.
Die Idee mit dem Zwischenexport ist zielführend-
Haha. Das hat nichts mit Sportlichkeit zu tun. :P
Ich bin ja hier zum Troubleshooting und weil ich nicht wusste, was der Fehler ist.
Und wenn der Fehler ich bin, ist das genauso zielführend wie alles andere auch und damit genau das was ich gesucht hab.

Mir ist nur wichtig, dass nicht der Eindruck entsteht, ich sei nicht dankbar für die Hilfe oder würde gar irgendwas erwarten.
Mir ist bewusst, dass hier nette Menschen ihre Freizeit opfern um Honks wie mir, die sich nicht genug eingearbeitet haben, dabei zu helfen ihre eigenen Fehler auszubügeln. Ich bin sehr dankbar dafür und finde das nicht selbstverständlich. ;)
Meine neue Single: https://en.berlinstold.de/single2020
Ganz viel Musikzeug auf meinen YouTube-Kanal: https://youtube.com/berlinstold



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von carstenkurz »

Kannst Du mal ein bißchen Material mit gleichen Eigenschaften in ein ganz neues Projekt schieben und schauen, wie sich das anfühlt?

Du schreibst von sehr langen 'Takes' - mehrere Stunden - wie sind die aufgenommen, warum so viel am Stück? Was für ein Format? MP4/h.265?

Wenn da unterschiedliches Material involviert ist, kann ich mir zumindest durchaus vorstellen, dass Premiere ziemlich ans Rotieren kommt, das ganze Zeug über die gesamte Projektlänge intern zu synchronisieren. Siehst Du keine Möglichkeit, dein Originalmaterial zu zerteilen und stückweise neu einzufügen?


- Carsten
and now for something completely different...



BerlinStold
Beiträge: 16

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von BerlinStold »

carstenkurz hat geschrieben: Fr 16 Aug, 2019 01:31 Kannst Du mal ein bißchen Material mit gleichen Eigenschaften in ein ganz neues Projekt schieben und schauen, wie sich das anfühlt?

Du schreibst von sehr langen 'Takes' - mehrere Stunden - wie sind die aufgenommen, warum so viel am Stück? Was für ein Format? MP4/h.265?

Wenn da unterschiedliches Material involviert ist, kann ich mir zumindest durchaus vorstellen, dass Premiere ziemlich ans Rotieren kommt, das ganze Zeug über die gesamte Projektlänge intern zu synchronisieren. Siehst Du keine Möglichkeit, dein Originalmaterial zu zerteilen und stückweise neu einzufügen?


- Carsten
Neue Projekte laufen anfangs butterweich. Also sowohl kurze Videos, egal welches Format, als auch die mörderisch langen. Erst, wenn es mehrere verschiedene Dateien sind und ich immer wieder zwischen ihnen springe fängts an langsamer zu werden. Die Masse scheint es hier wirklich zu machen.

Die langen Takes haben 60fps, in FHD mit H.264 Codec als mp4 (und mit 3 Stereoaudiospuren). In der Tat ist das 4K Footage dementgegen in 29,759fps und HEVC. Ich nehme an das dieser Mix und das Rendern verschiedener Auflösungen, Codecs und Frameraten das Problem ist und Premiere bei immer mehr Komplexität nicht mehr hinterkommt.

Das footage ist so lang, da ich meinen gesamten Arbeitsprozess aufnehme. Das muss ich so machen, da ich vorher nicht weiß was für mich potenziell verwertbar ist. Unter anderem werden daraus auch Timelapses. Das footage ist ein Desktop Capture und ich nehme es mit OBS Studio auf. Optimal wäre natürlich, wenn ich die Aufnahme im Vorhinein auf die gleiche Framerate, wie die des 4K Footages einstellen könnte und OBS dazu bringen könnte, alles in 30min Takes zu speichern. Allerdings glaube ich nicht, das OBS sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet was den genauen Codec angeht und eine Funktion für das Speichern in Abschnitten habe ich auch nicht gefunden. Da muss ich mich mal schlau machen, denn ich denke, das wird meine Probleme lösen...
Meine neue Single: https://en.berlinstold.de/single2020
Ganz viel Musikzeug auf meinen YouTube-Kanal: https://youtube.com/berlinstold



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von Jörg »

Ich bin ja hier zum Troubleshooting und weil ich nicht wusste, was der Fehler ist.
Und wenn der Fehler ich bin, ist das genauso zielführend wie alles andere auch und damit genau das was ich gesucht hab.
das meinte ich mit sportlich...
diese Herangehensweise ist nicht forentypisch ;-))
Lade dir mal das Programm mediainfo runter, https://sourceforge.net/projects/mediainfo/
lass deine beiden Materialien analysieren, und stell das Textfile hier rein.
Ich glaube, dass diese Aufnahmesoftware einen codec verwendet, der nicht optimal zur Bearbeitung sein wird.
Wir könnten dir sicherlich Umwandlungen empfehlen, die solche Monster handhaben lassen.
Der interne Proxyablauf wäre vermutlich sehr hilfreich bei den 4Kfiles.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von klusterdegenerierung »

HEVC hat bei mir alles weg, da scrobbe ich ich paar mal und ich kann neu booten.
Ich verzichte auf den Codec, kann bislang bei mir auch keinen wirklichen benefit gegenüber h264 feststellen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf302
Beiträge: 234

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von Alf302 »

Hast Du nicht vor wenigen Wochen aufgerüstet ?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von klusterdegenerierung »

ja, aber nur Arbeitsspeicher und GPU, irgendwie ist das dem h265 anscheinend egal.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf302
Beiträge: 234

Re: Premiere Pro CC unerträglich langsam

Beitrag von Alf302 »

Und was hast für eine CPU



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 10:36
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07