prime
Beiträge: 1502

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von prime »

Ich geb dir noch ein Hint: L/GPL



markusG
Beiträge: 4395

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 11:49 Wer echt-raw aber tatsächlich braucht und nicht nur nutzen will um seinen angeblich so gehobenen Anspruch zum Ausdruck zu bringen, dem tun die läppischen 1000€ oder weniger für ein AtomOS Rekorder auch kein bisschen weh, wenn der/diejenige nicht sowieso schon einen hat.
Mir persönlich wäre mir das zu umständlich bzw. fehleranfällig. Aber ich bestehe ja auch nicht auf RAW. Solange die hohen Bildraten eh nicht zur Verfügung stehen - im Gegensatz zu RED - finde ich den Mehrwert sowieso eher eingeschränkt. Vom Workflow ganz zu schweigen. Hat ein wenig was von Kinefinity in der Anfangszeit...



iasi
Beiträge: 24223

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von iasi »

R S K hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 12:40 Jepp. Mir scheint auch als ob alles was ich seit längerem von RED lese sehr nach ertappt, paranoid und verzweifelt schreit.

Habe mir auch von einem Medien- und Patentrechtler sagen lassen, dass REDs Patent in Sachen raw Aufzeichnung extrem allgemein und schwammig gehalten ist. So, dass es gerade genug an einfach nur „Bilder mit einer Kamera aufnehmen” vorbeischlittert. Bis an den Punkt, dass seiner Meinung nach nur einer mit entsprechend Geld und Zeit kommen müsste und sie wären das ganze auch ratz-fatz wieder los.

Im übrigen auch eine sehr interessant Beobachtung/Meinung was das Thema angeht:



… bin da auch ganz bei ihm. Ich denke der Schein trügt eben NICHT.

- RK
Beeindruckend, wieviel Beachtung Leuten geschenkt wird, die in eine Kamera quatschen.

Ich muss gestehen, dass ich es nicht geschafft habe, diese mehr als 15 Minuten aufzubringen.

Mir ist dies übrigens auch schon bei Videos über Filmtechnik aufgefallen: Da wird geredet und geredet und geredet - und eigentlich ist all dies so gar nicht filmisch.
Drängt sich da einem nicht irgendwie der Eindruck auf, dass da Leute über etwas reden, das sie gar nicht nutzen können?

In diesem verlinkten Video gibt der Dauerredner wenigstens zu, dass er mit professioneller Kameratechnik nichts am Hut hat.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von Rick SSon »

wahrscheinlich eher interessant das z-cam an einer prores raw ausgabe über hdmi arbeitet. Blöd nur, das die externe Ausgabe über 4k60p mit den üblichen Schnittstellen immernoch problematisch ist, was den größten Spass der e2 - frameraten bis 150 in 4k wide - weitestgehend ausschließt.

naja, rechne ich halt proxies aus dem trotzdem recht stabilen h.265 material. Is zwar echt nen Rückschritt gegenüber BRAW, das ich wirlich lieben gelernt habe, aber leider baut meine Lieblingsfirma momentan nur hochauflösende Plastikknipsen mit Aprilscherzakkufach.

Bis ich meine P4K also aufgeriggt habe kann ich auch beinah einfach die UMP aus der Tasche holen. Ich habe wirklich viel Liebe für Great Petty, aber wenn man eine Kamera in „Pocket“ nicht ohne hilfsmittel vernünftig nutzbar machen kann, dann sollte man lieber einen kleinen, ordentlich rigbaren Kasten bauen.

und wieso hat die pocket6k nicht den wechselmount der Ursa bekommen? Und warum bietet BM keine eigene „Speedbooster“-mountvariante
an? Selbst Kinefinity kriegt das hin. Stattdessen soll ich mir nen italiener vorne reinschieben der testbilder mit Blende 4 zeigt. Darauf habe ich natürlich gewartet. Endlich Cine-Vollformat mit F4. Die Überlegenheit gegenüber Aps-c 1.4 ist natürlich grenzenlos!

Ich fürchte bei BM hat auch Einzug gehalten das man seine „großen“ cams nicht kannibalisieren möchte. Eine neue Micro mit Highspeed a la Terra4k, oder e2, aber dann noch in Braw - das wär doch Killer.

Aber stattdessen rechne ich eben wieder Proxies ...

/gearrant :D



R S K
Beiträge: 2273

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von R S K »

markusG hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 18:40Solange die hohen Bildraten eh nicht zur Verfügung stehen - im Gegensatz zu RED - finde ich den Mehrwert sowieso eher eingeschränkt.
Denn wer weiß wovon er spricht, weiß natürlich auch, dass es nur um irgendwelche Bitraten geht und nur die sind allentscheidend und nichts anderes ist von Bedeutung. 👍🏼

Bleib ruhig bei deinem JPEG2000. Sagt keiner was gegen.



R S K
Beiträge: 2273

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von R S K »

R S K hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 12:40Habe mir auch von einem Medien- und Patentrechtler sagen lassen, dass REDs Patent in Sachen raw Aufzeichnung extrem allgemein und schwammig gehalten ist. So, dass es gerade genug an einfach nur „Bilder mit einer Kamera aufnehmen” vorbeischlittert. Bis an den Punkt, dass seiner Meinung nach nur einer mit entsprechend Geld und Zeit kommen müsste und sie wären das ganze auch ratz-fatz wieder los.
Kaum habe ich's ausgesprochen (und dabei auch Apple im Hinterkopf gehabt), da sehe ich DAS… http://bit.ly/2YSil9p

Habe mich auch schon SEHR gewundert, dass sie scheinbar tatenlos RED klein beigegeben haben wo es um PRraw und AtomOS ging. Dem war wohl nicht so. Bravo! Ich hoffe doch sehr, dass es stimmt und sie haushoch gewinnen, im Sinne ALLER raw Formate.

Sieht aus als würden wir bald viele neue Möglichkeiten bekommen ProRes RAW aufzuzeichnen. 🎉

Vielleicht trauen sich BMD, Z Cam etc. dann auch ihre raws in echt zu machen.

- RK



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von TheGadgetFilms »

Also Z wird in der Kamera "vordebayert"?
Bis jetzt finde ich den Workflow ziemlich hinderlich... Keine Echtzeitvorschau in dem Z Cam Raw Programm (i7, 1070ti), Export in dnxhd dauert auch gut lange. Ich konnte zwar ein absolut überbelichtetes Bild wieder zurückholen, aber wenn ich es mit Red oder ML Raw vergleiche, geht die Bearbeitung nicht so in "die Tiefe" (wie es zb mit Magic Lantern 5d Raw und ACR der Fall war)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von Frank Glencairn »

Was ist der Punkt von raw, das ich in DNX umrechnen muß, weil man mit dem raw nicht arbeiten kann?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ja das frage ich mich auch. Ist halt wie gesagt so n pseudo Ding wie mit ACR. Klar, Highlights zurückholen, Belichtung anpassen usw und man hat schon n gutes Bild zum weiterbearbeiten.
Mal gucken was da noch kommt, wird ja gerade spannend anscheinend.



R S K
Beiträge: 2273

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von R S K »

Lustigerweise ist genau sowas der Grund warum Apple sich an ProRes RAW gemacht hat. Die wollen (und m.E. werden) damit ein „RAW für jedermann” machen. Dass eben nicht jeder Kamerahersteller sich an ein eigenes RAW-Süppchen mühselig setzen muss, Plugins entwickeln etc. etc., sondern einfach nur PRraw lizensieren müssen um damit ein echtes, hoch-qualitatives aber eben auch sehr performantes raw-Format anbieten zu können.

Dass es über kurz oder lang für alle zur Verfügung stehen wird ist ja völlig logisch.

Sollten sie es schaffen RED von ihrem völlig blödsinnigen Patent zu „befreien” könnte das ja in Zukunft noch was werden. Man kann nur hoffen.

Zumindest könnte das Z Cam auch erlauben ein echtes raw anzubieten, was aber leider nichts an der Performance verbessern würde.

- RK



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von mash_gh4 »

R S K hat geschrieben: Fr 16 Aug, 2019 18:49 Lustigerweise ist genau sowas der Grund warum Apple sich an ProRes RAW gemacht hat. Die wollen (und m.E. werden) damit ein „RAW für jedermann” machen. Dass eben nicht jeder Kamerahersteller sich an ein eigenes RAW-Süppchen mühselig setzen muss, Plugins entwickeln etc. etc., sondern einfach nur PRraw lizensieren müssen um damit ein echtes, hoch-qualitatives aber eben auch sehr performantes raw-Format anbieten zu können.

Dass es über kurz oder lang für alle zur Verfügung stehen wird ist ja völlig logisch.
sicher, im werbeprospekt bzw. entsprechendem whitepaper klingt das alles immer derart einladend. wenn man sich aber anschaut, wie es um die reale verfügbarkeit von prores in fremder software bzw. auf nicht-apple systemen steht, schaut die sache gleich wesentlich düsterer aus. es ist einfach eine katastrophe, wie willkürlich hier apple mit seiner entsprechenden alleinherrschaft über alle technischen spezifikationen agiert. :(

erst unlängst sind mir die bemühungen von Alex Mogurenko (http://mogurenko.com/) untergekommen, der offenbar im letzten jahr eine weitere (mind. dritte) clean room implementierung des klassischen prores geschaffen hat, weil es scheinbar bis heute probleme gibt, dieses eigentlich schon schrecklich veraltete format in kompatibler weise mit alternativer software zu nutzen. seine arbeit ist auch deshalb erwähnenswert, weil er am rande bereits angekündigt hat, sich in zukunft u.a. auch um prores raw zu kümmern.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von Jott »

Hm. Die Liste der Lizenznehmer von ProRes - also die reale Verfügbarkeit - ist wirklich überschaubar. So gut wie Hersteller kann was mit ProRes anfangen! :-)

https://support.apple.com/de-de/HT200321#prores



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von mash_gh4 »

freie software wirst du aber seltsamerweise auf dieser seite nicht finden [sondern vielmehr nur die ausdrückliche warnung vor ihr]! und das, obwohl ja immer wieder beteuert wird, dass es nicht die lizenzkosten sind, die prores für unerwünschte mitspieler unzugänglich machen sollen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von Jott »

Schrecklich, wenn geistiges Eigentum geschützt wird.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von mash_gh4 »

Jott hat geschrieben: Fr 16 Aug, 2019 23:43 Schrecklich, wenn geistiges Eigentum geschützt wird.
das seh ich natürlich genauso wie du -- darum stehen über code von mir auch immer die verdammt strengen regeln und schutzzauberformeln der GPL. ;)



srone
Beiträge: 10474

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben: Fr 16 Aug, 2019 22:35 Hm. Die Liste der Lizenznehmer von ProRes - also die reale Verfügbarkeit - ist wirklich überschaubar. So gut wie Hersteller kann was mit ProRes anfangen! :-)

https://support.apple.com/de-de/HT200321#prores
aus der liste entnehme ich allerdings 75% hardwarekonverter-hersteller, die gegenfrage wäre, können die auch alle dnxhd?
falls ja, wäre die aussage obsolet....;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von mash_gh4 »

srone hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2019 00:24 ...können die auch alle dnxhd?
schwer zu sagen:
https://www.avid.com/alliance-partner-p ... -licensees

aber immerhin bedient man sich dort nicht gleich der mittel der heiligen inquisition, um zu verfolgung der ungläubigen und nicht autorisierten heilslehren aufzurufen! ;)



R S K
Beiträge: 2273

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von R S K »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 16 Aug, 2019 20:16wenn man sich aber anschaut, wie es um die reale verfügbarkeit von prores in fremder software bzw. auf nicht-apple systemen steht, schaut die sache gleich wesentlich düsterer aus.
Welchen Teil von „Dass es über kurz oder lang für alle zur Verfügung stehen wird ist ja völlig logisch.” hast du also nicht verstanden? Und in welcher relevanten Software steht ProRes genau NICHT zur Verfügung?


mash_gh4 hat geschrieben: Fr 16 Aug, 2019 20:16seine arbeit ist auch deshalb erwähnenswert, weil er am rande bereits angekündigt hat, sich in zukunft u.a. auch um prores raw zu kümmern.
Soll er doch so viel von seiner Zeit für die 0,00002% der User die es brauchen und NICHT ganz regulär und unverfälscht Zugriff drauf haben vergeuden wie er lustig ist. Na und? Interessiert wirklich keinen. Aber einen auf „Ich will mit deinem Zeug spielen wie ICH es will und WO ich will, huäh!” machen ist einfach nur affig, aber natürlich im Kontext von Apple völlig akzeptabel, wo die doch soooo böööööse sind. Echte Profis spielen doch nicht nach Regeln!

Hat er auch REDCODE gehackt, dass er es auf einer beliebigen Kamera benutzen kann? Nicht?? Wie hält er es nur aus nach den Regeln derer die es erfunden haben spielen und sich dafür eine RED Kamera kaufen zu müssen?? Muss ja die Hölle sein! Vor allem die totale Frechheit, dass RED sowas machen würde, oder?

Klar, und der einzige Grund warum die endlosen „Open” Codecs über kurz oder lang im Nirvana verschwinden hat nur damit zu tun, dass sie schlechtgeredet werden, wo sie doch allem haushoch überlegen sind. 🙄

BRAW hat es jedenfalls offensichtlich richtig viel gebracht!

- RK



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von mash_gh4 »

R S K hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2019 10:51 und in welcher relevanten Software steht ProRes genau NICHT zur Verfügung?
in fast aller im quellcode zugänglicher linux software!

man kann sich hier nur auf jene freien ersatzlösungen stützen, die auf der oben verlinkten seite verteufelt werden.

im prinzip wäre es ja auch weiter kein problem und durchaus verständlich, wenn apple andere betriebssysteme und softwareentwickler nicht aktiv unterstützt und seine interessen und bemühungen auf anderes konzentriert, aber offen zugängliche saubere technische spezifikationen sollte es trotzdem geben, um tatsächlich einen reibungslosen austausch zwischen verschiedenen umsetzungen des selben formats sicherzustellen.

bei allen anderen gebräuchlichen austausch-formaten ist das doch auch gang und gäbe. darin wurzelt ja schließlich ihre zentrale daseinsberechtigung. warum also soll es im gegebenen fall nicht auch ein bisserl akzeptabler funktionieren?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von Jott »

ProRes IST doch schon längst das weltweit gängigste Austauschformat im professionellen Bereich. Einfach so. Wer leidet denn drunter? Das hat doch nur Vorteile?



R S K
Beiträge: 2273

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von R S K »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2019 12:42in fast aller im quellcode zugänglicher linux software!
Ach jaaaaaaaaa… die so wichtige und unfassbar beliebte Plattform in der Welt des Videoschnitts. Wie konnte ich DIE nur vergessen?? Stimmt! Apple sollte sich unbedingt ganz ganz schnell an die Arbeit machen diese 0,000023% glücklich zu machen! Auch wenn ich mit „Software” natürlich NLE meinte, aber lass mal. Schon schlimm, dass sie solch wichtige NLEs wie Kdenlive und Flowblade einfach ignorieren.

Böse böse Äppels!



mash_gh4 hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2019 12:42wenn apple andere betriebssysteme und softwareentwickler nicht aktiv unterstützt und seine interessen und bemühungen auf anderes konzentriert
Genau. Weil ProRes auch NUR mit einem Mac abgespielt und ausgegeben werden kann.

🤦🏼‍♂️

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Sa 17 Aug, 2019 15:38, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von srone »

R S K hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2019 15:34
Genau. Weil ProRes auch NUR mit einem Mac abgespielt und ausgegeben werden kann.
na, da sieht es aber unter windows eher mau aus...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von mash_gh4 »

srone hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2019 15:38
R S K hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2019 15:34 Genau. Weil ProRes auch NUR mit einem Mac abgespielt und ausgegeben werden kann.
na, da sieht es aber unter windows eher mau aus...;-)
aber geh! -- habt's doch ein bisserl verständnis mit apple, immerhin ist prores ja gerade erst einmal 10 jahre am markt... da kann man einfach noch nicht erwarten, dass es auch bereits auf anderen systemen vernünftig unterstützt wird.

irgendwann [vermutlich, wenn es niemanden mehr interessiert], wird RSKs prophezeiung ganz bestimmt doch noch wahr werden:

"Dass es über kurz oder lang für alle zur Verfügung stehen wird ist ja völlig logisch."



iasi
Beiträge: 24223

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von iasi »

R S K hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2019 19:29 Ja, tu uns den Gefallen. Vielen Dank. 👍🏼
Gilt auch für dich.

Apple´s Ausschließerei bekommst du eben nicht überall geliefert.
Sei doch froh, dass Apple dich zumindest vor Nvidia bewahrt. :)
The machine can easily take the NVIDIA cards in terms of power, cabling and slots. Apple confirmed that, short of a legal or other non-technical reason, the only issue stopping the use of NVIDIA cards is the drivers.


Und zur RedRaw-Unterstützung:
For RED cameras, FCPX still needs a plugin for R3D files. RED is very excited for these new machines, and is working on getting their code running on Metal (Apple’s API for hardware-accelerated graphics), and hopefully releasing their plugin around September. As such, while fxguide was able to edit, grade and play with stunning RED shot 8K footage after the Keynote, it was all transcoded to ProRes.
Man muss also erstmal warten, bis RedRaw überhaupt unterstützt wird. Von etwas wie NVIDIA CUDA R3D decode können Mac-User wohl auch weiterhin nur träumen. :)

Aber macht ja nichts: Es werden schließlich wie in alten Zeiten teure Zusatzkarten angeboten. ;)
Die hat Red nun immerhin auf Rechnern mit Nvidia-Karten hinter sich gelassen.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von j.t.jefferson »

iasi hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2019 20:52
R S K hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2019 19:29 Ja, tu uns den Gefallen. Vielen Dank. 👍🏼
Gilt auch für dich.

Apple´s Ausschließerei bekommst du eben nicht überall geliefert.
Sei doch froh, dass Apple dich zumindest vor Nvidia bewahrt. :)
The machine can easily take the NVIDIA cards in terms of power, cabling and slots. Apple confirmed that, short of a legal or other non-technical reason, the only issue stopping the use of NVIDIA cards is the drivers.


Und zur RedRaw-Unterstützung:
For RED cameras, FCPX still needs a plugin for R3D files. RED is very excited for these new machines, and is working on getting their code running on Metal (Apple’s API for hardware-accelerated graphics), and hopefully releasing their plugin around September. As such, while fxguide was able to edit, grade and play with stunning RED shot 8K footage after the Keynote, it was all transcoded to ProRes.
Man muss also erstmal warten, bis RedRaw überhaupt unterstützt wird. Von etwas wie NVIDIA CUDA R3D decode können Mac-User wohl auch weiterhin nur träumen. :)

Aber macht ja nichts: Es werden schließlich wie in alten Zeiten teure Zusatzkarten angeboten. ;)
Die hat Red nun immerhin auf Rechnern mit Nvidia-Karten hinter sich gelassen.
Versteh das ganze einfach nicht...komplett banane von apple aus.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von Jott »

Wer von beiden Banane ist, weiß niemand. Auch Heise nicht:

„Apple hat in den letzten Jahren damit begonnen, macOS besser gegen bösartige Kernel Extensions abzuschotten, und setzt dafür auf ein spezielles Zertifikat, das Entwickler benötigen, um diese Erweiterungen anzubieten. Ob Apple die Zertifizierung der neuen Nvidia-Treiber tatsächlich blockiert – und wenn ja, warum –, bleibt unklar.“



iasi
Beiträge: 24223

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 18 Aug, 2019 06:09 Wer von beiden Banane ist, weiß niemand. Auch Heise nicht:

„Apple hat in den letzten Jahren damit begonnen, macOS besser gegen bösartige Kernel Extensions abzuschotten, und setzt dafür auf ein spezielles Zertifikat, das Entwickler benötigen, um diese Erweiterungen anzubieten. Ob Apple die Zertifizierung der neuen Nvidia-Treiber tatsächlich blockiert – und wenn ja, warum –, bleibt unklar.“
Ja - mit dem Sicherheitstotschlagargument lässt sich natürlich alles erklären.

Warum nur haben andere Workstationhersteller keine Sicherheitsprobleme mit Nvidia-Karten?

Apple will sein Metal durchdrücken und nichts daneben existieren lassen.
Aber dennoch:
There’s certainly no reason Apple’s Metal 2 UI can’t run on Nvidia hardware.

Da wird über Reds Politik mit RedMag etc. geklagt, aber bei Apple ist diese Politik toll und wird bejubelt. :)

Apple ist überteuert.
Apple blockt Hardware ab, die Apple nicht ins Geschäftsmodell passen.
Kommt uns das nicht bekannt vor?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von Jott »

„Warum nur haben andere Workstationhersteller keine Sicherheitsprobleme mit Nvidia-Karten?“

Vielleicht, weil sie sich nicht drum scheren? Sag du es uns, Erleuchteter.

Was „überteuert“ angeht: glaubst du eigentlich, dass deine frisch erworbene Pocket nicht „überteuert“ ist? Zähl da mal die Einkaufspreise der Einzelteile zusammen, wenn das ein so wichtiges Kriterium ist.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von Jörg »

ich denke mal, du beziehst dich
in deiner üblichen Masche einzig und allein auf
Mac/nVidia Problematik?
Wenn Nvidia es nicht gebogen kriegen (endlich mal!) stabile Treiber hinzubekommen, dann dürfen sie eben nicht mitspielen.
für den Rest der Welt (metoo) stellt sich das etwas anders dar...
ich bin ja erst 30 jahre auf win Rechnern mit nVidia Karten unterwegs, wann waren die
Treiber bloss instabil?
Ich käme nie auf die Idee auf AMD umzusiedeln, weder CPU noch GPU, die dürfen HIER nicht mitspielen....



iasi
Beiträge: 24223

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 18 Aug, 2019 10:08 „Warum nur haben andere Workstationhersteller keine Sicherheitsprobleme mit Nvidia-Karten?“

Vielleicht, weil sie sich nicht drum scheren? Sag du es uns, Erleuchteter.

Was „überteuert“ angeht: glaubst du eigentlich, dass deine frisch erworbene Pocket nicht „überteuert“ ist? Zähl da mal die Einkaufspreise der Einzelteile zusammen, wenn das ein so wichtiges Kriterium ist.
Die anderen Hersteller sperren eigentlich lauffähige Hardware nicht aus und müssen nicht irgendwelche Sicherheitsprobleme vorschieben, um dies zu rechtfertigen.

25% Rendite erzielen andere Hersteller nicht. Somit sind die Produkte im Vergleich zu anderen Herstellern überteuert.
Das muss man Apple lassen: Die Apfel-Firma hat es geschafft, dass die Kunden fast jeden Preis bezahlen.
Immerhin: Nicht umsonst ist Apple eine so wertvolle Firma.

Dazu muss man übrigens nicht erleuchtet sein, das sagt einem die simple Logik.



rush
Beiträge: 13969

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von rush »

Jörg hat geschrieben: So 18 Aug, 2019 11:26
für den Rest der Welt (metoo) stellt sich das etwas anders dar...
ich bin ja erst 30 jahre auf win Rechnern mit nVidia Karten unterwegs, wann waren die
Treiber bloss instabil?
Ich käme nie auf die Idee auf AMD umzusiedeln, weder CPU noch GPU, die dürfen HIER nicht mitspielen....
Das ist aber auch irgendwie klassisches schwarz/weiß Denken. Wie kommts?
Machst du das beim Auto / Telefonkauf auch so? Ich switche da schon auch Mal alle paar Jahre.

Ich hatte lange Intel Cpus... Landete dann aber iwann Mal aus Preisgründen bei AMD... Und die letzten 6 Jahre dann wieder bei Intel weil die Performance entsprechend den Mehrwert rechtfertigte.

Mittlerweile schiele ich aber durchaus auch in Richtung der Top-Ryzens und würde einen Wechsle keineswegs ausschließen - tendiere sogar beinahe dazu.

Weder mit AMD CPUs als Grakas hatte ich größere Probleme... Abgesehen von kleineren thermischen Spitzen im Hochsommer beim 965er BE mit einem eher unterdimensionierten Kühler. Das war halt Pech und geht eher auf meine Kappe.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von Jörg »

rush fragt
Das ist aber auch irgendwie klassisches schwarz/weiß Denken. Wie kommts?
nenne es wie du willst, ich richte mich ausschließlich nach ( für mich ) nachvollziehbaren Erfahrungswerten.
ca 15 durchgebrannte, neuwertige AMD cpu/gpu in meinem Umfeld; gamer, office, Schnitt Pcs.
Dem steht eine defekte intel cpu nach 12 jahren Schnittperipherie, kein einziger
nVidia Defekt bei ca 100 Rechnern in meinem Umfeld.
Klare Sache für mich, jeder andere mag das anders sehen.
Preis spielt für mich keinerlei Rolle, Stabilität allerdings die größte.


Und ja, so mache ich das generell bei allen Produkten.
Unsere HIFI anlage ist im 35. jahr, ihr Entwickler hatte mir damals versprochen, du wirst damit sehr zufrieden sein, nun ist er verstorben, sein Werk spielt frisch und munter weiter,
kein Defekt, kein Ausfall, tatsächlich noch Made in Berlin at its best...

Autos bilden die aktuelle Ausnahme, nicht aus Stabilitätsgründen gibt es in Zukunft keinerlei Fahrzeuge des VW Konzerns mehr in unserer Familie, das erste Mal seit 1971,
dieser Beschiß schließt den Kauf der Produkte aus.
Ja, auch den der anderen für Betrug bekannten Marken, speziell aus deutscher Fertigung.

Das erste Cellphone bei uns war ein hochgelobtes Siemens, drei durchgeknallte
Akkus haben dem Spaß ein Ende gesetzt, mir eine angesengte
Brustwarze beschert ;-((
Seitdem sind nur Ericssons in Gebrauch gewwesen, ca 25 Stück,
es laufen noch alle mit dem ersten Akku,
vom Empfang her schlagen die alle anderen, mir bekannten phones.
Sollte jetzt ein iphonefan Bedenken anmelden, könnte mein Lachkrampf lebensverkürzende Folgen haben ;-))

Warum sollte ich wechseln?, der einzige Grund wäre Qualitätsmängel der Sonynachfahren.
Solange die nicht eintreten....
nenn es schwarzweiß, ich nenne es Erfahrung



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von MrMeeseeks »

Jörg hat geschrieben: So 18 Aug, 2019 12:27 rush fragt
Das ist aber auch irgendwie klassisches schwarz/weiß Denken. Wie kommts?
nenne es wie du willst, ich richte mich ausschließlich nach ( für mich ) nachvollziehbaren Erfahrungswerten.
ca 15 durchgebrannte, neuwertige AMD cpu/gpu in meinem Umfeld; gamer, office, Schnitt Pcs.
Dem steht eine defekte intel cpu nach 12 jahren Schnittperipherie, kein einziger
nVidia Defekt bei ca 100 Rechnern in meinem Umfeld.
Klare Sache für mich, jeder andere mag das anders sehen.
Preis spielt für mich keinerlei Rolle, Stabilität allerdings die größte.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Hatte mal einen einen Bekannten gefragt, der seit 15 Jahren Computer repariert, welche Komponente er denn am seltestens wechseln musste. Er meinte das wären mit großem Abstand die Prozessoren gewesen. Die einzigen Defekte die da vorbeikommen sind meist bei der Handhabung (Einbau).

Und dabei ist es völlig egal ob Intel oder AMD. Keine Ahnung aus welcher Steinzeit-Ära des Computers du stammst aber die Schutzschaltungen gibt es schon ziemlich lange. In jedem Fall klingt das nach jeder Menge angestauter Vorurteile und noch viel mehr Blödsinn.



rush
Beiträge: 13969

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von rush »

@Jörg: weil sich manche Dinge im Verlauf der Zeit auch ändern können.

Sagt ja auch niemand das du es musst oder sollst - aber es gar nicht in Betracht zu ziehen seh ich eher schwierig.

Bestes Beispiel an das ich mich erinnere ist Sigma. Vor vielen Jahren immer Mal wieder Gläser von denen ausprobiert und meist nach kurzer Zeit wieder abgestoßen weil unzufrieden.

Irgendwann kamen dann die Art Zooms und plötzlich drehte sich das Blatt und die Dinger waren optisch mindestens vergleichbar mit ähnlichen Nikkoren - dabei aber innovativer im Brennweitenbereich und von der Lichtstärke her bei extrem guter Abbildungsleistung. Und das auch noch zu attraktiveren Konditionen.

In solchen Fällen kann man durchaus Mal darüber nachdenken zumindest der "Konkurrenz" eine Chance zu geben - selbst wenn es in der Vergangenheit eher schlecht darum bestellt war. Nur meine Sicht der Dinge. Prinzipiell bin ich auch ein Freund der nicht zwingend wechslendnen Systeme wenn was läuft...
Aber ab und an Mal den Blick schweifen zu lassen und gucken wie sich der Markt verändert kann bekanntlich nicht schaden und den Horizont erweitern. Ob es letzten Endes dann passt oder es nötig ist steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

Von abgerauchten CPUs habe ich aber in der Tat aber auch ewig nichts mehr gehört - das klingt eher nach Montagefehlern oder nicht fachgerechter Übertaktung/Umgehung von Schutzmechanismen. Eher sind es die Netzteile oder Hauptplatinen die vorher die Segel streichen - so meine Erfahrungen. Aber das ist ja eine andere Geschichte.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: So 18 Aug, 2019 11:35 25% Rendite erzielen andere Hersteller nicht. Somit sind die Produkte im Vergleich zu anderen Herstellern überteuert.
Um bei dem Beispiel BM zu bleiben: wieso sollten die nicht 25% oder mehr Rendite machen? Wir wollen doch unsere Lieblingshersteller behalten. Keine Rendite oder zu wenig und weg sind sie nämlich. Aber bleib gerne bei deinen Feindbildern, interessiert ja keinen. Du müsstest schon einen Film drüber drehen. Nur: mit welcher Kamera?

Deine böse Unterhose ist übrigens garantiert extrem überteuert. Kostet ein paar Cent in Bangladesh und hier das Hundertfache. Bei H&M. Wenn irgendein Label drauf stehen sollte, dann das Dreihundertfache.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von rush - Do 16:51
» Verkaufe Fujinon 27mm 2.8 Fuji FX mount
von Jörg - Do 14:41
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Do 14:39
» Junge Zielgruppen auf Meditation und Frequenzen aufmerksam machen
von stip - Do 13:19
» CyberLink bietet Text to Speech Modell gegen Credits an
von slashCAM - Do 13:09
» Verkaufe Viltrox 23mm 1.4 Fuji FX mount
von Jörg - Do 12:40
» DUNE !
von 7River - Do 7:54
» KI im Postproduktionsprozess bei Film und Fernsehen
von Jalue - Do 0:22
» Red V-RAPTOR [X] - Global Shutter
von iasi - Mi 22:34
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von Frank Glencairn - Mi 19:05
» YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden
von AundO86 - Mi 17:58
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Mi 17:57
» Kinofilm Gondola
von Pianist - Mi 17:44
» Logitech Mevo Core - neue Live-Streaming-Kamera mit MFT-Sensor
von slashCAM - Mi 15:00
» 10bit HDR als 8Bit SDR exportieren
von dienstag_01 - Mi 14:59
» Personen im Bild
von klusterdegenerierung - Mi 14:32
» Blackamgic DaVinci Resolve 18.6.6 Update
von dienstag_01 - Mi 13:26
» Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs
von Seba Peh - Mi 12:27
» JVC Monitor DT-E21L4 zu verkaufen
von Bleak - Mi 11:54
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mi 10:08
» Loudness und LUFS verstehen
von stip - Di 16:41
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von rob - Di 15:13
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von dienstag_01 - Di 13:52
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18