Gemischt Forum



Schon wieder was neues von dji...



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von speven stielberg »

Frank B. hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 11:21 Danke, dass du mich als Depp bezeichnest.
Aber gerne doch!



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von Frank Glencairn »

Jan hat geschrieben: Fr 09 Aug, 2019 22:55 Da sollte auch etwas kommen, der Drohnenrun ist schon wieder vorbei. Mein Laden war mal eine Zeit lang unter den Top10 Läden von Deutschland nach verkauften Mavic. Aller paar Wochen geht aktuell mal eine Pro, dann mal wieder eine Air. Ist total abgestürzt, ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass es so schnell geht.
DJI hat auch längst erkannt, daß durch ne Mischung aus Marktsättigung und Anti-Drohnen-Gesetzgebung der Zug weitgehend abgefahren ist, und tendiert deshalb schon seit ner Weile mehr in Richtung Kamerahersteller, statt Drohnenhersteller.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von nachtaktiv »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 09:57 Was ist denn an einem kleinen Aufkleber für 9€ so schlimm wenn man nicht gerade die Nachbarin im Bikini observieren will? ;-)
hatte ich schon mal erklärt hier. aber gern nochmal. zwei beispiele zeigen es auf.

1. meine phantom kriegt n flyaway, fliegt zwei kilometer, kracht in ein teures getuntes proll auto. besitzer sieht direkt meinen namen und adresse und 15 minuten später bin ich um ein paar zähne ärmer.

2. meine phantom kriegt n flyaway und zwielichtes gesocks findet die. ein blick auf die drohne reicht, um zu erkennen: prima, wo die her kommt da ist noch mehr zu holen.

ich habe überhaupt nix gegen eine kleine plakette. wenn sie anonymisiert wäre wie ein autokennzeichen z.b....

dieses drohnengesetz soll nichts regeln. es soll den leuten die drohnen madig machen. der gesetzgeber will keine drohnen im luftraum.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist nicht böse gemeint und soll wirklich nicht kompromittierend sein, aber was sind das für Ängste?
Schon mal sowas erlebt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13964

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von rush »

In Zeiten der strengen DSGVO Verordnungen finde ich diese Klarnamenpflicht auf Drohnen auch etwas fernab der Realität. Eine Plakette mit eindeutiger Nummernzuweisung würde denselben Effekt im Schadens/Streitfall erzielen. Pkw oder selbst die neuen E-Scooter sind nicht minder gefahrlich - haben aber alle keine Klarnamen aufgebracht.

Und nur weil es mittlerweile diese theoretische und praktische "Plakettenpflicht " gibt - garantiert Dir niemand das auch jeder so'n Ding dranhat. Ich würde sogar vermuten daß ein Großteil sich dessen überhaupt nicht bewusst ist. Von den Drohnen die mir bisher so begegnet sind war der Großteil zudem in verschiedensten Flugverbotszonen unterwegs die man ohne dedizierten Genehmigung nicht kameramäßig hätte überfliegen dürfen... Soviel zum Thema Gesetzmäßigkeiten und deren Einhaltung. Im Straßenverkehr fährt der Großteil auch häufig zu schnell oder begeht (bewusst oder unbewusst) hier und da Verstöße - nur das sie eben fast nie geahndet werden zwecks mangelnder Kontrollen.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Plakette dürfte sich nach den neuen EU-anti-Drohnen Gesetzen sowieso erledigt haben.
Elektronische ID (Transponder), Identifikationsnummer und UAS Registrierung sind dann ab C1 (900 Gramm) Pflicht.
Da werden deine Daten und Flugparameter dann gleich digital übertragen und gespeichert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von StanleyK2 »

Die Bürokraten haben wie immer ohnehin nicht zu Ende gedacht.

- wer soll die kleinen Transponder bodennaher Objekte (flächendeckend?) empfangen und verarbeiten?
- wie kamen die auf die Grenze von 900g? (Ich hätte ja 1kg genommen, wenn schon). Aber möglicherweise
hat man gesehen, dass die aktuellen Mavic etwas über 900g wiegen. Kann man dann darauf wetten, dass eine Mavic 3 höchsten 895 g wiegen wird.

Mit den Plaketten kann man es auch positiv sehen. Schon vor Urzeiten haben Modellflieger ihre Teile markiert, um bei einem Flyaway die Chane zu haben, das Teil wieder zu bekommen.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von Funless »

Tja die Zeiten ändern sich ...

Bild
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von klusterdegenerierung »

StanleyK2 hat geschrieben: Di 13 Aug, 2019 15:38 Vielleicht auch mal was zu eigentlichen Thema???
Yepp ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von Frank Glencairn »

LOL- zurück nach 2005
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von klusterdegenerierung »

GoPro 7 = 2005 ???
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von Frank Glencairn »

Neee, irgend ne Actioncamera unter ne Drohne hängen, kein Gimbal, keine Kontrolle, kein Monitoring kein nix.
Sieht man ja auch - das Material ist quasi unbrauchbar.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von Auf Achse »

An sich keine schlechte Idee da die Bildqualität der H7 doch deutlich besser ist.
Den Stabi der H7 hätt ich mir damals gewünscht als ich noch die H4 unter der Phantom hatte.

Wieso keine Kontrolle, Frank? Mit der Kamera der Air und deren Downlink hast dann eh eine Bildkontrolle. Mußt nur die GoPro und die Air Cam halbwegs deckungsgleich ausrichten.

Auf Achse



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von Frank Glencairn »

Hast du den Clip überhaupt angeschaut?
Wackelt wie ein Kuhschwanz und macht natürlich jede Bewegung der Drohne beim Beschleunigen und Bremsen gnadenlos mit.
Vom Schwenken der Kamera ganz zu schweigen, das ist natürlich mit der Actioncam gar nicht möglich.

Wie schon gesagt, das Material ist völlig quasi unbrauchbar.

Es gibt schon einen Grund warum an einer Drohne normal ein Gimbal ist.
Warum jemand freiwillig so einen Rückschritt machen will, ist mir nicht klar.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 13 Aug, 2019 16:53 Neee, irgend ne Actioncamera unter ne Drohne hängen, kein Gimbal, keine Kontrolle, kein Monitoring kein nix.
Sieht man ja auch - das Material ist quasi unbrauchbar.
Auf welchem Baum schläfst Du denn?

- Gimbal = Hypersmooth
- Kontrolle = Mavic Air app / Fernsteuerung / Monitoring
- Monitoring = GoPro Wifi Remote app / Mavic Air app

Was ist eigentlich in den letzten Wochen mit Dir los, zu viel blubberwasser getrungen oder warum haust Du einen unreflektierten Kurzgedanken nach den anderen raus?
Zudem scheinst Du nicht mal mehr Spaßpostings zu erkennen das Du daraus meinst was ernstes machen zu müßen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5484

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von Funless »

Vielleicht hat er mit dem Rauchen aufgehört.

Ich z.B. werde zu einem extrem unerträglichen Menschen wenn ich auf Nikotinentzug bin.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von Frank B. »

Unerträglich finde ich das nicht grade. Da gibts hier in meinen Augen Schlimmere.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von Auf Achse »

Kluster, mit der GoPro WiFi Remote wirst du aber nicht weit fliegen ....

Auf Achse



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von nachtaktiv »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 21:49 Die Plakette dürfte sich nach den neuen EU-anti-Drohnen Gesetzen sowieso erledigt haben.
Elektronische ID (Transponder), Identifikationsnummer und UAS Registrierung sind dann ab C1 (900 Gramm) Pflicht.
Da werden deine Daten und Flugparameter dann gleich digital übertragen und gespeichert.

reines wunschdenken. schon heute gibts leute, die einem die drohne cleanen, und in zukunft wird das dann wie in den 90ern mit den läden, die einem n chip in die playstation einbauten, damit man "sicherheitskopien" zocken konnte. da gibtst du dann deine drohne ab, und kriegst die nach ner stunde wieder. dann wird mal gar nix gespeichert oder sonstwohin übertragen. da wären wir dann wieder bei der urdrohne mit gopro unterm bauch. es könnte auch sein, daß in zukunft die komplette herstellersoftware aus drohne und smartphone gekickt wird, und durch ein rebellen betriebssystem auf open source basis ersetzt wird.

auf jeden fall ist der markt für die künftige anonymisierung von drohnen in zukunft nicht zu unterschätzen. wenn ich allein schon an die horden von journalisten denke, die investigativ arbeiten, oder bürger von staaten sind, die nicht gerade eine faire gerichtsverhandlung erwarten dürfen, wenn sie mit luftbildern sauereien aufdecken. für die ist es lebenswichtig, nirgendwo eine digitale spur hinter sich her zu ziehen.

und ich sehe es wie rush. gesetze sind das eine, ihre durchsetzung eine andere. ich sehe z.b. haufenweise festival aftershow videos, in denen munter an wasserstraßen, über menschen usw. rum geheizt wird. dieses drohnengesetz wird eigentlich von kaum einem eingehalten. es is nur dafür da, eine gesetzliche grundlage dafür zu schaffen, daß, wenn jemand mist, baut, den auch angemessen bestrafen zu können. polizei, staatsanwaltschaft und gerichte haben im moment ganz andere probleme, als irgendwelchen plastikdrohnen hinterher zu jagen. die brechen förmlich unter den prozeßlasten zusammen. manchmal können straftäter nicht mehr verfolgt werden, weil die taten verjährt sind.

unglaublich, aber wahr, wir sind auf dem besten weg zur endzeit, hurra.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von rob »

***nach offtopic von admin verschoben ***



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von Frank Glencairn »

StanleyK2 hat geschrieben: Di 13 Aug, 2019 08:42
- wie kamen die auf die Grenze von 900g? (Ich hätte ja 1kg genommen, wenn schon). Aber möglicherweise
hat man gesehen, dass die aktuellen Mavic etwas über 900g wiegen. Kann man dann darauf wetten, dass eine Mavic 3 höchsten 895 g wiegen wird.
https://www.diyphotography.net/new-vide ... dji-spark/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Schon wieder was neues von dji...

Beitrag von StanleyK2 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 17:37
StanleyK2 hat geschrieben: Di 13 Aug, 2019 08:42
- wie kamen die auf die Grenze von 900g? (Ich hätte ja 1kg genommen, wenn schon). Aber möglicherweise
hat man gesehen, dass die aktuellen Mavic etwas über 900g wiegen. Kann man dann darauf wetten, dass eine Mavic 3 höchsten 895 g wiegen wird.
https://www.diyphotography.net/new-vide ... dji-spark/
Ja, wenn man nach dji mavic mini sucht, findet man so viele Infos, so dass dies mehr als nur ein Gerücht ist ... 350g, 400$, 4k ?!
Aber eher ein Spark Ersatz als Ablösung der "großen" Mavic



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49