Hallo könnt ihr mal paar Ideen zur Positionierung des Vorschaumonitors für den Kunden machen.
An welcher Position sitzt ihr selbst? Wohin setzt ihr eure Kunden (Couch,Tisch,Stuhl) und wie positioniert ihr ihren Vorschaumonitor und ist dieser Monitor auch gleichzeitig euer Zweitmonitor für die eigene Preview? Wie führt ihr das Gespräch (Hinter dem Kunden sitzend, vor den Kunden, daneben, frontal, schrg über die Schulter etc.)
Verwendet ihr zur Vorschau einen Monitor, Beamer oder TV?
Von teradek das Modul für alle Android und iOS Geräte. Dann kann sich jeder dahin setzen wo er will.
Dann kann jeder selber schauen. Man kann auch direkt ein lut in den Sender einlesen und alle sind glücklich...nach 1-2 Stunden schaut eh keiner mehr richtig zu bzw hängen beim focuspuller am Monitor oder direkt neben der kamera.
...Klar, auch ein Setdesigner, ein Beleuchter und und jemand von der Maske ist immer mit am Schnittplatz, die Postproduktions Crew will sich doch etwas auch in Szene setzen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
An dieser Stelle muss ich mal so ganz nebenbei erwähnen, dass seit etwa zehn Jahren kein Kunde mehr bei mir im Schnittstudio saß. Das ist eigentlich schade, weil das ein sehr schöner Raum ist, aber im "Arbeiten-4.0-Zeitalter" finden meine Abnahmen eben nicht mehr bei mir statt, sondern irgendwo. Im Extremfall schaut ein Auftraggeber einen Film auf seinem Handy und gibt ihn frei.
Früher haben sich die Leute extra zu mir in einen Berliner Außenbezirk begeben, um in größerer Gruppe einen Film abzunehmen. Oftmals ging ich zu den Auftraggebern, erst mit einer VHS-Cassette in der Hand, später mit einer DVD, um dann in einem Konferenzraum zu tagen und gemeinsam zu schauen. So verändern sich die Zeiten...
Nicht nur die Zeiten ändern sich, sondern auch die Wertigkeiten.
Danke für den Einblick in deine Erfahrungen .... "mit VHS Kassette" ... find ich cool!!
Ein Kunde für den ich seit 11 Jahren eine große Veranstaltung filme ist früher auch bei mir im Büro gesessen und hat sich vor Freude fast in die Hose gemacht und ganz gespannt den Film angesehen. Jetzt läßt er mich den Film komplett fertig produzieren und sieht ihn erst bei der Filmpremiere weil er keine Zeit hat.
Ist einerseits ein großer Vertrauensbeweis da ich auch alle Texte schreibe und genau weiß worauf es ihm ankommt. Aber das erste mal den Film zeigen war schon immer sehr spannend.
Kann ich bestätigen, seit weit über zehn Jahren keine Kunden mehr am Schnittplatz. Will ich nicht (da in der Regel inkompetent, planlos und nervend), wollen die Kunden nicht (keine Zeit, viel zu weit weg). Wir machen's, wie wir denken, dann gibt's ein paar Änderungen/Anpassungen, alles remote, fertig. So geht's mit Abstand am schnellsten, und alle sind happy.
Bei TV-Beiträgen ist's natürlich anders: irgend welche schaltragende Redakteure fläzen tage- und wochenweise rum ... nicht bei uns, aber ich kenn's von Kollegen. Die haben dann wirklich ein fettes Sofa samt Minibar auf einem Podest, drei Meter hinter dem Editor, und eine große Glotze zum Glotzen.
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