Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



25i aus 50p in resolve



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Kamerafreund
Beiträge: 463

25i aus 50p in resolve

Beitrag von Kamerafreund »

Weiss irgendjemand wie man mit resolve 25i aus 50p raus rendern kann? Ich habe die Timeline auf 25i gestellt und mit "field rendering" exportiert, bekomme aber nur 25 PsF. Es ist quasi immer 25p mit "Interlaced" in den Metadaten aber keine echten 50 Halbbilder.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Jott »

Hat dein Originalmaterial 50p?



schroedingerskatze
Beiträge: 104

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von schroedingerskatze »

Ich habe mal gehört, dass richtiges Broadcast-Interlace mit vollen 50 Bewegungsphasen (in Halbbildern) mit der Gratisversion von Resolve gar nicht zu rendern ist. Eine der wenigen Einschränkungen. Solltest Du, TO, die Vollversion besitzen oder ich Mumpitz erzählen, ziehe ich mich kleinlaut wieder zurück in meine kühle, dunkle Höhle ;-)



Alf302
Beiträge: 234

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Alf302 »

Dte TV-Sender haben sich inzwischen angewöhnt 1080p25 interlaced geflagt zu senden ;-))



Jott
Beiträge: 21802

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Jott »

Machen sie schon immer bei Spielfilmen und Serien.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Kamerafreund »

Ja habe die Studio Version. :)
Quellmaterial ist 50p.
25p mag der Sender leider noch immer nicht so sehr..
schroedingerskatze hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2019 17:45 Ich habe mal gehört, dass richtiges Broadcast-Interlace mit vollen 50 Bewegungsphasen (in Halbbildern) mit der Gratisversion von Resolve gar nicht zu rendern ist. Eine der wenigen Einschränkungen. Solltest Du, TO, die Vollversion besitzen oder ich Mumpitz erzählen, ziehe ich mich kleinlaut wieder zurück in meine kühle, dunkle Höhle ;-)



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Kamerafreund »

Scheint tatsächlich nicht zu gehen. Was bringt dann das schönste UHD 50p Rohmaterial wenn man am Ende nicht mal die geforderten 25i hd ausgeben kann?
Damit muss ich weiterhin immer im hd 25i aufnehmen..



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von mash_gh4 »

Kamerafreund hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 09:31 Scheint tatsächlich nicht zu gehen. Was bringt dann das schönste UHD 50p Rohmaterial wenn man am Ende nicht mal die geforderten 25i hd ausgeben kann?
du kannst ja eine derartige umwandlung jederzeit sehr einfach mit anderer software erledigen.

das größere problem seh ich darin, dass 50p material normalerweise mit deutlich kürzeren shutter-zeiten aufgenommen wird, was gleich einmal störend stropboskopartig zerhackt wirkt, wenn man zwischenbilder einfach auslässt, um daraus 25p od. heute übliches pseudo-25i zu generieren.

warum man sich heute noch immer mit interlaced formaten und alle ihren problemen (kammartefakten etc.) herumschlagen soll, ist mir allerdings ohnehin ein rätsel. mit dem verschwinden der letzten röhrenfernseher ist wirklich jede praktische berechtigung für diese technik verschwunden. zurückgeblieben sind ausschließlich die nachteile.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Jott »

Sag das weltweit allen Fernsehsendern. Die machen keine Anstalten, sich davon zu trennen. Da jeder Fernseher perfekt de-interlacen kann, gibt es auch keinerlei Handlungsdruck.

Mit Röhren hat das schon lange nichts mehr zu tun, und wer mit interlaced umgehen kann, sieht auch keine Kammartefakte. Das Problem ist nur, daß es außerhalb der Broadcast-Blase kaum noch jemanden gibt, der das nötige Wissen hat. Woher auch?



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Kamerafreund hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 09:31 Scheint tatsächlich nicht zu gehen. Was bringt dann das schönste UHD 50p Rohmaterial wenn man am Ende nicht mal die geforderten 25i hd ausgeben kann?
Damit muss ich weiterhin immer im hd 25i aufnehmen..
Ich nehme an, du hast noch eine *richtige* Schnittsoftware ;)



TomStg
Beiträge: 3410

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von TomStg »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 10:36 das größere problem seh ich darin, dass 50p material normalerweise mit deutlich kürzeren shutter-zeiten aufgenommen wird, was gleich einmal störend stropboskopartig zerhackt wirkt, wenn man zwischenbilder einfach auslässt, um daraus 25p od. heute übliches pseudo-25i zu generieren.
Wenn man aus 50p 25i (=50i) machen will, verliert man keine Bewegungsauflösung. Funktioniert also völlig problemlos. Wurde schon bei der Aufnahme eine zu kurze Belichtungszeit gewählt, ändert sich am Stroboskopeffekt nichts. Andersherum entsteht bei diesem Wandel kein Stroboskopeffekt, wenn bei der Aufnahme die richtige Belichtungszeit gewählt wurde.

Sollen aber aus 25p 25i (=50i) werden, sieht das mehr oder weniger mies aus, weil als Ausgang eben nur die halbe Bewegungsauflösung zur Verfügung steht. Falls man also schon beim Dreh weiß, dass 50i gebraucht werden, dann ist man mit 25p bei der Aufnahme schlecht beraten. 50p oder 50i sind dann auf jeden Fall die bessere Wahl.



Alf302
Beiträge: 234

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Alf302 »

Gibts das noch, dass einer ohne Auftrag ohne die nötigen Vorgaben fürs Fernsehen dreht ?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von mash_gh4 »

TomStg hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 14:19Andersherum entsteht bei diesem Wandel kein Stroboskopeffekt, wenn bei der Aufnahme die richtige Belichtungszeit gewählt wurde.
o.k. -- dann sag uns doch bitte, was du für den "richtigen" shutter angle bzw. die korrekte belichtungszeit hältst, die sowohl optimale 50p ergebnisse liefert als auch jede negative begleiterscheinung bei einer nachträglichen zeilensprung-wandlung vermeidet?

die frage ist leider nicht nur polemisch gemeint, da man ja aus wahrnehmungspsychologischen untersuchungen weiß, dass der verschluss-öffnungswinkel bzw. die damit verbundene abbildung der bewegungsunschärfe von den betrachtern intensiver wahrgenommen wird als die anzahl der bildwiederholungen.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Kamerafreund »

Ganz einfach 50p und Belichtungszeit 1/50.
Das ist Problemlos möglich.

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 16:52
TomStg hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 14:19Andersherum entsteht bei diesem Wandel kein Stroboskopeffekt, wenn bei der Aufnahme die richtige Belichtungszeit gewählt wurde.
o.k. -- dann sag uns doch bitte, was du für den "richtigen" shutter angle bzw. die korrekte belichtungszeit hältst, die sowohl optimale 50p ergebnisse liefert als auch jede negative begleiterscheinung bei einer nachträglichen zeilensprung-wandlung vermeidet?

die frage ist leider nicht nur polemisch gemeint, da man ja aus wahrnehmungspsychologischen untersuchungen weiß, dass der verschluss-öffnungswinkel bzw. die damit verbundene abbildung der bewegungsunschärfe von den betrachtern intensiver wahrgenommen wird als die anzahl der bildwiederholungen.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Kamerafreund »

Ist hier also niemand der mit resolve für Sendeanstalten schneidet?? Gerade im Dokumentarischen wird ja häufig in 50p UHD aufgenommen. welches Programm kann das denn zuverlässig?



TomStg
Beiträge: 3410

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von TomStg »

Kamerafreund hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 17:16 Ganz einfach 50p und Belichtungszeit 1/50.
Das ist Problemlos möglich.

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 16:52

o.k. -- dann sag uns doch bitte, was du für den "richtigen" shutter angle bzw. die korrekte belichtungszeit hältst, die sowohl optimale 50p ergebnisse liefert als auch jede negative begleiterscheinung bei einer nachträglichen zeilensprung-wandlung vermeidet?

die frage ist leider nicht nur polemisch gemeint, da man ja aus wahrnehmungspsychologischen untersuchungen weiß, dass der verschluss-öffnungswinkel bzw. die damit verbundene abbildung der bewegungsunschärfe von den betrachtern intensiver wahrgenommen wird als die anzahl der bildwiederholungen.
Exakt!



Jott
Beiträge: 21802

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Jott »

Kamerafreund hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 17:18 Ist hier also niemand der mit resolve für Sendeanstalten schneidet?? Gerade im Dokumentarischen wird ja häufig in 50p UHD aufgenommen. welches Programm kann das denn zuverlässig?
Gerade für‘s Dokumentarische bei Fernsehanstalten kann man sehr viele Kameras bis hoch zur Amira zum Beispiel auch heute noch auf 1080i50 umschalten.

Was 50p zu 50i angeht: keine Ahnung, ob sich Resolve da anstellt bzw. mit Old School-Broadcast halt nichts am Hut hat, aber die anderen üblichen Verdächtigen machen das per Knopfdruck direkt beim Export, als mundgerechtes korrektes Sendefile.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Kamerafreund »

Natürlich kann man auch direkt in 1080i arbeiten. Ich bin da nicht der Pixel peeper.. trotzdem würde es mir schon in der Seele weh tun eine Amira so weit runterzuschrauben. Zumal auch die Bildqualität bei manchen Kameras leidet wenn man einen Broadcast Codec verwendet. Zum Beispiel ist die Quali einer fs7 in xdcamhd deutlich schlechter.. Wenn ich mehr aufnehmen kann und es verarbeiten kann würde ich es auch nutzen. Man weiss auch nie ob man das Material später nicht einmal für was anderes braucht.

Jott hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 18:35
Kamerafreund hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 17:18 Ist hier also niemand der mit resolve für Sendeanstalten schneidet?? Gerade im Dokumentarischen wird ja häufig in 50p UHD aufgenommen. welches Programm kann das denn zuverlässig?
Gerade für‘s Dokumentarische bei Fernsehanstalten kann man sehr viele Kameras bis hoch zur Amira zum Beispiel auch heute noch auf 1080i50 umschalten.

Was 50p zu 50i angeht: keine Ahnung, ob sich Resolve da anstellt bzw. mit Old School-Broadcast halt nichts am Hut hat, aber die anderen üblichen Verdächtigen machen das per Knopfdruck direkt beim Export, als mundgerechtes korrektes Sendefile.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Jott »

Schon klar, man möchte gern besser arbeiten. Aber wenn‘s der Kunde gar nicht will ...

Wie gesagt, dein Problem liegt an Resolve (oder die Funktion ist gut versteckt - Manual durchforstet?). Mit anderer Software kommt man jedenfalls problemlos von UHD 50p zu XDCAM 1080i50.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von mash_gh4 »

Kamerafreund hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 19:40 Ich bin da nicht der Pixel peeper.. trotzdem würde es mir schon in der Seele weh tun eine Amira so weit runterzuschrauben.
[...]
Man weiss auch nie ob man das Material später nicht einmal für was anderes braucht.
genau deshalb halte ich es für eine ziemlich zweifelhafte empfehlung, das material mit 360° shutter angle aufzunehmen. damit erhält man in der 50p veriante eine ganz klar vorhersehbare zeichnung der bewegungsunschäfe, die nur die wenigsten als akzeptable empfinden dürften bzw. material, das sich in dieser framerate kaum befriedigend nutzen lässt. so gesehen kann man da gleich besser sauber in 25p aufnehmen.

hätte ihr wenigstens von einem 1/100 gesprochen, was bei der der konvertierung nach 25fps einem grenzwertigen 90° shutter angle entspricht, hätte ich das noch eher verstanden, weil das zumindest näher an der typischen ästehtik von sport- und eng-footage dran sein dürfte, wie man es gerne anführt, um wenigstens irgendeine verbliebene rechtfertigung für interlaced-gepflogenheiten im jahre 2019 angeben zu können.

jedenfalls, zumindest dort, wo es tatsächlich auf saubere bilder ankommt, sind derartige kompromisse im hinblick auf die bewegungsunschärfe kaum akzeptabel. das sieht auch bspw. die BBC so, wenn sie in ihren anforderungen ganz klar spezifiziert:
1.4. Origination
...
• UHD programmes can only be originated with progressive scan.
...
• HD programmes may be originated with either interlaced or progressive scan (see Film Motion for additional guidance).
• Interlaced and progressive scan HD material may be mixed within a programme if it is
required for editorial reasons or the nature of the programme requires material from varied sources.
1.6.2. Film Motion or ‘Film Effect’
It is not acceptable to shoot 1080i/25 and add a film motion effect in post-production. High Definition cameras can capture in either 1080i/25 or 1080p/25. Where film motion is a requirement, progressive capture is the only acceptable method.
Conversion from 50 progressive frames per second material to 25 progressive frames per second is permitted, provided that the frame conversion process does not produce excessive motion judder or image softening or visible frame blending; and that an appropriate shutter speed has been used. The process must be agreed with the broadcaster in advance.
darüber hinaus wird ja auch von der EBU schon seit längeren ganz klar eine umissverständliche empfehlung in richtung progessive broadcasting ausgesprochen:

https://tech.ebu.ch/docs/r/r112.pdf

und dann gibt's halt auch noch das problem, dass die zeilensprung-umwandlung in verschieden aufwendiger weise ausgeführt werden kann. die probleme, die sich hier stellen, haben große ähnlichkeit zu den begleiterscheinungen, wie sie sich auch beim verkleinern vom bildern oder dem überspringen von zeilen/senseln in kameras einstellen. wenn man derartiges wirklich sauber und in broadcast adäquater weise umsetzten will, gestaltet es sich deutlich schwieriger als es die meisten gebräuchlichen programme praktisch umsetzten. so gesehen bin ich fast schon froh, das resolve nicht auch noch dieses feature in einer halbherzig umgesetzten weise anbietet, so wie es BMD ohnehin in vielen andern vergleichbaren fällen zu handhaben pflegt.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Jott »

Du kannst grübeln so viel du willst, HD-Standard ist weltweit 1080i50 mit 1/50 Shutter (bzw. 1080i60 mit 1/60) für Sport, Aktuelles, Reality und alles „Flüssige“. Auch bei der BBC.

Wer dafür in UHD 50p dreht, tut gut daran, daraus für Sendezwecke 1080i zu generieren, dass genauso aussieht - auch in Sachen Bewegung - wie originär gedrehtes 1080i.

Bis die Sender mal auf 1080p50 umstellen, wenn überhaupt, dauert‘s Jahre. Viele Jahre.
Zuletzt geändert von Jott am So 28 Jul, 2019 15:44, insgesamt 1-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Bruno Peter »

Jott hat geschrieben: So 28 Jul, 2019 15:40 dass genauso aussieht - auch in Sachen Bewegung - wie originär gedrehtes 1080i.
Nöö, so ist es nicht, es hat keinen Halbbildversatz..., es ist besser als 50i aus der Kamera!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jott
Beiträge: 21802

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Jott »

Quark. Auf einem Fernseher siehst du keinen Unterschied. Der Halbbildversatz wird ja dort aufgedröselt zu 50p. Und wir reden von Fernsehen. Hat keine Berührungspunkte mit Computermonitoren.

Test für zu Hause: Camcorder anschließen, der 50p und 50i kann. Via HDMI an einen Fernseher anschließen. Umschalten und vergleichen.

Und genau, weil der Unterschied so gut wie nicht sichtbar ist - auf einem Fernseher - tut sich nichts. Never change a running system, sagt der Broadcaster. Stört euch was, zum Beispiel beim Fußball gucken? Nö. Also, wozu den Tanker für Abermillionen an Investitionen umsteuern?

Andere Welt halt. Muss man ja nicht verstehen. Natürlich ist interlaced in 2019 pervers, aber wer bei TV mitspielen will, der muss sich damit arrangieren.

Die oben fett markierte Stelle aus den BBC-Vorgaben hat übrigens nichts mit dem zu tun, wovon wir hier reden:

„ Where film motion is a requirement, progressive capture is the only acceptable method.“

Film Motion meint, Bewegungslook wie Film. Also 24/25p. Serien, FIlme, alles, was NICHT nach Reality aussehen soll. Da stellt sich das Problem nicht, diese Film-Framerates gibt’s und gab es nie in Interlaced. Wir reden aber vom „Live-Look“ (50p/50i).

Und jetzt bitte nicht mit „25i“ kommen und alles verwechseln. „25i“ ist eine nur moderne Bezeichnung von 50i, mit dem Effekt, größtmögliche Verwirrung zu stiften. Coole Idee der EBU.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von mash_gh4 »

Jott hat geschrieben: So 28 Jul, 2019 15:45 Film Motion meint, Bewegungslook wie Film. Also 24/25p. Serien, FIlme, alles, was NICHT nach Reality aussehen soll. Da stellt sich das Problem nicht, diese Film-Framerates gibt’s und gab es nie in Interlaced. Wir reden aber vom „Live-Look“ (50p/50i).
ja: "ENG" -- da gehört's fast zum guten ton, dass es auch im hinblick auf die benutzten [gestaltungs?]mittel "katastrophal" aussehen muss. ;)

ehrlich gestanden kommt mir ein bewusstes streben nach einem derartigen aussehen fast genauso lächerlich vor, wie all die kindergarten-debatten rund um die nachahmung des großen kinos mit möglichst untauglichen mitteln -- stichwort [auch wenn ich das unsinnige wort kaum über die lippen bzw. tastatur bring]: "filmisch"

mir recht's, wenn man weiß, welche konsequenzen bzw. resultierendes aussehen die entsprechenden einstellungen an der kamera bzw. in der nachbearbeitung nach sich ziehen. alleine darauf bezieht sich mein hinweis bzgl. des verschlusszeiten bzw. shutter angle. wer das mitbedenkt, wird schon die richtigen ergebnisse erzielen. wobei es vermutlich nie so ist, dass eine einstellung einem hier alle weiteren möglichkeiten offen hält. fast immer sind auch irgendwelche nachteile und einschränkungen damit verbunden.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am So 28 Jul, 2019 17:34, insgesamt 7-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Jott »

Die Diskussion lohnt sich nur mit einem Broadcaster. Der erklärt sicher gerne, warum für ihn Interlaced das Maß aller Dinge ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kamerafreund hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2019 13:03 Weiss irgendjemand wie man mit resolve 25i aus 50p raus rendern kann? Ich habe die Timeline auf 25i gestellt und mit "field rendering" exportiert, bekomme aber nur 25 PsF. Es ist quasi immer 25p mit "Interlaced" in den Metadaten aber keine echten 50 Halbbilder.
Ich kanns nicht genau sagen, aber ich gehe mal davon aus das Du erst Dein p Material als i interpretieren mußt, bzw die fieldoptionen umstellst und das geht nur mit der Studio Version.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Kamerafreund »

Die studio version habe ich ja. Witzig wie man in Slashcam mit einfachen Fragen immer Grundsatzdiskussionen lostreten kann aber keine Antwort auf seine Fragen bekommt. ;)
Der BMD support hat nichtmal die Frage verstanden und mir stattdessen ein file geschickt das immer noch 50p ist und nur als Interlaced in den Metadaten geflaggt wurde mit dem Tenor "geht doch".
Im BMD Forum kam man trotz Grundsatzdiskussion schon etwas weiter.
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 66#wrapper
Trotzdem eine Schande dass BMD das nicht nativ in den Export Optionen möglich macht..

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 28 Jul, 2019 17:45
Kamerafreund hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2019 13:03 Weiss irgendjemand wie man mit resolve 25i aus 50p raus rendern kann? Ich habe die Timeline auf 25i gestellt und mit "field rendering" exportiert, bekomme aber nur 25 PsF. Es ist quasi immer 25p mit "Interlaced" in den Metadaten aber keine echten 50 Halbbilder.
Ich kanns nicht genau sagen, aber ich gehe mal davon aus das Du erst Dein p Material als i interpretieren mußt, bzw die fieldoptionen umstellst und das geht nur mit der Studio Version.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Der BMD support hat nichtmal die Frage verstanden und mir stattdessen ein file geschickt das immer noch 50p ist und nur als Interlaced in den Metadaten geflaggt wurde mit dem Tenor "geht doch".
Wie macht sich das bemerkbar, 50i laut Metadaten, real aber 50p? Mediainfo?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von mash_gh4 »

verwende doch einfach die tinterlace-option im ffmpeg, wenn du ohne diese funktionalität, gar nicht auskommst -- aber bitte mach dich dabei auch mit den dort im manual beschriebenen flags "low_pass_filter, vlpf" und "complex_filter, cvlpf" vertraut, damit die umwandlung wenigstens ein klein wenig sauberer ausfällt als bei vielen anderen programmen.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mo 29 Jul, 2019 01:48, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kamerafreund hat geschrieben: Mo 29 Jul, 2019 00:19 Witzig wie man in Slashcam mit einfachen Fragen immer Grundsatzdiskussionen lostreten kann aber keine Antwort auf seine Fragen bekommt. ;)
?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf302
Beiträge: 234

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Alf302 »

Wie schön dass wieder mal keine bei einem Sender arbeitet und mit solchen Sachen zu tun hat.

Ich glaub nicht dass mit den üblichen Softwarecodecs was anderes geht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Alf302 hat geschrieben: Mo 29 Jul, 2019 05:24 Wie schön dass wieder mal keine bei einem Sender arbeitet und mit solchen Sachen zu tun hat.

Ich glaub nicht dass mit den üblichen Softwarecodecs was anderes geht
Aha. Vielleicht gibt es das ja gar nicht, dieses ominöse 25i. Wissen nur Sender, Hardwaresender ;)



Alf302
Beiträge: 234

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Alf302 »

Dienstag

Richtig schönes Interlaced aus 1080p50 oder 720p50 gibts bei mir nur bei Ausgabe als Mpeg 720x576
bei HD bleibts PSf
Es bleibt also die Frage wie und mit was kriegen die TV-Leute ihr SD bis DVB T2



Jott
Beiträge: 21802

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von Jott »

Cool. Wenn es 1080i50 gar nicht gibt, dann hat sich das Problem ja erledigt! :-)

Spaß beiseite: die technischen Vorgaben der Sender sind doch klar. Am simplen und alltäglichen Re-Interlacing von 50p zum gewünschten 50i kann‘s doch im Ernst nicht scheitern. Sollte Resolve ausgerechnet das nicht können, dann halt auf einen klassischen NLE ausweichen.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 29 Jul, 2019 07:34, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: 25i aus 50p in resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Richtig schönes Interlaced aus 1080p50 oder 720p50 gibts bei mir nur bei Ausgabe als Mpeg 720x576
bei HD bleibts PSf
Schade. Für dich ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Fr 23:35
» Drohnenflug durch Teslas Gigafactory in Berlin
von Jalue - Fr 23:23
» AI Tool zum Gesichter Pixeln?
von Christian Schmitt - Fr 22:49
» Adobe Dubbing and Lip Sync - Lippensynchrone Videotranslation mit KI
von Frank Glencairn - Fr 19:47
» Handbrake MP4-Umwandlung (von Standard Video DVD) funktioniert plötzlich nicht mehr
von Bluboy - Fr 13:30
» Durchgehende Stile in Midjourney definieren und mixen - Style Tuner
von Frank Glencairn - Fr 12:56
» Magix Insolvenz in Eigenregie
von NurlLeser - Fr 12:23
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Fr 11:58
» Suche Erfahrung mit Mini3 Pro
von Alex - Fr 11:36
» Neues Objektiv für meine Sony FX 3
von Luis Gieraffe - Fr 10:42
» Grenzüberschreitung im Videoportrait
von markusG - Fr 10:30
» Blackmagic Box Camera
von Darth Schneider - Fr 10:11
» Mocha Pro Goes 3D mit SynthEyes Tracking
von macaw - Fr 9:32
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Fr 7:51
» Nvidia Dynamik Super Resolution
von klusterdegenerierung - Do 22:44
» Audition CS6 > Effekte Rack > Vorgaben
von Herbie - Do 20:42
» Probleme bei DreamWorks
von Frank Glencairn - Do 14:14
» Shape stellt umfangreiches Zubehör für Sony Burano vor
von slashCAM - Do 12:51
» Suche einen Animationsfilm aus den 80ern
von macaw - Do 11:06
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Do 9:50
» Oscars 2024: Oppenheimer sieben Mal prämiert - Sandra Hüller bei The Zone of Interest und Anatomie eines Falls dabei
von soulbrother - Do 8:14
» TMT Conference und die Zukunftspläne der Streamer
von Frank Glencairn - Do 7:05
» Audition CS6 Aufnahmeeinstellungen
von Herbie - Mi 19:58
» Nikon Z9 Firmware-Update 5.0 verfügbar
von patfish - Mi 16:13
» AI Color Clone für Resolve
von Frank Glencairn - Mi 12:56
» Canon bringt 12 Bit RAW LT, ST und HQ für die EOS C500 Mark II
von Magnetic - Mi 10:47
» Zu verschenken datavideo Light Ring, Reflektortuch, Stativ
von Burghart - Mi 10:24
» DJI Avata 2 und Goggles 3: Drohne meets Augmented Reality?
von Jost - Mi 8:25
» Nvidia RTX 50xx Flaggschiff doch mit 512 Bit Speicherinterface?
von iasi - Di 22:33
» Risiko oder Chance? Nikon's RED-Wagnis
von prime - Di 21:41
» 2,50€ practical light
von Frank Glencairn - Di 19:49
» Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?
von iasi - Di 19:00
» Magix ist insolvent
von Jörg - Di 18:10
» SDI-Signal verrutscht
von freezer - Di 17:40