slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von slashCAM »

Bild
Der neue DJI Ronin SC Einhamdgimbal ist bei uns eingetroffen und wir wollten vorab wissen, ob sich auch größere Kameras wie die Blackmagic Pocket Cinema 4K oder die Panasonic S1 auf dem DJI Ronin SC nutzen lassen. Die Antwort lautet: Ja - aber …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von carstenkurz »

An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass der DJI Ronin SC wohl in erster Linie für die Generation aktueller spiegelloser Systemkameras im eher kompakten Formfaktor wie Panasonic GH5/ GH5S, Sony Alpha 7er, Nikon Z6/Z7, Canon EOS R, etc. und weniger für die breitere Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K oder die ebenfalls größere Panasonic S1.
Ich schreibe ja selbst gern Monstersätze, aber, fehlt hier nicht was? ;-)
and now for something completely different...



Funless
Beiträge: 5498

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von Funless »

carstenkurz hat geschrieben: Do 25 Jul, 2019 10:26
An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass der DJI Ronin SC wohl in erster Linie für die Generation aktueller spiegelloser Systemkameras im eher kompakten Formfaktor wie Panasonic GH5/ GH5S, Sony Alpha 7er, Nikon Z6/Z7, Canon EOS R, etc. und weniger für die breitere Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K oder die ebenfalls größere Panasonic S1.
Ich schreibe ja selbst gern Monstersätze, aber, fehlt hier nicht was? ;-)
Ich vermute mal das was in rot steht:
An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass der DJI Ronin SC wohl in erster Linie für die Generation aktueller spiegelloser Systemkameras im eher kompakten Formfaktor wie Panasonic GH5/ GH5S, Sony Alpha 7er, Nikon Z6/Z7, Canon EOS R, etc. und weniger für die breitere Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K oder die ebenfalls größere Panasonic S1 ausgelegt ist.
😉
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von blip »

Ja, da ist was rausgefallen -- ist ergänzt... Vielen Dank euch beiden!



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von Kamerafreund »

Andere Frage: Spricht irgendwas dagegen eine Kamera mit Xlr Audio Adapter oben drauf auf den Gimbal zu setzen? Beispielsweise xlr-k2m mit der Sony aiii?



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von Fader8 »

Ihr spricht von Zusatzgewichten: wie / wo / was habt ihr da bei der Pocket angebracht?



jakob123
Beiträge: 104

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von jakob123 »

Kamerafreund hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2019 12:53 Andere Frage: Spricht irgendwas dagegen eine Kamera mit Xlr Audio Adapter oben drauf auf den Gimbal zu setzen? Beispielsweise xlr-k2m mit der Sony aiii?
mit dem ronin s geht es bei miener s1, aber der Gewichtsmittelpunkt verschiebt sich weiter nach oben, mit zwei Funken montiert wird es dann sehr sehr knapp.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von Darth Schneider »

Das Teil gefällt mir aber sehr..Schon Mega cool was das alles kann, ist definitiv auf meiner Wunschliste.
Aber das mit dem Extra Gewicht bei der 4K Pocket Kamera habe ich auch nicht verstanden, wo ist das Gewicht angebracht, kann man das extra kaufen, oder muss man selber was basteln ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von iasi »

Mein mittlerweile oller Crane 2 bekommt die Pocket 4k ohne Ausgleichsgewicht ja auch nicht balanciert. Insgesamt ist das ein nerviges Gefrickel.

Aber welches sind die Alternativen?

Zhiyun Crane 3 Lab

Ronin 3
schon da fragt man sich aber schon, ob der Essential-Pack auch ausreichen würde.

Zhiyun Weebill LAB

Tilta Gravity G2X
Aber auch das hier klingt nicht so recht überzeugend:


Gudsen MOZA Air 2

Dies erinnert mich an frig rig - was mir durchaus gefällt:
Feiyu-Tech AK2000 Cage Set

Was ist denn von Feiyu Tech AK4000 und Feiyu Tech AK4500 zu halten?



rush
Beiträge: 14038

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: So 28 Jul, 2019 14:10 Mein mittlerweile oller Crane 2 bekommt die Pocket 4k ohne Ausgleichsgewicht ja auch nicht balanciert. Insgesamt ist das ein nerviges Gefrickel.
Ich habe mir am rechten Ausleger des Ronin's ein paar Velcros angeklebt und hänge da bei Verwendung der Pocket ein bißchen Gegengewicht eben genau dort per Klett an. Ist innerhalb einer Sekunde dran und bei Bedarf genauso schnell wieder entfernt. Sicher auch nicht 100% perfekt aber funzt simpel und problemlos.
keep ya head up



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben: So 28 Jul, 2019 14:10 Mein mittlerweile oller Crane 2 bekommt die Pocket 4k ohne Ausgleichsgewicht ja auch nicht balanciert. Insgesamt ist das ein nerviges Gefrickel.

Aber welches sind die Alternativen?

Zhiyun Crane 3 Lab

Ronin 3
schon da fragt man sich aber schon, ob der Essential-Pack auch ausreichen würde.

Zhiyun Weebill LAB

Tilta Gravity G2X
Aber auch das hier klingt nicht so recht überzeugend:


Gudsen MOZA Air 2

Dies erinnert mich an frig rig - was mir durchaus gefällt:
Feiyu-Tech AK2000 Cage Set

Was ist denn von Feiyu Tech AK4000 und Feiyu Tech AK4500 zu halten?
hab die pocket sogar mit 18-35 ohne extragewichte auf dem crane 2.

bin aber jetzt auf den feiyu ak4000 umgestiegen, allerdings auch mit zcam e2



iasi
Beiträge: 24453

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: So 28 Jul, 2019 15:02

hab die pocket sogar mit 18-35 ohne extragewichte auf dem crane 2.

bin aber jetzt auf den feiyu ak4000 umgestiegen, allerdings auch mit zcam e2
ZCam E2 ist eben eine Gimbal-Kamera.

An Gimbals wurde bei der Konstruktion der Pocket 4k offensichtlich nicht gedacht.

- man bekommt die Pocket 4k nicht richtig ausbalanciert, da die Stativaufnahme versetzt und die Kamera sehr breit ist.
- Schwerpunkt liegt wohl auch ziemlich hoch
- Batteriefach ist Grütze
- Kartenslot ist auf dem Gimbal ebenfalls unzugänglich.
- Anschlüsse links verhelfen den Kabeln zu ordentlicher Hebelkraft.

Da macht ZCam sehr vieles besser.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von Jörg »

Da macht ZCam sehr vieles besser.
Es wäre wünschenswert, wenn die Hersteller statt des hundertsten Gimmick, wie AugenAF beim Maulwurf, die Handhabung der cams verbessern würde.
Es kann nicht sein, dass man die cam umständlich " auseinander" nehmen muss, um an Karte und/oder Batterie zu kommen.
Geht mit außerhalb der Mitte sitzendem Stativgewinde schon los...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1584

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von rob »

Kamerafreund hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2019 12:53 Andere Frage: Spricht irgendwas dagegen eine Kamera mit Xlr Audio Adapter oben drauf auf den Gimbal zu setzen? Beispielsweise xlr-k2m mit der Sony aiii?
Hallo K.

der Schwerpunkt verlagert sich damit schon recht deutlich. Kommt dann noch darauf an, was du am XLR Adapter anschliesst (Mikro oder eine kompakte Funkstrecke ...)

Wir können das bei Interesse mal mit der GH5S und dem Panasonic XLR Adapter ausprobieren - das wäre vergleichbar zur A7III und dem Sony Adapter ( ... bin allerdings erst ab nächster Woche wieder in der Redaktion)

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1584

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von rob »

Fader8 hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2019 15:26 Ihr spricht von Zusatzgewichten: wie / wo / was habt ihr da bei der Pocket angebracht?
Hallo Fader,

wir haben die Gewichte zum Test nur mal behelfsmäßig auf die Kamera direkt geklebt. Für eine "sauberere" Installation würde ich mit Velcros am Gimbal arbeiten ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



rush
Beiträge: 14038

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von rush »

@fader... Eigentlich passt die Pocket4k bei mir auch so an den Ronin mit alternativer Platte.
Wenn ich aber den Nucleus Nano montiere wird die Kamera durch das entsprechende Rod und den Fokusmotor zu linkslastig. Habe daher per Velcro am rechten Arm ein kleines Gegengewicht montiert - in meinem Fall lag noch eine winzige Stativplatte rum die sich gut an den Arm anschmiegt und per Klett super hält. Damit lässt sie sich bei mir problemlos ins Lot bringen.
keep ya head up



Mediamind

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von Mediamind »

Lieber Rob,
hält der Smartphonehalter bei Eurem Modell das Phone in Position? Bei Befestigung des Adapters am Gimbal rauscht mein iPhone 6+ einfach und ungefragt in die Demutshaltung mit dem Display nach unten.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1584

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von rob »

Mediamind hat geschrieben: Mo 29 Jul, 2019 09:45 Lieber Rob,
hält der Smartphonehalter bei Eurem Modell das Phone in Position? Bei Befestigung des Adapters am Gimbal rauscht mein iPhone 6+ einfach und ungefragt in die Demutshaltung mit dem Display nach unten.
Hallo M.

interessant - werde ich auf jeden Fall in unseren Test mit aufnehmen und Feedback geben.

Ich hab mir die Smartphone Halterung noch nicht angeschaut - ist da zu wenig Friktion an der Halterung, die sich nicht erhöhen lässt?

Viele Grüße

Rob



Mediamind

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von Mediamind »

Hallo Rob,

das ist exakt der Punkt. Die Friktion ist nicht einstellbar und leider zu gering.

Viele Grüße



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von Kamerafreund »

Danke! Großes Interesse!
Es geht um das integrierte richtmikro und ein kleines xlr lavalier für meine eigenen Fragen direkt im xlr Eingang.

rob hat geschrieben: Mo 29 Jul, 2019 09:16
Kamerafreund hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2019 12:53 Andere Frage: Spricht irgendwas dagegen eine Kamera mit Xlr Audio Adapter oben drauf auf den Gimbal zu setzen? Beispielsweise xlr-k2m mit der Sony aiii?
Hallo K.

der Schwerpunkt verlagert sich damit schon recht deutlich. Kommt dann noch darauf an, was du am XLR Adapter anschliesst (Mikro oder eine kompakte Funkstrecke ...)

Wir können das bei Interesse mal mit der GH5S und dem Panasonic XLR Adapter ausprobieren - das wäre vergleichbar zur A7III und dem Sony Adapter ( ... bin allerdings erst ab nächster Woche wieder in der Redaktion)

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Yupp, hier mal gucken!

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23098

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Mo 29 Jul, 2019 09:27
Wenn ich aber den Nucleus Nano montiere wird die Kamera durch das entsprechende Rod und den Fokusmotor zu linkslastig.
Und warum monierst du den Motor dann nicht auf die andere Seite?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23098

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 28 Jul, 2019 18:20
An Gimbals wurde bei der Konstruktion der Pocket 4k offensichtlich nicht gedacht.
Manchmal hab ich eher den Eindruck, daß bei der Konstruktion von Gimbals nicht an eine Kamera gedacht wurde.
Fast jede Kamera im DSLR Format hat rechts nen fetten Griff, die Klappe für den Akku und die Klappe für die Medien.
Warum haben dann die meisten Gimbals genau an der Stelle den Arm und Motor, und nicht auf der anderen Seite?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von Kamerafreund »

Hmm. Vielleicht weil fast jede Kamera links die Stecker für die Kabel hat..


Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2019 20:33
iasi hat geschrieben: So 28 Jul, 2019 18:20
An Gimbals wurde bei der Konstruktion der Pocket 4k offensichtlich nicht gedacht.
Manchmal hab ich eher den Eindruck, daß bei der Konstruktion von Gimbals nicht an eine Kamera gedacht wurde.
Fast jede Kamera im DSLR Format hat rechts nen fetten Griff, die Klappe für den Akku und die Klappe für die Medien.
Warum haben dann die meisten Gimbals genau an der Stelle den Arm und Motor, und nicht auf der anderen Seite?



Frank Glencairn
Beiträge: 23098

Re: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sollte mit Winkelsteckern eigentlich kein Problem sein, allerdings halte ich einen Kabel-Octopus mit allem möglichen Klimbim an der Kamera, auf dem Gimbal sowieso für eher kontraproduktiv.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 11:26
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von slashCAM - Fr 11:24
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47