schroedingerskatze hat geschrieben: ↑Fr 26 Jul, 2019 17:45 Ich habe mal gehört, dass richtiges Broadcast-Interlace mit vollen 50 Bewegungsphasen (in Halbbildern) mit der Gratisversion von Resolve gar nicht zu rendern ist. Eine der wenigen Einschränkungen. Solltest Du, TO, die Vollversion besitzen oder ich Mumpitz erzählen, ziehe ich mich kleinlaut wieder zurück in meine kühle, dunkle Höhle ;-)
du kannst ja eine derartige umwandlung jederzeit sehr einfach mit anderer software erledigen.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Sa 27 Jul, 2019 09:31 Scheint tatsächlich nicht zu gehen. Was bringt dann das schönste UHD 50p Rohmaterial wenn man am Ende nicht mal die geforderten 25i hd ausgeben kann?
Ich nehme an, du hast noch eine *richtige* Schnittsoftware ;)Kamerafreund hat geschrieben: ↑Sa 27 Jul, 2019 09:31 Scheint tatsächlich nicht zu gehen. Was bringt dann das schönste UHD 50p Rohmaterial wenn man am Ende nicht mal die geforderten 25i hd ausgeben kann?
Damit muss ich weiterhin immer im hd 25i aufnehmen..
Wenn man aus 50p 25i (=50i) machen will, verliert man keine Bewegungsauflösung. Funktioniert also völlig problemlos. Wurde schon bei der Aufnahme eine zu kurze Belichtungszeit gewählt, ändert sich am Stroboskopeffekt nichts. Andersherum entsteht bei diesem Wandel kein Stroboskopeffekt, wenn bei der Aufnahme die richtige Belichtungszeit gewählt wurde.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Sa 27 Jul, 2019 10:36 das größere problem seh ich darin, dass 50p material normalerweise mit deutlich kürzeren shutter-zeiten aufgenommen wird, was gleich einmal störend stropboskopartig zerhackt wirkt, wenn man zwischenbilder einfach auslässt, um daraus 25p od. heute übliches pseudo-25i zu generieren.
o.k. -- dann sag uns doch bitte, was du für den "richtigen" shutter angle bzw. die korrekte belichtungszeit hältst, die sowohl optimale 50p ergebnisse liefert als auch jede negative begleiterscheinung bei einer nachträglichen zeilensprung-wandlung vermeidet?
mash_gh4 hat geschrieben: ↑Sa 27 Jul, 2019 16:52o.k. -- dann sag uns doch bitte, was du für den "richtigen" shutter angle bzw. die korrekte belichtungszeit hältst, die sowohl optimale 50p ergebnisse liefert als auch jede negative begleiterscheinung bei einer nachträglichen zeilensprung-wandlung vermeidet?
die frage ist leider nicht nur polemisch gemeint, da man ja aus wahrnehmungspsychologischen untersuchungen weiß, dass der verschluss-öffnungswinkel bzw. die damit verbundene abbildung der bewegungsunschärfe von den betrachtern intensiver wahrgenommen wird als die anzahl der bildwiederholungen.
Exakt!Kamerafreund hat geschrieben: ↑Sa 27 Jul, 2019 17:16 Ganz einfach 50p und Belichtungszeit 1/50.
Das ist Problemlos möglich.
mash_gh4 hat geschrieben: ↑Sa 27 Jul, 2019 16:52
o.k. -- dann sag uns doch bitte, was du für den "richtigen" shutter angle bzw. die korrekte belichtungszeit hältst, die sowohl optimale 50p ergebnisse liefert als auch jede negative begleiterscheinung bei einer nachträglichen zeilensprung-wandlung vermeidet?
die frage ist leider nicht nur polemisch gemeint, da man ja aus wahrnehmungspsychologischen untersuchungen weiß, dass der verschluss-öffnungswinkel bzw. die damit verbundene abbildung der bewegungsunschärfe von den betrachtern intensiver wahrgenommen wird als die anzahl der bildwiederholungen.
Gerade für‘s Dokumentarische bei Fernsehanstalten kann man sehr viele Kameras bis hoch zur Amira zum Beispiel auch heute noch auf 1080i50 umschalten.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Sa 27 Jul, 2019 17:18 Ist hier also niemand der mit resolve für Sendeanstalten schneidet?? Gerade im Dokumentarischen wird ja häufig in 50p UHD aufgenommen. welches Programm kann das denn zuverlässig?
Jott hat geschrieben: ↑Sa 27 Jul, 2019 18:35Gerade für‘s Dokumentarische bei Fernsehanstalten kann man sehr viele Kameras bis hoch zur Amira zum Beispiel auch heute noch auf 1080i50 umschalten.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Sa 27 Jul, 2019 17:18 Ist hier also niemand der mit resolve für Sendeanstalten schneidet?? Gerade im Dokumentarischen wird ja häufig in 50p UHD aufgenommen. welches Programm kann das denn zuverlässig?
Was 50p zu 50i angeht: keine Ahnung, ob sich Resolve da anstellt bzw. mit Old School-Broadcast halt nichts am Hut hat, aber die anderen üblichen Verdächtigen machen das per Knopfdruck direkt beim Export, als mundgerechtes korrektes Sendefile.
genau deshalb halte ich es für eine ziemlich zweifelhafte empfehlung, das material mit 360° shutter angle aufzunehmen. damit erhält man in der 50p veriante eine ganz klar vorhersehbare zeichnung der bewegungsunschäfe, die nur die wenigsten als akzeptable empfinden dürften bzw. material, das sich in dieser framerate kaum befriedigend nutzen lässt. so gesehen kann man da gleich besser sauber in 25p aufnehmen.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Sa 27 Jul, 2019 19:40 Ich bin da nicht der Pixel peeper.. trotzdem würde es mir schon in der Seele weh tun eine Amira so weit runterzuschrauben.
[...]
Man weiss auch nie ob man das Material später nicht einmal für was anderes braucht.
1.4. Origination
...
• UHD programmes can only be originated with progressive scan.
...
• HD programmes may be originated with either interlaced or progressive scan (see Film Motion for additional guidance).
• Interlaced and progressive scan HD material may be mixed within a programme if it is
required for editorial reasons or the nature of the programme requires material from varied sources.
darüber hinaus wird ja auch von der EBU schon seit längeren ganz klar eine umissverständliche empfehlung in richtung progessive broadcasting ausgesprochen:1.6.2. Film Motion or ‘Film Effect’
It is not acceptable to shoot 1080i/25 and add a film motion effect in post-production. High Definition cameras can capture in either 1080i/25 or 1080p/25. Where film motion is a requirement, progressive capture is the only acceptable method.
Conversion from 50 progressive frames per second material to 25 progressive frames per second is permitted, provided that the frame conversion process does not produce excessive motion judder or image softening or visible frame blending; and that an appropriate shutter speed has been used. The process must be agreed with the broadcaster in advance.
Nöö, so ist es nicht, es hat keinen Halbbildversatz..., es ist besser als 50i aus der Kamera!
ja: "ENG" -- da gehört's fast zum guten ton, dass es auch im hinblick auf die benutzten [gestaltungs?]mittel "katastrophal" aussehen muss. ;)
Ich kanns nicht genau sagen, aber ich gehe mal davon aus das Du erst Dein p Material als i interpretieren mußt, bzw die fieldoptionen umstellst und das geht nur mit der Studio Version.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Fr 26 Jul, 2019 13:03 Weiss irgendjemand wie man mit resolve 25i aus 50p raus rendern kann? Ich habe die Timeline auf 25i gestellt und mit "field rendering" exportiert, bekomme aber nur 25 PsF. Es ist quasi immer 25p mit "Interlaced" in den Metadaten aber keine echten 50 Halbbilder.
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2019 17:45Ich kanns nicht genau sagen, aber ich gehe mal davon aus das Du erst Dein p Material als i interpretieren mußt, bzw die fieldoptionen umstellst und das geht nur mit der Studio Version.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Fr 26 Jul, 2019 13:03 Weiss irgendjemand wie man mit resolve 25i aus 50p raus rendern kann? Ich habe die Timeline auf 25i gestellt und mit "field rendering" exportiert, bekomme aber nur 25 PsF. Es ist quasi immer 25p mit "Interlaced" in den Metadaten aber keine echten 50 Halbbilder.
Wie macht sich das bemerkbar, 50i laut Metadaten, real aber 50p? Mediainfo?Der BMD support hat nichtmal die Frage verstanden und mir stattdessen ein file geschickt das immer noch 50p ist und nur als Interlaced in den Metadaten geflaggt wurde mit dem Tenor "geht doch".
?Kamerafreund hat geschrieben: ↑Mo 29 Jul, 2019 00:19 Witzig wie man in Slashcam mit einfachen Fragen immer Grundsatzdiskussionen lostreten kann aber keine Antwort auf seine Fragen bekommt. ;)
Aha. Vielleicht gibt es das ja gar nicht, dieses ominöse 25i. Wissen nur Sender, Hardwaresender ;)
Schade. Für dich ;)Richtig schönes Interlaced aus 1080p50 oder 720p50 gibts bei mir nur bei Ausgabe als Mpeg 720x576
bei HD bleibts PSf