dooz hat geschrieben: ↑Do 30 Apr, 2020 08:08
@tehaix
Danke für die Infos!
Das mit dem Autofocus ist natürlich ärgerlich. Ich habe mir jetzt auch ein paar YouTube Videos zum Autofocus angeschaut und der ist ja wirklich eher Spielzeug.
Bei der GH4 habe ich immer kurz über den Autofocus die Schärfe vor dem Dreh auf einen fixen Punkt gelegt. Also bei einem Interviews kurz auf AF - Kopf in Bildmitte, über Auslöser Fokus gesetzt und wieder auf MF. Das funktionierte für mich immer gut, ich unterstelle der S1H das gleiche Verhalten?
Und ich verstehe dich richtig, dass du die S1H der C200 für definitv überlegen hälst?
Was hast du für Erfahrungswerte im Bezug auf Akkulaufzeit?
Und du hast ja auch die EVA1 - wo würdest du das im Vergleich die Stärken und Schwächen sehen?
Wegen RAW - besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ;)
Wir haben stetig wechselnde Sonderausstellungen und teils wechselnde Exponate. Dafür werden immer kleine Imagefilme zur Werbung gedreht. Das sind die Filme die wirklich gut werden müssen und wo es auch etwas mehr Aufwand im Bereich Licht und sonstiges geben wird. Und dafür wäre eine RAW-Option durchaus interessant.
Ich muss langsam gestehen, dass die Kamera definitiv einige Vorteile hätte. Kleiner und (ein bisschen) leichter für unterwegs.
Und ich muss gestehen - der DAU-Faktor und der Qiuck&Dirty-Modus (Automatiken/Formfaktor) - sind das einzige was mich gerade davon abhalten.
Für solche Anwendungszwecke funktioniert der Autofokus natürlich ohne Probleme - auch wenn ich ihn persönlich für Video schlicht nicht benutze, aber das mag Gewohnheit sein. Was Canon gut kann ist das automatische Nachführen des Fokus. Allerdings habe ich diese Funktion auch an der C200 so gut wie nie benutzt, denn letztlich liegt der automatische Fokus immer irgendwann mal daneben (der manuelle natürlich auch, aber da bin ich dann wenigstens selbst Schuld oder kann alles auf den Kameraassistenten schieben).
Ich halte die S1H für das von dir angegebene Anwendungsgebiet (!) definitiv für überlegen. Es ist m.E. die universalere Kamera. Du willst Low Light, Stabilisierung, einen Codec der gut für Web-Delivery geeignet ist und die Kamera sollte sich im Notfall auch von alleine bedienen können - das schreit für mich nach einer S1H. Wenn dein Anforderungsprofil wäre, dass du ausschließlich RAW in ausgeleuchteten Settings drehst, hätte ich dir eine C200 oder eine Blackmagic URSA Mini empfohlen.
Akkulaufzeit - gute Frage, ist mir jedenfalls noch nicht negativ aufgefallen. Da die S1 auf Drehs meine B-Cam ist (meistens im Gimbal eingeschnallt oder als zweiter Interviewwinkel) kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, wie lange der Akku genau hält - dafür musst du mal in Testberichte gucken. Aber: Dank des handlichen Formats der Cam nehme ich sie im Grunde fast immer mit, wenn ich spazieren gehe, etwas unternehme und ich filme auch jetzt in Quarantäne jeden Tag ein bisschen, um den täglichen Wahnsinn zu dokumentieren. Habe den Akku jedenfalls schon seit einer Woche nicht mehr gewechselt. Und sollte es mal nicht reichen, kannst du entweder einen Batteriegriff benutzen oder eine Powerbank per USB-C an die Cam hängen.
Die Vorteile der EVA1 gegenüber der S1 für mich: Ich finde sie für klassische Drehs dank "klassischem" Format angenehmer zu bedienen (wobei ich für den Alltagsgebrauch die kompakte S1 und ihren genialen Sucher bevorzuge), sie macht für mich insgesamt noch ein etwas besseres Bild (Farbnuancen sind besser abgestimmt, Highlight Rolloff ist besser) und sie hat interne NDs. Die S1 hat beim Lowlight auf jeden Fall die Nase deutlich vorne, die Sensorstabilisierung ist genial und sie bietet Vollformat. Letzteres ist für mich ehrlich gesagt nur beim Fotografieren wichtig, da mein Video-Objektivpark auf S35 ausgelegt ist, aber die ganze Welt schreit ja nach Vollformat ;) Ich benutze übrigens einfach die Kit-Linse (24-105 f4) und das ist schon saumäßig gut, kein Vergleich zum Canon 24-105 das ich früher mal hatte). Ich filme damit btw auch nachts, auf der Straße.
Dass man RAW irgendwie haben will verstehe ich natürlich, auch ich habe den HabenWill-Impuls beim Kauf neuer Technik. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber in den letzten zwei Jahren habe ich genau ein Projekt in RAW gedreht. Alles andere war entweder Prores oder eben 10bit Codecs, die auch EVA1 bzw. S1 liefern. Und prinzipiell liefert die EVA1 ja ebenfalls RAW, Recorder ist ebenfalls vorhanden. Aber ich brauche es einfach nie - dazu gehören auch Filme für einige der größten Unternehmen der Welt. Aber vielleicht finde ich ja zu Zeiten Corona mal wieder etwas Zeit, mit RAW rumzuspielen.
Die S1(H) kannst du übrigens durchaus einem DAU hinstellen. Autofokus auf One-Push und Gesichtserkennung einstellen, einmal vor Aufnahme drücken, Rest auf Auto, ab geht der Peter. Da kommt dann schon akzeptables Zeug raus. Aber im Zweifel ist eine kompetente Person hinter der Kamera natürlich immer zu bevorzugen ;)